Sthenelos April 5, 2012 wenn wirklich Italien oder Portugal oder Spanien noch draufgehen würden, wissen wir ja, wie die Coba reagiert. Nein, das wissen wir nicht. Falls dieses Szenario eintreffen sollte, dann werden wir ganz andere Probleme haben als das wir noch bei Wertpapieren Verluste machen, oder was aussitzen müssen. Der Rettungsschirm ist zwar groß, aber Italien packt er nicht. Bedingt durch die Anleihen und andere Invests welche die Coba und der Bankensektor in diesen Ländern hat, wäre ein totaler Zusammenbruch dieser Werte, und anderer (z.B. Allianz mit 20 Milliarden in ital. Staatsanleihen), vermutlich die Folge. Griechenland und Portugal sind eine Sache, Spanien und vor allem Italien aber eine ganz andere. Da logischerweise aber keiner (oder nur wenige) an einem Szenario wie diesem Interesse hat, ist dieses Worst Case Szenario derzeit nicht wahrscheinlich. Der Ernst der Lage wurde durchaus erkannt, aber ich schrieb es ja schonmal, Länder baut man nicht so hier und da mal schnell um. Die DDR war hier das beste Beispiel und bis südeuropäische Länder wieder auf Kurs kommen, kann es 10 oder 20 Jahre dauern. Für den Investor spielt diese Zeit weniger eine Rolle, wichtig ist, dass dieses Ziel steht und sich die Lage nicht mehr dramatisch verschlimmert. Mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zockerlocker April 5, 2012 Ok, mit Italien hast du recht. Allerdings, wie du geschrieben hast, ist der komplette Zusammenbruch unwahrscheinlich, weil es alle verhindern wollen. Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PopOff April 9, 2012 Ist die Commerzbank eine Value Aktie? Denn ich bin am überlegen ob ich bei solchen Kursen einsteigen sollte? Denn langfristig gesehen ist die Commerzbank doch gut aufgestellt... Also auf eine Sicht von 10 Jahren ist das doch nun ein Schnäppchen... was sagt Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 9, 2012 · bearbeitet April 9, 2012 von Sthenelos Davon bin ich persönlich überzeugt und deswegen halte ich die Coba. Andere sehen das anders und die Meiung ob das jetzt ein Valueinvest ist, oder nicht, dürften sehr stark auseinander gehen. Sagen wir es mal so, es ist ein risikoreicheres und volatiles Valueinvest. Kaufen in der Krise, weglegen, schlafen und in ein paar Jahren wieder hervorkramen. Andere wie Buffet sind damit reich geworden und haben auch in den Bankenkrise in Bankenwerte investiert, allerdings nicht in die Coba. Die Entscheidung musst du trotzdem selbst treffen, bilde dir deine Meinung und lese dir die vorherigen Beiträge durch, hält man die Coba als Value darf man sich nicht von der starken Vola abschrecken lassen und muss bereit sein auch nochmal evtl. größere Verluste auszusitzen, man soltle das investierte Geld in den nächsten Jahren nicht benötigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker April 11, 2012 Allianz bereitet wohl Tausch der Commerzbank-Einlage vor . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus April 11, 2012 Die Entscheidung musst du trotzdem selbst treffen, bilde dir deine Meinung und lese dir die vorherigen Beiträge durch, hält man die Coba als Value darf man sich nicht von der starken Vola abschrecken lassen und muss bereit sein auch nochmal evtl. größere Verluste auszusitzen, man soltle das investierte Geld in den nächsten Jahren nicht benötigen. Oder aber auch gar nicht benötigen, da immer noch ein Niedergang möglich ist. Europa kann es sich auf Dauer nicht leisten, alles und jeden zu retten. Im Zweifel gehts mit der Wirtschaft eben mal 25 Jahre zurück und weit zurück auf alte Arbeitslosenzahlen. Ich würde es also nicht nur als langfristiges Invest sehen was man nur aus sitzen müsste. Ein dauerhafter Verlust ist ebenso wahrscheinlich wie alte Kurse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes April 11, 2012 Ist die Commerzbank eine Value Aktie? Denn ich bin am überlegen ob ich bei solchen Kursen einsteigen sollte? Denn langfristig gesehen ist die Commerzbank doch gut aufgestellt... Also auf eine Sicht von 10 Jahren ist das doch nun ein Schnäppchen... was sagt Ihr? Solange alle drei Monate neue Aktien ausgegeben werden um irgendwelche Aktionen zu finanzieren, kann die Commerzbank keine Value-Aktie werden. Es wird am Ende diesen Jahres mal interessant sein, um wieviel die alten Aktien von vor 2008 verwässert wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär April 12, 2012 Allianz bereitet wohl Tausch der Commerzbank-Einlage vor . "Insgesamt will sich der Commerzbank-Vorstand von den Aktionären die Möglichkeit einräumen lassen, das Grundkapital zu verdoppeln - je zur Hälfte mittels Aktien und Wandelanleihen." und das bei solchen Kursen. Börse online: http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/deutschland/:Hauptversammlung--Commerzbank-peilt-Ausstieg-der-Allianz-an/636616.html Gründe: "Die Rückzahlung der stillen Einlage der Allianz ist umstritten. Denn bei der Berechnung der Kernkapitalquote, die auch für den Stresstest der europäischen Bankenaufsicht EBA maßgeblich ist, zählt sie ohnehin nicht mit. Anders verhält es sich mit der stillen Beteiligung des Bundes. Diese darf die Commerzbank als hartes Kernkapital verbuchen - allerdings nur noch bis 2017. Spätestens dann muss die Bank die Einlage durch Aktien ersetzen. Nach den ursprünglichen Plänen von April 2011 wollte Bankchef Martin Blessing die verbliebene Einlage des Bundes bis 2014 zurückgezahlt haben. " Soll hier 2,4 oder 5,6 Mrd. insgesamt eingesammelt werden? Da wird wieder ein Haufen Kohle eingesammelt, um diese dann (zur Hälfte) durchzureichen. Übrigens die Coba war bei Privatanlegern mit die meist gehandelste Aktie bei comdirect (Analyse heute). Bin wohl nicht der Einzige, der hier die Hoffnung auf ein Szenario wie in 2009 hatte. Der heiße Zock wird langsam zu ner Langfristanlage. :- *sh** happens* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sir Mike April 12, 2012 Ist die Commerzbank eine Value Aktie? Denn ich bin am überlegen ob ich bei solchen Kursen einsteigen sollte? Denn langfristig gesehen ist die Commerzbank doch gut aufgestellt... Also auf eine Sicht von 10 Jahren ist das doch nun ein Schnäppchen... was sagt Ihr? Nein, die CoBa ist keine Value-Aktie, sie ist eine Turnaroundspekulation. Denn die nächsten (beiden) Jahre wird sie sich gesund schrumpfen müssen, die EuroHypo abwickeln, das Gewerbeimmobiliengeschäft in den USA abbauen, die Schiffsfinanzierungen runterfahren, ebenso das Staatsanleihenportfolio, uswusf. Neugeschäft kann sie aktuell auch nur beschränkt machen. Das sind alles Wertvernichter. ABER... die eigentliche Kernbank ist solide und langweilig: Mittelstandsfinanzierung und Privatkunden. Daruas ergeben sich stetige Erträge und die Phantasie spielt in den noch immer hohen Synergiepotenzialen aus dem Zusammenschluss mit der Dresdner Bank. Denn die CoBa verdient pro Kunde weit unterdurchschnittlich. Wenn also die Abwicklung(en) erledigt sind, dann sollte die CoBa (wieder) zu einer Value-Aktie werden. Wer - wie ich - diese Entwicklung vorausnehmen möchte, weil der Kurs heute noch so attraktiv niedrig ist, während die meisten Risiken bekannt und daher weitgehend im Kurs eingepreist sind, der setzt auf den Turnaround. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 13, 2012 Sir Meike - warum dann nicht zur HT1 Funding greifen? Da hast du eine Allianz-gesicherte "Dividende" und dein Kapital spätestens bis 2023, wahrscheinlich sehr viel früher per Tender wieder zurück. Die CoBa wird sicher noch öfters den Tenderoffer für Hybridkapital auspacken und diese wiederum mit Aktien bezahlen. Genau wie nun angekündigt auch die letzte Stille Einlage des Staates weggetender wird - alles auf Kosten der Aktionäre (dilution). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lacrimosa31 April 24, 2012 Was meint ihr, wird Blessing nach der HV gehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz April 24, 2012 Was meint ihr, wird Blessing nach der HV gehen? Blessing bleibt. So einen schlechten Job macht der angesichts der widrigen Umfeldes auch wieder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen April 24, 2012 Außerdem ist er der Sohn vom Papa und der Enkel vom Opa... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen April 24, 2012 Und der Schwiegersohn vom Schwiegerpapa, der Ehemann der Ehefrau, der Kumpel vom Busenfreund,... wobei die letztgenannte Freundschaft dem Vernehmen nach zuletzt ja etwas gelitten hat. Zusätzlich gäbs da noch einen in Ungnade gefallenen Schwager. Aber den hat die Welt sowieso bald vergessen. Zurück zum Thema: Ich sehe keinen triftigen Grund, dass Blessing den Hut nehmen sollte. Zumal man nicht erkennen kann, dass sich irgendjemand als Nachfolger aufdrängen würde. Einen Externen wird man bei der CoBa wohl kaum installieren können. Auch nicht einen "Halbexternen" wie den Engels aus der St. Gallen-Connection. Bliebe vielleicht noch Markus Beumer, allerdings hat der sich auch noch keine eigenen Meriten verdient, sondern den Erfolg der Mittelstandsbank geerbt. Und zwar von wem? Genau! Von Martin Blessing. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär April 24, 2012 · bearbeitet April 24, 2012 von StinkeBär Wann heiratet eigentlich die Mutter(Allianz) den Ehemann(Coba) der Tochter(Dresdner), okay etwas abwegig, das Thema Allfinanzkonzern v2.0 steht noch nicht auf der Agenda. Die Mitgift war ja wirklich toxisch. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen April 24, 2012 · bearbeitet April 24, 2012 von Zinsen Das wäre Inzucht... http://en.wikipedia.org/wiki/Gramm-Leach-Bliley_Act Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Acid Test April 28, 2012 Lese gerade genüsslich den Brief des Oberbosses mit Potenzial an die werten Aktionäre. Was lese ich da? 1. Das Jahr 2011 war sehr erfolgreich, gemessen an der Dresdner-Integration und Rettungsgelderrückzahlung ! Einfach irre! 2. Die Aktienkursentwicklung wäre nicht so doll! Schuld daren sind natürlich gaaanz andere Gründe als der offensichtliche. Dabei wurde vor bad stuff das operative Ziel doch erreicht. Wenn man Zinsüberschuss+Provisionsüberschuss=Gewinn rechnet, mag das ja "stimmig" sein. Haha. Ziel diesmal: Ein solides Ergebnis! Ohweia! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Mai 3, 2012 Ich habe heute Post zur Commerzbank Hauptversammlung bekommen und zwar bezüglich der Änderung der Tagesordnung. Der Aktionär Riebeck-Brauerei AG beantragt den Vertrauensentzug gegenüber Martin Blessing. Beigefügt ist eine mehrseitige Abrechnung mit Blessings Wirken. Hier der Text: http://www.dgap.de/news/hauptversammlung/commerzbank-aktiengesellschaft-bekanntmachung-der-einberufung-zur-hauptversammlung-frankfurt-mainhoechst-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung-gemaess-aktg_375611_714250.htm Als Aktionär sollte man den Text durchaus lesen, wenn evtl. auch übertrieben, wirft es doch ein anderes Licht auf die Führung der Commerzbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
donale Mai 3, 2012 Als außenstehender muss ich sagen ... eine unterhaltsame wortwahl Das, was die Verwaltung voraussichtlich auch diesem Misstrauensantrag entgegensetzen wird ('Wir sehen keinen Grund für einen Vertrauensentzug', 'Wir haben doch alles richtig gemacht' - ganz nach dem Motto: 'Ich bin klein, mein Herz ist rein'), wird bei einem Börsenkurs von 1,60 Euro diesmal nicht ernsthaft ausreichen Fazit: Die Herren Blessing und Müller haben sich jahrelang am Kapitalmarkt durchgewurstelt, in dem sie die Aktionäre an der Nase herumgeführt haben. Aber diese Deviation des Ergebnisses macht ja nichts: 'Wir werden im Jahre 2012 alle Kernaktivitäten nachhaltig in die Gewinnzone gebracht haben!' (Sweet dreams, meine Herren! - Gerade widmet man sich dem nächsten potentiellen Milliardenverlustloch intensiv, nämlich der Schiffsfinanzierung.) Die Schuld für das Kursmassaker an der Commerzbank-Aktie trägt nach dem Selbstverständnis des Vorstands nicht etwa er selbst, sondern - natürlich - das böse 'Erdbeben in Japan' und die fürchterlichen 'Unruhen in Nordafrika', die üblen 'Stresstests der European Banking Authority' und selbstverständlich auch die schauderhafte 'Staatsschuldenkrise' sowie die grässliche 'Angst vor einer Rezession', die Anleger davon abhalten, auf die Konzernregenten der Commerzbank zu setzen. (Geschäftsbericht Seite 31) aber bei der Performance durchaus verständlich... sehe ich das richtig, der vorstand erwähnt in seinem "Nachwort" die Kapitalerhöhungen nicht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Acid Test Mai 3, 2012 Warum in der Amtszeit Blessing fast alle anderen Banken unter den gleichen ach so schrecklichen Bedingungen dramatisch besser abgeschnitten haben, erklären die Ankündigungsweltmeister der Commerzbank nicht ANKÜNDIGUNGSWELTMEISTER! Das trifft es! Genial! Ich musste auch herzlich lachen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Mai 3, 2012 Wenn die Coba Aktie schon nicht so Kursfreuen verhilft dann kann man wenigsten zur HV einmal lachen auch wenn eigentlich eher zum Weinen ist Wird jemand in Frankfurt sein? Der ein oder andere Redebeitrag wird sicher interessant... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 4, 2012 Ich würde ja zur HV fahren, wenn's nicht unter der Woche wär. Extra einen Tag Urlaub dafür nehmen? Nö. Warum können Hauptversammlungen nicht alle am Wochenende sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Mai 9, 2012 Coba in line, Kapitallücke geschlossen, Abwicklung Eurohypo ab Sommer, Votum halten, die geplannten Kapitalerhöhungen bis 2017 werden weiter auf den Kurs drücken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Acid Test Mai 12, 2012 Natürlich bekommen Blessing und Müller wieder 99% Zustimmung, ganz wie damals in der DDR. Kein Fonds-Manager würde es wagen, anders abzustimmen, selbst wenn er/sie davon überzeugt wäre. Hammer ist jedoch das heutige Schreiben, in dem sich die Commerzbank entschuldigt, die Aktionäre bei der Abstimmung zu verwirren. Es geht um TOP 11, also die Riebeck-Leute. Stimmen Sie für diesen Antrag? Dann müssen sie mit "Gegen" stimmen. Stimmen sie für "Für", stimmen sie gegen den Antrag dieses Aktionärs. Es handelt sich nur um eine unglückliche Formulierung? Wirklich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker Mai 12, 2012 Natürlich bekommen Blessing und Müller wieder 99% Zustimmung, ganz wie damals in der DDR. Kein Fonds-Manager würde es wagen, anders abzustimmen, selbst wenn er/sie davon überzeugt wäre. Hammer ist jedoch das heutige Schreiben, in dem sich die Commerzbank entschuldigt, die Aktionäre bei der Abstimmung zu verwirren. Es geht um TOP 11, also die Riebeck-Leute. Stimmen Sie für diesen Antrag? Dann müssen sie mit "Gegen" stimmen. Stimmen sie für "Für", stimmen sie gegen den Antrag dieses Aktionärs. Es handelt sich nur um eine unglückliche Formulierung? Wirklich? Mein Fax mit dem Kreuz bei " Gegen" ist eben raus... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag