Zum Inhalt springen
soneva

Hilfe bei der Depotanlage

Empfohlene Beiträge

soneva

Hallo!

Ich bin bei meiner etwas planloses Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen.

Bisher betreuten meine Eltern (eher schlecht als recht) unser Depot. Nachdem es meinen Eltern gesundheitlich nicht wirklich gut geht und ich einfach auch mehr Verantwortung übernehmen möchte, hab ich das Depot bei der Bank 'bewerten' lassen und mir wurden einige Transaktionen vorgeschlagen.

Nun bin ich sehr unsicher. Wäre es möglich, diese Vorschläge hier zu posten, so dass ich evtl eine objektive Einschätzung bekommen?

Zudem habe ich aktuell Informationen erhalten, dass die PAXAS an die Börse geht. Macht es Sinn, seine Anteile vorher zu verkaufen?

Ich danke sehr für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Hallo und Willkommen erstmal.

Wir haben hier extra Richtlinien und eine Fondsdepot Sektion, in der Leuten wie dir kompetent geholfen wird. thumbsup.gif

http://www.wertpapie...emeneroeffnung/

Die Informationen und Angaben dienen dazu, spezifische Vorschläge machen zu können.

Wäre nett, wenn ein Mod das passend verschieben würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Nun bin ich sehr unsicher. Wäre es möglich, diese Vorschläge hier zu posten, so dass ich evtl eine objektive Einschätzung bekommen?

Nein, aber viele subjektive Einschätzungen kannst Du hier erhalten. Schau mal: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11296-richtlinien-fur-die-themeneroeffnung/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Aus meiner Sicht, wieso nicht? (Ich mache mich vielleicht unbeliebt bei den anderen hier: aber wenn du konkrete Fragen hast, finde ich die "offizielle Themeneröffnung" nicht wichtig, das ist mehr, wenn du ne ganzheitliche "Beratung" willst).

Manchmal gibt es sogar zu den einzelnen Wertpapieren eigene Threads, einfach mal die Suche benutzen.

Zudem habe ich aktuell Informationen erhalten, dass die PAXAS an die Börse geht. Macht es Sinn, seine Anteile vorher zu verkaufen?

Da müsstest du mal ein bisschen mehr Informationen liefern, was das ist. Wenn's ne Beteiligung ist, die (bisher) nicht an der Börse gehandelt wird, dann ist es ja unwahrscheinlich, dass die hier jemand kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Aus meiner Sicht, wieso nicht? (Ich mache mich vielleicht unbeliebt bei den anderen hier: aber wenn du konkrete Fragen hast, finde ich die "offizielle Themeneröffnung" nicht wichtig, das ist mehr, wenn du ne ganzheitliche "Beratung" willst).

In einigen Fallen hast du schon Recht. Nur du gibst mir doch bestimmt recht, wenn ich sage die Informationen vom Te sind sehr dürftig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
In einigen Fallen hast du schon Recht. Nur du gibst mir doch bestimmt recht, wenn ich sage die Informationen vom Te sind sehr dürftig ;)
Klar, aber mir fehlen Informationen zu seiner 2. Frage, nicht zu seiner Person. Letztere interessiert mich nicht so sehr, denn für wirkliche Anlageberatung eignet sich das Forum aus meiner persönlichen Sicht nicht so gut, eher für Aufklärung und "Weiterbildung". (Aber das sehen glaube ich viele anders, und das ist ja auch OK.)

Sorry, für so viel off-topic, warten einfach wir auf die eigentlichen Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

Über meine Person

Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

keine Erfahrungen

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Depot bei der Deutschen Bank:

Liquidität

42% in Geldmarktsparen

8% in einem Sparvertrag

Renten

10% DWS Cashback Garant

6,5% DWS Rendite extra

Aktien

4,25% BONUSZ

1,4% DB AG

5% DWS AKKUMULA

4% DWS top Dividende

6% Expr.Z (Dt Bank)

6,6% DB Platinum

5,8% DB Immoflex

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich würde gerne das Geld nur anlegen

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

eher Sicherheit. Von 5 Risikopunkten vielleicht 3. Bei der Deutschen Bank heißt das `Balance'

Optionale Angaben:

1.Alter 31

2. Berufliche Situation Mutter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

grob 10 Jahre (?)

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

Hauskauf gerade getätigt. Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

eher Einmalanlage, bzw. Neustrukturierung / Beleuchtung von Depot

4. Anlagekapital:

Grobe Angaben über eure Möglichkeiten. Je genauer, desto bessere und treffendere Tipps könnt ihr erwarten.

Hier stelle ich den Vorschlag meiner Bank vor:

Verkauf DWS AKKUMULA 5,2%

Verkauf BONUSZ 4,2%

Kauf JPMorgan-Emerg 10%

Kauf G.Sachs FD 5,5%

Kauf Templeton 5,2%

Kauf DWS Top Dividende 2%

Kauf Grundbesitz Europa 5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ich habe das Thema in den Fondsbereich verschoben, dort ist es besser aufgehoben.

Nun kurz was zu deiner Anfrage: hast du schon mal was von Fondsvermittlern gehört? Dort gibt es die Möglichkeit Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu erwerben, was in der Regel schon mal ein Plus von 5% ausmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

Ich habe das Thema in den Fondsbereich verschoben, dort ist es besser aufgehoben.

Nun kurz was zu deiner Anfrage: hast du schon mal was von Fondsvermittlern gehört? Dort gibt es die Möglichkeit Fonds ohne Ausgabeaufschlag zu erwerben, was in der Regel schon mal ein Plus von 5% ausmacht.

Davon habe ich noch nichts gehört. Ich werde mich einlesen...

Danke!

Sonst Meinungen zum Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

2. Zweck der Anlage

Läuft da ein Kredit auf das Haus? Wenn ja, würde ich empfehlen zunächst den Kredit zu tilgen und erst dann Geld anzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

2. Zweck der Anlage

Läuft da ein Kredit auf das Haus? Wenn ja, würde ich empfehlen zunächst den Kredit zu tilgen und erst dann Geld anzulegen.

Nein, es wurde kein Kredit genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

Manchmal gibt es sogar zu den einzelnen Wertpapieren eigene Threads, einfach mal die Suche benutzen.

Da müsstest du mal ein bisschen mehr Informationen liefern, was das ist. Wenn's ne Beteiligung ist, die (bisher) nicht an der Börse gehandelt wird, dann ist es ja unwahrscheinlich, dass die hier jemand kennt.

Treuhand- Kommanditeinlage Deutsche Fonds Management GmbH & Co, DCM Renditefonds 18 KG

Börsengang der Prime Office AG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
littleracer

Da müsstest du mal ein bisschen mehr Informationen liefern, was das ist[/b]. Wenn's ne Beteiligung ist, die (bisher) nicht an der Börse gehandelt wird, dann ist es ja unwahrscheinlich, dass die hier jemand kennt.

Treuhand- Kommanditeinlage Deutsche Fonds Management GmbH & Co, DCM Renditefonds 18 KG

hmmmm, was hat den dein Geschlossener Immobilienfonds mit dem bevorstehenden Börsengang des Treuhänders zu tun??? Abgesehen davon würdest Du aktuell mit einem Zweitmarktkurs von ca. 50% ein deutliches Minus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

hmmmm, was hat den dein Geschlossener Immobilienfonds mit dem bevorstehenden Börsengang des Treuhänders zu tun??? Abgesehen davon würdest Du aktuell mit einem Zweitmarktkurs von ca. 50% ein deutliches Minus machen.

ich weiß dafür leider zu wenig. komme zu der ganzen sache eher wie die amme zum kinde...

der treuhänder möchte mit der prime office ag an die börse und im zuge dessen den gesellschaftsvertrag der beteiligungsgesellschaft ändern.

daher kann ich dem zustimmen, oder mein geld abziehen.

was soll ich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
littleracer

ich weiß dafür leider zu wenig. komme zu der ganzen sache eher wie die amme zum kinde...

der treuhänder möchte mit der prime office ag an die börse und im zuge dessen den gesellschaftsvertrag der beteiligungsgesellschaft ändern.

was soll ich tun?

Welche Änderungen sollen denn erfolgen? Denke nicht, dass diese substanzielle Folgen für die Beteiligung hat und es würde mich sehr wundern, wenn Du deshalb das Geld aus der Beteiligung abziehen kannst. Es gibt nur wenige Möglichkeiten das Kapital aus der Beteiligung zu ziehen und ein Börsengang des Treuhänders gehört nicht dazu.

An deiner Stelle würde ich das Geld mental ausblenden und auf das Beste hoffen. Oder Du veräußerst die über den Zweimark mit nem dicken Minus.

Wie sieht es aktuell mit den Ausschüttungen aus? Seit mehr als 3 Jahren wurden doch keine getätigt oder? Was hast Du seit 2003 zurück bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

was soll ich tun?

Welche Änderungen sollen denn erfolgen? Denke nicht, dass diese substanzielle Folgen für die Beteiligung hat und es würde mich sehr wundern, wenn Du deshalb das Geld aus der Beteiligung abziehen kannst. Es gibt nur wenige Möglichkeiten das Kapital aus der Beteiligung zu ziehen und ein Börsengang des Treuhänders gehört nicht dazu.

An deiner Stelle würde ich das Geld mental ausblenden und auf das Beste hoffen. Oder Du veräußerst die über den Zweimark mit nem dicken Minus.

Wie sieht es aktuell mit den Ausschüttungen aus? Seit mehr als 3 Jahren wurden doch keine getätigt oder? Was hast Du seit 2003 zurück bekommen?

Das Schreiben liegt vor mir und ich kann definitiv aussteigen, was ich auch tun werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
virenschleuder

Wie ist nun eigentlich die Frage ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva
· bearbeitet von soneva

Wie ist nun eigentlich die Frage ?

Die zweite meiner Fragen hat sich tatsächlich beantwortet, ich verkaufe meine PAXAS Anteile.

Gerne hätte ich zu dem Vorschlag meiner Bank unter #7 eine Meinung. Derzeit tendiere ich dazu, den Vorschlag der Bank komplett abzulehnen, in einen etf Indexfond Aktie Deutschland zu investieren plus erneut 1 Jahr Festzins. Ziemlich konservativ, aber ich denke, da ich nicht ständig das Depot im Auge haben möchte/habe plus definitiv zu wenig Wissen habe, wäre dies der richtige Weg, oder?

Oder wäre es sinnvoll einmalig mehr vom Depot umzuschichten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Sinnvoll ist es, sich selbst soviel Wissen anzueigenen, dass man eigenverantwortlich Entscheidungen mit gutem Wissen und Gewissen treffen kann. Das hat die höchste Zufriedenheitsquote :)

Lieber langweilig und konservativ als riskant und schlecht schlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

. Derzeit tendiere ich dazu, den Vorschlag der Bank komplett abzulehnen,

Also, dieser Teil ist schonmal vernünftig.

In Ergänzung zu dem Vorschlag Deiner Bank weiter oben:

- habe ich keine Ahnung, was BONUSZ überhaupt ist

- verstehe ich die Prozentangaben auch nicht

Mein Vorschlag sieht so aus:

- erstmal nichts ändern, sondern sich ein bisschen Zeit nehmen um Wissen zu generieren (und dann eine eigene Vorstellung/Meinung)

- dann festlegen, welcher Anteil Festverzinslich angelegt werden soll

- Für den Risiko (Aktien-)Teil bietet sich an, insbesondere wenn man sich nicht allzuviel Arbeit machen will, z.B. ein ETF-Depot a la Supertobs....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incrivel

Derzeit tendiere ich dazu, den Vorschlag der Bank komplett abzulehnen, in einen etf Indexfond Aktie Deutschland zu investieren plus erneut 1 Jahr Festzins. Ziemlich konservativ

Das ist eine Länderwette und hat nichts mit einer "ziemlich konservativen" Anlagestrategie zu tun. Ziemlich riskant trifft es da eher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

Derzeit tendiere ich dazu, den Vorschlag der Bank komplett abzulehnen, in einen etf Indexfond Aktie Deutschland zu investieren plus erneut 1 Jahr Festzins. Ziemlich konservativ

Das ist eine Länderwette und hat nichts mit einer "ziemlich konservativen" Anlagestrategie zu tun. Ziemlich riskant trifft es da eher...

Also streuen auf DAX, Stoxx, MSCI?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soneva

Ich vermisse hier im Forum einen 'Kurze Frage - kurze Antwort' -Thread...

Ist es richtig, dass alle db x-trackers künstlich nachbilden / swaps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amorph

Genaugenommen nein ETF-Suche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ElTopo
· bearbeitet von ElTopo

Die Bestückung des aktuellen Depots und die Vorschläge der Bank sind schon etwas konfus.

Eine sehr einfache und pflegeleichte Variante wäre folgendes:

50% Festgeld / Sparbriefe o.ä.

50% ETF Portfolio Global (WKN A0MKQK)

Je nach Risikoneigung können die Anteile natürlich variiert werden. Der ETF Portfolio global ist ein globaler Aktienfonds, der die Kapitalmärkte mittels ETFs nach dem weltweiten BIP abbildet. Dabei wird die Verteilung unterjährig angepasst, du musst also nichts selber machen (Stichwort Rebalancing). Gibt auch einen Thread zu dem Fonds hier im Board. Steuerlich ist der Fonds auch problemlos. Denk aber dran, da sind 100% Aktien drin, kann also in Abschwungsphasen ala 2008 auch mal eben die Hälfte des Wertes verlieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag