Zum Inhalt springen
sh2108

Depot, das ausgeschüttete Erträge automatisch wieder in ETFs anlegt

Empfohlene Beiträge

sh2108

Hallo,

ich bin gerade bei der Zusammenstellung eines "Für-immer" ETF-Depots, das die ganze Welt und Aktien/Anleihen abdecken soll. Insbesondere bei den Aktien-ETFs ist mir wichtig, dass ich genau die Aktien im Korb habe, die der Index verspricht. Da auch kein steuerlicher Aufwand betrieben werden soll, kommt nur iShares in Frage (ETFlab hat zu wenige ETFs im Angebot), da alle anderen swappen und/oder ausländisch thesaurieren.

Nun möchte ich den Zinseszinseffekt so weit wie möglich nutzen. Das hieße eigentlich: deutsche Thesaurierer. Leider gibt es da bei iShares nicht viele (Thesaurierer). Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Bank, die die Ausschüttungen automatisch wieder in die entsprechenden Fonds steckt.

Bei der ING-Diba ist das bei den sparplanfähigen ETFs der Fall, allerdings erst ab einer Wiederanlagesumme vom 75 Euro. Einige Fonds schütten nicht allzuviel aus, so dass einige Zeit vergeht, bis diese Summe erreicht ist. Ich würde diese geringen Ausschüttungen, die nicht automatisch wieder angelegt werden, verschmerzen können, doch vielleicht kennt jemand ja eine Möglichkeit!?

Informiert habe ich mich bei comdirect, CortalConsors, DAB und ING-Diba. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

ich bin gerade bei der Zusammenstellung eines "Für-immer" ETF-Depots, das die ganze Welt und Aktien/Anleihen abdecken soll. Insbesondere bei den Aktien-ETFs ist mir wichtig, dass ich genau die Aktien im Korb habe, die der Index verspricht. Da auch kein steuerlicher Aufwand betrieben werden soll, kommt nur iShares in Frage (ETFlab hat zu wenige ETFs im Angebot), da alle anderen swappen und/oder ausländisch thesaurieren.

1. Ausnahmslos alle Anbieter am europäischen Markt setzen Swaps ein, oder zumindest äquivalente Techniken (Indexzertifikate, Wertpapierverleih). Die US-Vanguard-Fonds sind die einzigen mir bekannten Fonds, die ohne größere Panscherei arbeiten. Die sind aber hier nicht steuertransparent.

2. Die relevanten ishares-Fonds haben trotz DE-ISIN ihr Domizil in Irland und sind daher ausländische Fonds, keine deutschen! Es gibt nur einige wenige Fonds von ishares, die echte deutsche Fonds sind; das sind die alten indexchange-Fonds, die von ishares aufgekauft wurden. Wie gesagt sind darunter keine relevanten; denn keiner dieser Fonds investiert weltweit.

3. Die irischen ishares-Fonds sind zudem steuerlich gesehen ausländische Vollthesaurierer. Die Ausschüttungen sind lediglich Zwischenausschüttungen. Da keine Ausschüttung zum Geschäftsjahresende erfolgt, gelten die zwischen letzter Zwischenausschüttung angelaufenen Erträge zum Geschäftsjahresende als vollthesauriert. Das deutsche Steuergesetz geschreibt das so vor.

vielleicht kennt jemand ja eine Möglichkeit!?

Wenn man regelmäßig kauft, dann kauft man eben einfach mehr; gerade so viel wie ausgeschüttet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Danke!

Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, d.h. gibt es Fonds, die tatsächlich alles ausschütten? Oder muss ich mit dem Steuerkram leben und kann dann gleich die Thesaurierer (ausl.) kaufen und mir die Wiederanlage (mit Ausnahme des Rebalancings) sparen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun
· bearbeitet von Adun

Möglicherweise die UBS-Fonds, aber ich werde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. UBS nutzt ca. 90% Vollreplikation + 10% Indexzertifikat (Vergleich: ishares nutzt Wertpapierverleih; db-xtrackers, Amundi, Comstage, Source, Lyxor, EasyETF, und wie sie alle heißen nutzen Swaps). Alle drei Arten der Panscherei laufen auf das gleiche Emittentenrisiko hinaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, d.h. gibt es Fonds, die tatsächlich alles ausschütten? Oder muss ich mit dem Steuerkram leben und kann dann gleich die Thesaurierer (ausl.) kaufen und mir die Wiederanlage (mit Ausnahme des Rebalancings) sparen?

Ich habe den Eindruck, dass immer ETFlab übersehen wird, ich bin nicht voll drin in diesem Steuerkram, aber ich meine die schütten alles aus wie es sich gehört. Außerdem replizieren die (einige nicht, muss man gucken). Das wäre mir persönlich in der Tat erheblich lieber als dieser ganze Kram (dbx trackesr, comstage, Lyxor usw.), der von den großen Derivate-Fabriken auf den Markt geworfen wird. Aduns Meinung teile ich da nicht. Für mich kommt Wertpapierleihe und Total-Return-Swap nicht auf dasselbe raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

ETFlab habe ich auch in Erwägung gezogen. Es sind nicht alle Indizes vorhanden, die ich gerne hätte. Aber die Fonds sind in Deutschland aufgelegt und ob die nun alles ausschütten oder steuerlich als Thesaurierer behandelt werden, ist daher auch egal.

Die Volumina sind relativ gering, vor allem im Vergleich zu den Schwergewichten iShares und dbx.

Im Übrigen würde ich einen Unterschied machen zwischen der Wertpapierleihe bei iShares und dem Total-Swap bei anderen Anbietern. Auch wenn der auf 10% begrenzt ist - der Rest im Korb ist nicht wirklich indexnah bzw. muss es nicht sein. Und iShares kauft doch bei den von mir ausgewählten Fonds weitesgehend den Index, so dass diese Aktien jedenfalls vorhanden sind. Allerdings ist das Ausschlusskriterium ja genannt worden: Ausländische Thesaurierer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Man muss allerdings hinzufügen, dass auch bei deutschen Thesaurierern die einbehaltene Steuer ausgeschüttet wird, so lange ein entsprechender Freistellungsauftrag vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag