Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Acid Test

Commerzbank wieder pleite? MM-News ist jetzt keine brilliante Quelle...

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/8920-commerbank-wieder-pleite

...aber das Thema VERSTAATLICHUNG = ENTEIGNUNG DER AKTIONÄRE wird hier erstmals thematisiert.

Blessing und Müller reagieren nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

kurze Zwischenfrage...

Hab ich jemals gesagt das ich CoBa Aktien im Depot habe???

Ich wollte nur den Leuten etwas Mut zusprechen das es auch mal wieder besser werden kann

Kann aber auch schlimmer werden...

Und Du hast geschrieben, die Coba könne nicht pleite gehen...und das ist nunmal faktisch falsch!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Kann aber auch schlimmer werden...

Und Du hast geschrieben, die Coba könne nicht pleite gehen...und das ist nunmal faktisch falsch!!!

Mal Gegenfrage:

Was wäre denn mit den vielen Krediten, die der Mittelstand bei der Commerzbank hat wenn die Pleite geht?

Übernimmt die der Staat oder wird dafür ein Teil von der Commerzbank abgespalten und eine neue Bank gegründet?

IMHO ist die Coba doch für die deutsche Industrie/das Gewerbe recht wichtig.

Daher meine Vermutung, daß man die Bank nicht Pleite gehen lassen kann. Bei Lehmann als reine Investmentbank war das was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Daher meine Vermutung, daß man die Bank nicht Pleite gehen lassen kann. Bei Lehmann als reine Investmentbank war das was anderes.

Das geht nun eher in die Richtung "Ausfallwahrscheinlichkeit". Eine generelle Unmöglichkeit der Pleite kann man daraus aber nicht ableiten.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimbus

Das geht nun eher in die Richtung "Ausfallwahrscheinlichkeit". Eine generelle Unmöglichkeit der Pleite kann man daraus aber nicht ableiten.

Gruß

-man

Selbst wenn sie nicht pleite geht. Für den Aktionär bedeutet ein Staatseinstiegsszenario im Prinzip immer extreme Verwässerung / Kursverluste. Von daher kann es dem Aktionär egal sein, ob die Bank pleite geht. Besser wäre sogar, sie ginge nicht pleite, dann könnte man wenigstens noch den Staat mit einem Pleiteszenario erpressen und so Kredite rausholen o.ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Die einzige Verlockung bei der Commerzbank ist im Daytrading mit einer Long- oder Shortposition nen schönen Tagesgewinn mitzunehmen. DAS muss man aber können.

Da fällt mir ein... ob man über das neue CFD-Portal bei der Commerzbank (über die Codi) auch die Commerzbank shorten kann? - Ich denke schon. Irgendwie lustig wenn die CB als CFD Kontrahent ihre Aktien am Markt leerverkaufen muss um sich gegen Verluste abzusichern.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Gruß

-man

Richtig, generell ist alles möglich. WEnn selbst Staaten mittlerweile pleite gehen, kann alles passieren.

Nur geht man, sofern man kaufen sollte (hab ich nicht!) aber doch immer von gewissen Wahrscheinlichkeiten aus. Das macht, zumindest momentan, die Börse aus. Rein nach Bilanzen laufen die Kurse zur Zeit halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Heini, es ist zwar unseriös aber ich wage es trotzdem. Wie hoch (prozentual) schätzt Du die Ausfallwahrscheinlichkeit der CoBa ein?

Gruß

€-man

Edit: Ich präzisiere: Innerhalb der nächsten 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ich finde die Kursentwicklung bei der CBK recht spannend.

Die Preise gehen stark zurück, fast könnte man den Eindruck haben, dass hier Panikverkäufe am Werk sind.

Gleichzeitig sinkt aber die Volatilität. Die Profis sehen das Ganze also zunehmend entspannter

post-10422-0-75135000-1321986455_thumb.png

... und jetzt kombinieren wir das Ganze mir der derzeit laufenden Diskussion um EuroBonds / EZB-QE .... (den Rest dürft ihr euch selbst zusammenreimen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Commerzbank goes Pennystock. Schöner Langfristchart. ;)

post-12545-0-94957600-1321987870_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Meine Güte.... und ich war traurig, als ich bei ca. 1,70 EUR aus dem Mistding ausgestiegen bin... Wenn ich bis heute gewartet hätte, dann wäre ich ja senkrecht die Wand hoch gegangen!

Nun ist der Weg frei für Kurse von weit unter einem Euro. Bei Mc Donald's bekommt man beim 1x1 schon einen Chickenburger oder Pommes für einen Euro. Ist vielleicht sogar besser als eine Commerzbank-Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Commerzbank goes Pennystock. Schöner Langfristchart. ;)

Ein Blick in die Vergangenheit ist immer hilfreich.

Deshalb hier ein Chart, was mit Firmen passiert, die so wichtig sind, dass sie vom Staat gerettet werden....

post-10422-0-48222400-1321989685_thumb.png

Merke: eine CBK ist keine Solarworld, Q-Cells, SolarMillenium etc sondern die zweit-größte Bank der Republik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Merke: eine CBK ist keine Solarworld, Q-Cells, SolarMillenium etc sondern die zweit-größte Bank der Republik

Das galt.... BISHER! Aber ich denke, dass im Zuge der tief greifenderen Regulierung der Banken kaum davon auszugehen ist, dass die Kurse auch nur annähernd alte Höhen erklimmen. Im Gegenteil: Ich denke, dass eine Commerzbank sogar in 5-10 Jahren nicht mal mehr auf 5 EUR kommen wird. Dazu ist der Laden zu kaputt. Der Staat wird wieder unter die Arme greifen müssen. Wie soll dieses Dilemma je beendet werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das galt.... BISHER! Aber ich denke, dass im Zuge der tief greifenderen Regulierung der Banken kaum davon auszugehen ist, dass die Kurse auch nur annähernd alte Höhen erklimmen. Im Gegenteil: Ich denke, dass eine Commerzbank sogar in 5-10 Jahren nicht mal mehr auf 5 EUR kommen wird. Dazu ist der Laden zu kaputt. Der Staat wird wieder unter die Arme greifen müssen. Wie soll dieses Dilemma je beendet werden?

Wenn der Saat auch pleite ist.

Wenn die Staaten nicht pleite gingen, wäre die Cobank schon auf dem richtigen Weg gewesen. Es sind die Politiker die schlampige Staatshaushalte produzieren, die dann zu hohen Abschreibungen führen. Jetzt muss die ECB den Schrott ankaufen, wie hoch ist da der Kapitalbedarf. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Neben Q-Cells dürfte die Commerzbank DAS Zockerpapier schlechthin sein. Mehr Zock -und das noch im DAX30- geht wirklich nirgends mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Naja, die rechnen inzwischen in Mrd. Aktien.

Nach der Kapitalerhöhung im Juni waren's 5.113.429.053 Aktien.

Wenn jetzt nochmal drei bis fünf Mrd. Euro zu Kursen um 1 Euro nötig wären,

wär's wohl Zeit für einen Kapitalschnitt.

So ungefähr: Zusammenlegung der Alt-Aktien im Verhältnis 10 : 1 und Wiederaufstockung des Kapitals.

Pleite wär die Commerzbank damit nicht, wohl aber so mancher Alt-Aktionär..

Richtig, denn eine Kapitalerhöhung bedarf einem Mindestkurswert für eine Aktie von einem Euro, bedenkt man den üblichen Abschlag von ca. 20-30 % als Entschädigung für die Verwässerung, so bedarf es der vorherigen Zusammenlegung.

Oder man verzichtet auf eine Kapitalerhöhung, ich votiere ja für die Wiederholung der 14 Mrd. Staatseinlage. ;)

Spaß beiseite, es ist ein Trauerspiel, doch wenn Deutschland sich durch die Großbanken jahrelang finanzieren lässt und dann diese fallen lässt, ist es erst recht eine Tragödie.

Die Staatseinlage ist wohl die billigste Variante, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Schon derb... mann, und ich habe die CoBa mal erfolgreich bei Kursen zwischen 25 und 30 EUR getradet. Wenn ich damals auf "Buy & Hold" gesetzt hätte, wäre ich heute konkurs.

Ich bin mal gespannt, wann die 1 EUR-Marke nach unten durchschritten wird. Lange dauert es wohl echt nicht mehr. Die Zocker werden nun ihre Freude an CoBa haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Man sollte aber bei der Aktie auch zur Kenntnis nehmen, dass die Allianz, die Anfang des Jahres noch 14,7% hatte und die KE im Sommer angeblich mitmachte, ihren Anteil inzwischen auf unter 5% gedrückt hat. Ich finde diesen Komplex Coba/Dresdner/Allianz eh' sehr interessant, die Auflösung des Degi steht ja auch in diesem Zusammenhang.

Vor diesem Hintergrund wird es wohl schwierig, im zweiten Jahr in Folge eine erneute KE durchzuführen, um neue Investoren anzulocken, müsste es wohl einen recht deftigen Abschlag auf die neuen Aktien geben: Nennwert 50ct.?

Dass sich Hr. Blessing und die Altaktionäre einen Nennwert von einem Euro wünschen, ist ja verständlich, aber wer sollte auf solch ein Angebot eingehen? Mit dem Teilausstieg der Allianz wird es auch bedeutend schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, das neue Geld bei den Altaktionären einzusammeln und wenn der Bund hauptsächlich alleine die erneute KE stemmen müsste, wäre das ohne faktische Verstaatlichung (Nennwert 1ct?) im Hinblick auf die öffentliche Meinung wohl nicht vermittelbar. Was ich im übrigen auch finde, da der Bund sowohl 2009 als auch 2010 einen recht aktionärsfreundlichen Kurs zum eigenen Nachteil fuhr. Irgendwann reicht es auch, außerdem gibt es ja jetzt auch dieses neue Restrukturierungsgesetz, womit man zur letzten Möglichkeit käme:

Was sich eventuell noch anbieten würde, wäre die Umwandlung der restlichen stillen Einlagen (Soffin, HT1, UT2, verschiedene andere Tiere) in Aktien, ob dies machbar ist oder gar dekretiert werden kann, weiß ich nicht. Allerdings hat die Coba ja schon bei der Eurohypo bewiesen, dass sie zu kreativer Rechtsauslegung bereit ist.

Alles unter der Voraussetzung, dass die kolportierten 3 Mrd. KE auch stimmen.

Edit: 5 Mrd. Das werden ja von Tag zu Tag mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Meint Ihr nicht dass bei den derzeitigen Preisen nicht irgendwer auf die Idee kommen könnte die Commerzbank zu übernehmen?

Immerhin hat man dann ein paar Millionen Privatkunden, für die Deutsche Bank war das ja auch ein Grund die Poba zu übernehmen

P.s

Man darf ja noch Hoffnung haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber wer sollte schon so einen kaputten Laden kaufen wollen?

Die Commerzbank ist am Ende. Natürlich wird man sie nicht vollends fallen lassen. Aber sie wird nie wieder zu alter Stärke finden. Das ist sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Meint Ihr nicht dass bei den derzeitigen Preisen nicht irgendwer auf die Idee kommen könnte die Commerzbank zu übernehmen?

Immerhin hat man dann ein paar Millionen Privatkunden, für die Deutsche Bank war das ja auch ein Grund die Poba zu übernehmen

P.s

Man darf ja noch Hoffnung haben

:lol:

Wer und warum soll die Coba übernehmen? - Wer weiß den schon was die Coba in den Büchern hat da kauft man dann ganz schnell mal die Katze im Sack. Das einzige was man im Moment ordentlich bewerten kann ist der Tower in Frankfurt.:P

Die Coba müßte ja, bei ihrer derzeitigen Lage, vollkommen irre sein irgend einem Kaufinteressenten ihre Traidingbücher zu zeigen, damit sich der potentielle Käufer auch schönn dagegen positionieren kann.:vintage:

Außerdem hängt die Bundesregierung ja noch mit 25% drin.:police:

Jetzt hab ich endlich mal die guten Smilies benutzt...:king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Heini, es ist zwar unseriös aber ich wage es trotzdem. Wie hoch (prozentual) schätzt Du die Ausfallwahrscheinlichkeit der CoBa ein?

Gruß

€-man

Edit: Ich präzisiere: Innerhalb der nächsten 3 Jahre.

Ausfallwahrscheinlichkeit = Insolvenz = Aktien auf 10ct Niveau oder

Ausfallwahrscheinlichkeit = Staatseinlagen und Aktien auf 1 € Niveau?

Ich denke die Chancen stehen hoch, daß der Staat die Bank retten wird wegen "systemrelevant". Das kann er dem Bürger gerade bei der Coba gut verkaufen. Die Wähler kennt die Bank aus dem Filialnetz. Ist was anderes als eine HypoReal, die irgendwo in schönen Gebäuden sitzt aber sonst den Otto-Normalo nicht interessiert.

Zudem steht oft genug in der Presse Coba = Mittelstandsbank = Arbeitsplätze.

Was denn aber mit den Aktien passiert weiß ich nicht. Sollte die Bank zeitweise verstaatlicht werden, wird der Steuerzahler mal wieder bluten, Aufschrei, dann Ruhe, wie immer in DE.

Prozente kann ich schlecht sagen, wüßte ich selber gern...

Coba ist natürlich reines Zocker Papier. Da würde ich nur mit Geld rein gehen, daß ich auch fast komplett abschreiben könnte.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber wer sollte schon so einen kaputten Laden kaufen wollen?

Die Commerzbank ist am Ende. Natürlich wird man sie nicht vollends fallen lassen. Aber sie wird nie wieder zu alter Stärke finden. Das ist sicher.

Aber wenn ich zu 1,-€ kaufen würde (theoretisch) und zu 2-3 € verkaufen in 5 Jahren wäre das doch ein guter Gewinn. Nach der letzten Kapitalerhöhung wird die natürlich nicht wieder auf 20 € und mehr steigen, IMHO. :unsure:

P.S.: Mein 100. Beitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Ausfallwahrscheinlichkeit = Insolvenz = Aktien auf 10ct Niveau oder

Ausfallwahrscheinlichkeit = Staatseinlagen und Aktien auf 1 Niveau?

Ich denke die Chancen stehen hoch, daß der Staat die Bank retten wird wegen "systemrelevant". Das kann er dem Bürger gerade bei der Coba gut verkaufen. Die Wähler kennt die Bank aus dem Filialnetz. Ist was anderes als eine HypoReal, die irgendwo in schönen Gebäuden sitzt aber sonst den Otto-Normalo nicht interessiert.

Zudem steht oft genug in der Presse Coba = Mittelstandsbank = Arbeitsplätze.

Was denn aber mit den Aktien passiert weiß ich nicht. Sollte die Bank zeitweise verstaatlicht werden, wird der Steuerzahler mal wieder bluten, Aufschrei, dann Ruhe, wie immer in DE.

Prozente kann ich schlecht sagen, wüßte ich selber gern...

Coba ist natürlich reines Zocker Papier. Da würde ich nur mit Geld rein gehen, daß ich auch fast komplett abschreiben könnte.

Aber wenn ich zu 1,- kaufen würde (theoretisch) und zu 2-3 verkaufen in 5 Jahren wäre das doch ein guter Gewinn. Nach der letzten Kapitalerhöhung wird die natürlich nicht wieder auf 20 und mehr steigen, IMHO. :unsure:

P.S.: Mein 100. Beitrag.

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Laden noch mehr als 6Mrd. wert ist, obwohl die Aktien bei einem Euro stehen. Es sei hier also, wie immer, davor gewarnt eine Argumentation auf den Aktienkurs i.H.v. 1 zu stützen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Laden noch mehr als 6Mrd. wert ist, obwohl die Aktien bei einem Euro stehen. Es sei hier also, wie immer, davor gewarnt eine Argumentation auf den Aktienkurs i.H.v. 1 zu stützen...

D.h. du siehst hier die Coba bei 1,- unterbewertet an? Sehe ich ähnlich.

Einige andere sprechen aber schon von Pennystock, d.h. im Cent Bereich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag