Zum Inhalt springen
checker12

Alternative Möglichkeiten zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

checker12

Guten Tag liebe WP-Forum Mitglieder,

 

ich lese hier schon länger aufmerksam und interessiert im Forum.

 

In letzter Zeit bin ich immer öfter am grübeln, welche tatsächlichen Alternativen man als Altersvorsorge hat, ohne eine Versicherung mit ins Boot zu nehmen.

Hierbei würde mich konkret interessieren, welche Möglichkeiten es insgesamt gibt und wie risikobehaftet diese ca. wären.

 

Eventuell gibt es hier im Forum ja ein paar Mitglieder, die ihre Erfahrungen teilen möchten!? Konkret interessieren würde mich der Bereich vom Anfang bis zur Abwicklung und in welchem Rahmen die Investition beginnen sollte, damit man hier von einer rentablen Anlage reden kann.

 

Falls ich die Themen hier im Forum nicht berücksichtigt habe, wäre ich für Hilfestellungen ausserordentlich dankbar.

 

Gruss

checker12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Auch dir kann ich an dieser Stelle nur einen wirklich brauchbaren Buchtipp geben: "Finanzcoach für den Ruhestand: Der persönliche Vermögensberater für Leute ab 50"

 

Lesen, verstehen und bei Fragen eben diese konkret mit entsprechenden Angaben stellen. Alles andere ist bla bla bla und Kaffeesatzleserrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker12

Hallo polydeikes,

 

danke für deine Antwort.

 

In erster Linie geht es mir darum, überhaupt herauszufiltern, was es für Möglichkeiten im Bereich der Altersvorsorge gibt. Man kann sein Erspartes ja in mehreren Bereichen anlegen. Allerdings sind diese unterschiedlich stark risikobehaftet. Für mich ist es wichtig, dass ich eventuelle Kategorien ausgeschlossen habe oder mich über diese Strategien noch gar nicht vertraut machen konnte.

 

Nur zur Info. Ich bin 30 Jahre alt und sehr interessiert, meine finanziellen Möglichkeiten in dem Umfang zu nutzen, wie es in meinen Augen bestmöglich angelegt sein dürfte.

 

Ganz unabhängig wie hoch die Startinvestition anfangen würde, gibt es hier im Forum sicherlich einige, die Alternativen aufzeigen können.

 

Hast Du/Habt ihr dazu noch weitere Buchempfehlungen?

 

Gruss

checker12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Lass dich von dem "ab 50" nicht täuschen. Das Buch ist eines der "komplettesten" Sachbücher zum Thema. Natürlich gibts für jeweilige Bereiche weiterführende Literatur. Doch was eigentlich Altersvorsorge ist, bzw. wie man realen Bedarf ermittelt und welche Möglichkeiten man hat diesen zu schließen -> das zeigt das Buch auch für 30 Jährige sehr wohl auf.

 

Geschrieben wurde es von Vermögensverwaltern. Nicht zuletzt auch deswegen ist der Kontext hier eher stabile Erträge bei moderatem Risiko. Aber was soll ich sagen, einfach selbst lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...