Rotkehlchen April 12, 2011 War ungenau ausgedrückt. Die erneute Kapitalerhöhung löst einen Buchverlust aus: 1,8 Mrd. für Aktien a 6 Euro in 2009 ausgegeben, die bei dieser erneuten 5 Euro, wenn überhaupt, wert sind. Macht einen Verlust von 300 Mio. Die 300 Mio. werden aber doch, wenn ich das richtig verstanden habe, durch die Sonderzahlung überkompensiert. Ich kann den Verlust, weder den Buchverlust noch den realisierten Verlust, des Soffin irgendwie nicht erkennen. Erkennen kann ich lediglich eine Veränderung des Engagements des Soffin bei der CoBa in der Zukunft. Weniger stille Einlage, dafür absolut gesehen mehr Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsen April 12, 2011 plus den 2,75 Mrd., die umgewandelt werden. Wenn man es einfach bei den alten Bedingungen belassen hätte, wären das jährliche Zahlungen von 1,467 Mrd. gewesen. Sich jetzt mit 1 Mrd. und einem Buchverlust abspeisen zu lassen ist ein schlechter Witz. Halt Asmussen-Bastard at his best. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 12, 2011 Auf der anderen Seite muss die Coba erstmal ca. 750 Mio. für Hybridkapital aufwenden, bevor bei den Aktionären überhaupt etwas ankommt, verbunden mit der 1 Mrd. Sonderzahlung (die muss ja auch irgendwo verbucht werden) müssten schon mindestens 2 Mrd. Gewinn anfallen, damit bei der Aktie etwas rumkommt. + 190 Mio. an wahrscheinlichen Auszahlungen im Zusammenhang mit den Klagen bezüglich Genussscheinen/Preferreds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint April 12, 2011 Die dicken Investoren habe vor der KE wahrscheinlich short gewettet. Die Zeche bezahlen wie immer die kleinen Fische. Verluste werden ja gerne sozialisiert. Wenn die Dicken ihre Verluste raushaben, wird aus der Coba eine schlechte Sparkasse oder eine RBS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nolske April 14, 2011 Commerzbank sammelt erste Milliarden ein Rund eine Milliarde der "Comen" getauften Papiere ("Conditional Mandatory Exchangeable Notes") wurden am Mittwoch zu je 4,25 Euro platziert. Mit 4,3 Milliarden Euro nimmt die Commerzbank damit deutlich mehr ein als die 2,6 bis 3,4 Milliarden Euro, die sie angepeilt hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsenspezi April 14, 2011 Wer die Erwerbsrechte am 11.04. verkauft hat, der hat pro Erwerbsrecht nur 0,1 Cents erhalten. Jetzt stellt sich heraus, dass man pro Erwerbsrecht schlußendlich eine Commerzbankaktie für 4,25 Euro bekommt. Aktuell notiert die Commerzbank Aktie bei 4,64 Euro. Also bezieht der Bezieher der neuen Titel eine Aktie, die aktuell 4,64 Euro kostet für 4,251 Euro. Wo ist der Fehler in meiner Überlegung? (Das es einen gibt, ist mir durchaus klar) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen April 14, 2011 Wer die Erwerbsrechte am 11.04. verkauft hat, der hat pro Erwerbsrecht nur 0,1 Cents erhalten. Jetzt stellt sich heraus, dass man pro Erwerbsrecht schlußendlich eine Commerzbankaktie für 4,25 Euro bekommt. Aktuell notiert die Commerzbank Aktie bei 4,64 Euro. Also bezieht der Bezieher der neuen Titel eine Aktie, die aktuell 4,64 Euro kostet für 4,251 Euro. Wo ist der Fehler in meiner Überlegung? (Das es einen gibt, ist mir durchaus klar) Mir fällt folgendes dazu ein: die CoMEN wären im recht unwahrscheinlichen Fall, dass die Hauptversammlung die Kapitalerhöhung ablehnt, ein zinsloses Darlehen an die Commerzbank. Zusätzlich haben zumindest 22% der Altaktionäre mit der Ausübung ihres Erwerbsrechs in gewisser Hinsicht lediglich ihren Einstiegskurs verbessert und ihr Exposure erhöht. Es war also letztendlich auch eine Art Entschädigung für vergangene miserable Performance und, was schon fast als pikant bezeichnet werden kann, eine versteckte Ausschüttung an die Aktionäre. Dummerweise trägt man mit den CoMEN zusätzlich bis zur Hauptversammlung, bzw. mindestens bis zum Montag, wenn sie an der Börse Frankfurt und auf Xetra notiert werden, ein sehr hohes Risiko aufgrund der Illiquidität. D.h. falls es morgen, aus welchem Grund auch immer, extrem bergab geht, können die CoMEN nicht abgestoßen werden, es sei denn man findet außerbörslich jemanden, der sie kauft. Alles in Allem halte ich den Preis aber für relativ attraktiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker April 15, 2011 · bearbeitet April 15, 2011 von RandomWalker Commerzbank sammelt erste Milliarden ein Rund eine Milliarde der "Comen" getauften Papiere ("Conditional Mandatory Exchangeable Notes") wurden am Mittwoch zu je 4,25 Euro platziert. Mit 4,3 Milliarden Euro nimmt die Commerzbank damit deutlich mehr ein als die 2,6 bis 3,4 Milliarden Euro, die sie angepeilt hatte. Und jetzt? Dann müssen sie ja immer noch rund 8 Mrd. Euro zusammenkratzen. Wird das den Wert der Aktie nicht noch weiter schmälern? Bei einem bisherigen Marktwert von 6,79 Mrd Euro müssten für eine Kapitalerhöhung von 12 Mrd. der Wert der Aktien doch wohl auf ein Drittel des bisherigen Wertes sinken - dann wären wir schon bald bei unter 2 Euro... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 15, 2011 Commerzbank sammelt erste Milliarden ein Und jetzt? Dann müssen sie ja immer noch rund 8 Mrd. Euro zusammenkratzen. Wird das den Wert der Aktie nicht noch weiter schmälern? Bei einem bisherigen Marktwert von 6,79 Mrd Euro müssten für eine Kapitalerhöhung von 12 Mrd. der Wert der Aktien doch wohl auf ein Drittel des bisherigen Wertes sinken - dann wären wir schon bald bei unter 2 Euro... Warum muss der Wert der Aktie auf ein Drittel sinken? Es scheinen hier wilde Vermutungen vorzuherrschen, was Kapitalerhöhungen letztendlich bewirken. Ich glaube das ist auch der Hauptgrund warum die Kurse dann tatsächlich fallen, weil so viele Menschen solche Vorstellungen haben. Für die augegebenen neuen Aktien fließen entsprechende Geldmittel dem Umternehmen zu. Es erhöht sich also nicht nur die Zahl der Aktien, sondern auch enstprechend das Vermögen des Unternehmens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance April 15, 2011 Warum muss der Wert der Aktie auf ein Drittel sinken? Es scheinen hier wilde Vermutungen vorzuherrschen, was Kapitalerhöhungen letztendlich bewirken. Ich glaube das ist auch der Hauptgrund warum die Kurse dann tatsächlich fallen, weil so viele Menschen solche Vorstellungen haben. Für die augegebenen neuen Aktien fließen entsprechende Geldmittel dem Umternehmen zu. Es erhöht sich also nicht nur die Zahl der Aktien, sondern auch enstprechend das Vermögen des Unternehmens. Generell ja, aber konkret nicht ganz. Das Geld fließt nämlich gleich weiter an den Soffin zur Tilgung der stillen Einlage. Die Aktionäre merken langsam, dass sie die letzten in der Futterkette sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotkehlchen April 15, 2011 Generell ja, aber konkret nicht ganz. Das Geld fließt nämlich gleich weiter an den Soffin zur Tilgung der stillen Einlage. Die Aktionäre merken langsam, dass sie die letzten in der Futterkette sind. Dazu fällt mir nur noch Folgendes ein: Blah! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 15, 2011 Warum muss der Wert der Aktie auf ein Drittel sinken? Es scheinen hier wilde Vermutungen vorzuherrschen, was Kapitalerhöhungen letztendlich bewirken. Ich glaube das ist auch der Hauptgrund warum die Kurse dann tatsächlich fallen, weil so viele Menschen solche Vorstellungen haben. Für die augegebenen neuen Aktien fließen entsprechende Geldmittel dem Umternehmen zu. Es erhöht sich also nicht nur die Zahl der Aktien, sondern auch enstprechend das Vermögen des Unternehmens. Generell ja, aber konkret nicht ganz. Das Geld fließt nämlich gleich weiter an den Soffin zur Tilgung der stillen Einlage. Die Aktionäre merken langsam, dass sie die letzten in der Futterkette sind. Wäre es für die Aktionäre besser, wenn sie das Geld nicht zur Tilgung der Soffin-Einlage benutzten sondern lieber 1,5 Mrd. Euro Zinsen pro Jahr zahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 17, 2011 vor der zweiten Kapitalerhöhung Ende Mai sehen wir dann einen Kurs von bestenfalls 3 Euro... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charlie123 April 17, 2011 vor der zweiten Kapitalerhöhung Ende Mai sehen wir dann einen Kurs von bestenfalls 3 Euro... Sollte der Kurs unter 3 Euro fallen, nehme ich mein ganzes Geld und investier's in die Commerzbank Eine Kapitalerhöhung hat schließlich nicht nur negative Auswirkungen, ich glaube das vergessen einige. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint April 17, 2011 · bearbeitet April 17, 2011 von Rotamint vor der zweiten Kapitalerhöhung Ende Mai sehen wir dann einen Kurs von bestenfalls 3 Euro... Sollte der Kurs unter 3 Euro fallen, nehme ich mein ganzes Geld und investier's in die Commerzbank Eine Kapitalerhöhung hat schließlich nicht nur negative Auswirkungen, ich glaube das vergessen einige. Na dann hau dir doch dein Depot bis zur 3 € Marke mit Puts voll und du werde reich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos April 17, 2011 Es gäbe in der Tat deutlich schlechtere Wetten als diese. Der Finanzvorstand von Commerzbank traut der Sache jedenfalls nicht über den Weg und gehört zu den 78 % die nicht gekauft haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 18, 2011 nun ja, banken gibts doch eh wie sand am mehr. was kann die eine, was eine andere nicht auch kann?...einige sollen sogar nachhaltige gewinne erwirtschaften können und kaum bis gar nicht von der finanzkrise betroffen sein. also warum sich mit der commerzbank rumschlagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker April 19, 2011 · bearbeitet April 19, 2011 von RandomWalker Habe gerade einen interessanten Artikel bei Börse Online gelesen: Blessing kaufte für 218.900 Euro Pflichtwandelanleihen (CoMEN), die Mitte Mai in normale Aktien umgetauscht werden, wie die Bank am Freitag mitteilte. Blessing hält dann 103.000 Aktien. Sie kosteten am Freitag 4,25 Euro je Aktie Kompletter Artikel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 19, 2011 Commerzbank - Aktie bald bei 2,13? Habe gerade einen interessanten Artikel bei Börse Online gelesen: Blessing kaufte für 218.900 Euro Pflichtwandelanleihen (CoMEN), die Mitte Mai in normale Aktien umgetauscht werden, wie die Bank am Freitag mitteilte. Blessing hält dann 103.000 Aktien. Sie kosteten am Freitag 4,25 Euro je Aktie Quelle: http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/deutschland/:Kursverluste--Commerzbank-Chef-Blessing-kauft-kraeftig-neue-Aktien/624418.html#nv=meistgelesen Heisst das, dass die Aktie noch bis 2,13 fallen muss um ihren eigentlichen Wert zu erreichen??? Wie kommst du auf 2,13? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker April 19, 2011 · bearbeitet April 19, 2011 von RandomWalker Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Blessing die gesamten 103.000 Aktien für 218.900 Euro gekauft hat. Natürlich Unfug, Blessing hatte schon etwa 51.000 Coba-Aktien! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Mai 2, 2011 · bearbeitet Mai 2, 2011 von Prospektständer Commerzbank meldet vor der Kapitalerhöhung Gewinnsprung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Mai 9, 2011 Ist die KE schon eingepreist oder kommt da noch was ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla Mai 11, 2011 ja da kommt noch was, der bezugsrechtshandel soll Ende Mai starten, dann wissen wir mehr. Siehe Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Mai 17, 2011 vor der zweiten Kapitalerhöhung Ende Mai sehen wir dann einen Kurs von bestenfalls 3 Euro... es geht wieder los... noch 1-2 Wochen warten, vielleicht lege ich mir einmal wieder welche ins Depot. Einen Kurs unter 3,5 ist aber m.A. noch drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Mai 19, 2011 Eine Frage zur Kapitalerhöhung: http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:aktie-als-verlustbringer-commerzbank-verwaessert-ihre-aktien/60054585.html Im Artikel heisst es, die neuen Aktien gäbe es für 2,10 bis 2,20 EUR. Also deutlich günstiger als die jetzigen Kurse. Wie kommt das? Lohnt es sich, als Altaktionär neue Aktien zu zeichnen und direkt am nächsten Tag zu verkaufen? (gesetzt den Fall, dass der Kurs der Aktie ähnlich wie heute bleibt...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag