Zum Inhalt springen
Stairway

Poll: Boom and the Bust

25 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Stairway

Ihr kennt ja sicher alle das Video

und den ersten Teil dazu. In einem amerikanischen Forum gab es bereits eine Abstimmung, die sehr deutlich ~80% für Hayek gesprochen hat. Nun meine Frage, welcher Denker/Ansicht spricht euch eher zu? Gerne auch mit Diskussion.

[x] Hayek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich warte gespannt auf die Diskussion, glaube aber das sie nicht richtig in Schwung kommen wird....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

[x] Hayek.

Wobei ich die Auswahl nicht so glücklich finde. Es ist einfach das ich einwenig mehr auf der Hayek Seite liege als auf der Keynes Seite.

Nebenbei sind beides Ökonomen die mich nicht sonderlich beeindruckt und/oder beeinflußt haben.

Um die Diskussion zu befeuern:

Das Problem mit Keynes und seiner General Theorie (die ich zu meiner Schande nicht ganz, sondern nur in Auszügen, und dann auch noch in deutsch und nicht im englischen original gelesen habe. :( )

ist meiner Meinung, dass sie sehr sehr frei Interpretierbar ist. Das liegt wohl auch daran, dass sie auf der einen Seite sehr wage ist und auf der anderen Seite kaum oder gar keine Formeln usw. enthält.

Obwohl das mit den Formeln ein ungerechter Vorwurf ist. Meines wissens sind erst seit Mitchell (? doch, ich glaube es war Mitchell) die volkswirtschaftlichen Lehrbücher (amerikanisch) formellastig. Davor (gemeint ist die Zeit vor dem 2. Weltkrieg) war es normal sich verbal und non-mathematisch in der Volkswirtschaftslehre zu unterhalten.

Von daher kann man sich bei Keynes schön "bedienen" ohne konkret auf ihn einzugehen oder ihn konkret zu widersprechen. Des Weiteren wird bei Keynes ja auch mal gerne der "Zweite Teil", nämlich das Sparen in der Zeit, gerne unter den Tisch fallen gelassen. Und damit kann ich mich gar nicht anfreunden.

Hayek steht mir näher, da er mehr in Richtung Liberalismus tendiert als Keynes. Wobei Hayek mir zu Neoliberal ist, d.h. eigentlich ist an ihm wenig "Neo". Hier bevorzuge ich das von Rüstow geprägte Wort Paläoliberal für den Neoliberalismus den Hayek and Friends verwenden.

Ein schmaler Grat um sich zu entscheiden. Aber da hier eine Münze geworfen werden muss - Hayek/Keynes - ist mir der "Weg zur Knechtschaft" doch näher als das Missverstehen(!) von Keynes mit seiner "General Theorie".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag