Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Klein-Unternehmer bekommen keine Kredite mehr

Meine Bank lässt mich absaufen!

Von JAN F. ESSER und STEFAN ERNST

Die Banker haben die Krise verschuldet – und sorgen jetzt dafür, dass sie bleibt!

...

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/12/31/banken-kreditvergabe/kleinunternehmer-bekommen-keine-kredite-mehr.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

@kosto1929: Du musst nicht immer die gleichen Artikel einmal im CoBa und einmal DeuBa Thread posten,

das macht keinen Sinn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Sry fürs OT, aber ich würde darum bitten, wenn man schon Zeitungsartikel postet dann doch bitte aus sinnvollen Quellen und nicht irgendeinem manipulativen Schmierblatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Klein-Unternehmer bekommen keine Kredite mehr

Meine Bank lässt mich absaufen!

Von JAN F. ESSER und STEFAN ERNST

Die Banker haben die Krise verschuldet und sorgen jetzt dafür, dass sie bleibt!

...

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/12/31/banken-kreditvergabe/kleinunternehmer-bekommen-keine-kredite-mehr.html

So bedanken sich die verbrecher für die rettung man hätte sie absaufen lassen sollen und übergangsweise staatliche kreditvergabe forcieren sollen bis der kreditmarkt sich beruhigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

So bedanken sich die verbrecher für die rettung man hätte sie absaufen lassen sollen und übergangsweise staatliche kreditvergabe forcieren sollen bis der kreditmarkt sich beruhigt!

Ja, wenn die BILD das schreibt muss es stimmen. Wie immer, alle an die Wand

PS: Wer Harry Gall heisst kriegt aus Prinzip nix ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Ohne die Dreba-Übernahme stünde die Coba gar nicht soooo schlecht da. Aber bis die Übernahme endgültig verdaut ist wird es noch dauern und viel Geld gekostet haben. Ich glaube die ganze Übernahme war eher eine versteckte staatliche Rettungsaktion für die Dreba und Hilfsaktion für die Allianz.

Naja, so wie ich mich an die Situation Mitte 2008 erinnern kann, wollte die Allianz die Dresdner Bank los werden, weil sie ein Fass ohne Boden war.

Einziger Alternativkanidat für eine Übernahme war damals ein Chinesische Bank (China Development Bank (CDB)).

Interessanterweise fand Verdi die chinesische Lösung besser, weil sie weniger Arbeitsplätze in Frankfurt gekostet hätte.

Nur die deutsche Politik wollte eine Fusion, weil

a.) man eine zweite deutsche Bank internationaler Grösse wollte,

b.) Angst hatte, dass die Commerzbank allein ein Appetithappen für die bösen Heuschrecken würde,

c.) Angst hatte, dass Joe Ackermann den Sitz der Deutschen Bank nach New York, London oder Zürich verlangern würde :'(

Nun, wenn die Commerzbank die Auflagen der EU für ihre Rettung erfüllt haben wird, wird sie nach der Bilanzsumme wohl kleiner sein als vor der Fusion.

Und vielleicht in ein paar Jahren ein Appetithappen für ein chinesische Bank werden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pascal1984

Ja, wenn die BILD das schreibt muss es stimmen. Wie immer, alle an die Wand

PS: Wer Harry Gall heisst kriegt aus Prinzip nix ^_^

nein ich bin kein "bild" jünger und lese die zeitung auch nicht - allerdings ist schon was dran an der aussage, das die, die auf staatskosten gerettet wurden sich nicht bedanken sondern weiter zocken als wäre gestern nichts gewesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Deutsche Bundesbank: Auf Geldinstitute kommen 2010 hohe Kreditausfälle zu

Auf die Banken werden nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank 2010 voraussichtlich erhebliche Wertberichtigungen durch Kreditausfälle zukommen. Die Bundesbank veranschlagt dieses Volumen aus heutiger Sicht auf 50 bis 75 Milliarden Euro, sagte Adelheid Sailer-Schuster, Präsidentin der Hauptverwaltung Hamburg der Deutschen Bundesbank dem Hamburger Abendblatt (Dienstag-Ausgabe). Während die Schwierigkeiten der Banken zunächst vorwiegend aus dem Eigenhandel mit toxischen Papieren resultierten, wird sich die Krise 2010 auch in einem erhöhten Abschreibungsbedarf auf das Kreditportfolio niederschlagen.

Im Gegensatz zu den USA und einigen anderen europäischen Ländern habe es in Deutschland keine Immobilienblase gegeben. Kreditausfälle sind daher eher aus möglichen Unternehmensinsolvenzen zu erwarten, sagte Sailer-Schuster. Die Ausfälle werden sicher auch Institute treffen, die kaum Eigenhandel betrieben haben und bisher noch gut durch die Krise gekommen sind.

Die staatlichen Bürgschaften und Finanzhilfen für die Geldinstitute bewertet Sailer-Schuster rückblickend positiv: Es war in der Krise der einzig richtige Weg. Wir standen am Abgrund, und da mussten außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehörten die expansive Geldpolitik des Euro-Systems, aber auch die Hilfen durch die Bundesregierung. (Hamburger Abendblatt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Deutsche Bundesbank: Auf Geldinstitute kommen 2010 hohe Kreditausfälle zu

Auf die Banken werden nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank 2010 voraussichtlich erhebliche Wertberichtigungen durch Kreditausfälle zukommen. Die Bundesbank veranschlagt dieses Volumen aus heutiger Sicht auf 50 bis 75 Milliarden Euro, sagte Adelheid Sailer-Schuster, Präsidentin der Hauptverwaltung Hamburg der Deutschen Bundesbank dem Hamburger Abendblatt (Dienstag-Ausgabe). Während die Schwierigkeiten der Banken zunächst vorwiegend aus dem Eigenhandel mit toxischen Papieren resultierten, wird sich die Krise 2010 auch in einem erhöhten Abschreibungsbedarf auf das Kreditportfolio niederschlagen.

Im Gegensatz zu den USA und einigen anderen europäischen Ländern habe es in Deutschland keine Immobilienblase gegeben. Kreditausfälle sind daher eher aus möglichen Unternehmensinsolvenzen zu erwarten, sagte Sailer-Schuster. Die Ausfälle werden sicher auch Institute treffen, die kaum Eigenhandel betrieben haben und bisher noch gut durch die Krise gekommen sind.

Die staatlichen Bürgschaften und Finanzhilfen für die Geldinstitute bewertet Sailer-Schuster rückblickend positiv: Es war in der Krise der einzig richtige Weg. Wir standen am Abgrund, und da mussten außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehörten die expansive Geldpolitik des Euro-Systems, aber auch die Hilfen durch die Bundesregierung. (Hamburger Abendblatt)

Setz doch solche Zeitungsartikel bitte nicht in jeden einzelnen Bank-Aktien-Thread. - Mach doch einen eigenen auf. ;)

Das Iritiert mehr als es hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

@kosto1929: Du musst nicht immer die gleichen Artikel einmal im CoBa und einmal DeuBa Thread posten,

das macht keinen Sinn...

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Es gibt ja sogar einen eigenen Thread für die Auswirkungen der Finanzkrise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die Commerzbank zeigt das erste Mal seit gut drei Monaten wieder bulische Tendenzen. Der mittelfristige Abwärtstrend wurde verlassen und dadurch hat sich ein "längerfristiger" Aufwärtstrend gebildet. Auch die Indikatoren zeigen sich freundlicher, geben aber noch kein klares Kaufsignal. Nach den fast 20% Kursanstieg und dem Erreichen der Widerstandsmarke bei 7 könnte eine Konsolidierung einsetzen. Diese könnte aber durch das sich aufhellende Chartbild bald wieder beendet werden und

über die 7 Marke laufen. Aktie sieht auf jeden Fall wieder deutlich besser aus!

post-6413-1262980466,59.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tankist

CoBa sieht sehr interessant.

Was mich etwas stutzig macht ist der Kurs,

bei ca 7 ist das doch total günstig? Wenn man bedenkt das der Höchstand bei ~35 war.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

gähn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

gähn

Was Stairway sagen will, ist: Du solltest lieber auf die Dt. Telekom setzen - deren Höchststand lag bei über 90 Euro. Momentan ist sie für 10 Euro zu haben - und im Gegensatz zur Coba macht sie sogar Gewinn.

Und ernsthaft: Die Höchst- und Tiefststände der Vergangenheit haben nichts mit dem gegenwärtigen Wert des Unternehmens zu tun. Seither hat sich einfach viel geändert, und diese Änderungen spiegelt der Kurs wider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

die Aktie von Arcandor stand mal bei 29 EUR und ist jetzt für weniger als 0,2 EUR zu haben. Da gibt es nur eins: zugreifen!

Gruß

Sladdi

P.S. Evtl. haben sich dort ja die Geschäftsaussichten geändert, was bei der Commerzbank nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

gähn

Was Stairway sagen will, ist: Du solltest lieber auf die Dt. Telekom setzen - deren Höchststand lag bei über 90 Euro. Momentan ist sie für 10 Euro zu haben - und im Gegensatz zur Coba macht sie sogar Gewinn.

Und ernsthaft: Die Höchst- und Tiefststände der Vergangenheit haben nichts mit dem gegenwärtigen Wert des Unternehmens zu tun. Seither hat sich einfach viel geändert, und diese Änderungen spiegelt der Kurs wider.

Oder man wirft einfach mal einen Blick auf die Anzahl der Aktien:

2008: 663 Mio.

2009: 987 Mio.

Hmm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TerracottaPie

Oder man wirft einfach mal einen Blick auf die Anzahl der Aktien:

2008: 663 Mio.

2009: 987 Mio.

Hmm.

Hmm, Moment: Wachstum der Aktienzahl um nicht mal 50 Prozent, Kurspotenzial bis zum ATH: locker 400 Prozent. Also doch ein Investment? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JakeChambers

Wenn man nach Höchstständen geht, dann ist ja wohl Infineon der günstigste Titel.

4 Euro und ich glaub der Höchstand war mal 120 oder so *HRHR*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wenn man nach Höchstständen geht, dann ist ja wohl Infineon der günstigste Titel.

4 Euro und ich glaub der Höchstand war mal 120 oder so *HRHR*

Weil du immer mit Infineon ankommst, will ich mal kurz darauf eingehen...

Infineon hat laut Geschäftsbericht 1087 Mio. (!) ausstehende Aktien. Bei einem Aktienkurs von 120 entspricht dies einer Marktbewertung von:

130,4 Mrd. (=130440000000 ). Oder eben 187833600000$.

Infineon wäre dann unter den 10 wertvollsten Unternehmen der Welt, ähnliche Marktkapitalisierung wie Apple.

Und nun ja, Apple ist Apple und Infineon... ist und bleibt Infineon :P

PS: Infineon stand niebei 120 ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Bei Herrn Martin Blessing fällt auf den meisten offiziellen Fotos eine sehr unnatürliche Haltung der Hände auf, die im Regelfall in 1.000 Euro/Stunde Einzel-Seminaren von Führungskräftecoaches und Karrierberatern "vermittelt" und vor dem Spiegel einstudiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

CoBa sieht sehr interessant.

Was mich etwas stutzig macht ist der Kurs,

bei ca 7€ ist das doch total günstig? Wenn man bedenkt das der Höchstand bei ~35 war.

Wie seht ihr das?

Ich habe keine Ahnung, da ich die Bücher nicht lesen kann, also bei dem ganzen neuen Regeln, aber Dorothee Wieandt und Axel Wieandt haben sicher Ahnung was zu machen ist. Tja, die Banken sind halt eine große Familie. ^^

Sorry, das mußte ich einfach mal los werden. Schaut euch mal die Verwandtschaftsverhältnisse der deutschen Top-Bank-Manager an. Ich finde das ziemlich auffällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep

Bei Herrn Martin Blessing fällt auf den meisten offiziellen Fotos eine sehr unnatürliche Haltung der Hände auf, die im Regelfall in 1.000 Euro/Stunde Einzel-Seminaren von Führungskräftecoaches und Karrierberatern "vermittelt" und vor dem Spiegel einstudiert wird.

Hast du zufällig ein Foto?

Mich würde diese Haltung sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Hast du zufällig ein Foto?

Mich würde diese Haltung sehr interessieren.

http://www.welt.de/multimedia/archive/1231602515000/00731/martin_blessing_DW__731245g.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag