andy Dezember 15, 2008 http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_326050 Durch die Fusion entstünde eine Menge an Risiken, weil beide Institute besonders im Kreditgeschäft anfällig seien. Zusammen hätten beide Banken etwa 462 Milliarden Euro an Krediten in den Büchern, schreibt Werle in seiner Studie vom Freitag. Das mache die Bank hochgradig anfällig für jegliche Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds. !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Dezember 15, 2008 Was mich ein bisschen irritiert hat, ist, dass das schon die zweite so negative Studien binnen kurzer Zeit ist. Die Citibank hat die Aktie vor Kurzem ja auch auf Sell gesenkt. Während bei der Commerzbank im Basisszenario für 2010 eine Kernkapitalquote von 4,7% unterstellt werde, ergebe der Stress-Test nur noch ein Niveau von 0,7%. Auf Dreijahressicht könnte es zu einer ausgedehnten Periode von Kreditverlusten kommen. Der Buchwert pro Aktie falle von 15,2 auf 2,3 EUR. Das Kursziel werde von 9,00 auf 5,00 EUR zurückgesetzt. Andererseits hätten sie die Aktie mal lieber vor ein paar Monaten zurückstufen sollen (obwohl ich dann auch nur leicht irritiert gewesen wäre und sie ignoriert hätte). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
basiclord Dezember 18, 2008 Die Übernahme der Dreba war Richtig. Sie wird in den nächsten jahren (bis 2010) zur Gänze abgeschlossen sein. Danach wird sich die Aktie sichtbar erhohlen und auf alte Wetre zurück kehren. Jetzt zu kaufen ist richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StinkeBär Dezember 20, 2008 Die zweitgrößte Bank in Deutschland und der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) einigten sich am Freitag in Frankfurt auf einen Zinssatz von jährlich 9 Prozent für die stille Staatseinlage von 8,2 Milliarden Euro. Das Geld soll zum 31.12. dieses Jahres der Bank in einer Tranche zufließen und nicht wie zunächst geplant in zwei Teilzahlungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hackmeck Dezember 20, 2008 · bearbeitet Dezember 20, 2008 von Hackmeck Rettungsschirm wird für Commerzbank teuer: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...k-teuer;2113423 Die Überschrift ist allerdings etwas irreführend. Die Regeländerung wird für die Commerzbank nicht unbedingt teurer, hängt nur jetzt von der Dividendenausschüttung statt von der Entwicklung des Aktienkurses ab: [...] Dieses Geld wird zu jährlich neun Prozent verzinst. Sollte die Bank ab dem Jahr 2011 wieder eine Dividende ausschütten, steigt der Zinssatz zum Beispiel bei 50 Cent Dividende um einen weiteren Prozentpunkt. Der ursprüngliche Plan hatte dagegen vorgesehen, dass die Bank im Schnitt nur sieben Prozent an Zinsen zahlt. Zugleich sollte aber der Rückzahlungsbetrag an die Wertentwicklung der Commerzbank-Aktie gekoppelt sein. So hätte die Bank zum Beispiel bei einem Anstieg des Aktienkurses von zuletzt 6,23 auf 14 Euro und Rückzahlung des Geldes Ende 2009 ganze 20 Prozent mehr zahlen müssen. Die Schwelle für höhere Zahlungen lag bei 10 Euro je Aktie. Nach Angaben eines Sprechers treibt die neue Regelung die Kosten für die Bank daher nicht unbedingt nach oben. [...] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 28, 2008 Aber es ist jetzt schon sicher dass es bis 2011 keine Dividende geben wird, oder? Natürlich wird laut Onvista eine bezahlt... Würden sie eine Zahlen wäre ein Einstieg zum überlegen gewesen, ansonsten glaub ich wird das nix. Da müsste ich mal prüfen ob die Bank durch ein Rettungspaket wirklich am Schluss besser dasteht als heute, also der Kurs dann bis 2011 steigen wird/könnte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BoGxer Dezember 28, 2008 Die zweitgrößte Bank in Deutschland und der Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) einigten sich am Freitag in Frankfurt auf einen Zinssatz von jährlich 9 Prozent für die stille Staatseinlage von 8,2 Milliarden Euro. Das Geld soll zum 31.12. dieses Jahres der Bank in einer Tranche zufließen und nicht wie zunächst geplant in zwei Teilzahlungen. Ist das ein Zitat? Quelle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star Dezember 29, 2008 @ Bogxer: Servus:), ja ist mit Sicherheit ein Zitat. Hier ein Artikel aus dem Manager Magazin zu selbigen Themengebiet: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,597696,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Januar 3, 2009 Arbeitnehmer lassen Blessing bei Vorstandswahl durchfallen http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,599248,00.html Sind die ganzen Querelen nur kleine Geburtswehen am Anfang einer bilderbuchmäßig verlaufenden Integration? Aber es ist jetzt schon sicher dass es bis 2011 keine Dividende geben wird, oder? Natürlich wird laut Onvista eine bezahlt... Würden sie eine Zahlen wäre ein Einstieg zum überlegen gewesen, ansonsten glaub ich wird das nix. Da müsste ich mal prüfen ob die Bank durch ein Rettungspaket wirklich am Schluss besser dasteht als heute, also der Kurs dann bis 2011 steigen wird/könnte... Ja, das ist sicher. Wobei das für mich eher drittrangig ist, ob sie den Gewinn ausschütten oder im Unternehmen belassen. Auch anschließend wird wohl, so lange der Bund die stille Einlage hält, eine Zusatzzahlung fällig, wenn eine Dividende ausgeschüttet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 3, 2009 Arbeitnehmer lassen Blessing bei Vorstandswahl durchfallen http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,599248,00.html Sind die ganzen Querelen nur kleine Geburtswehen am Anfang einer bilderbuchmäßig verlaufenden Integration? Ja, das ist sicher. Wobei das für mich eher drittrangig ist, ob sie den Gewinn ausschütten oder im Unternehmen belassen. Auch anschließend wird wohl, so lange der Bund die stille Einlage hält, eine Zusatzzahlung fällig, wenn eine Dividende ausgeschüttet wird. Innerhalb der Dresdner Bank scheint ja ne Bombenstimmung zu herrschen. Blessing wird schon noch früher oder später Vorstand werden. Und bald gibt es die Dresdner Bank ja als juristische Person eh nicht mehr. Aber die eigentlichen Probleme der Fusion gehen jetzt erst los. Auf den Powerpoint-Folien der Vorstände und Unternehmensberatern sieht sowas immer toll aus. Aber wenn es dann in der Praxis an's Eingemachte geht, sieht es schon ganz anders aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iced_earth_fan Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von iced_earth_fan Der Staat steigt mit 25%+1Aktie bei der Commerzbank ein. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...tionaer;2122544 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 8, 2009 der Kauf der Dresdner Bank scheint ja ein Milliardengrab zu werden. Aktionäre der Coba dürften spätestens heute ihrer "Begeisterung" beraubt sein. Wie auch immer, erschließen konnte ich mir die Motivation sowieso noch nicht, schon als man den Kauf ankündigte. Man lädt sich Risiken ohne Ende auf und das um fragliches Wachstum zu erreichen. Ich kenne mich zwar in den Vertragsdetails nicht aus, aber warum wäre eine eigenständige Strategie nicht sinnvoller gewesen? (Kundenbindung ausbauen indem man die Beratung besser macht, Ausbau der Onlineaktivitäten (comdirect) etc, Service usw. IMO gibt es da genügend Spielraum Geld zu investieren anstatt eine Dresdner Bank zu kaufen. Aber vielleicht sehe ich das auch alles "zu einfach"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Profi Commerzbank wird teilverstaatlicht http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BC...n~Scontent.html also das ist wirklich ein genialer schachzug. ich frage mich, wieso der staat jetzt die übernahme finanzieren muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iced_earth_fan Januar 8, 2009 Die Frage ist wie weit es nochmal mit dem Kurs runter geht wenn rauskommt was für "faule" Summen die Dresdner Bank noch in der Bilanz hat. Das muss ja schon einiges sein wenn die Dresdner bzw. die ComBa sich so fix an den Soffin wenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BoGxer Januar 8, 2009 Ich würde frühestens in 2-3 Jahren sagen, ob das ein "genialer Schachzug" war. Jetzt orakeln bringt gar nix. Außerdem wurde die Coba vor knapp 5 Jahren schon einmal für klinisch tot bezeichnet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 8, 2009 · bearbeitet Januar 8, 2009 von Reigning Lorelai zwei Kranke ergeben noch lange keinen Gesunden vielleicht? Wobei zumindest ein Partner gesund wäre aber im deutschen Bankenmarkt macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob die beiden fusionieren oder nicht. Deshalb haben sie immer noch zu wenig Marktmacht um wirklich voranzukommen. Man muss hoffen, dass man schnell die Kosten senken kann sonst sieht es düster aus. das alles ergänzt bzw. bestätigt meine Argumentation was dadurch natürlich dennoch keinen Anspruch auf Gültigkeit/Richtigkeit erlangt. Schöner Beitrag aber auf jedenfall. Es ist ja im übrigen auch nicht neu, dass Manager unter Komplexen leiden und es evtl. denn handelnden Personen essentiell wichtig ist behaupten zu können jetzt die No.1 in BRD zu sein. Was das für einen Mehrwert haben soll ist mir jedoch schleierhaft. Gruß Reigning Lorelai Ich finde deine pauschalen Aussagen immer besser... Übernahmen sind perse nicht schlecht wenn man sie richtig durchführt und vor allem ein Plan nicht nur für Personen sondern auch für das übernommene Unternehmen besteht. Über die Filialschließungen hat man sich bereits geäußert. Die Coba hätte wenn dann im Ausland zukaufen sollen da BRD unprofitabler Markt ist. Aber man will hier auf Biegen und Brechen die No.1 werden und die DB angreifen weil Manager der Coba unter Minderwertigkeitskomplexen zu leiden scheinen. (my 2 cents). Wie Stairway und auch andere richtig sagen: Die Übernahme ist teuer erkauft und da kommt mein nächster Kritikpunkt. Es wirkt so als ob man auf Biegen und Brechen eigenständig bleiben will und Übernahme verhindern will. Daher hat man die 30% Beteiligung der Allianz sehr sehr teuer erkauft und hat dafür einige andere Kröten geschluckt. +11% und stärkster Wert im DAX. Nix da mit "Stigmatisierung" als Loser-Bank. Leute ihr müsst weg kommen von der kurzfristigen Betrachtung. Warte einfach mal ab wie sich die nächsten Monate entwickeln... Für Vertrauen in die Kundenbeziehung (auch die Professionelle) ist das nicht gerade positiv Für mich hat man die Bank schon mehr oder weniger an die Wand gefahren da man auf die Szenarien hinten und vorne nicht vorbereitet war und sich mit der Dreba auch nen Klotz ans Bein gebunden hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 8, 2009 Ich würde frühestens in 2-3 Jahren sagen, ob das ein "genialer Schachzug" war. Jetzt orakeln bringt gar nix.Außerdem wurde die Coba vor knapp 5 Jahren schon einmal für klinisch tot bezeichnet... meine aussage war ironisch gemeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Januar 8, 2009 Bin leider erst bei 5,23 eingestiegen und hoffe mal so auf 20 bis 30 % Gewinn in den nächsten Wochen und Monaten Und das alles ohne grosses Anleger Risiko - der Staat hat schon so viel Kohle drin - dann gibt es halt bei einem Engpass noch etwas mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 8, 2009 Und das alles ohne grosses Anleger Risiko - der Staat hat schon so viel Kohle drin - dann gibt es halt bei einem Engpass noch etwas mehr ach ja? genial! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Januar 8, 2009 Bin leider erst bei 5,23 eingestiegen und hoffe mal so auf 20 bis 30 % Gewinn in den nächsten Wochen und Monaten Und das alles ohne grosses Anleger Risiko - der Staat hat schon so viel Kohle drin - dann gibt es halt bei einem Engpass noch etwas mehr Genau... und irgendwann gehört sie ihm ganz alleine... Dann kannste mit den RBS Aktionären einen trinken gehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 8, 2009 Bin leider erst bei 5,23 eingestiegen und hoffe mal so auf 20 bis 30 % Gewinn in den nächsten Wochen und Monaten Und das alles ohne grosses Anleger Risiko - der Staat hat schon so viel Kohle drin - dann gibt es halt bei einem Engpass noch etwas mehr pass auf das du nicht eines Tages enteignet wirst :- ich bin dafür, dass der Staat alle Banken in Deutschland kauft. Die Manager der freien Wirtschaft haben bewiesen das sie das Geschäft nicht verstehen und es nur als Spielwiese ihres Grössenwahns betrachtet haben. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Januar 8, 2009 ich bin dafür, dass der Staat alle Banken in Deutschland kauft. Die Manager der freien Wirtschaft haben bewiesen das sie das Geschäft nicht verstehen und es nur als Spielwiese ihres Grössenwahns betrachtet haben. DAX43 Das ist ironisch gemeint, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus Januar 8, 2009 Genau... und irgendwann gehört sie ihm ganz alleine... Dann kannste mit den RBS Aktionären einen trinken gehen! :ph34r: :no: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Januar 8, 2009 Das ist ironisch gemeint, oder? Nein , ist nicht ironisch gemeint. Das weltweite Finanzssystem in den Händen von Idioten und Wahnsinnigen ist genauso schlimm, als wenn eine Terrorgruppe Atomsprengköpfe hätte. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TerracottaPie Januar 8, 2009 Nein , ist nicht ironisch gemeint. DAX43 Okay, dann hab ich eine Frage: Was fällt dir ein, wenn du IKB, WestLB, SachsenLB oder BayernLB hörst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag