virenschleuder April 24, 2013 Bin auch dabei , ich denke wenn der Staat raus ist wird der Blessing diese Pfeife auch endlich gefeuert und am besten nimmt er seinen Vorgänger mit . Vorstandsgehälter sollten sich am Aktienkurs orientieren wenn der im Jahr 20% steigt dürfen die Jungs sich auch gerne 20% mehr einschieben aber das gleiche solte auch im Umkehrschluss gelten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves April 25, 2013 Vorstandsgehälter sollten sich am Aktienkurs orientieren Wenn schon, dann an der Entwicklung von Umsatz, Gewinn und Gewinn pro Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder April 27, 2013 Vorstandsgehälter sollten sich am Aktienkurs orientieren Wenn schon, dann an der Entwicklung von Umsatz, Gewinn und Gewinn pro Aktie. Oder so aber da wäre bei Blessing Schmalhans Küchenmeister Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit April 30, 2013 Geschafft: <1€ eigentlich! Commerzbank, der gefühlte Pennystock Die Aktie der Commerzbank gibt kräftig nach. Damit verkommt sie beinahe zum Pennystock. Nur weil die Bank erst vor wenigen Tagen die Zahl der Aktien zusammengestrichen hat, entgeht sie diesem unwürdigen Schicksal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 2, 2013 Die Aktie der Commerzbank gibt kräftig nach. Damit verkommt sie beinahe zum Pennystock. Jo, und weiter? Ist wieder über 10 Euro. Im übrigen ist noch lange nicht jede Aktie, die unter eine bestimmte Grenze [N Währungseinheit] fällt, deswegen gleich ein Pennystock: Lesen bildet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Platon Mai 7, 2013 Geschafft: <1€ eigentlich! Commerzbank, der gefühlte Pennystock Die Aktie der Commerzbank gibt kräftig nach. Damit verkommt sie beinahe zum Pennystock. Nur weil die Bank erst vor wenigen Tagen die Zahl der Aktien zusammengestrichen hat, entgeht sie diesem unwürdigen Schicksal. Herrlich, naja hättest du an diesem tag investiert könntest Du jetzt satte Gewinne mitnehmen COBA-Zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Mai 7, 2013 COBA-Zahlen "Insgesamt wurde das NCA-Portfolio seit Ende 2012 um 7,3 Milliarden Euro auf rund 143 Milliarden Euro verringert, nachdem bereits im vierten Quartal 2012 rund 9 Milliarden Euro abgebaut worden waren. " Die Fortschritte in dem Bereich sind zwar beachtlich, aber das Thema toxische Papiere dürfte wohl noch über Jahre Kapital binden und Verluste hervorbringen, am Ende bleibt wahrscheinlich ein harter unveräußerbarer Kern der abgeschrieben werden muss. Das Marktumfeld ist beim Abbau aber hilfreich zur Zeit. So Mitte Mai soll's losgehen mit der Kapitalerhöhung, hoffentlich die Letzte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von ImperatoM n-tv.de meldet gerade als Blitzmeldung, dass der Verkauf neuer Aktien für 4,50 Euro gestartet habe. Was ich dabei nicht ganz verstehe: Wieso so wenig? An der Börse zahlen Leute immer noch fast 10 Euro für eine Commerzbank-Aktie - wieso kosten die neuen Aktien weniger als die Hälfte, sind sie irgendwie anders oder weniger wert? Hier jetzt auch im Volltext: http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887323716304578482170614700566.html Die Frage bleibt: Wieso kauft jetzt jemand eine Aktie für knapp 10 Euro, wenn man sie woanders für 4,50 bekommt? . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Mai 14, 2013 Die Frage bleibt: Wieso kauft jetzt jemand eine Aktie für knapp 10 Euro, wenn man sie woanders für 4,50 bekommt? . Naja, wenn Du 555 Mio. Kartoffeln in kurzer Zeit verkaufen willst, wirst Du auch mit dem Preis runter gehen müssen. Daneben ist es auch kurzfristig freundlich für die Altaktionäre - deren größter die Soffin ist. Je höher die Differenz zwischen Börsenkurs und Bezugspreis, desto mehr wert sind die Bezugsrechte. Vielleicht glaubt man auch an die Zahlenmagie - 2,5 Mrd. Euro geteilt durch 4,50 Euro ergeben nach meinem Taschenrechner 55.555.555,555 neue Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 14, 2013 Die Frage bleibt: Wieso kauft jetzt jemand eine Aktie für knapp 10 Euro, wenn man sie woanders für 4,50 bekommt? Du solltest dich mit grundlegenden Fragen wie Bezugsrechte für Altaktionäre auskennen, bevor du überhaupt daran denkst, Aktien zu kaufen. Dann würdest du eine solche Frage auch nicht stellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 14, 2013 Die Frage bleibt: Wieso kauft jetzt jemand eine Aktie für knapp 10 Euro, wenn man sie woanders für 4,50 bekommt? Dann kaufe doch einfach 10.000 Stück für 4,50 und verkaufe sie "woanders" für knapp 10! Es ist jedenfalls nicht völlig ausgeschlossen, dass du auf diesem Weg der Erleuchtung näherkommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Mai 14, 2013 Ich tippe mal 5 € nach bzw. 0,5 € rum vor dem Resplitting als Bezugspreis für die neuen Aktien. Auf jeden Fall wird ein großer Abschlag gewährt werden müssen (über 40%), um die Aktien an den Mann zu bringen. Die obigen 0,11 € stützen die Meinung. Uiii.... das ist dann wahrlich eine pessimistische Einschätzung... Meine damalige pessimistische Einschätzung wurde leider wahr bzw. noch unterschritten wegen der 4,50 €. Der Kaufpreis für die Bezugsrechteinhaber ist schon arg tief, ich werde zeichnen. Denn es besteht die vage Hoffnung, dass mit 4,50 € der historische Tiefstpreis erreicht wird. Wenn man schon spekuliert, dann muss man das auch (auch ohne Rücksicht auf Verluste) bis zum bitteren Ende durchziehen und nicht auf halber Strecke das Handtuch werfen. Ärgerlich ist nur meine Gier gewesen, da ich die zwischenzeitlichen Ausstiegsmöglichkeiten nicht wahrgenommen habe, aber das ist bereits Geschichte. Danach = (0,21 *4,50€ + 0,20*9,90€)/0,41 = 7,134 € als Richtschnur für Kurse nach der Kapitalerhöhung, wobei noch mal ne Menge Aktien vom Soffin platziert werden sollen, wodurch der Preis weiter gedrückt werden könnte. Mal schauen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von Akaman Danach = (0,21 *4,50€ + 0,20*9,90€)/0,41 = 7,134 € als Richtschnur für Kurse nach der Kapitalerhöhung, wobei noch mal ne Menge Aktien vom Soffin platziert werden sollen, wodurch der Preis weiter gedrückt werden könnte. Mal schauen... Die FAZ rechnet etwas anders. Aber das mit dem SoFFin stimmt natürlich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Mai 14, 2013 Selten hat ein Managment die Eigentümer eines Unternehmens derat misachtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nimbus Mai 14, 2013 Selten hat ein Managment die Eigentümer eines Unternehmens derat misachtet. Stimmt. Aber ohne den Staat, der ein Zinsloses Darlehen in Zeiten der Not gewährt hatte, wären die CoBa-Aktionäre schon 2008 pleite gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 14, 2013 Die Frage bleibt: Wieso kauft jetzt jemand eine Aktie für knapp 10 Euro, wenn man sie woanders für 4,50 bekommt? . Naja, wenn Du 555 Mio. Kartoffeln in kurzer Zeit verkaufen willst, wirst Du auch mit dem Preis runter gehen müssen. Daneben ist es auch kurzfristig freundlich für die Altaktionäre - deren größter die Soffin ist. Je höher die Differenz zwischen Börsenkurs und Bezugspreis, desto mehr wert sind die Bezugsrechte. Vielleicht glaubt man auch an die Zahlenmagie - 2,5 Mrd. Euro geteilt durch 4,50 Euro ergeben nach meinem Taschenrechner 55.555.555,555 neue Aktien. Habe gelesen, es seien tatsächlich 55.555.555.556 Die Bezugsrechte sind dann mehr wert, was aber wiederum bedeutet, dass die Aktie umso stärker einbrechen müsste, sobald diese Bezugsrechte ausgeübt worden sind (ich nehme aber an, dass man mit einem Put-OS dennoch keinen Gewinn daran machen kann, weil das entsprechend verrechnet wird?) @Ramstein und Akaman: Ich stelle Fragen, weil ich etwas wissen möchte und es wäre schön, wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Es hilft mir allerdings nicht, wenn Ihr Euch darüber lustig macht, dass ich es nicht weiß. Denkt mal bitte drüber nach. Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen konstruktiven Konversationsstil entwickeln könnten. Danke... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von Akaman @Ramstein und Akaman: Ich stelle Fragen, weil ich etwas wissen möchte und es wäre schön, wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Es hilft mir allerdings nicht, wenn Ihr Euch darüber lustig macht, dass ich es nicht weiß. Denkt mal bitte drüber nach. Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen konstruktiven Konversationsstil entwickeln könnten. Danke... Ich fand meinen Beitrag sehr konstruktiv. Immerhin hat er dir nicht die Lösung deines Problems vorgekaut (das hätte ich nicht konstruktiv gefunden), sondern einen Prozess vorgeschlagen, mit dem du diese selbst erarbeiten kannst. Wenn du ihn nicht konstruktiv fandest, hast du natürlich alles Recht zu dieser Einschätzung. Aber Leuten, die sich die Mühe machen, einen zielführenden "tailor-made" Beitrag zu deinen Fragen zu schreiben, den Rat zu geben Denkt mal bitte drüber nach. Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen konstruktiven Konversationsstil entwickeln könnten. finde ich doch - gelinde gesagt - bemerkenswert. Aber vielleicht haben wir ja nur einfach unterschiedliche Auffassungen davon, was hilfreich ist. Zum Beispiel fand ich deine Antwort alles andere als. PS: Verstanden hätte ich es dagegen, wenn du die (mittlerweile entfernte) Antwort eines Users namens Platon hier kritisiert hättest. Da hätte ich sogar deinen - imho ziemlich harten - Kommentar Denkt mal bitte drüber nach durchaus nachvollziehen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von ImperatoM Die Frage bleibt: Wieso kauft jetzt jemand eine Aktie für knapp 10 Euro, wenn man sie woanders für 4,50 bekommt? Dann kaufe doch einfach 10.000 Stück für 4,50 und verkaufe sie "woanders" für knapp 10! Es ist jedenfalls nicht völlig ausgeschlossen, dass du auf diesem Weg der Erleuchtung näherkommst. ... Ich fand meinen Beitrag konstruktiv. Immerhin hat er dir nicht die Lösung deines Problems vorgekaut (das hätte ich nicht konstruktiv gefunden), sondern einen Prozess vorgeschlagen, mit dem du diese selbst erarbeiten kannst. Schau mal, ich habe nicht behauptet, dass ich die Aktie zu 4,50 kaufen könnte und sie später für knapp 10 verkaufen könnte. Meine Frage war, warum sich aktuell überhaupt noch Käufer für knapp 10 Euro finden. P.S.: Ich formuliere das Problem auch gerne nochmal aus, um es noch verständlicher zu machen: Ein Bezugsrecht können doch nur diejenigen haben, die heute morgen bereits Commerzbank-Aktien besessen haben, oder? Andernfalls wüsste man beim Kauf nicht, ob das Bezugsrecht der gerade gekauften Aktie schon genutzt wurde - oder verliert man mit dem Kauf etwa auch das Bezugsrecht nachträglich wieder, selbst wenn man es bereits genutzt hat (wie soll das dann gehen?)? Oder konnte man das Bezugsrecht heute noch gar nicht nutzen? Einer dieser Punkte müsste erklären, warum sich heute noch Käufer für knapp 10 Euro finden, und ich hoff(t)e auf eine klare Antwort von Euch. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von Akaman Schau mal, ich habe nicht behauptet, dass ich die Aktie zu 4,50 kaufen könnte und sie später für knapp 10 verkaufen könnte. Meine Frage war, warum sich aktuell überhaupt noch Käufer für knapp 10 Euro finden. Schau mal, wenn das hier Die Frage bleibt: Wieso kauft jetzt jemand eine Aktie für knapp 10 Euro, wenn man sie woanders für 4,50 bekommt? überhaupt Sinn machen soll, dann doch nur, wenn Umsätze sowohl zu 10 als auch zu 4,5 stattfinden. Mein Beitrag hat versucht, dich auf die Fährte zu setzen, wie du selbst herausfinden kannst, wo dein Denkfehler liegt. Es gibt Leute, die so etwas zum Anlass nehmen, mal selbst die grauen Zellen (oder, wie es heute mal jemand hier genannt hat, den GMV) anzuwerfen. Es gibt aber auch Leute, die so etwas nicht gut finden, sondern lieber im Detail alles vorgekaut haben möchten. Dafür bin ich aber leider nicht zu haben. So eine vorgekaute Antwort ist übrigens viel leichter zu erstellen als eine auf den Fragesteller zugeschnittene weiterführende Fragestellung. Jetzt weisst du vielleicht, warum ich dafür nicht zur Verfügung stehe. Ich habe aber verstanden, dass du nicht an solchen Antworten interessiert bist, die dich zum selbständigen Erarbeiten von Problemlösungen anregen. Dementsprechend hoffe ich, dass ich dich nicht nochmals mit solchen belästigen werde. Sollte ich zwischenzeitlich vergessen, dass du zur Sorte der "Ich-esse-nur-Vorgekautes" gehörst, bitte ich schon jetzt um Verzeihung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Mai 14, 2013 Den Gerüchten zufolge will der Bankenrettungsfonds Soffin die Commerzbank-Aktien für 7,00 Euro das Stück platzieren. Die Aktie danach ziemlich stark im Minus. Ab morgen müsste dann der Bezugsrechtehandel los gehen, wobei ich persönlich keine kaufen oder verkaufen werde. Sieht zwar alles ziemlich mies für Altaktionäre aus, aber ich rechne mit einem Gelingen der Kapitalerhöhung ohne das die Bankgarantien im großen Stil greifen werden. Die Masse an Anlegern wird wohl widerwillig die neuen Aktien zeichnen, sich dann aber alsbald auch wieder mit ev. kleinen Gewinnen (zumindest von den neuen Aktien) trennen, so meine Vermutung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 14, 2013 · bearbeitet Mai 14, 2013 von Akaman @ImperatoM: Nun hast du noch dies hier P.S.: Ich formuliere das Problem auch gerne nochmal aus, um es noch verständlicher zu machen: Ein Bezugsrecht können doch nur diejenigen haben, die heute morgen bereits Commerzbank-Aktien besessen haben, oder? Andernfalls wüsste man beim Kauf nicht, ob das Bezugsrecht der gerade gekauften Aktie schon genutzt wurde - oder verliert man mit dem Kauf etwa auch das Bezugsrecht nachträglich wieder, selbst wenn man es bereits genutzt hat (wie soll das dann gehen?)? Oder konnte man das Bezugsrecht heute noch gar nicht nutzen? Einer dieser Punkte müsste erklären, warum sich heute noch Käufer für knapp 10 Euro finden, und ich hoff(t)e auf eine klare Antwort von Euch. nachgeschoben. Ich verweise auf Ramstein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Mai 14, 2013 So eine vorgekaute Antwort ist übrigens viel leichter zu erstellen als eine auf den Fragesteller zugeschnittene weiterführende Fragestellung. Da hat der Minenhund recht: Der theoretische Preis für die alten Commerzbank-Aktien ex Bezugsrecht, der sogenannte "TERP", liegt nach dem nun vorgelegten Angebot bei 7,28 Euro, wie es im Handel heißt. Der theoretische Wert für das Bezugsrecht beträgt 2,65 Euro. Sobald die jungen Aktien getrennt vom Bezugsrecht gehandelt werden, dürfte dies zu einem Kursabschlag von 26,7 Prozent führen. Altaktionäre können die neue Papiere von diesem Mittwoch bis zum 28. Mai zeichnen. Für je 21 Anteilsscheine erhalten sie Bezugsrechte für 20 neue. Vom 15. Mai 2013 bis zum 24. Mai 2013 werden die Bezugsrechte im Regulierten Markt (Xetra und Xetra Frankfurt Spezialist; WKN CBKBZR) an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Die neuen Aktien sollen voraussichtlich am 29. Mai 2013 in den Börsenhandel einbezogen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 14, 2013 Der theoretische Preis für die alten Commerzbank-Aktien ex Bezugsrecht, der sogenannte "TERP", liegt nach dem nun vorgelegten Angebot bei 7,28 Euro, wie es im Handel heißt. Der theoretische Wert für das Bezugsrecht beträgt 2,65 Euro. Sobald die jungen Aktien getrennt vom Bezugsrecht gehandelt werden, dürfte dies zu einem Kursabschlag von 26,7 Prozent führen. Altaktionäre können die neue Papiere von diesem Mittwoch bis zum 28. Mai zeichnen. Für je 21 Anteilsscheine erhalten sie Bezugsrechte für 20 neue. Vom 15. Mai 2013 bis zum 24. Mai 2013 werden die Bezugsrechte im Regulierten Markt (Xetra und Xetra Frankfurt Spezialist; WKN CBKBZR) an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Die neuen Aktien sollen voraussichtlich am 29. Mai 2013 in den Börsenhandel einbezogen werden. Ab morgen wird der Kurs also rund 7,28 betragen - rein prognostiziert natürlich. Und die Differenz zum Kurs heute wird dem Wert der Bezugsrechte entsprechen, die dann separat gehandelt werden. Prima, dankeschön! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 14, 2013 Ab morgen wird der Kurs also rund 7,28 betragen - rein prognostiziert natürlich. Und die Differenz zum Kurs heute wird dem Wert der Bezugsrechte entsprechen, die dann separat gehandelt werden. Prima, dankeschön! qed Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag