Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi2011

ETF Sparplan 100�

Empfohlene Beiträge

Tobi2011

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Gering,keine Praktischen Erfahrungen im Wertpapierhandel

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

nach Bedarf

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ausgewogen bis Renditeorientiert

1.Alter

26

2. Berufliche Situation

Fest angestellt

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

minimal genutzt

1. Anlagehorizont

mittelfristig

2. Zweck der Anlage

Vermögensbildung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

vorerst 100/M

Hallo zusammen,

ich überlege einen ETF-Sparplan bei der comdirect zu starten. Ich bin dort Kunde und bis jetzt sehr zufrieden. Ein Depot habe ich aber noch nicht.

Die Kosten belaufen sich auf 1,5% des Anlagebetrages, jedoch maximal 4,90 Euro pro Ausführung und WKN. Das Depot wäre kostenlos.

Ich habe 100 im Monat über, diese würde ich gerne leicht renditeorientiert in 4 ETFs a 25 anlegen wollen. Bei der Auswahl bin ich mir allerdings sehr uneinig und hoffe auf eure Hilfe.

Sind Thesaurierende ETFs in diesem Fall zu bevorzugen?

Mfg

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und ein paar grundsätzliche Ansichten zu Anlagethemen möglichst knapp zusammengefasst. Siehe Signatur.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi2011

Da habe ich mich auch schon etwas durchgelesen, aber noch keine Lösung gefunden, soweit ich denn verstanden habe was ich da alles lese.. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Wie lang ist denn mittelfristig und wie hoch ist deine Verlusttoleranz, d.h. wie hoch darf der max. Verlust sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi2011

ca 8-10 Jahre +

Verlusttolleranz ist für mich schwer einzuschätzen. Ich bin auf das Geld nicht angewiesen, was einen zwischenzeitlichen Verlust verschmerzbar machen würde. 20-30%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Also schon eher langfristig - somit könntest du volatiler an die Sache rangehen, sprich Aktienfonds als Grundlage und zwecks Risikoabminderung bspw. festverzinsliche Anlagen.

Bei einem Buy 'n' Hold-Ansatz:

Zum Ansparen (bei 100,- / Monat) würde sich der ETF-PORTFOLIO GLOBAL anbieten (Weltportfolio nach BIP) - sobald du größere Summen zusammen hast, könntest du in ETFs umschichten, um Einsparungen bei der TER (laufende Fondskosten) zu erreichen.

Ein Aktienportfolio kann im Falle eines Crashs durchaus auch mal zu ca. 60% einbrechen - da deine Verlusttoleranz bei ca. 30% liegt, müsstest du demzufolge ca. 50% festverzinsliche Anlagen (Sparbriefe, Festgeld, Bundesschatzbriefe) hinzumischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi2011

Ich dachten an 30% Renten o.ä.

Der ETF-PORTFOLIO GLOBAL wäre für mich nicht handelbar wenn ich das richtig sehe.

Was wäre der Vorteil mit dieser Methode Geld anzusparen?

Wiso sollte ich erst mit "größeren Summen" in ETF investieren?

Und wie difinierst du "größere Summen"?

Fragen über Fragen, danke für deine Mühe das du dich damit auseinander setzt! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Der ETF-PORTFOLIO GLOBAL wäre für mich nicht handelbar wenn ich das richtig sehe.

Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig überflogen habe,willst Du bei der comdirect anlegen,da ist er handelbar LINK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ich dachten an 30% Renten o.ä.

Was wäre der Vorteil mit dieser Methode Geld anzusparen?

Wiso sollte ich erst mit "größeren Summen" in ETF investieren?

Und wie difinierst du "größere Summen"?

Fragen über Fragen, danke für deine Mühe das du dich damit auseinander setzt! :thumbsup:

Was denn für Renten o.ä.?

Vorteil bei kleinen Summen = geringere Kosten - beim ETF-PORTFOLIO GLOBAL keine Kosten... (würde ggf. mittels AVL oder Fonds-Super-Markt ein zusätzliches kostenfreies Depot eröffnen).

Bei ETFs zahlst du Gebühren bei Kauf und Verkauf - je höher die Summen, desto geringer sind die Kosten anteilsmäßig ;)

Mittlerweile existieren allerdings auch schon einige kostenfreie ETF-Sparpläne bei diversen Instituten - hier ist die Auswahl an besparbaren ETFs i.d.R. aber eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi2011

Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig überflogen habe,willst Du bei der comdirect anlegen,da ist er handelbar LINK.

"Mindestanlage 500EUR, Sparplan comdirect nein" in dem Sinne meinte ich nicht handelbar für mich, sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi2011

Vorteil bei kleinen Summen = geringere Kosten - beim ETF-PORTFOLIO GLOBAL keine Kosten... (würde ggf. mittels AVL oder Fonds-Super-Markt ein zusätzliches kostenfreies Depot eröffnen).

Bei ETFs zahlst du Gebühren bei Kauf und Verkauf - je höher die Summen, desto geringer sind die Kosten anteilsmäßig ;)

Mittlerweile existieren allerdings auch schon einige kostenfreie ETF-Sparpläne bei diversen Instituten - hier ist die Auswahl an besparbaren ETFs i.d.R. aber eingeschränkt.

Ich sehe grade das es z.B. bei der DAB kostenfreie ETF Sparpläne gibt. Wäre das keine Alternative? Es werden auch relativ viele ETFs angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Das hängt davon ab, welche ETfs du besparen möchtest ;)

Darüber solltest du dir im Vorfeld im Klaren sein, dann kannst du dir eine dafür geeignete Bank rauspicken.

Wie schaut's mit Tagesgeldrücklagen aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi2011

Tagesgeld würde zur Überbrückung ausreichend zur Verfügung stehen.

Ich habe mich jetzt mal etwas tiefer in die Materie eingelesen. Auf eine geklärte Frage kamen mindestens 2 neue...

Ich versuch mal meine Möglichkeiten zu beschreiben wie ich sie sehe/verstehe...

Der von dir empfohlene ETF-PORTFOLIO GLOBAL bekomme ich bei kostenlosem Depot ohne AA, mit einer Verwaltungsgebühr von 0,89%. Der Fonds wird jährlich angepasst, wie das die Verwaltungsgebühr rechtfertigt habe ich noch nicht verstanden Auch Das Volumen kommt mir relativ klein vor?

Ab welcher Summe würdest du umschichten? Und lohnt sich das Umschichten noch sobald die ETF Transaktionen kostenlos sind?

Beim stöbern bin ich auf den ETF-DACHFONDS P gestoßen. Das Trendfolgemodell finde ich sehr interessant und scheint ja bis jetzt auch sehr gut zu funktionieren. Eine bessere Diversifikation wird man aber wohl selber nie hinbekommen (vorausgesetzt man will das überhaupt), zumindest nicht als Wild Wald und Wiese Kleinanleger wie ich es bin. Allerdings kommt er für mich wohl nicht infrage, da die kosten doch relativ hoch sind und ich ja etwas Sparplanfähiges suche da mir das Kapital für Einmalanlagen fehlt?

Bei den ETFs habe ich mich auch umgesehen, da komme ich aber nicht so wirklich weiter. Swap oder volle Replizierung? Ausschüttend oder thesaurierend? Abgeltungssteuer jährlich oder bei Verkauf? Die Vor- und Nachteile haben sich mir nicht erschlossen etc. Da wäre ich über Aufklärung sehr dankbar. Bezüglich des Sparerfreibetrags der noch nicht genutzt wird würden für mich die ausschüttenden ETFs in Frage kommen?

sonnige Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Tagesgeld würde zur Überbrückung ausreichend zur Verfügung stehen.

Sehr schön.

Ich habe mich jetzt mal etwas tiefer in die Materie eingelesen. Auf eine geklärte Frage kamen mindestens 2 neue...

Ich versuch mal meine Möglichkeiten zu beschreiben wie ich sie sehe/verstehe...

Der von dir empfohlene ETF-PORTFOLIO GLOBAL bekomme ich bei kostenlosem Depot ohne AA, mit einer Verwaltungsgebühr von 0,89%. Der Fonds wird jährlich angepasst, wie das die Verwaltungsgebühr rechtfertigt habe ich noch nicht verstanden… Auch Das Volumen kommt mir relativ klein vor?

Ab welcher Summe würdest du umschichten? Und lohnt sich das Umschichten noch sobald die ETF Transaktionen kostenlos sind?

Ja, den bekommst du kostenlos (übrigens auch bei Verkauf keinerlei Kosten ;) ) - die TER des Fonds lag Ende 2010 bei 1,00%. Trotz dieser vergleichsweisen höheren Kosten und trotz seines geringen Volumens trackt der Fonds seinen Index (MSCI ACWI GDP), d.h. der Fonds schafft es, renditetechnisch dem Index zu entsprechen und somit die höheren Kosten anderweitig wieder einzuspielen.

Der Vorteil von diesem Fonds ist (neben der einfachen steuerlichen Behandlung) die Tatsache, dass das Rebalancing quasi automatisch erfolgt - würdest du mittels ETFs rebalancen wollen, so müsstest du entweder Transaktionskosten für Verkauf und Kauf bezahlen oder das Rebalancing mittels frischem Geld vornehmen (was bei einem monatlichen Volumen von 100,- € wahrscheinlich schwieriger werden dürfte).

Zum Umschichten: derzeit zahlst du bei flatex oder auch bei ebase am wenigsten für ETF-Transaktionskosten. Die Gebührenstrukturen findest du bei den jeweiligen Anbietern. Wann du aus finanzieller Sicht (anteilige TA-Kosten am Gesamtvolumen) umschichten solltest, müsstest du allerdings selbst entscheiden ;)

Beim stöbern bin ich auf den ETF-DACHFONDS P gestoßen. Das Trendfolgemodell finde ich sehr interessant und scheint ja bis jetzt auch sehr gut zu funktionieren. Eine bessere Diversifikation wird man aber wohl selber nie hinbekommen (vorausgesetzt man will das überhaupt), zumindest nicht als Wild Wald und Wiese Kleinanleger wie ich es bin. Allerdings kommt er für mich wohl nicht infrage, da die kosten doch relativ hoch sind und ich ja etwas Sparplanfähiges suche da mir das Kapital für Einmalanlagen fehlt?

Sparplanfähig wäre der ETF-DACHFONDS P auch.

Bei den ETFs habe ich mich auch umgesehen, da komme ich aber nicht so wirklich weiter. Swap oder volle Replizierung? Ausschüttend oder thesaurierend? Abgeltungssteuer jährlich oder bei Verkauf? Die Vor- und Nachteile haben sich mir nicht erschlossen etc. Da wäre ich über Aufklärung sehr dankbar. Bezüglich des Sparerfreibetrags der noch nicht genutzt wird würden für mich die ausschüttenden ETFs in Frage kommen?

Hier liegt der Teufel im Detail. In meiner Signatur findest du hierzu Infos und weitere verlinkte Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag