elmo1982 Mai 27, 2011 Hallo, 1. Erfahrungen mit Geldanlagen ich habe seit Februar 2009 ein Depot mit Fonds und Anleihen 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Ich möchte nicht jeden Tag danach gucken müssen, bin aber hin und wieder bereit, das Marktgeschehen zu beobachten und evtl. zu reagieren. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Einige Schwankungen kann ich akzeptieren, ein sehr großes Risiko muss ich nicht eingehen Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Es geht darum, langfristig Vermögen aufzubauen, allerdings werde ich je nach Wirtschaftslage immer wieder verkaufen und neu kaufen. 2. Zweck der Anlage Na ja, neben ein größeres Vermögen aufbauen, damit man das Leben gelassener angehen kann und wirtschaftlich unabhängiger von einem Arbeitsplatz ist. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage 4. Anlagekapital Geldbeträge möchte ich nicht nennen, nur so viel: Das Depot macht etwa 25% des Gesamtkapitals aus. So sah mein Depot noch bis 15.5 aus: M&G Global Basics - 797735 - 18,53 % Pioneer Global Ecology - A0MJ48 - 9,32 % FI Renten Alpha - 974515 - 8,30 % SEB Immo Invest - 980230 - 39,86 % TUI AG Anleihe 6,625 % - 16,02 % Litauen, Republik EO-Notes 2003 - 775964 - 7,97 % Am 16.5 ist die TUI-Anleihe zurück bezahlt worden. Desweiteren denke ich noch darüber nach, den Global Ecology abzustoßen, da der sich seit Jahresbeginn nicht sehr gut entwickelt hat (der M&G allerdings auch nicht). Wenn sonst sich nichts ändert und folgende Positionen dazu kämen, sähe das ganze so aus: M&G Global Basics - 797735 - 17,11 % Pioneer Global Ecology - A0MJ48 - 9,32 % FI Renten Alpha - 974515 - 7,66 % SEB Immo Invest - 980230 - 36,81 % TUI AG Anleihe 6,625 % - 16,02 % Litauen, Republik EO-Notes 2003 - 775964 - 7,36 % neue: Venezuela EO-Bonds - A0DZ45 - 6,82% Templeton Total Return - A0MNNQ oder M&G Global Income - A0MND8 - 14,92% Magellan C - 577954 oder Schroder ISF - A0MNPX - 9,32% Meine Fragen dazu: - Wie beurteilt ihr die Gewichtung? - Wie sieht es mit den einzelnen Positionen aus? - Da die Börsen zur Zeit eher auf der Stelle treten: ist momentan ein guter Zeitpunkt für Zukäufe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Mai 28, 2011 Hallo Elmo, 1. Erfahrungen mit Geldanlagen ich habe seit Februar 2009 ein Depot mit Fonds und Anleihen 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Ich möchte nicht jeden Tag danach gucken müssen, bin aber hin und wieder bereit, das Marktgeschehen zu beobachten und evtl. zu reagieren. Irgendwie kann ich mit den Angaben recht wenig anfangen. Heißt das, dass du damals einfach eine Anlage getätigt hast? Oder hast du schon eine Strategie gehabt? Hast du seit Feb 2009 weitere Kenntnisse aufgebaut? 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Einige Schwankungen kann ich akzeptieren, ein sehr großes Risiko muss ich nicht eingehen Kannst du das etwas genauer fassen? z.B. maximaler Einbruch des Depot bzw. vom Gesamtkapital. 1. Anlagehorizont Es geht darum, langfristig Vermögen aufzubauen, allerdings werde ich je nach Wirtschaftslage immer wieder verkaufen und neu kaufen. Beabsichtigst du damit, besser als der Markt bzw. ein passender (!) Index abzuschneiden? Nach welchen Faktoren entscheidest du, was getan werden soll; Bauchgefühl? "Hin und Her macht die Taschen leer." Bedenke, bei jedem Verkauf mit Gewinn wird AbgSt fällig. Langfristig drückt das sehr auf den Zinseszinseffekt. Das Depot macht etwa 25% des Gesamtkapitals aus. Wenn die anderen 75% in "sichere Häfen" (Tages-/Festgeld, Sparbriefe, dt. Staatsanleihen, ...) angelegt sind, erscheint mir die gesamte Aufteilung recht konservativ. Je jünger du bist, desto eher macht imho Sinn, das Depot risikobehafteter aufzustellen. Meine Fragen: Aktiv oder passiv? Anlagehorizont > 10 Jahre? Du willst dich nicht mit deiner Anlage mehr als nötig beschäftigen. Falls der Anlagehorizont wirklich über 10 Jahre beträgt, spricht imho vieles für passive Anlagen (ETFs). M&G Global Basics - 797735 - 17,11 % Pioneer Global Ecology - A0MJ48 - 9,32 % FI Renten Alpha - 974515 - 7,66 % SEB Immo Invest - 980230 - 36,81 % TUI AG Anleihe 6,625 % - 16,02 % Litauen, Republik EO-Notes 2003 - 775964 - 7,36 % neue: Venezuela EO-Bonds - A0DZ45 - 6,82% Templeton Total Return - A0MNNQ oder M&G Global Income - A0MND8 - 14,92% Magellan C - 577954 oder Schroder ISF - A0MNPX - 9,32% Meine Fragen dazu: - Wie beurteilt ihr die Gewichtung? - Wie sieht es mit den einzelnen Positionen aus? - Da die Börsen zur Zeit eher auf der Stelle treten: ist momentan ein guter Zeitpunkt für Zukäufe? Gewichtung: Unausgewogen, da durch Direktanlagen ggf. Klumpenrisiko besteht. Warum hast du dir gerade Venezuela und Litauen ausgesucht? Gut, bezogen auf dein Gesamtkapital könnte man eine solche Strategie fahren, das passt imho aber nicht zur zeitlichen Aufwandsbereitschaft. Positionen: s.o. - aktiv oder passiv? Zeitpunkt: Wie macht man einen guten Zeitpunkt aus? Woher weiß man mit Sicherheit, dass genau JETZT ein solcher ist oder nicht ist? Darauf gibt es mE keine Antwort. Jedoch sind Aktien-Kurssteigerungen wie in den letzten beiden Jahren kurzfristig wohl nicht zu erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elmo1982 Mai 28, 2011 · bearbeitet Mai 28, 2011 von elmo1982 Irgendwie kann ich mit den Angaben recht wenig anfangen. Heißt das, dass du damals einfach eine Anlage getätigt hast? Oder hast du schon eine Strategie gehabt? Hast du seit Feb 2009 weitere Kenntnisse aufgebaut? Erfahrungen mit Geldanlagen habe ich natürlich schon länger, habe aber erst seit Februar 2009 das Depot. Damals habe ich mich vor den Käufen in das Thema eingelesen und vor den jeweiligen Zukäufen nach dem jeweiligen Fonds bzw. Anleihe erkundigt. Ungefähre Strategie wäre: Einen "Basisfonds" (den M&G) und Rentenfonds in größerer Gewichtung, dazu kleinere Positionen mit ggf. größerem Risiko, z.B. Emerging Markets, Ökologiefonds und vereinzelte Staats- oder Unternehmensanleihen. Kannst du das etwas genauer fassen? z.B. maximaler Einbruch des Depot bzw. vom Gesamtkapital. Da habe ich tatsächlich keine genauen Vorstellungen. Meine Strategie war bis jetzt, den Markt zu beobachten und dann, wenn sich die nächste Krise ankündigt, zumindest die volatilen Fonds zu verkaufen. Da ich zu einem recht guten Zeitpunkt eingestiegen bin, sind alle Werte (bis auf den Börsenwert vom SEB) ordentlich im Plus. Beabsichtigst du damit, besser als der Markt bzw. ein passender (!) Index abzuschneiden? Nach welchen Faktoren entscheidest du, was getan werden soll; Bauchgefühl? "Hin und Her macht die Taschen leer." Bedenke, bei jedem Verkauf mit Gewinn wird AbgSt fällig. Langfristig drückt das sehr auf den Zinseszinseffekt. Ziel ist etwa eine Rendite von 8% p.a. fürs Depot. Ständig kaufen oder verkaufen habe ich nicht beabsichtigt (bis jetzt habe ich auch noch nichts verkauft in den 2 Jahren). Und Entscheidungen versuche ich schon nach möglichst ausführlichen Recherchen zu treffen. Ich bin Industriekaufmann, habe also schon Kenntnisse in BWL und VWL. Zugegeben gibt es hier im Forum sicher einige, die einen besseren Überblick haben. Wenn die anderen 75% in "sichere Häfen" (Tages-/Festgeld, Sparbriefe, dt. Staatsanleihen, ...) angelegt sind, erscheint mir die gesamte Aufteilung recht konservativ. Je jünger du bist, desto eher macht imho Sinn, das Depot risikobehafteter aufzustellen. Ja, die 75% (ohne die TUI z.Z. eher 80%) sind in Tages-/Festgeld und Sparbriefen. Ich könnte mir noch vorstellen, das Depot max. auf ein Drittel des Gesamtkapitals hochzufahren, aber mehr auf keinen Fall. Meine Fragen: Aktiv oder passiv? Anlagehorizont > 10 Jahre? Du willst dich nicht mit deiner Anlage mehr als nötig beschäftigen. Falls der Anlagehorizont wirklich über 10 Jahre beträgt, spricht imho vieles für passive Anlagen (ETFs). Hm, ich würde sagen mehr als 10 Jahre. Aber wie gesagt werde ich je nach Konjunkturzyklen kaufen / verkaufen. Ich möchte das Depot auch mal eine Zeit lang ruhen lassen können, aber jetzt, wo eine Umstrukturierung fällig wird, beschäftige ich mich schon intensiver mit dem Thema. Gewichtung: Unausgewogen, da durch Direktanlagen ggf. Klumpenrisiko besteht. Warum hast du dir gerade Venezuela und Litauen ausgesucht? Gut, bezogen auf dein Gesamtkapital könnte man eine solche Strategie fahren, das passt imho aber nicht zur zeitlichen Aufwandsbereitschaft. Gut, der SEB ist etwas übergewichtet. Damals (Nov 09) war er mit etwa 5% pa. als Alternative zu den schlechten Zinsen beim Festgeld gedacht. In Venezuela habe ich mich noch nicht richtig eingelesen, bietet aber 10% p.a. Einige Mitglieder hier haben die Anleihe auch. Da die Beimischung relativ klein ist, halte ich das Risiko für hinnehmbar. Der Total Return/MG Optimal ist auf meiner "Watchlist", weil beide relativ gute Performance gebracht haben und auch in der Finanzkrise kaum verloren haben. Dazu haben sie 5 Morningstar-Sterne. Positionen: s.o. - aktiv oder passiv? Da verweise ich auch noch auf oben. Hoffe, das hilft weiter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Mai 28, 2011 Da habe ich tatsächlich keine genauen Vorstellungen. Meine Strategie war bis jetzt, den Markt zu beobachten und dann, wenn sich die nächste Krise ankündigt, zumindest die volatilen Fonds zu verkaufen. Ehrlich gesagt denke ich, dass du mit dieser Vorgehensweise mittel- bis langfristig gute Chancen hast, auf die Nase zu fliegen. Warum? Tja weil, wenn das so einfach wäre, würde das doch jeder machen, oder? Aber das klappt natürlich nicht, u.a. weil bei panikartigen Verkäufen auf der anderen Seite immer panikartige Käufer stehen. Sonst käme doch kein Kurs zustande!?! Was ich damit sagen will: Keiner kann die Zukunft vorhersagen. Schau mal den folgenden Kursverlauf an. Der Kurs hat sich seit dem letzten Einbruch von 140 auf unter 110 (-23%) wieder etwas erholt; es gibt kaum Anzeichen, dass die Konjunktur in naher Zukunft nachlässt. Was machst du als Investor? Abwarten oder investieren, um den "günstigen" Kurs noch mitzunehmen? Ziel ist etwa eine Rendite von 8% p.a. fürs Depot. Ständig kaufen oder verkaufen habe ich nicht beabsichtigt (bis jetzt habe ich auch noch nichts verkauft in den 2 Jahren). Und Entscheidungen versuche ich schon nach möglichst ausführlichen Recherchen zu treffen. Zugegeben gibt es hier im Forum sicher einige, die einen besseren Überblick haben. (...) Hm, ich würde sagen mehr als 10 Jahre. Aber wie gesagt werde ich je nach Konjunkturzyklen kaufen / verkaufen. Ich möchte das Depot auch mal eine Zeit lang ruhen lassen können, aber jetzt, wo eine Umstrukturierung fällig wird, beschäftige ich mich schon intensiver mit dem Thema. 8% p.a. für das Depot ist eine deutliche Ansage - ich nehme an vor Steuern. Dir sollte schon bewusst sein, dass du mit dieser erwarteten Rendite auch ein entsprechendes Risiko eingehen musst. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dir das zu einfach vorstellst... Die Frage "aktiv oder passiv" solltest du schon noch beantwortet haben, bevor du wieder loslegst. Oft genannter Buchtipp: Buy and Hold Bibel. Ich empfehle immer wieder gerne, folgende Musterdepots genauer anzusehen: lpj23, supertops und marcise Gut, der SEB ist etwas übergewichtet. Damals (Nov 09) war er mit etwa 5% pa. als Alternative zu den schlechten Zinsen beim Festgeld gedacht. Eine risikobehaftete Anlage sollte nicht mit einer nahezu risikolosen Anlage ersetzt werden, nur um die Rendite zu pushen. Rendite und Risiko bedingen einander - das eine geht nicht ohne das andere! Das gilt auch für Venezuela & Co. Um das Risiko zu senken und mehr Diversifikation zu bekommen, wäre ggf. der EMLE für dich interessant. Aber zunächst solltest du für dich geklärt haben, welche Aufteilung dein Depot haben soll; z.B. 50% Aktien (weltweit und dann noch wie weltweit), 15% Rohstoffe, 15% High-Yield-Unternehmensanleihen, 15% Emerging Markets-Staatsanleihen, 5% Immobilien/ Reits. Danach kann man sich über die Fonds unterhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 29, 2011 So sah mein Depot noch bis 15.5 aus: M&G Global Basics - 797735 - 18,53 % Pioneer Global Ecology - A0MJ48 - 9,32 % FI Renten Alpha - 974515 - 8,30 % SEB Immo Invest - 980230 - 39,86 % TUI AG Anleihe 6,625 % - 16,02 % Litauen, Republik EO-Notes 2003 - 775964 - 7,97 % Am 16.5 ist die TUI-Anleihe zurück bezahlt worden. Desweiteren denke ich noch darüber nach, den Global Ecology abzustoßen, da der sich seit Jahresbeginn nicht sehr gut entwickelt hat (der M&G allerdings auch nicht). Wenn sonst sich nichts ändert und folgende Positionen dazu kämen, sähe das ganze so aus: M&G Global Basics - 797735 - 17,11 % Pioneer Global Ecology - A0MJ48 - 9,32 % FI Renten Alpha - 974515 - 7,66 % SEB Immo Invest - 980230 - 36,81 % TUI AG Anleihe 6,625 % - 16,02 % Litauen, Republik EO-Notes 2003 - 775964 - 7,36 % neue: Venezuela EO-Bonds - A0DZ45 - 6,82% Templeton Total Return - A0MNNQ oder M&G Global Income - A0MND8 - 14,92% Magellan C - 577954 oder Schroder ISF - A0MNPX - 9,32% Meine Fragen dazu: - Wie beurteilt ihr die Gewichtung? - Wie sieht es mit den einzelnen Positionen aus? - Da die Börsen zur Zeit eher auf der Stelle treten: ist momentan ein guter Zeitpunkt für Zukäufe? Hallo elmo1982 Den M&G Global Basics fand ich bisher und auch immer noch eine gute Wahl, nur nicht zu hoch gewichten. Pioneer Funds - Global Ecology A EUR (ND).pdf Das beste an diesem Fonds ist wohl der Name und der Ansatz, aber wenn die ein oder andere Aktie in diesem Bereich erfolgreich ist wird diese sicherlich auch in globalen und regionalen Fond szu finden sein, aus meiner Sicht ein immer wieder aufkommendes Thema aber nicht so gut um darin investiert zu sein. FI Alpha Renten Global 27_05_2011.pdf Ist ein guter solider Rentenfonds, würde diesen behalten. SEB ImmoInvest, ein Immobilienfonds der auch dicht ist, meine Meinung auf die nächsten Jahre gesehen sicherlich wieder ein gutes Investment, da es das Depot beruhigt, aber in einen Fonds dieser Art über 36% ist mir dann doch zuviel. Einzelanleihen wer es mag bitte, gibt dann aber eine Übergewichtung dieser wenn man die Einzeltitel der Fonds berücksichtigt. Templeton Global Total Return Fund N acc EUR-H1.pdf Dieser Fonds setzt mehr auf Staatsanleihen M&G Optimal Income Fund A-H 27_05_2011.pdf Dieser Fonds setzt mehr auf Unternehmensanleihen Mir persönlich gefällt der Fonds von M&G besser, da es kein reiner Rentenfonds ist und auch Aktien halten darf, also ein Mischfonds. Und dann zwei Emerging Market Fonds, hier mal im Chart: Der Magellan ist unter den EM's etwas konserativer, dieser läuft gerade in Schwächephasen besser. Der Schroder Fonds ist noch recht jung dazu kann man so kaum eine Aussage machen, am Anfang wenn die Volumen noch kleiner sind laufen die Fonds meist besser, aber dann. Der Aberdeen ist in den letzten Jahren eine echte Alternative zum Magellan geworden, allerdings ist dieser aggressiver. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag