Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Goldmaster
Hier stellt sich dann die Frage, in wie weit Du Aktien vertraust. Hier bekommst Du mittlerweile (i.d.R.) noch nicht mal mehr ein Stück "Papier" (Urkunde), sondern nur auf einem anderen Stück Papier die Zusicherung von einer Bank, dass Dein Anteil an noch einem anderen Stück "Papier" (Globalurkunde) bei Ihnen vermerkt ist, damit Du im Fall der Fälle damit zu einer dritten Stelle gehen kannst (Verwahrstelle), wo die Globalurkunde liegt, um denen wiederum zu erklären, dass ein ganz kleiner Fetzen vom "Papier" Globalurkunde Dir gehört. Über dieses Anteilrecht an einer Globalurkunde freust Du Dich dann und meldest Dich bei Deiner Aktiengesellschaft und erzählst Ihnen, dass Du ihr Aktionär bist. Da muss man denke ich auch ein gewisses Mass an Vertrauen mitbringen, sonst klappt das alles nicht.

Völlig richtig.

Aber ganz ohne Risiko wird es wohl nicht gehen. Bei meiner Immobilie vertraue ich ja auch darauf, dass zu jedem Zeitpunkt die Datenbank im Grundbuchamt noch mit dem Auszug übereinstimmt, den ich habe und der belegt, dass ich der Eigentümer bin.

Ok, Edelmetalle kann man anonym kaufen und irgendwo vebuddeln. Wenn da aber die richtigen Leute mit Metalldetektoren unterwegs sind, kann auch das schnell gefunden werden. Oder Edelmetalle werden für den Privatmann einfach verboten und sind dann auch irgendwie wertlos (wenn man nicht das Zuchthaus riskieren will).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Was mit Aktionären passieren kann haben wir doch alle jüngst bei General Motors gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Goldmaster

Die Aktionäre haben für die alten Aktien Neue bekommen und damit einen richtigen Verlust eingefahren. Immerhin keinen Totalverlust, wenn auch nicht unerheblich.

Doch dieses Risiko hat man auch bei anderen Anlageformen.

Der Goldpreis könnte in x Monaten theoretisch wieder auf 500 Dollar fallen. Wer bei 1500 Dollar gekauft hat hätte damit ebenfalls einen herben Verlust eingefahren. Dasselbe mit Immobilien. Dort können die Preise auch ruckzuck mal einbrechen. Von daher ist es ja obligatorisch so breit zu streuen wie möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

diese debatten haben irgendwas paranoides...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

diese debatten haben irgendwas paranoides...

Find ich auch. Wieso haben alle Leute immer Angst vor Inflation und Enteignung?*

Bevor hier jemand meine Wortwahl zerpflückt. O.g. ist rein subjektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag