Zum Inhalt springen
soneva

Hilfe bei der Depotanlage

Empfohlene Beiträge

soneva

Die Bestückung des aktuellen Depots und die Vorschläge der Bank sind schon etwas konfus.

Eine sehr einfache und pflegeleichte Variante wäre folgendes:

50% Festgeld / Sparbriefe o.ä.

50% ETF Portfolio Global (WKN A0MKQK)

Je nach Risikoneigung können die Anteile natürlich variiert werden. Der ETF Portfolio global ist ein globaler Aktienfonds, der die Kapitalmärkte mittels ETFs nach dem weltweiten BIP abbildet. Dabei wird die Verteilung unterjährig angepasst, du musst also nichts selber machen (Stichwort Rebalancing). Gibt auch einen Thread zu dem Fonds hier im Board. Steuerlich ist der Fonds auch problemlos. Denk aber dran, da sind 100% Aktien drin, kann also in Abschwungsphasen ala 2008 auch mal eben die Hälfte des Wertes verlieren...

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die DB nur die x-trackers verkauft, die ich nicht möchte.

Also tendiere ich dazu, zu einer anderen Bank zu gehen und dort diesen Plan zu realisieren. Nur da hab ich noch gar keine Ahnung, welches da die richtige Wahl wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Bspw. die FFB über den FSM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ElTopo

Du meinst, die schlagen dir nur die eigenen Produkte (DB x-trackers) vor? Wenn du da ein normales Depot hast, kannst du kaufen was du willst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

Du meinst, die schlagen dir nur die eigenen Produkte (DB x-trackers) vor? Wenn du da ein normales Depot hast, kannst du kaufen was du willst...

Heute meine aktuelle Auskunft per Telefon: als ETFs nur DB x-trackers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ElTopo

Der Portfolio Global ist kein ETF sondern ein Dachfonds, der in ETFs investiert. Wenn du dich über den Fonds informiert hast und ihn interessant findest, frag nochmal bei der Bank nach. Vielleicht beschränken die sich bei ETFs auf die eigenen Produkte, aber bei "normalen" Fonds kann ich mir das kaum vorstellen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

Ich überlege morgen zu kaufen

habe derzeit 20k tagesgeld, die würd ich gerne nehmen.

kann mir jemand ein kurzes feedback geben?

5k in einen Weltfond (hier bin ich noch unsicher ob arero oder etf portfolio global)

5k dws global growth

5k dws deutschland

5k dws zürich invest

und 2k mtr corporation und 2k standard chartered

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast :P ,jeden Tag verlieren die Märkte zwischen 2% und über 5%.Da kannst Du dein Geld auch gleich aus dem Fenster werfen.

Warte ab,bis mind.eine Woche Ruhe eingekehrt ist und 5k ist wäre meiner Meinung im Moment zu groß.Teile es auf,wenn Du einsteigen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag