Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Platon

Gute Nachrichten gehen vermutlich anders ;)

Commerzbank erwartet Gewinnrückgang in Mittelstandsbank

Hat sich auch ziemlich auf den Kurs niedergeschlagen :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ValueChris

Meine Interpretation ist, der Kurs fällt, weil man annimmt, die Commerzbank wird durch Basel 3 / Eurokrise dazu gezwungen sein schneller Kapital freizusetzen als sie es durch wertschonenden Abbau ihrer Risikoaktiva selbst kann. Stichwort hier: Stresstest der EZB in den kommenden Monaten. Eine Stärkung der Kapitalbasis durch stark wachsende Gewinne halte ich im derzeitigen Umfeld für unrealistisch.

Das ist nicht ganz logisch. Der schnell (also nicht wertschonende) Abbau der Risikoaktiva würde nur mit erheblichen Abschlägen auf den bilanziellen Wert dieser funktionieren und somit wahrscheinlich die EIgenkapitalquote, ganz sicher aber die Leverage Ratio verschlechtern. Das wäre nach Stresstestkriterien alles andere als hiflreich, es würde also niemand machen. DIe einzige Möglichkeit Kapital zu kriegen wäre gute Teile des Unternehmens zu verkaufen, was sich die Bank strategisch nicht leisten kann oder noch einmal an den Kapitalmarkt gehen. Zweiteres würde Herrn Blessing den Job kosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Banaora

Meine Interpretation ist, der Kurs fällt, weil man annimmt, die Commerzbank wird durch Basel 3 / Eurokrise dazu gezwungen sein schneller Kapital freizusetzen als sie es durch wertschonenden Abbau ihrer Risikoaktiva selbst kann. Stichwort hier: Stresstest der EZB in den kommenden Monaten. Eine Stärkung der Kapitalbasis durch stark wachsende Gewinne halte ich im derzeitigen Umfeld für unrealistisch.

Das ist nicht ganz logisch. Der schnell (also nicht wertschonende) Abbau der Risikoaktiva würde nur mit erheblichen Abschlägen auf den bilanziellen Wert dieser funktionieren und somit wahrscheinlich die EIgenkapitalquote, ganz sicher aber die Leverage Ratio verschlechtern. Das wäre nach Stresstestkriterien alles andere als hiflreich, es würde also niemand machen. DIe einzige Möglichkeit Kapital zu kriegen wäre gute Teile des Unternehmens zu verkaufen, was sich die Bank strategisch nicht leisten kann oder noch einmal an den Kapitalmarkt gehen. Zweiteres würde Herrn Blessing den Job kosten

Hier mal so wie ich das verstanden habe, wer mehr weiß kann mich gerne korrigieren: Das Problem ist, dass für alle Banken wegen Basel 3 nicht nur die Kapitalquoten angehoben werden, sondern dass für einzelne, ausfallgefährdete Assets deutlich mehr Kapital hinterlegt werden muss wie bisher. Dieses Kapital muss irgendwo herkommen. Die Bank muss sich fragen, was sie nun tut. Solche kapitalintensiven, ausfallgefährdeten Assets abstossen und den Buchverlust inkaufnehmen sowie das für die Assets hinterlegte Risikokapital freisetzen oder irgendwoher zusätzliches Kapital beschaffen um die Kriterien von Basel 3 zu erfüllen. Es wird zwar immer davon geredet, dass Basel 3 erst 2019 komplett implementiert ist, aber es zählt was die Konkurrenz macht und auf die muss sich die Commerzbank einstellen, denn sonst will die Aktie kein auf Sicherheit bedachter Investor. Core Tier 1 Basel 3 (fully phased in) der Commerzbank steht bei 8,4% (Q2/2013).

Mal als Beispiel RBS. Die haben für Ende 2016 eine Core Tier 1 von 12% nach Basel 3 (fully loaded) in Planung momentan Q3/2013 steht die bei 9,1%. Und das ist ein ähnliches Geschäftsmodell, denn das Investment Banking der RBS wurde schon massiv heruntergefahren auf 80% Retail & Commercial und 20% Investment Banking. Anfang 2014 entscheidet sich, ob es komplett geschlossen wird. (Nachzulesen RBS Q3/2013)

Wie die Commerzbank in den nächsten Jahren eine Dividende zahlen will ist mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

Sehr schön, das freut den Investor smile.gif

Commerzbank macht mehr Gewinn als Deutsche Bank

07.11.2013, 07:36 Uhr, aktualisiert heute, 08:29 UhrGerade einmal drei Millionen Euro Steuern musste die Commerzbank im dritten Quartal zahlen und konnte deswegen den Gewinn zum Vorjahr steigern. Der Überschuss übertrifft damit den des Frankfurter Erzrivalen.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Commerzbank macht mehr Gewinn als Deutsche Bank

07.11.2013, 07:36 Uhr, aktualisiert heute, 08:29 UhrGerade einmal drei Millionen Euro Steuern musste die Commerzbank im dritten Quartal zahlen und konnte deswegen den Gewinn zum Vorjahr steigern. Der Überschuss übertrifft damit den des Frankfurter Erzrivalen.

Mein Link

Ich sehe da eher Freude bei den (ziemlich dummen) Schlagzeilengenerierern. Schau dir mal die Q3 und Q1-Q3-Berichte näher an.

Man hätte z.B. auch titeln können:

Deutsche Bank zahlt 400-mal mehr Steuern als Dresdner Bank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

[/size]

Mein Link

Ich sehe da eher Freude bei den (ziemlich dummen) Schlagzeilengenerierern. Schau dir mal die Q3 und Q1-Q3-Berichte näher an.

thumbsup.gif

Hast schon recht, Überschrift ist ein wenig reißerisch ...

Das die Bank weiterhin große Probleme stemmen muss ist mir klar...ich freu mich über die dicken Kursgewinne, denn mittlerweile bin ich mit meiner Posi richtig gut im Plus...

Aber man muss aber auf festhalten, das die bank auf nen guten Weg ist...daher halte ich weiter, werde aber SL nachziehen. Ich denke bis Ende des Jahres sollten Kurse um 12 möglich sein. Hätte vor ein paar Wochen wenige geglaubt, da war ja bei einigen hier im Forum die Aktie schon raus aus dem DAX whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Tja, ... :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opalisII

Tja, die Nachrichten sind nicht wirklich gut , aber der Kurs zieht ganz schön an.

Ob da wohl ein paar Shorties unter den Hammer gekommen sind ??

Short-Squeeze ist meine liebster Squeeze..... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

[/size]

thumbsup.gif

Das die Bank weiterhin große Probleme stemmen muss ist mir klar...ich freu mich über die dicken Kursgewinne, denn mittlerweile bin ich mit meiner Posi richtig gut im Plus...

Aber man muss aber auf festhalten, das die bank auf nen guten Weg ist...daher halte ich weiter, werde aber SL nachziehen. Ich denke bis Ende des Jahres sollten Kurse um 12 möglich sein. Hätte vor ein paar Wochen wenige geglaubt, da war ja bei einigen hier im Forum die Aktie schon raus aus dem DAX whistling.gif

Ich bin der Commerzbank immer noch dankbar für die Eurohypo-GS. Aber gleichzeitig ein schmachvolles Kapitel für diese Bank, sich in allen drei Instanzen verprügeln lassen zu müssen.

Bei den Schiffskrediten sehe ich keine Verbesserung. Da dürften die Ausfälle sich häufen.

Bei den Schrottimmobilien ist auch wenig Hoffnung.

Die Staatsanleihen dürften aber dank der EZB mittlerweile wieder gut performen. Ebenfalls dank der EZB kann sich die CoBa denkbar billig Geld leihen.

Die Frage ist aber, wozu es diese Zombie-Bank überhaupt gibt. Es gibt doch auf dem deutschen Markt einen knallharten Wettbewerb um Sparzinsen und Kredite. Ich sehe auch nicht, wie die CoBa da ihren Platz finden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Na zumindest eines hat die Commerzbank doch wohl richtig hingekriegt: Ihre Tochter comdirect :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Na zumindest eines hat die Commerzbank doch wohl richtig hingekriegt: Ihre Tochter comdirect :)

Ja, den Comdirect-Anteile (gut 80% der Aktien) könnte man bei einer Coba-Abwicklung verkaufen und bekäme deutlich mehr als einen Euro für das Paket...

(Das hat bei der Schmidt-Bank mit Consors auch funktioniert.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

thumbsup.gif

Ich bin der Commerzbank immer noch dankbar für die Eurohypo-GS. Aber gleichzeitig ein schmachvolles Kapitel für diese Bank, sich in allen drei Instanzen verprügeln lassen zu müssen.

Bei den Schiffskrediten sehe ich keine Verbesserung. Da dürften die Ausfälle sich häufen.

Bei den Schrottimmobilien ist auch wenig Hoffnung.

Die Staatsanleihen dürften aber dank der EZB mittlerweile wieder gut performen. Ebenfalls dank der EZB kann sich die CoBa denkbar billig Geld leihen.

Die Frage ist aber, wozu es diese Zombie-Bank überhaupt gibt. Es gibt doch auf dem deutschen Markt einen knallharten Wettbewerb um Sparzinsen und Kredite. Ich sehe auch nicht, wie die CoBa da ihren Platz finden soll.

Die Coba besteht doch aus noch wesendlich mehr, hier wird gerne das hervoragende Mittelstandsgeschäft der Bank vergessen, zudem auch die polnische BRE Bank sicher in Zukunft gut für das Portfolio ist,. Von Zombiebank sind wir hier weit entfernt. Der P/G Bereich mit seinen Sparzinsen und Krediten z.B. macht nur einen kleinen Teil des Geschäfts aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saccard

Investoren buhlen um die Bad Bank der CBK

https://www.maxblue...._de:1385036384

Großes Interesse gebe es vor allem an den Immobilienkrediten der Commerzbank. Das Institut wollte den Bericht nicht kommentieren.

Die Commerzbank bereite größere Deals bis hin zum Verkauf des gesamten Pakets vor, zitiert die Zeitschrift einen mit den Vorgängen vertrauten Anwalt. Das Magazin nennt als Interessenten große Namen wie Blackstone, Lone Star und Apollo, aber auch die Investmentbank Goldman Sachs. Viele hätten sich schon mit dem Problemportfolio der Commerzbank beschäftigt. Das Institut will nun Datenräume einrichten, in denen sich die Interessenten genauer über die Qualität der Anlagen informieren können.

Schade, dass das Wort Schiffskredit nicht fallen mag, hier muss man wohl weiterhin auf ein Anziehen der Weltkonjunktur warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

In der Reederei klart es ganz langsam auf - und so auch bei den Schiffsfinanzierern. Im Giftschrank der CoB könnte es also etwas freundlicher werden, und auch für Verkäufe von Risikopositionen dürfte die Commerzbank dadurch in eine bessere Verhandlungsposition kommen.

http://www.handelsbl...lt/9196552.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

In der Reederei klart es ganz langsam auf - und so auch bei den Schiffsfinanzierern.

In einem etwas anderen Zusammenhang kommt die FAZ zu einem anderen Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saccard

https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/presse/pressemitteilungen/archiv1/2013/quartal_13_04/presse_archiv_detail_13_04_38794.html

Commerzbank verkauft 14 Chemikalientanker an einen von Oaktree Capital Management L.P. verwalteten Fonds

Die Transaktion, die ausschließlich Problemkredite umfasst, hat ein Gesamtvolumen von rund 280 Millionen Euro (376 Millionen US-Dollar).

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BenGunn

Fragen wir mal mit Taste: "What´s going on? "

-

-

Heute schon 12,30!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Keine Ahnung, was da abgeht, bin aber seit gestern beim Zocken mit dabei...

Kann gerne so weitergehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saccard

Heute ist auch noch der größere Frankfurter Nachbar mit vorne dabei. Ich habe kürzlich eine Analysteneinschätzung gesehen, die europäischen Banken sehr wohlgesinnt war, und dort Aufholpotenzial sah. Dazu wird die Bankenregulierung in Europa aufgeweicht: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/folgen-der-finanzkrise-bericht-eu-weicht-geplante-bankenregulierung-auf-12739034.html Aus Sicht der Banken sicherlich positiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Aus dem Handelsblatt Morning Briefing von heute:

für 2013 will die Commerzbank mehr als 300 Millionen Euro Boni ausschütten, obwohl der Jahresüberschuss keine 100 Millionen Euro beträgt.

Sei ja jedem einzelnen CoBa-Banker gegönnt, aber dieses Verhältnis finde ich aus Aktionärssicht wenig nachvollziehbar. Soll das heißen, ohne die Boni wäre es ein JÜ von 400 Mio EUR gewesen und die 300 Mio hätten dann z. B. für einen Aktienrückkauf oder Dividende zur Verfügung gestanden, d. h. die Aktionäre stehen hier in der Schlange hinter den Angestellten?

OK, wenn die Boni für Leistungen gezahlt werden, können sie gerechtfertigt sein. Wenn z. B. ein Investmentbanker für den Bereich XY einen besonders gutes Ergebnis erreicht hat, soll es seinen Bonus nicht schmälern, dass andere Bereiche gefloppt haben. Aber das 3:1 Verhältnis Boni zu JÜ indiziert hier m. E., dass diese Bank zu einem Selbstbedienungsladen der Bonus-Berechtigten geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jumpin53

Aus dem Handelsblatt Morning Briefing von heute:

für 2013 will die Commerzbank mehr als 300 Millionen Euro Boni ausschütten, obwohl der Jahresüberschuss keine 100 Millionen Euro beträgt.

Sei ja jedem einzelnen CoBa-Banker gegönnt, aber dieses Verhältnis finde ich aus Aktionärssicht wenig nachvollziehbar. Soll das heißen, ohne die Boni wäre es ein JÜ von 400 Mio EUR gewesen und die 300 Mio hätten dann z. B. für einen Aktienrückkauf oder Dividende zur Verfügung gestanden, d. h. die Aktionäre stehen hier in der Schlange hinter den Angestellten?

OK, wenn die Boni für Leistungen gezahlt werden, können sie gerechtfertigt sein. Wenn z. B. ein Investmentbanker für den Bereich XY einen besonders gutes Ergebnis erreicht hat, soll es seinen Bonus nicht schmälern, dass andere Bereiche gefloppt haben. Aber das 3:1 Verhältnis Boni zu JÜ indiziert hier m. E., dass diese Bank zu einem Selbstbedienungsladen der Bonus-Berechtigten geworden ist.

Na ja, ich denke, die müssen schauen, daß ihnen nicht die guten Leute abhanden kommen. Mit mäßigem Personal werden die Gewinne eher schrumpfen, was aus Aktionärssicht auch nicht gewollt sein kann. Die Deutsche Bank verfährt analog. Aber ein Schlag ins Gesicht des Aktionärs ist es schon irgendwie blink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Na ja, ich denke, die müssen schauen, daß ihnen nicht die guten Leute abhanden kommen. Mit mäßigem Personal werden die Gewinne eher schrumpfen, was aus Aktionärssicht auch nicht gewollt sein kann. Die Deutsche Bank verfährt analog. Aber ein Schlag ins Gesicht des Aktionärs ist es schon irgendwie blink.gif

Aktionär non grata.

Die Mitarbeiter müssen und sollen bleiben, solange es die Boni überall gibt, muss auch die Coba auszahlen - und die zahlen weniger aus, viel weniger,

als die amerikanischen und englischen Kollegen. Barclays hat eine KE auf Kosten der Aktionäre ausgeführt und schüttet nun Milliarden an die Banker

aus - wie die Coba, aber in kleinerem Maßstab. Es ist üblich, wer nicht zahlt, verliert die besten Köpfe. Wir brauchen aber deutsche internationale Großbanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag