Zum Inhalt springen
Denker77

DCM Vorsorge Portfolio 2 - Könnte dies eine krisensichere Anlage mit Renditechancen sein?

Empfohlene Beiträge

Denker77
· bearbeitet von Denker77

Hallo,

dieser Fonds investiert mit einem Dachfondskonzept in Sachwertfonds verschiedener Klassen (Flugzeug, Solar, Container, Schiff). Es wird mit inflationssicherer Anlage geworben. Klingt erstmal plausibel, andererseits werden z.B. die im Bestand befindlichen Immobilienfonds mit einem Risiko von 10 % bewertet. Wenn ich mir die Abwertung einiger Immofonds jedoch ansehe erscheint mir das Risiko höher. Konstante Rendite und Werterhalt /-steigerung im Solarbereich ist aus meiner Sicht nur gewährleistet, wenn man von konstanter staatlicher Förderung ausgeht (kann man in Krisenzeiten davon ausgehen frage ich mich...). Für das Dachfondsmanagement würde man 1 % / Jahr zahlen plus die Kosten der Zielfonds, plus Fondsverwaltung (also nicht ganz billig, lohnt jedoch bei positiver Prognose). Mit einer Einmalanlage würde man sich für mind. 10 Jahre festlegen (kein Zugriff).

Die meisten anderen Anlageformen erscheinen mir für Krisenzeiten (Instabilität von Währung, Finanzsystem, Inflationsgefahr, etc.) nicht mehr attraktiv. Daher stelle ich mal die Frage zu diesem Modell. Über Meinungen und Begründungen für die Antwort freue ich mich.

http://www.dcm-ag.de/fonds-geschlossen/dachfonds/ansparfonds.html

Grüße von Denker

Flyer-VoPo-2_final.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Als jemand, der schon recht lange in geschlossenen Fonds (Schiffe, Immobilien) investiert ist,

kann ich nur sagen - brr, Finger weg :angry: .

Die eine Sache: dies ist ein klassischen Blind-Pool-Konzept - die überwiegende Anzahl der

Zielobjekte steht zum Investionszeitpunkt nicht fest (25-30 Zielfonds vorgesehen, davon bisher 7 gekauft).

Alles weitere steht im Belieben oder der Fähigkeit des Fondsmanagement.

Kurz, worein Du investierst, weist Du nicht.

Die zweite Sache: ca. 50 % der vorgesehenen Zielfonds sind stark US-Dollar beeinflusst (Flugzeuge, Schiffe, Container).

Letztlich eine Devisenwette langfristiger Art.

die dritte Sache: Gibt's irgendeine Kostenberechnung, aus der hervorgeht, wieviel % des eingezahlten Kapitals tatsächlich

in Sachwerte investiert werden und wieviel auf dem Weg dahin der Alterssicherung des Managements dienen ?

Selbiges für die Erträge ?

Kurz : eh' ich mir aus Inflationsangst sowas kaufe, lege ich lieber in einem ETF an - eventuell in einem, der in REIT's oder Immobilienaktien anlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Bei Inflationaangst würde ich empfehlen:

25% Infl. Linker Deutschland oder AAA

25% Aktien

20% REITs

20% Rohstofffuturesetf

10% Gold physisch / ETF

bevor ich mir so ein komisches Dachsfondskonstrukt ins Depot hole.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag