Zum Inhalt springen
StinkeBär

Fondsliquidation u. ä.

Empfohlene Beiträge

StinkeBär

Hallo Forengemeinde,

hier könnt ihr eure Erfahrungen, Wissen und Erkenntnisse im Falle einer Schließung bzw. Auflösung eines Fonds mitteilen.

Im konkreten Fall geht es bei mir um einen Long Short Momentum Fond der db Platinuum.

Seitens der Deutschen Bank gab es lediglich die Mitteilung, dass der Fond liquidiert wurde am 28.4.11. Doch seither stehen die Anteile im Depot.

In 4 Niederlassungen der DB konnte mir niemand Auskunft über das Prozedere einer Auflösung geben. Die Schulungen liegen wohl schwerpunktmäßig eher im Verkauf.

Der Grund der Auflösung war, dass der Fond weit unter 1 Million Euro gerutscht war. Sitz ist überdies Luxemburg.

Hat jemand eine Ahnung wie so eine Abwicklung abläuft und welche Zeiten vergehen bis es zu einer Überweisung der Erlöse kommt?

Muss ich selber was veranlassen oder läuft die Auflösung automatisch?

Ist der letzte Kurs automatisch gleichzusetzen mit dem Erlös oder fallen besondere Kosten an?

Die db platinuum beantwortet meine Schreiben nicht.

Falls hier jemand was zum Thema einbringen kann, sollte er sich nicht scheuen es zu schreiben, denn irgendwann könnte es jeden einmal treffen.

Es ist zwar schön das es Sondervermögen ist, aber was nützt es im Ernstfall, wenn man zig Wochen darauf warten muss... Das beste Depot für Krisenzeiten bleibt immer noch mein Fettdepot. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Wo gibt's denn so was? Mach Ihnen die Hölle heiß. Immer schön höflich bleiben und den Vorgesetzten verlangen so lange bis Josef dran ist. Wenn der auch so tut als wüsste er nichts, musst Du es wohl mal bei der Bafin versuchen. :'(

Ist das ein Saftladen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Probiers mal mit durchklingeln zu x-Markets.

Nen Vertriebler kann sowas garnicht wissen. Die DB hat ja gefühlte 432.826x Fonds.

Deutsche Bank AG

CIB - GME X-markets

Große Gallusstraße 10-14

60311 Frankfurt am Main

Germany

Info-Telefon: +49 (69) 910 388 07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich hatte das auch schon mal mit zwei Fonds.

Frag mich aber nicht, welche das mal waren.

Die erschienen lange noch im Depot, bis ich einmal dann ein Schreiben von der Bank bekam, so ähnlich, daß das Anlageziel leider nicht erreicht worden sei blablabla usw.

Man bot mir an den Rest in einen anderen Fonds umzuschichten, was ich ablehnte, war nämlich eine ähnliche Gurke.

Das Restguthaben wurde dann ausgezahlt und auf mein Konto überwiesen.

Ähnlich lief das bei mir ganz früher auch mal bei Aktien, die dicht gemacht wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Ich hatte das auch schon mal mit zwei Fonds.

Frag mich aber nicht, welche das mal waren.

Die erschienen lange noch im Depot, bis ich einmal dann ein Schreiben von der Bank bekam, so ähnlich, daß das Anlageziel leider nicht erreicht worden sei blablabla usw.

Man bot mir an den Rest in einen anderen Fonds umzuschichten, was ich ablehnte, war nämlich eine ähnliche Gurke.

Das Restguthaben wurde dann ausgezahlt und auf mein Konto überwiesen.

Ähnlich lief das bei mir ganz früher auch mal bei Aktien, die dicht gemacht wurden.

Wurde Dein Kapital in der Zwischenzeit verzinst? Wenn ja: wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wurde Dein Kapital in der Zwischenzeit verzinst? Wenn ja: wie?

nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Danke für die Telefonnummer und die Antworten. Das Geld ist mitterweile eingegangen, natürlich unverzinst.

´

Ich dachte wirklich so eine Abwicklung geht schneller von statten.

Wieder mal was dazu gelernt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag