Zum Inhalt springen
Florian80

Vorsorgekonto oder Vorsorgeplan

Empfohlene Beiträge

Florian80

Hallo,

Ich hätte gern euren Rat. Ich bin 30, ledig und verdiene 3.200 Euro brutto. Meiner Meinung nach ist es in meinem Alter mal langsam an der Zeit, was für meine Rente zu tun. So wie die Dinge zurzeit laufen, bleibt ja von der eigentlichen Rente nicht mehr viel übrig, zumindest wenn ich ohnehin einzahlen darf, bis ich 67 bin. Meine Frage ist nun: Ich habe den flexiblen Vorsorgeplan von Cosmos Direkt ins Auge gefasst. Aber mein Problem ist: Ich kann nicht entscheiden, ob der Vorsorgeplan oder das Vorsorge-Konto eher für mich geeignet sind, bzw. welches die bessere Variante ist. Ich könnte entweder jeden Monat etwa 100 Euro; einzahlen (Vorsorgekonto) oder jetzt anfangen zu sparen, bis ich zu einer größeren Summe (geht wohl ab 5.000 Euro) gekommen bin und dann als Einmalzahlung aufs Vorsorgekonto einzahlen. Hier die Infos:

http://www.cosmosdirekt.de/html/produkte/flexiblevorsorge/index.html

Tja, nun ist guter Rat teuer, vor allem da ich auf diesem Gebiet noch nicht allzu viel Erfahrungen habe. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? <br style="mso-special-character:line-break"> <br style="mso-special-character:line-break">

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Florian

Also wenn Du nur 100,- monatlich an die Seite legen möchtest,

dann würde ich an Deiner Stelle den flexiblen Vorsorgeplan besparen.

So kannst Du in kleinen Raten immer weiter Geld ansparen.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten !

Stöbere mal etwas durch das Forum.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag