Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fleisch

GERRESHEIMER AG ANLEIHE V.2011(2018)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Ich mach mal ein neues Thema zur neusten Anleihe von

 

Gerresheimer AG

 

auf und freue mich auf eine interessante Diskussion

 

Stammdaten

Fälligkeit 19.05.2018

Ausgabedatum 19.05.2011

Nominalzinssatz 5,000%

Stückelung 1.000,00

Anleihevolumen 300 Mio.

Kupon-Art Fest

Währung EUR

ISIN XS0626028566

WKN A1H3VP

 

Die FAZ.net spendiert heute auch einen Artikel zum Papier

Gutes Verhältnis von Risiko und Rendite

Der Spezialglas-Anbieter Gerresheimer liegt gut im Rennen und hat im Zuge seiner Refinanzierung eine neue Unternehmensanleihe begeben. Sie kommt in einer privatanlegerfreundlichen Stückelung, nur die lange Laufzeit entspricht weniger deren Vorlieben.

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Hm, 4,8% Rendite (zu Kurs 101%) für borderline Investment Grade bis 2018 ist nicht so wahnsinnig viel. Ungarn 2018 zahlt 5,8%, Rumänien 2018 zahlt 5,5%, Gazprom 2018 zahlt 5,0%, alles mit Investment Grade. Muss ich da einen SDAX-Wert mit weniger Rendite haben wollen? In einem rein deutschen Umfeld sieht sie besser aus: 2016/17er-Anleihen von Lufthansa, Thyssen, Rheinmetall zahlen jeweils 80 BP weniger (laufzeit-adjustiert), alle ebenfalls borderline Investment Grade.

 

Gerresheimer hat seit 2007 stagnierende Umsätze, in 2011-2012 soll es ein paar Prozenz Wachstum geben, was den Gewinn nach oben hebeln würde (die Aktie ist eher teuer, soll aber ein KGV2012 von 11 erreichen). Umsatz 1,09 Mrd. , Nettoverschuldung 340 Mio. , Eigenkapitalquote 35% in 2010, steigende Gewinne pro Aktie, steigende Dividenden (um die 2%, d. h. moderate 25% vom Gewinn nach Steuern).

Dem Unternehmen scheint es also nicht schlecht zu gehen (zumindest sind sie in der Krise nicht so eingeknickt wie die Autoindustrie und diverse Maschinenbauer), aber die lange Laufzeit für die Anleihe wird mir irgendwie nicht ausreichend bezahlt und Gazprom (50.000 Stückelung) würde mir robuster vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Anleihe attraktiver als Aktie

Die deutsche Berichtssaison wird schon fast traditionell von Gerresheimer eröffnet. Die Eröffnung ist positiv, dennoch dürfte die Aktie des Unternehmens eher wenig profitieren. Eine echte Alternative ist dagegen die Anleihe.

 

http://www.faz.net/artikel/C31163/gerresheimer-anleihe-attraktiver-als-aktie-30462559.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...