Haribo. Mai 16, 2011 · bearbeitet Mai 16, 2011 von Haribo. Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir als Deutscher in der Schweiz ein Girokonto mit Online-Banking Funktion zuzulegen. Die PostFinance, das Gegenstück zur deutschen PostBank, bietet ein Online-Konto was in Franken und/oder Euro geführt werden kann. Die Postfinance hat 1900 Filialen in denen man auch persönlich bar Ein- und Auszahlen kann. https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/setoffer/online/offer.html Fragen: 1. Hat jemand von Euch ein normales Girokonto im Ausland oder sogar in der Schweiz? 2. Worauf muss man beim Eröffnen und bei der Kontoführung achten? 3. Wenn ich ein Bankkonto im Ausland eröffne und dieses in keinerlei Beziehung (Transaktionen) zu deutschen Bankkonten steht, bin ich gesetzlich verpflichtet die Existenz selbigen (unabhängig vom Guthaben darauf) in meinem Heimatland zu melden? Falls ja, auf welcher Gesetzesgrundlage? 4. Welche Daten übermittelt das Ausländische Kreditinstitut ohne mein zutun an mein Heimatland? Danke im Vorab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Mai 16, 2011 1. Ja 2. Genug Geld zu haben für die Schweiz 3. Ja hast du, So bald sie nachhaltig sind Weitere Antworten erspare ich mir, Steuerverkürzung unterstütze ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Mai 16, 2011 lol, da sollte dich die Kavallerie mal holen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haribo. Mai 16, 2011 · bearbeitet Mai 16, 2011 von Haribo. 1. Ja 2. Genug Geld zu haben für die Schweiz 3. Ja hast du, So bald sie nachhaltig sind Weitere Antworten erspare ich mir, Steuerverkürzung unterstütze ich nicht. zu 2. Ich will ja kein Nummernkkonto sondern ein Girokonto von daher sollte diese Vorraussetzung kein Problem sein. zu 3. Was meinst Du mit "nachhaltig" ? Weshalb unterstellst Du mir indirekt "Steuerverkürzung", habe ich danach gefragt? Vielleicht möchte ich ja aus demselben Grund wie Du ein Auslandskonto besitzen. Ich finde jedenfalls nichts Verwerfliches an meinen Fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Mai 17, 2011 Nun ja frage 3 und 4 deuten da halt sehr darauf hin, oder warum sollte man vermeiden wollen das Konto ganz normal bei Finanzamt anzugeben ? Nachhaltig,sehr gute Frage was das bedeutet. Eine Antwort dazu habe ich nicht, wollte noch nie herausfinden was das FA darunter versteht. Sven92 kann dir da sicher eher weiterhelfen als ich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Mai 17, 2011 es war auch mal in der diskussion, die frage gar nicht mehr zu stellen, komisch das die frage mit nachhaltig trotzdem vorkommt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 17, 2011 Nun ja frage 3 und 4 deuten da halt sehr darauf hin, oder warum sollte man vermeiden wollen das Konto ganz normal bei Finanzamt anzugeben ? Seit wann gibt man "ganz normal" seine Konten beim Finanzamt an? Solange keine steuerlichen Ertraege anfallen geht es das FA gar nichts an, wo und wieviel Konten ich habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 17, 2011 Nun ja frage 3 und 4 deuten da halt sehr darauf hin, oder warum sollte man vermeiden wollen das Konto ganz normal bei Finanzamt anzugeben ? Seit wann gibt man "ganz normal" seine Konten beim Finanzamt an? Solange keine steuerlichen Ertraege anfallen geht es das FA gar nichts an, wo und wieviel Konten ich habe. Ein Konto würde ich durchaus als eine nachhaltige - auf Dauer angelegte - Geschäftsbeziehung sehen. Daher trifft die Frage in der Steuererklärung wohl zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 17, 2011 Ein Konto würde ich durchaus als eine nachhaltige - auf Dauer angelegte - Geschäftsbeziehung sehen. Daher trifft die Frage in der Steuererklärung wohl zu. Machst du das daher? Wo wird das dann eingetragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 17, 2011 Ein Konto würde ich durchaus als eine nachhaltige - auf Dauer angelegte - Geschäftsbeziehung sehen. Daher trifft die Frage in der Steuererklärung wohl zu. Machst du das daher? Ich bin nicht der TO. Ich beantworte die Frage in meiner Steuererklärung wahrheitsgemäß. Wo wird das dann eingetragen? Was "das"? Wann "dann"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 17, 2011 Ich bin nicht der TO. Ich beantworte die Frage in meiner Steuererklärung wahrheitsgemäß. Danach hatte ich nicht gefragt. Was "das"? Wann "dann"? In welcher Anlage und welcher Zeile der Steuererklaerung traegst du (Giro-)Konten ein, die keinerlei steuerlichen Ertraege erwirtschaften? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 18, 2011 Ich bin nicht der TO. Ich beantworte die Frage in meiner Steuererklärung wahrheitsgemäß. Danach hatte ich nicht gefragt. Was "das"? Wann "dann"? In welcher Anlage und welcher Zeile der Steuererklaerung traegst du (Giro-)Konten ein, die keinerlei steuerlichen Ertraege erwirtschaften? Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich spreche von der Frage, ob Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Finanzinstituten bestehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haribo. Mai 18, 2011 · bearbeitet Mai 18, 2011 von Haribo. Danach hatte ich nicht gefragt. In welcher Anlage und welcher Zeile der Steuererklaerung traegst du (Giro-)Konten ein, die keinerlei steuerlichen Ertraege erwirtschaften? Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich spreche von der Frage, ob Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Finanzinstituten bestehen. Aha In welcher Anlage zur Steuererklärung steht diese Frage? Was ist die verwaltungstechnische Konsequenz des FAs wenn jemand diese Frage mit ja beantwortet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Mai 18, 2011 Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich spreche von der Frage, ob Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Finanzinstituten bestehen. Aha In welcher Anlage zur Steuererklärung steht diese Frage? Was ist die verwaltungstechnische Konsequenz des FAs wenn jemand diese Frage mit ja beantwortet? is glaub ich die letzte frage aufm mantelbogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Mai 18, 2011 · bearbeitet Mai 18, 2011 von WOVA1 Recht informativer Artikel zu dieser netten Frage ( allerdings aus 2010) : Anwalt24 Da ich das Finanzamt mit Papier-Formularen quäle, habe ich die Frage bisher immer bewusst ignoriert. Bisher hat auch noch keiner nachgefragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Mai 18, 2011 Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich spreche von der Frage, ob Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Finanzinstituten bestehen. Alles klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Haribo. Juli 15, 2011 4. Welche Daten übermittelt das Ausländische Kreditinstitut ohne mein zutun an mein Heimatland? Also Kontoeröffnung bei der Post Finance war easy. Nicht anders als in Deutschland. Onlinebanking PIN, Plastikkarte, etc. kommen per Post. Frage 4 hat sich schon von selbst erledigt. Der deutsche Zoll hat das Päckchen aufgemacht in dem die Bank mir ein Lesegerät (was ich nicht wusste) für die ID-Card gesendet hat. (Online-Buchungen werden nicht mittels TAN sondern per ID-Card und einem elek. Lesegerät bestätigt.) Demzufolge werde ich wohl auch Frage 3 in der Steuererklärung für 2011 beherzigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag