StinkeBär Oktober 27, 2011 · bearbeitet Oktober 27, 2011 von StinkeBär Interessanter Artikel aus der FAZ Vorstandschef Blessing - Commerzbank verkauft Staatsanleihen Mutig - mit einem Grossaktionär Staat - es sei denn, man wäre sowieso auf Jobsuche. Die 3 Mrd. scheint man wohl auftreiben zu können bis nächstes Jahr durch Senkung der Risikoaktiva. Dass Kapitalsammelstellen keine Staats- oder Komunalanleihen mehr kaufen wollen ist zwar in Anbetracht der falschen Versprechungen verständlich, ich weiß nur nicht welche Alternative es dazu gibt, denn hier müssen riesige Mrd. irgendwo rentabel angelegt werden. Für Banken sind Anleihen doch alternativlos, es könnte höchstens Preiseffekte geben, sprich die Gläubiger wollen in Zukunft risikoangemessene Zinsen, weshalb der Anleihenmarkt runtergehen könnte, so meine Mutmaßung. Vielleicht kommt nun wieder eine Ära, wo Industriebeteiligungen im großen Stil gehalten werden a la back to the Deutschland AG. Investitionen in Produktivkapital könnten sich ja positiv auswirken. Ich hoffe der Staat nimmt kein Einfluss auf diese Entscheidungen, denn ich halte sie für sinnvoll, die Risikobewertung für Anleihen ist eine Neue. Vielleicht wird durch dieses Wachrütteln ein Paradigmenwechsel hin zu mehr Risikobewusstsein eingeläutet. Tief im Herzen wollen doch die Aktionäre auch Banken die in jedem Marktumfeld überleben, na mal schauen wie lange noch die Gier kommt irgendwann wieder zurück höher, schneller, größer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Acid Test November 4, 2011 Zum 3. Quartal: - niedriger Zinsüberschuss. - schwacher Provisionsüberschuss. - schwaches Handelsergebnis. - desolates Ergebnis aus Finanzanlagen. - sinkendes Eigenkapital. - sinkender Buchwert Der Vorstand der Commerzbank ist leider vollkommen unfähig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 4, 2011 Knapp 700 Mio. Euro Quartalsverlust im 3. ist schon mal heftig, Abschreibung für Hellas Bonds kam aber auch nicht überraschen..was muss ich mir unter Blessings Kernbank, die ja so toll Gewinn schreibt vorstellen? Meint er da nur das Privat-/Firmenkundengeschâft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 4, 2011 Knapp 700 Mio. Euro Quartalsverlust im 3. ist schon mal heftig, Abschreibung für Hellas Bonds kam aber auch nicht überraschen..was muss ich mir unter Blessings Kernbank, die ja so toll Gewinn schreibt vorstellen? Meint er da nur das Privat-/Firmenkundengeschâft? Ne, die Privatkunden verdienen auch kein Geld. Die profitable Kernbank umfasst aktuell zumindest das Mittelstandsgeschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix November 4, 2011 Ne, die Privatkunden verdienen auch kein Geld. Die profitable Kernbank umfasst aktuell zumindest das Mittelstandsgeschäft. Habe mich nicht in den Bericht vertieft, aber der Präsentation entnehme ich, dass der Privatkundenbereich im Q3/2011 einen operativen Gewinn von 71 Mio EUR (bzw. in 9 Monaten: 266 Mio EUR). Bei rund 11 Mio Kunden sind das knapp 6,5 Euro pro Kunde im dritten Quartal. Immerhin also kein Verlustbringer. Zum Vergleich dem Quartalsbericht der Deutschen Bank entnehme ich, dass der Bereich "Private Clients and Asset Managment" in 3/2011 einen Gewinn vor Steuern von 495 Mio (9M: 2,158 Mrd) erzielt hat. Bei 28,8 Mio Kunden (inkl. Postbank) sind das 17,19 pro Kunde im dritten Quartal. Also fast dreimal soviel Die Mittelstandsbank hat im Q3 einen op. Gewinn von 344 Mio (9M: 1,256 Mrd.) erzielt. Bis Ende 2012 besteht nach Aussage des Vorstands ein Refinanzierungsbedarf von 6-8 Mrd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes November 7, 2011 Fitch sieht Zukunft der Commerzbank kritisch Die Commerzbank muss nach Ansicht der Kreditanalysten von Fitch möglicherweise noch einmal Staatshilfe beanspruchen. Die Experten sehen die Bemühungen der Bank, die verschärften Eigenkapital-Vorschriften bis Mitte 2012 aus eigener Kraft mit Hilfe von Sparmaßnahmen zu erfüllen, kritisch, wie aus einer am Montag veröffentlichten Kurzstudie hervorgeht. Eine Eintrübung der Konjunktur könnte ihr einen Strich durch die Rechnung machen: Wenn sich die Weltwirtschaft abschwächt, dürfte die derzeit niedrige Risikovorsorge steigen und damit den Nutzen der Kostensenkungsmaßnahmen neutralisieren, warnte Fitch. Dann könnte die Bank nicht mehr hoffen, ihre Eigenkapitalquote durchEinbehaltung von Gewinnen aufzubessern. Die Commerzbank hatte angekündigt, das Neugeschäft ohne Bezug zu Deutschland und Polen vorübergehend einzustellen, um Bilanzrisiken abzubauen und damit Kapital freizusetzen. Auch der Immobilienfinanzierer Eurohypo soll daher keine neuen Kredite mehr vergeben. Rechnerisch braucht die Commerzbank 2,9 Milliarden Euro mehr Kapital. Die Chance, einen Teil davon mit einer Kapitalerhöhung aufzubringen, schätzt Fitch als gering ein, nachdem sie in diesem Jahr bereits elf Milliarden Euro eingesammelt hatte. Deshalb erwartet Fitch, dass jeglicher zusätzlicher Kapitalbedarf zum größten Teil durch den Staat gedeckt werden müsste, ist das Fazit der Kreditexperten. Die Commerzbank hatte 2009 insgesamt 18 Milliarden Euro an frischem Kapital vom Bankenrettungsfonds SoFFin erhalten. Mehr als 90 Prozent der Stillen Einlage hat sie zurückgezahlt, der Staat hält aber immer noch 25 Prozent an Deutschlands zweitgrößter Bank. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/fitch-sieht-zukunft-der-commerzbank-kritisch/5809606.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize November 8, 2011 Mit der Commerzbank im Depot wird wohl noch auf Sicht von mehreren Jahren kein Blumentopf mehr gewinnen zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers November 16, 2011 Die Nachrichtenlage wird durchwachsen bleiben. Zudem ist der Dax zurzeit im Trend sehr schwach und wackelig.. Ich denke das die Coba morgen unter die Unterstützung bei 1,46 fallen wird und dann dynamisch abschmiert. Ich bin mir recht überzeugt davon, dass diese Abwärtsbewegung den Wert bis Anfang -mitte Dezember zum Pennystock macht.. Das geht jetzt ruckzuck. Da kann eigentlich nur eine sehr sehr unverhoffte Marktstärke noch helfen dieses Szenario zu verhindern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Acid Test November 17, 2011 Schon einen AD-Termin bei der Commerzbank vereinbart? AD = Alt und Doof...? http://www.stern.de/...ab-1748631.html Und jetzt wollen die Rentner auch noch das Geld zurück? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers November 17, 2011 · bearbeitet November 17, 2011 von JakeChambers Schon einen AD-Termin bei der Commerzbank vereinbart? AD = Alt und Doof...? http://www.stern.de/...ab-1748631.html Und jetzt wollen die Rentner auch noch das Geld zurück? Was für ein Schwachsinn. Da will SternTV wieder schön Öl ins Feuer Gießen. Die Bösen Bösen Banken sind an allem Schuld und schrecken vor nichts zurück. SternTV, Brisant, Bild..... Im Deckmantel der Aufklärung inzinierte Hetzerei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini November 18, 2011 Ich bin mir recht überzeugt davon, dass diese Abwärtsbewegung den Wert bis Anfang -mitte Dezember zum Pennystock macht.. Das geht jetzt ruckzuck. Da kann eigentlich nur eine sehr sehr unverhoffte Marktstärke noch helfen dieses Szenario zu verhindern. Glaub ich nicht. Abschmieren ja, aber Pennystock ist doch etwas viel, dafür sind die Zahlen nicht schlecht genug. Die Coba ist unter den eh unterbewerteten Banktiteln das schwarze Schaf, ja. Daher rechne ich mit minimal 1,20, dann gehts wieder hoch, da viele auf Gewinne abzielen und kaufen werden. Zudem wird die Coba keine erneute Emission vornehemen können, da ist keine Luft mehr nach unten bei neuem Aktien. Schaun mer mal, wenns unter 1,- ist werd ich spätestens schwach werden und Coba kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers November 18, 2011 bis jetzt hält die 1,46... Diese Unterstützung scheint wohl echt aus Beton zu bestehen... Aber wenn der Boden böckeln sollte (was ja heute noch, jede Sekunde passieren kann) dann wirds richtig hart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Acid Test November 21, 2011 Wenn die UBS Recht hat, benötigt die Commerzbank mindestens 3.000.000.000 weitere neue Aktien zu 1 das Stück. http://www.stock-world.de/ac_analysen/DAX%20100/Commerzbank-Verwaesserungsrisiken-nehmen-zu-n3982362.html Das Wort "mindestens" sollte man beachten. Die totale Verstaatlichung dieser desolat geführten Bank wäre fast eine Erlösung für die bereits enteigneten Altaktionäre der Commerzbank. Was für ein grauenvolles Management. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz November 21, 2011 · bearbeitet November 21, 2011 von Roter Franz bis jetzt hält die 1,46... Diese Unterstützung scheint wohl echt aus Beton zu bestehen... Aber wenn der Boden böckeln sollte (was ja heute noch, jede Sekunde passieren kann) dann wirds richtig hart. Heute fast -7 % auf 1,36 Euro. 80% in einem Jahr. Wahnsinn. Seitenlinie und abwarten. Q1/ 2012 sehen wir unter ein Euro. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von JakeChambers Jetzt nur nicht die nerven verlieren!!! Ich bin damals mit Infineon bei einer "ALL IN SITUATION" bis 0,33 gegeangen und die waren fast Pleite. Habe die Aktien damals, ein paar Jahre später, mit Gewinn verkauft. Ich denke es sieht zwar schlecht aus, aber irgendwann fällt die Aktie von den schwachen in die starken Hände. Und wer dann noch einen langen Atem hat, der wird auch wieder Grün statt Rot sehen. Die Bank kann quasi nicht pleite gehen und irgendwann wird sich die Lage in Europa auch wieder stabilisieren. Oder es kommt zum mega Crash, dann geht es nach dem Gewitter mit frischer Luft von vorne los. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 22, 2011 Jetzt nur nicht die nerven verlieren!!! Ich bin damals mit Infineon bei einer "ALL IN SITUATION" bis 0,33 gegeangen und die waren fast Pleite. Habe die Aktien damals, ein paar Jahre später, mit Gewinn verkauft. Ich denke es sieht zwar schlecht aus, aber irgendwann fällt die Aktie von den schwachen in die starken Hände. Und wer dann noch einen langen Atem hat, der wird auch wieder Grün statt Rot sehen. Die Bank kann quasi nicht pleite gehen und irgendwann wird sich die Lage in Europa auch wieder stabilisieren. Oder es kommt zum mega Crash, dann geht es nach dem Gewitter mit frischer Luft von vorne los. Wie oft machst du eigentlich den gleichen Fehler? Und ja, die Aktie kann pleite gehen. Die IKB u.Ä. sind auch pleite gegangen. Aber noch viel wahrscheinlicher, die Coba kann und muss schrumpfen. Und eben dies wird der Aktienkurs auch, für eine vermutlich sehr lange Zeit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von Der Heini Wie oft machst du eigentlich den gleichen Fehler? Und ja, die Aktie kann pleite gehen. Die IKB u.Ä. sind auch pleite gegangen. Aber noch viel wahrscheinlicher, die Coba kann und muss schrumpfen. Und eben dies wird der Aktienkurs auch, für eine vermutlich sehr lange Zeit... Kann man denn die Coba so einfach mit der IKB Pleite vergleichen? Nach den bisherigen Meldungen IMHO weniger, da schon Griechenland weitestgehend wertberichtigt ist, Italien vermnutlich nicht Pleite gehen wird/darf. Schlimmstenfalls werden Staatshilfen in Anspruch genommen und nach Jahren zurückgezahlt. Zudem ist die Coba für den Mittelstand eine der wichtigstens Banken und daher "systemrelewant", die läst der Staat so schnell nicht kaputt gehen. Nierdriger Kuurs auf 5 Jahre ist gut möglich, aber an Insolvenz glaub ich nicht. P.S.: Meine subjektive Meinung, da keiner wohl genaue Daten hat, was da an Papieren noch bei der Coba rumliegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 22, 2011 Kann man denn die Coba so einfach mit der IKB Pleite vergleichen? Nach den bisherigen Meldungen IMHO weniger, da schon Griechenland weitestgehend wertberichtigt ist, Italien vermnutlich nicht Pleite gehen wird/darf. Schlimmstenfalls werden Staatshilfen in Anspruch genommen und nach Jahren zurückgezahlt. Zudem ist die Coba für den Mittelstand eine der wichtigstens Banken und daher "systemrelewant", die läst der Staat so schnell nicht kaputt gehen. Nierdriger Kuurs auf 5 Jahre ist gut möglich, aber an Insolvenz glaub ich nicht. P.S.: Meine subjektive Meinung, da keiner wohl genaue Daten hat, was da an Papieren noch bei der Coba rumliegt. d Es geht mir nur darum, dass Jake Investments immer damit begründet, dass die Aktien bereits so stark gefallen sind. Das ist natürlich sehr dürftig, da wirst du mir zustimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von Antonia Heute fast -7 % auf 1,36 Euro. Und heute wieder - auf jetzt 1,25 Euro. Heftig. Gerade gelesen: Commerzbank droht größere Kapitallücke - Kurs bricht ein boerse frankfurt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Acid Test November 22, 2011 Es sind 5 Mrd. Euro Kapital, die anscheinend fehlen... http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/commerzbank-braucht-noch-mehr-milliarden-als-befuerchtet/5874360.html He is a Blessing for the Commerzbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano November 22, 2011 Jetzt nur nicht die nerven verlieren!!! Ich bin damals mit Infineon bei einer "ALL IN SITUATION" bis 0,33 gegeangen und die waren fast Pleite. Habe die Aktien damals, ein paar Jahre später, mit Gewinn verkauft. Ich denke es sieht zwar schlecht aus, aber irgendwann fällt die Aktie von den schwachen in die starken Hände. Und wer dann noch einen langen Atem hat, der wird auch wieder Grün statt Rot sehen. Die Bank kann quasi nicht pleite gehen und irgendwann wird sich die Lage in Europa auch wieder stabilisieren. Oder es kommt zum mega Crash, dann geht es nach dem Gewitter mit frischer Luft von vorne los. ganz ehrlich, manchen ist einfach nicht zu helfen.....Warum kann die bank nicht pleite gehen? Bitte begründung, warum eine bank nicht pleite gehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock November 22, 2011 Vielen Dank an alle die mir von einem Kauf abgeraten hatten. Ich halte mich zurück. Trotzdem reißt mich die Idee den Wendepunkt zu erwischen und eine richtig schöne Rendite einzufahren - ist rational natürlich quatsch!!! Aber ich bin ja hier wohl nicht der Einzige der davon "träumt". Die Commerzbank als Institution wird man wohl bis auf weiteres weiter retten, aber ob in den nächsten 5-10 Jahren auch was für die Aktionäre rausspringt ist reine Spekulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano November 22, 2011 Vielen Dank an alle die mir von einem Kauf abgeraten hatten. Ich halte mich zurück. Trotzdem reißt mich die Idee den Wendepunkt zu erwischen und eine richtig schöne Rendite einzufahren - ist rational natürlich quatsch!!! Aber ich bin ja hier wohl nicht der Einzige der davon "träumt". Die Commerzbank als Institution wird man wohl bis auf weiteres weiter retten, aber ob in den nächsten 5-10 Jahren auch was für die Aktionäre rausspringt ist reine Spekulation. Einen Zock kann man riskieren, aber was hier teilweise geschrieben wird, von wegen kann nicht pleite gehen u.s.w....das ist halt einfach unsinn. Und so sicher bin ichn mir nicht, das die Coba gerettet wird, das kann man der bevölkerung nicht mehr vermitteln! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 November 22, 2011 Naja, die rechnen inzwischen in Mrd. Aktien. Nach der Kapitalerhöhung im Juni waren's 5.113.429.053 Aktien. Wenn jetzt nochmal drei bis fünf Mrd. Euro zu Kursen um 1 Euro nötig wären, wär's wohl Zeit für einen Kapitalschnitt. So ungefähr: Zusammenlegung der Alt-Aktien im Verhältnis 10 : 1 und Wiederaufstockung des Kapitals. Pleite wär die Commerzbank damit nicht, wohl aber so mancher Alt-Aktionär.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JakeChambers November 22, 2011 kurze Zwischenfrage... Hab ich jemals gesagt das ich CoBa Aktien im Depot habe??? Ich wollte nur den Leuten etwas Mut zusprechen das es auch mal wieder besser werden kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag