nachfrage Mai 15, 2011 Hallo, in der Ero am Sonntag war ein bericht über ABS Fonds, eben auch über den Julius Baer ABS Was halte Igr von dieser Anlageklasse, die Performance in der letzten Zeit ist nicht schlecht. Gruß nachfrage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 15, 2011 Natürlich ist die Performance nicht schlecht, man übernimmt ja auch beträchtliche Risiken -> Stichwort Asset Backed Securities. In der 5 Jahres Performance sieht es schon nicht mehr ganz so gut aus: (Quelle: Finanzen.net) Wenn du die Risiken übernehmen willst und du dir eine adäquate Rendite davon versprichst, und du nochdazu dem Management vertraust, dann kommt er wohl für dich in Frage. Wenn du mir aber nicht in 3 Sätzen die Funktionsweise und die Risiken erklären kannst, solltest du davon die Finge rlassen. Ich halte von solchen Fonds NICHTS, da hole ich mir doch lieber gleich Aktien ins Depot. Mit ABS Derivaten als eigene Assetklasse sollte man vorsichtig sein, ach was, ich würde sagen sie sind nutzlos und schädlich für den Privatanleger. Schau mal in den Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Mai 16, 2011 Hallo, in der Ero am Sonntag war ein bericht über ABS Fonds, eben auch über den Julius Baer ABS Was halte Igr von dieser Anlageklasse, die Performance in der letzten Zeit ist nicht schlecht. Gruß nachfrage Hallo, in der Ero am Sonntag war ein bericht über ABS Fonds, eben auch über den Julius Baer ABS Was halte Igr von dieser Anlageklasse, die Performance in der letzten Zeit ist nicht schlecht. Gruß nachfrage Schon interessant wie kurz das Gedächtnis ist. Die ABS waren mit die Verursacher der Finanzkrise. Einige Geldmarktfonds, die die schmale Rendite mit ABS aufpeppen wollten, hat es zerlegt. Und jetzt werden diese dubiosen Konstrukte schon wieder in der Presse angepriesen. Der Handel mit Forderungen bzw. Forderungsabtretungen war (und ist?) viel zu wenig reguliert. Deswegen wurde munter mit Zitronen gehandelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 16, 2011 Bis vor der Krise wurden sie als leicht gepepptes Tagesgeld gehandelt, von der Marketingabteilung als risikolos angepriesen. Dann hat es sie zerlegt, sie haben sich wieder erholt. Jetzt wird die Erholung als die super Outperformance hingestellt und von der Marketingabteilung als Superfonds angepriesen. Für wie blöd halten denn die die Investoren eigentlich? Da kann man sich ja ausmalen, wie viel Backgroundwissen der durchschnittliche EURO Leser besitzt (und besitzen soll!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 16, 2011 Für wie blöd halten denn die die Investoren eigentlich? Da kann man sich ja ausmalen, wie viel Backgroundwissen der durchschnittliche EURO Leser besitzt (und besitzen soll!) Nun ja, 4 Schreibfehler in 2 Zeilen sprechen Bände ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag