ghost_69 Mai 22, 2011 · bearbeitet Juni 14, 2011 von Chemstudent Fidelity China Consumer Funds Fidelity Neuer China-Fonds und Vortragsreihe Fidelity hat den China Consumer Fund (ausschüttend ISIN: LU0594300252; thesaurierend ISIN: LU0594300096) lanciert. Der in diesem Monat zum Vertrieb zugelassene Fond soll es Anlegern ermöglichen, vom Strukturwandel Chinas hin zu einer konsumorientierten Wirtschaft zu profitieren. Kaufrausch in China! China steht vor dem Beginn eines neuen Zeitalters: Das Riesenreich ist auf dem Weg vom Export- zum Konsumweltmeister. Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf das Land und auf den Rest der Welt? Auf Einladung der internationalen Fondsgesellschaft Fidelity diskutieren das ab Ende Mai Experten in sechs deutschen Städten. Teilnehmer können sich noch kurzfristig zu den Veranstaltungen anmelden. Die vergangenen zehn Jahre waren für China ein goldenes Zeitalter des Wachstums, getrieben von Produktion und Investitionen. Die nächsten zehn Jahre werden vom konsumgestützten Wachstum dominiert sein, davon ist Raymond Ma, Fondsmanager des erst im Mai 2011 neuen aufgelegten Fidelity China Consumer Funds überzeugt. Der Fondsmanager und sein Arbeitgeber Fidelity wissen, wovon sie sprechen, denn sie verfügen beide über langjährige Erfahrungen im Investmentbereich und sind seit langer Zeit im asiatischen Raum unterwegs. Fidelity hat schon vor über 40 Jahren die erste Niederlassung in Asien gegründet und war damit die erste westliche Fondsgesellschaft in dieser Region. Seit mehr als 25 Jahren investiert die Gesellschaft in China. Heute werden rund 40 Milliarden Euro in Asienfonds verwaltet1; allein 15 Milliarden davon in China. Deutsche Anleger können aus über 20 Fidelity Asien-Fonds wählen. China wächst künftig von innen Die chinesischen Löhne und die Binnennachfrage werden nach Einschätzung von Fidelity auch in den nächsten fünf bis zehn Jahren kräftig wachsen und diesen Konsum-Boom weiter anheizen. Im 12. Fünfjahresplan geht die Regierung erstmals das Problem der ungleichen Einkommen an. Sie fördert das Lohnwachstum - national könnte sich der Durchschnittslohn in den nächsten sieben Jahren verdoppeln. Die aufstrebende Mittelschicht Chinas ist bereit, für mehr Lebensqualität zu bezahlen. Auch Markenwaren und Luxusgüter dürften von der steigenden Lebensqualität der Chinesen profitieren. Gewinner dieser Entwicklung werden insbesondere chinesische Hersteller sein, die ihren Heimatmarkt erschließen. Ist China bereit für das neue Konsumzeitalter? Hierzu veranstaltet Fidelity auch in verschiedenen deutschen Städten einer Reihe von Vortragsabenden mit Börsen- und China-Experten. Raymond Ma, Fondsmanager des neuen Fidelity China Consumer Fund, ist überzeugt, dass China am Beginn einer neuen Phase strukturellen und nachhaltigen Wachstums steht. Chinas neues Wirtschaftsmodell muss den Balanceakt zwischen Binnenkonsum und Export schaffen und marktwirtschaftliche Prinzipien sowie den Privatsektor stärken, ist Ma überzeugt. Den rasant wachsenden Binnenkonsum, der die Grundlagen für allgemeinen Wohlstand im Land legt, treiben nach Analyse Mas fünf zentrale Kräfte an: konsumorientierte Politik, Wirtschafts- und Lohnwachstum, schnell zunehmende Verbreitung von Konsumgütern, steigender Konsum höherwertiger Waren sowie Urbanisierung. Ein Ziel der Regierung ist es, soziale Sicherungssysteme auch auf dem Land zu etablieren oder zu verbessern. Dies wird langfristig zur Folge haben, dass die Verbraucher für ihre soziale Absicherung weniger privat sparen müssen. Der daraus resultierende Anstieg des frei verfügbaren Einkommens wird den Konsum auch auf dem Land langfristig ankurbeln, erläutert Ma die neue Konsumorientierung der chinesischen Politik. Der Fidelity China Consumer Fund investiert in H-Aktien, A-Aktien, in Taiwan gehandelte Aktien sowie in im NASDAQ gelistete Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in China ausüben. Der Schwerpunkt des Portfolios liegt auf Unternehmen aus den Sektoren Konsum- und Grundbedarfsgüter, die zusammen derzeit mehr als 40% ausmachen. Ein weiterer Fokus liegt auf den Telekommunikationsdienstleistern mit über 20% Gewichtung. Der maximale Ausgabeaufschlag beträgt 5,25%, die jährliche Management-Gebühr liegt bei 1,5%. Anlässlich des Vertriebsstarts des Fidelity China Consumer Fund veranstaltet Fidelity Direkt Expertenabende in mehreren deutschen Städten. Der Finanzjournalist und n-tv-Kommentator Hermann Kutzer, die China-Expertin Marina Salland-Staib sowie Andreas Feiden, Geschäftsführer von Fidelity International, werden jeweils Vorträge halten. Auf der Website von Fidelity können sich Interessierte zu einem der folgenden Termine anmelden: Kronberg im Taunus: Montag, 30. Mai, 18:00 Uhr München: Dienstag, 31. Mai, 18:00 Uhr Stuttgart: Mittwoch, 01. Juni, 18:00 Uhr Berlin: Montag, 06. Juni, 18:00 Uhr Köln: Mittwoch, 08. Juni, 18:00 Uhr Hamburg: Donnerstag, 09.Juni, 18:00 Uhr Viel mehr habe ich zu dem Fonds noch nicht gefunden, mal sehen was aus ihm wird. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M.R. Juni 14, 2011 · bearbeitet Juni 14, 2011 von M.R. Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe 2.000€ übrig und möchte diese langfristig (Anlagehorizont < 10 Jahre) in den Fidelity China Consumer Funds anlegen, das Risiko spielt dabei keine Rolle. Wie steht ihr dem Invest gegenüber? Meiner Meinung nach ist ein Invest mit einem langen Anlagehorizont sehr sinnvoll, da die Unternehmen, welche in dem Fond enthalten sind, überwiegend in ihr eigenes Land investieren und der Konsum China, Hongkong etc. über den Kopf wachsen wird. Vorab vielen Dank für eine rege Diskussion Grüße Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juni 14, 2011 Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe 2.000 übrig und möchte diese langfristig (Anlagehorizont < 10 Jahre) in den Fidelity China Consumer Funds anlegen, das Risiko spielt dabei keine Rolle. Wie steht ihr dem Invest gegenüber? Meiner Meinung nach ist ein Invest mit einem langen Anlagehorizont sehr sinnvoll, da die Unternehmen, welche in dem Fond enthalten sind, überwiegend in ihr eigenes Land investieren und der Konsum China, Hongkong etc. über den Kopf wachsen wird. Vorab vielen Dank für eine rege Diskussion Grüße Marc Keine Frage China bzw. Hong Kong ist schon eine Investition wert, nur warum diesen Fonds ? Es gibt viele andere, die schon länger am Markt sind. Mir gefallen neue Produkte am Anfang meistens nicht so sehr, ich weiß nicht wohin die Reise hier geht und was der Fonds drin hat wie gut das Management ist und soweiter. Ich würde diesen so einfach nicht blind kaufen. Wenn ich ihn geschenckt bekäme, würde ich ihn erstmal halten. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M.R. Juni 14, 2011 Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe 2.000 übrig und möchte diese langfristig (Anlagehorizont < 10 Jahre) in den Fidelity China Consumer Funds anlegen, das Risiko spielt dabei keine Rolle. Wie steht ihr dem Invest gegenüber? Meiner Meinung nach ist ein Invest mit einem langen Anlagehorizont sehr sinnvoll, da die Unternehmen, welche in dem Fond enthalten sind, überwiegend in ihr eigenes Land investieren und der Konsum China, Hongkong etc. über den Kopf wachsen wird. Vorab vielen Dank für eine rege Diskussion Grüße Marc Keine Frage China bzw. Hong Kong ist schon eine Investition wert, nur warum diesen Fonds ? Es gibt viele andere, die schon länger am Markt sind. Mir gefallen neue Produkte am Anfang meistens nicht so sehr, ich weiß nicht wohin die Reise hier geht und was der Fonds drin hat wie gut das Management ist und soweiter. Ich würde diesen so einfach nicht blind kaufen. Wenn ich ihn geschenckt bekäme, würde ich ihn erstmal halten. Ghost_69 :- welchen Fond würdest du zum Beispiel vorschlagen? Welche aus dem Bank, Industrie und Infrastruktur Sektor? Du hast natürlich recht mit der Aussage das man nicht weiß wohin die Reise geht., das "Risiko" würde ich in diesem Fall nicht scheuen. Liebe Grüße Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juni 14, 2011 welchen Fond würdest du zum Beispiel vorschlagen? Diesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag