Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AnNaWF

Hi!

Folgende Frage:

Angenommen ich sei durch gesetzliche Rente, Riester, betriebliche Altersvorsorge und privates Investment (Fonds und eine altre Kapitallebensversicherung meiner Eltern die noch Steuerfreiheit bei Auszahlung genießt) laut den gängen Rentenrechnern und meinem kleinen Excel fürs Alter gut gerüstet, dann gehe ich bei diesen Rechnungen aber natürlich immer davon aus dass "alles gut geht" :-)

Was ist wenn ich mal BU werden sollte?

Ich muss noch ca. 35 Jahre arbeiten bis 67.

Meine versicherte BU Rente entspricht etwas über 50% meines BRUTTOgehaltes, das passt eigentlich.

Problem:

Falls ich früh BU werden sollte wird die gesetzliche Rente mager ausfallen (die heute bereits erarbeitete Rente ist noch recht gering).

Riester macht dann auch keinen Sinn mehr und die betriebliche Altersvorsorge wird nat. auch geringer ausfallen.

Wie würdet Ihr das Risiko absichern?

1) Rentenversicherung mit Befreiuung der Beitragszahlung bei BU garantiert

2) BU höher abschließen - was wegen Maxgrenzen schwierig ist - um im BU Fall Geld für eigene Altersvorsorge zu haben

3) ?

Danke!

P.S.: Würde man die gesetztliche Erwerbsminderungsrente eigentlich lebenslang bekommen (falls man sie denn bekommt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Niemand irgendeinen Rat? :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hast Du Dir mal angeschaut, wie hoch Deine Erwerbsminderungsrente ist? Wenn Du unter 6h/Tag arbeitsfähig bist, bekommst Du daraus ja auch noch den halben Satz. Insofern ist die Frage, wie wahrscheinlich Dein Szenario überhaupt ist. Damit würd ich mal anfangen, bevor ich mir konkrete Produkte für eine etwaige Absicherung raussuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hast Du Dir mal angeschaut, wie hoch Deine Erwerbsminderungsrente ist? Wenn Du unter 6h/Tag arbeitsfähig bist, bekommst Du daraus ja auch noch den halben Satz. Insofern ist die Frage, wie wahrscheinlich Dein Szenario überhaupt ist. Damit würd ich mal anfangen, bevor ich mir konkrete Produkte für eine etwaige Absicherung raussuche.

Selbstverständlich habe ich die Versorgungslücke für den BU Fall vs. den Erwerbsunfähigkeitsfall (unter Einbeziehung der Erwerbsunf.rente laut Rentenbescheid) berechnet.

Die Frage ist hier aber wirklich wie man bei früher BU/Erwerbsunfähigkeit die Altersrente finanziert bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Was hast Du an Lebenshaltungskosten bzw. laufenden monatlichen Kosten? Würde von Deiner BU-Rente denn mit der aktuellen Absicherung nichts mehr übrigbleiben, was Du sparen könntest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mäuschen

Diese Frage stelle ich mir im Moment auch.

Zusammengefasst heißt dass, Bu abschließen möglichst jung - würde mich interssieren, wie alt ihr bei Abschluss gewesen seid (gern auch per privater Nachricht)-

mit Dynamik, auf Bu-Rentenbetrag - ABER dann können keine Rentenzahlungen mehr erfolgen???

Das heißt mit 65 - Hartz 4 - Fall???

Wie habt Ihr das gelößt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unentschieden
· bearbeitet von unentschieden

Update:

Habe gerade in meinem schlauen Büchlein (Ratgeber der VZ) nachgelesen und folgendes gefunden:

Damit die Rente nicht zu niedrig ausfällt, bekommt der Erwerbsgeminderte die Zeit von der Erkrankung bis zum 60. Lebensjahr als "Zurechnugnszeit" quasi geschenkt.[...] Allerdings wird für diese Jahre nur das relativ niedrige Einkommen der ersten Berufsjahre angesetzt.

Etwas weiter im Buch heißt es, dass man meist die Erwerbsminderungsrente auch als Altersrente bekommt.

Auf Wikipedia steht noch etwas von einer 20-jährigen Wartezeit bei voller Erwerbsminderung. Etwas eigenartig das ganze ....ich blicke noch nicht ganz durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unentschieden

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, was das mit der 20-jährigen Wartezeit auf sich hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sgcada
· bearbeitet von sgcada

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, was das mit der 20-jährigen Wartezeit auf sich hat?

Das ist mit der Wartezeit ist bei Wikipedia aber sehr, sehr unglücklich formuliert. :unsure:

Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung kann im Regelfall nur derjenige beanspruchen, wer ihr vorher bereits eine bestimmte Zeit angehört hat (Wartezeit/Mindestversicherungszeit). Für die Erwerbsminderungsrente beträgt die Wartezeit 5 Jahre.

Was die 20-jährige Wartezeit (sog. "besondere Wartezeit") bei der Erwerbsminderungsrente angeht, da kann die Broschüre "Erwerbsminderungsrente: Das Netz für alle Fälle" der Deutschen Rentenversicherung weiterhelfen. Dort heißt es auf Seite 12:

Wer schon vor Erfüllung der allgemeinen Wartezeit (= fünf Jahre) wegen einer Behinderung nicht (mehr) erwerbsfähig ist, kann einen Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung haben, wenn er bis zur Erfüllung der Wartezeit von 20 Jahren ununterbrochen voll erwerbsgemindert geblieben ist. Diese Regelung betrifft besonders Beschäftigte in einer Werkstatt für behinderte Menschen.

Also im Normalfall ist für die meisten von Euch die 5-jährige Wartezeit entscheidend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

*gelöscht*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

@mäuschen:

Eine Möglichkeit scheint zB ein Standard Life Produkt wie bspw. Freelax mit der Option Silent Power.

Führt zu Beitragsfreistellung im BU Fall und Dynamisierung von 10% - das scheint nicht uninteressant; wird man früh BU wird über die 10% die Altersrente aufgebaut... wird man später BU ist die gesetzl. Altersrente höher und dafür die Standard Life Rente tiefer... vegleichbare Produkte gibt es sicher noch andere, vllt hat jmd. Tipps?

Lg, Alex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag