Chartwaves Dezember 13, 2012 Die Coba schreibt schon jetzt wieder schwarze Zahlen. Das sollte sich irgendwann auch auf den Kurs umschlagen. Sehe ich auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 23, 2012 Commerzbank wird Staatshilfe vorerst nicht zurückzahlen: http://www.focus.de/finanzen/banken/bund-als-aktionaer-kein-problem-commerzbank-wird-staatshilfe-vorerst-nicht-zurueckzahlen_aid_886373.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Dezember 27, 2012 · bearbeitet Dezember 27, 2012 von StinkeBär Das eigentliche Problem für den Aktienkurs ist, dass die 6,7 Mrd. staatliche Eigenkapitalhilfen oder ein Großteil davon durch Eigenkapital in den nächsten Jahren ersetzt werden wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 30, 2012 Hier mal eine Übersicht über die institutionellen Anleger: http://investors.morningstar.com/ownership/shareholders-overview.html?t=XETR:CBK®ion=DEU Der Staatliche Pensionsfonds von Norwegen ist mit 1,44% beteiligt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Januar 10, 2013 Die Coba hat den horizontalen Widerstand resultierend aus dem Herbsthoch des letzten Jahres meiner Meinung nach überschritten, wodurch der weitere Weg nach oben unter technischen Gesichtpunkten (nicht wirklich mein Hobby) geöffnet sein müsste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Platon Januar 11, 2013 · bearbeitet Januar 11, 2013 von Platon Die Coba hat den horizontalen Widerstand resultierend aus dem Herbsthoch des letzten Jahres meiner Meinung nach überschritten, wodurch der weitere Weg nach oben unter technischen Gesichtspunkten (nicht wirklich mein Hobby) geöffnet sein müsste. Yup, sehe ich ähnlich, im Bereich 1,65 war ein dicker Widerstand, der nun als Unterstützung dient...die Coba könnte einer der Highflyer 2013 werden...ich geb zu, das ist der Wunsch Vater des Gedanken, bin ja dick investiert (durchschnittlicher EK ist 1,35)... Tante Edit sagt: war doch nicht so ne große Unterstützung die 1,65 .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 11, 2013 Servus, laut meinen Schlusskursen war der break-out bei 1,64 - es gibt den fake-out und shake-out, darunter versteht man den Kurs wieder unter das break-out level zu drücken, dadurch meinen die leute es wäre ein false break und gehen raus, bzw. unter 1,64 werden die stopp-loss abgefischt um dann den Kurs wieder nach oben zu treiben, das kann Minuten, Stunden oder auch Tage dauern - intraday linsen macht einen dabei total kirre - für solche aktionen werden top-trader mit irre Geld ausgestattet. Nebenbei: ich wage zu bezweifeln, ob Charttechnik unter 5 eine Aussagekraft hat, soweit ich meine fassen große us-fonds kein geraffel unter 5/$ an, ein reverse-splitt 10:1 wäre angebracht, wurde bei den us banken meine ich auch durchgeführt. Heimliche Hoffnung des break-out ist, dass eine trading range nach oben aufgelöst wird und dies der Anfang eines längeren Trends ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Januar 11, 2013 Nebenbei: ich wage zu bezweifeln, ob Charttechnik unter 5 eine Aussagekraft hat Fixed that for you ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lacrimosa31 Januar 11, 2013 Weiß jemand, was an den Gerüchten mit der geplanten KE dran ist? Das wäre ja ein Hammer! Kursabrutsch vorprogrammiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Januar 11, 2013 · bearbeitet Januar 11, 2013 von StinkeBär Weiß jemand, was an den Gerüchten mit der geplanten KE dran ist? Das wäre ja ein Hammer! Kursabrutsch vorprogrammiert... Nein. Dennoch der Bedarf ist da und jede Menge Kapital wurde genehmigt (teilw. auch ohne Bezugsrechte) bei der letzten HV. Aus rechtlichen Gründen muss der Kurs über 1 Euro sein. Mit jedem Kursanstieg wird das Szenario wahrscheinlicher. Für den Kurs wäre es wirklich der Hammer (30-40% Absturzrisiko), für die Coba selbst vielleicht ein weiterer Befreiungsschlag in Richtung Neuanfang. Keine Ahnung was die Coba Vorstände als angemessenen Preis ansehen werden für eine Kapitalerhöhung, wahrscheinlich jeden mit den zig Milliarden eingesammelt werden können. :- um die ungeliebten Eigenkapitalhilfen los zu werden, glaube da muss bis 2017 ne Lösung her, so dass die KE bis dahin über die Bühne gehen muss. Ich hätte ja gedacht, das die warten bis der Kurs über zwei steht, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher, zumindest wurde das Gerücht auch nicht dementiert soviel ich weiß. Damals... https://www.commerzbank.de/media/de/aktionaere/haupt/2012/Ergaenzung_Tagesordnung_2.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Januar 11, 2013 Servus, laut meinen Schlusskursen war der break-out bei 1,64 - es gibt den fake-out und shake-out, darunter versteht man den Kurs wieder unter das break-out level zu drücken, dadurch meinen die leute es wäre ein false break und gehen raus, bzw. unter 1,64 werden die stopp-loss abgefischt um dann den Kurs wieder nach oben zu treiben, das kann Minuten, Stunden oder auch Tage dauern - intraday linsen macht einen dabei total kirre - für solche aktionen werden top-trader mit irre Geld ausgestattet. Nebenbei: ich wage zu bezweifeln, ob Charttechnik unter 5 eine Aussagekraft hat, soweit ich meine fassen große us-fonds kein geraffel unter 5/$ an, ein reverse-splitt 10:1 wäre angebracht, wurde bei den us banken meine ich auch durchgeführt. Heimliche Hoffnung des break-out ist, dass eine trading range nach oben aufgelöst wird und dies der Anfang eines längeren Trends ist. Haste ene jesoffe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 12, 2013 hier wird Dir der *fakeout* erläutert: http://www.incrediblecharts.com/trading/fakeout.php hier der shakeout: http://www.incrediblecharts.com/trading/shakeout.php das man keine Sachen anfasst, die mit 3 Stellen hinterm Komma gehandelt werden müsste jedem klar sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 12, 2013 · bearbeitet Januar 12, 2013 von Stezo das man keine Sachen anfasst, die mit 3 Stellen hinterm Komma gehandelt werden müsste jedem klar sein Jede Aktie, die unter 10€ pro Stück kostet, wird mit drei Nachkommastellen gehandelt. Apple in Euro, aktueller Wert ca 390€, übrigens auch. Sehe gerade, dass dies auch auf viele weitere Aktien zutrifft, die weit über 10€ notieren. Glaxo, Linde, McDonald's, Microsoft, Henkel, Bertrandt, RWE, WMF. Aber die kauft man besser alle nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Januar 12, 2013 Sehe gerade, dass dies auch auf viele weitere Aktien zutrifft, die weit über 10 notieren. Glaxo, Linde, McDonald's, Microsoft, Henkel, Bertrandt, RWE, WMF. Aber die kauft man besser alle nicht. Du meinst sicher, aufgrund der aktuell hohen Kurse? Oder etwa, weil dir das deine charttechnische Kristallkugel sagt? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
helios Januar 12, 2013 das man keine Sachen anfasst, die mit 3 Stellen hinterm Komma gehandelt werden müsste jedem klar sein Jede Aktie, die unter 10 pro Stück kostet, wird mit drei Nachkommastellen gehandelt. Apple in Euro, aktueller Wert ca 390, übrigens auch. ...... Danke, Dir - war mir nicht aufgefallen habe alles nur mit 2 Stellen hinterm Komma betrachtet jetzt hier konkret: Schlusskurs ist 1,639 - das ist knapp unter 1,64 - also stop wäre ausgelöst, d.h. zum Verkauf in nächster Sitzung, mein Knecht sagt: da sind wir schon öfters gebügelt worden, deshalb stop tiefer auf 1,57(?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Januar 12, 2013 · bearbeitet Januar 12, 2013 von Stezo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris Januar 14, 2013 Nebenbei: ich wage zu bezweifeln, ob Charttechnik unter 5 eine Aussagekraft hat Fixed that for you ;-) Also ich musste lachen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Januar 15, 2013 Charttechnik ist immer für einen Lacher gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Platon Januar 24, 2013 Massiver Stellenabbau bei Commerzbank....6000 Stellen weg. Die Commerzbank wird in den kommenden Jahren massiv Stellen streichen. Wie befürchtet will Deutschlands zweitgrößte Bank bis zu 6.000 Jobs in Deutschland abbauen. Das wären etwa 18 Prozent der deutschen Belegschaft. Ein Sprecher der Bank teilte mit, dass 4.000 bis 6.000 Vollzeitstellenstellen bis 2016 wegfallen sollen. Die genaue Höhe des Abbaus werde in den Verhandlungen mit den Arbeitnehmern vereinbart. Die Gespräche darüber sollen im Februar starten. Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Februar 4, 2013 · bearbeitet Februar 4, 2013 von Schildkröte zum Kurs Im Gegenteil. Was wird denn eigentlich erwartet? die Commerzbank ist dieses Jahr von 1,2 auf 2 Euro gestiegen, auf 1,2 gefallen und auf 1,6 gestiegen. Die Performance von über 30 % war doch ok. Wo standen andere Dax30 im Frühjahr? die haben auch nicht mehr als 30 % seither gebracht. Was wollt ihr/wir denn innerhalb von nem halben Jahr? 300 %? Der Weg der Coba ist noch lang, das hätte jedem klar sein sollen der investiert ist. Die Commerzbank kommt einfach nicht mehr in die Gänge. Dieses Invest war vielleicht ein großer Fehlkauf. Werde mir überlegen ein paar Position rauszunehmen die jetzt im Plus liegen, die nachgekauft wurden insgesamt liegt die gesamte Postion noch immer deutlich unter KK. Kein Schwein kauft mehr die Commerzbank hoch und im Gegenteil, vermutlich liegt ein großer Bestand in zittrigen Händen. Die Nachrichtenlage und fundamentalen Fakten hätten eine Erholung gerechtfertig, das Vertrauen und die Lust fehlt, obwohl die Ausgangsbasis im Prinzip jetzt viel besser ist als im Frühjahr 2012 als der Kurs kurzfristig auf 2 Euro gestiegen ist. Mir ein Rätsel.. Heute gar keine depressiven Beiträge nach einem Tagessturz von -7% von dir?? Die CoBa hat im Jahr 2012 zwar einen kleinen Gewinn von 6 Mio. € erwirtschaftet, im letzten Quartal jedoch einen derben Verlust verbucht. Dies liegt vor allem an Abschreibungen von fast 1 Mrd. € im vergangenem Jahr: http://www.finanzen....lust-ab-2255198 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix Februar 5, 2013 Warum muss ich immer an das Buch "Nieten in Nadelstreifen" denken, wenn ich den Blessing sehe? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Februar 5, 2013 Warum muss ich immer an das Buch "Nieten in Nadelstreifen" denken, wenn ich den Blessing sehe? :- Tja, er entstammt zwar einer Banker-Dynastie, aber ich glaube, er ist das schwarze Schaf in der Familie. Der gestrige Kurssturz war etwas übertrieben. Schließlich schreibt das Unternehmen wieder schwarze Zahlen und die Abschreibungen sollten nicht vom operativen Ergebnis ablenken. Man sollte fundamental betrachtet einfach die Bilanzpressekonferenz am 15.02.2013 abwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris Februar 5, 2013 · bearbeitet Februar 5, 2013 von ValueChris Abschreibungen bescheren Commerzbank rote Zahlen Anleger nehmen Reißaus - Institut will stille Soffin-Einlage erstmals bedienen Börsen-Zeitung, 5.2.2013bg Frankfurt Bei der Commerzbank fallen im Schlussquartal überraschenderweise zusätzliche Sonderlasten an, die Deutschlands zweitgrößtes Geldinstitut nahezu den kompletten Jahresgewinn kosten. Vorläufigen Zahlen zufolge fällt im vierten Abschnitt ein Verlust von 720 Mill. Euro an. Damit bleibt für das Gesamtjahr unterm Strich lediglich ein Gewinn von 6 (i. V. 638) Mill. Euro übrig. Grund für den Gewinneinbruch sind insbesondere Abschreibungen von 560 Mill. Euro auf latente Steueransprüche. Eine solche Maßnahme wird notwendig, wenn sich die Gewinnerwartungen so weit abschwächen, dass ein Ausnutzen steuerlicher Verlustvorträge unwahrscheinlich wird. Die Commerzbank hatte die Investoren im November bei Vorstellung der mittelfristigen Ziele bis 2016 darauf eingestimmt, dass sich einzelne Segmente schwächer entwickeln als ursprünglich geplant. Dies wird nun über die Abschreibung abgebildet. Anleger hatten ein solches Ausmaß der Korrektur aber offenbar nicht einkalkuliert und flüchteten am Montag aus dem Wert. Commerzbank-Papiere brachen in einem ohnehin schwachen Gesamtmarkt um knapp 6 % ein und gingen mit 1,515 Euro als Tagesverlierer aus dem Dax. Neben der Gewinnwarnung hält die Bank für ihre Aktionäre weitere schlechte Neuigkeiten bereit. Wie das Institut ad hoc mitteilt, fällt im laufenden Quartal ein Restrukturierungsaufwand von rund 500 Mill. Euro für den Stellenabbau an. Bis zu 6 000 Arbeitsplätze sollen wegfallen, wahrscheinlich vor allem im Privatkundengeschäft. Vor dem Hintergrund der hohen Abschreibungen verblasst die Nachricht, dass die Commerzbank auf der Kostenseite bereits erhebliche Fortschritte erzielt hat. Knapp 1 Mrd. Euro Aufwand hat sie 2012 gegenüber dem Vorjahr herausgenommen. Die Erträge vor Risikovorsorge stagnierten bei knapp 10 Mrd. Euro. Bei allen Hiobsbotschaften rund um die Gewinnentwicklung hat die Commerzbank lediglich für den Bund ein Trostpflaster parat: Die stille Einlage des Bankenrettungsfonds Soffin dürfte für 2012 erstmals mit 150 Mill. Euro bedient werden. Haben wir hier einen Bilanzfachmann? Was ich mich frage ist wie Verlustvorträge in Deutschland behandelt werden. Sind diese zeitlich begrenzt oder unbegrenzt? Wenn das so wäre würde die Abschreibung Sinn machen. Einzige andere Alternative die ich habe ist, dass die Verlustvorträge nur auf der Unternehmenseben anfallen und NICHT im Konzern genutzt werden können (sprich Verlustvorträge bei der Eurohypo können nicht gegen Commerzbank AG gegengerechnet werden, obwohl Konzerneinheit). Kann mir das einer erklären was hier die Begründung ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Februar 6, 2013 Ich stehe nach wie vor auf den Standpunkt. Wenn die CoBa einen neuen Vorstandsvorsitzenden bekommt macht der Kurs erstmal ordentlich par Sätze nach oben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Februar 6, 2013 Ich stehe nach wie vor auf den Standpunkt. Wenn die CoBa einen neuen Vorstandsvorsitzenden bekommt macht der Kurs erstmal ordentlich par Sätze nach oben... Dann stell doch einen entspr. Antrag für die nächste HV! Voriges Jahr hat das eine Brauerei gemacht. Dann wäre dieses Jahr ein radelnder McDonald`s-Fan eine lustige Abwechslung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag