lip Mai 13, 2011 Persönliche Angaben Alter: 25 Familienstand: ledig Kinder: Keine geplanter Renteneintritt: 65-67 Habe eine eigene Wohnung mit 42 qm Berufliche Situation: Jahresvertrag im Lebensmittelbetrieb Bruttojahreseinkommen: um die 28000 (13 Monatsgehälter) Wie viel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig: 500-600 euro mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt: 250- 300 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten: Bei der Altersvorsorge sollte es sicher sein beim Sparen ist die Risikobereitschaft größer Arbeitgeberfinanzierte Rente: bekomme ich ab einem halben Jahr Betriebszugehörigkeit eine Rente aktuelle Sparleistungen: 300 Euro auf ein Tagesgeldkonto bei der Ing Diba aktueller Stand: 1500 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus) Ich denke schon daran irgendwann mal ein Haus zu bauen oder zu Kaufen hat aber denke ich noch Zeit Ein neues Auto sollte so in 3-5 Jahren schon drin sein Bestehende Verträge oder Angebote Privathaftpflichtversicherung (Mecklenburgische) Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden 3 Millionen Versicherungssumme für Vermögensschäden 100000 Versicherungssumme für Mietschäden keine andere Versicherungsleistungen Laufzeit (Beginn / Ende) 12,06,2008 Beitrag: 107,50 im Jahr Dynamische Hausratversicherung Versicherungssumme: 26000 mit unterversicherungsverzicht Beitrag: 80 Euro BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (WunschPolice aachenmünchner (DVAG)) vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente:300 Berufsgruppe Maschienenführer riskante Hobbys nein nur Fußball Laufzeit (Beginn / Ende) Beginn:12/07 Ende:11/52 50% Dws Vermögensbildungsfonds I und 50% DWS Flex Pension Beitrag :30 Der Vertrag ist noch aus meiner Ausbildung! Riesterrente (Riesterrente Strategie No 1 AAchenmünnchner (DVAG)) garantierte monatliche Rente: 30 Laufzeit (Beginn / Ende)Beginn:12/07 Ende:04/53 Beitrag:15,27 Fonds: dann habe ich noch einen Sparvertag bei der Deutschenbank (DVAG) wo meine Vermögenswirsam Leistungen reingegangen sind etwa 250 Euro. läuft auch über DWS Fonds Beginn 12/07 So da ich weiß das es Aufjedenfall nicht genug Absicherung ist wollt ich mal nach eurer Meinung fragen und was und Wo man wie Abschliessen sollte.<br style="mso-special-character:line-break"> <br style="mso-special-character:line-break"> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Mai 13, 2011 · bearbeitet Mai 13, 2011 von juro Informationen über passenden Versichertenschutz findest du hier - ebenso provisionsfreie Versicherungen über Gruppenverträge zu sehr günstigen Konditionen: Bund der Versicherten Der Thread in diesem Forum hierzu: Bund der Versicherten e.V. - Gruppenverträge provisionsfreie Rahmenverträge für BDV-Mitglieder Habe all meine Versicherungen dort u. bin sehr zufrieden - und hab keine Versicherungsfuzzies am Hals. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Mai 17, 2011 · bearbeitet Mai 17, 2011 von lip Hey, erstmal danke für die Antwort, aber was mache ich mit meinem bestehenden Verträgen? mit freundlichen grüßen Christian Franzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Mai 17, 2011 Private Haftpflicht, Hausratsversicherung und Riester finde ich schonmal einen guten Anfang. Betriebliche AV würde ich erst machen, wenn zumindest die Aussicht auf eine Dauerhaftere Betriebszugehörigkeit besteht, oder die Firma das bezuschusst. Meines Wissens gibt's da immer noch portabilitätsprobleme zum nächsten Arbeitgeber. BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (WunschPolice aachenmünchner (DVAG)) vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente:300 Das halte ich für rausgeschmissenes Geld. Im Falle einer richtigen Berufsunfähigkeit (durch Krankheit z.B.) kommst Du zusammen einer etwaigen gesetzlichen Berufsunfähigkeit auf weit unter 1000 EUR im Monat. Kannst Du davon leben? (Haus, Miete, Essen, Arztgebühren, ....) Da die gesetzliche BU erst bei sehr hohem BU grad, bei jungen Menschen gar nicht und wen dann nur sehr wenig leistet bleibt wahrscheinlich sogar nur deine private BU. Da Du deutlich unter Harz 4 Niveau liegst wirst Du also zuerst dein restliches Vermögen verbrauchen und dann sowieso Harz 4 / SLGII beantragen müssen. Empfehlungen für eine BU liegt in der Größenordnung von Netto Monatsgehältern im Leistungsfall. Ja, dann wird das teuer. Nebenbei: such mal hier im Forum nach Deiner AM Wunsch Police - ich glaube die kommt hier nicht sehr gut weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Mai 17, 2011 BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (WunschPolice aachenmünchner (DVAG)) vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente:300 Das halte ich für rausgeschmissenes Geld. Im Falle einer richtigen Berufsunfähigkeit (durch Krankheit z.B.) kommst Du zusammen einer etwaigen gesetzlichen Berufsunfähigkeit auf weit unter 1000 EUR im Monat. Kannst Du davon leben? (Haus, Miete, Essen, Arztgebühren, ....) Da die gesetzliche BU erst bei sehr hohem BU grad, bei jungen Menschen gar nicht und wen dann nur sehr wenig leistet bleibt wahrscheinlich sogar nur deine private BU. Da Du deutlich unter Harz 4 Niveau liegst wirst Du also zuerst dein restliches Vermögen verbrauchen und dann sowieso Harz 4 / SLGII beantragen müssen. Empfehlungen für eine BU liegt in der Größenordnung von Netto Monatsgehältern im Leistungsfall. Ja, dann wird das teuer. Nebenbei: such mal hier im Forum nach Deiner AM Wunsch Police - ich glaube die kommt hier nicht sehr gut weg. Die ist aus meiner Ausbildung,da ich da nciht mehr Geld hatte ist sie so niedrig.Aber da ich ja jetzt mehr Verdiene möchte ich Aufstocken nur eben richtig und nicht in Irgendwelchen Müll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Mai 18, 2011 Hat keiner weitere Tips ?meine will ja auch sparen und das kann man beim bdv ja nicht wirklich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Mai 18, 2011 Hallo lip, Haftpflicht und BU sollten schon vorhanden sein, alles weitere (Hausrat, Unfall, Zusatz-Kv, Rechtsschutz...) hängen auch ein Stück weit vom persönlichen Geschmach und Bedarf ab.. Schwierig, dass in einem Forum zu klären, da scheiden sich dann oft die Geister und Meinungen. Die BU solltest Du in jedem Fall aufstocken, das hast Du ja selber bereits erkannt. Gute Anbieter sind u.a. die Swiss Life, Alte Oldenburger oder Debeka. Hier im Forum findest Du auch den einen oder anderen Thread zu dem Thema, der Dir weiterhelfen könnte. Hole Dir in jedem Fall mehrere Angebote ein und prüfe ausgiebig die Bedingungen, bevor Du Dich entscheidest. Diese Entscheidung sollte im Regelfall ein (Versicherungs-) Leben lang halten. Angere Versicherungen wie Haftpflicht oder Hausrat kannst Du theoretisch wechseln wie Du lustig bist. Bei der BU kann es aufgrund evtl. auftretender gesundheitlicher Probleme schon mal kribbelig werden, und dann hängt man u.U. in seinem "Gurkenvertrag" fest. Bitte bedenke das bei der Entscheidung. Für die bestehenden Verträge als Alternativen zur Mecklenburgischen: Haftpflicht: VHV, Degenia, Haftpflichtkasse Darmstadt, Janitos, Asstel... Hausrat: Ammerländer, LBN, Degenia, Haftpflichtkasse, K+M, Interrisk.... Diese Verträge kannst Du aber erst zum 12.06.2012 kündigen. Zur BU und Riester-Rente bei der Aachen Münchener: Wenn Du Dir sicher bist, ohne Probleme eine neue BU zu bekommen, würde ich persönlich die alte kündigen und neu abschliessen, allerdings ohne gleichzeitiges Fondssparen. Einzeln bist Du flexibler und bei den Fonds auch nicht auf die meist unzureichende Palette des Anbieters angewiesen. Auch bei der Riesterrente würde ich den Anbieter wechseln, und icht auf eine Versicherungslösung setzen. Ich weiss, das klingt sehr pauschal, ist ja aber auch nur (m)eine Meinung zu dem Thema. Bei dem Beitrag würde ich fast einmal ketzerisch behaupten, dass dein Beitrag zu einem (zu) grossen Teil von den Kosten aufgefressen wird. Es gibt ja genug Alternativen wie Fonds- oder Banksparpläne. Was für Dich und Deine Mentalität passt, ich weiss es nicht? Vielleicht meldet sich ja Polydeikes noch zu dem Thema..?! Viele Grüße, Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Mai 19, 2011 Hey, Erstmal danke für die weiteren Antworten. Habe jetzt mal der Alten Leipziger der Debeka und der Swiss life eine Email geschrieben und um ein Angebot gebeten. Frage ist jetzt noch sollte man es Fonds gebunden machen oder klassisch über die klassische habe ich nämlich gerade ein erschreckendes Video gesehen. http://wn.com/Legaler_Betrug_ das zweite Video sind aber alle sehr Interessant. mfg und danke lip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Mai 23, 2011 · bearbeitet Mai 24, 2011 von lip Hey, Was sagt ihr oben zu den Link würde mich echt mal Interessieren. Weiterhin habe ich jetzt die Angebote der Alten Leipziger und Debeka bekommen dier meiner Meinung aber nicht gut sind da die Berufsunfähigkeit nur bis 65 bzw 63 geht. Paar Details Alte Leipziger: Berufsunfähigkeit Versichert bis 65 Lebensjahr Angeboten wurde mir die BV10 Beitrag 89,22 € zuzahlender Beitrag 69,59€ Leistung ab 50 % garantierte monatliche rente 750€ (will 2 abschlissen da ich hier http://www.wertpapie...bsunfaehigkeit/ gelesen hab das es besser ist) Dynamik 5% Garantiezins 2,25% Paar Details Debeka: Berufsunfähigkeit Versichert bis 63Lebensjahr Angeboten wurde der Tarif BV-S Beitrag: 75,80€ zuzahlender Beitrag: 57 € Leistung ab 75 bzw 25% anteilig garantierte monatliche rente 750€ (auch hier würde ich 2 abschliessen) dynamik: Für die Beitragsdynamik gibt es mehrere Modelle dementsprechend erhöht sich auch Leistung <<--- so Schrieb der Vertreter in der Email Was haltet ihr davon? Eine Frage habe ich da auch noch ist das echt so das ich nichts vom eingezahlten Geld sehe wenn ich nicht Berufsunfähig werde ? danke im voraus lip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Mai 25, 2011 hallo, könnte vielleicht einer bitte mal was dazu sagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Mai 26, 2011 · bearbeitet Mai 26, 2011 von Sparbuechse Weiterhin habe ich jetzt die Angebote der Alten Leipziger und Debeka bekommen dier meiner Meinung aber nicht gut sind da die Berufsunfähigkeit nur bis 65 bzw 63 geht. Warum ausgerechnet von denen? Hast Du den BU-Rechner mal benutzt, dessen Link hier schon gepostet wurde? Paar Details Debeka: Berufsunfähigkeit Versichert bis 63Lebensjahr Angeboten wurde der Tarif BV-S Beitrag: 75,80€ zuzahlender Beitrag: 57 € Leistung ab 75 bzw 25% anteilig garantierte monatliche rente 750€ (auch hier würde ich 2 abschliessen) dynamik: Für die Beitragsdynamik gibt es mehrere Modelle dementsprechend erhöht sich auch Leistung <<--- so Schrieb der Vertreter in der Email Mit Leistung ab 75% kannst Du aus meiner Sicht nicht besonders viel anfangen. Standard sollte ab 50% sein. Und was heißt "hier würde ich 2 abschließen"? Doch wohl nicht zwei Versicherungen beim gleichen Versicherer? Zudem: Die Beiträge sind nicht wirklich vergleichbar, weil Du einmal bis zum 63. Lebensjahr und einmal bis zum 65. Lebensjahr gehst. Verstehe Deine Systematik hier nicht wirklich. Eine Frage habe ich da auch noch ist das echt so das ich nichts vom eingezahlten Geld sehe wenn ich nicht Berufsunfähig werde ? Korrekt, wenns eine alleinstehende BU ist. Laß Dich aber nicht von Angeboten mit gekoppelter Rentenversicherung blenden - die sind auch nicht günstiger. Eine Versicherung bezahlst Du dafür, daß sie ein Risiko von Dir übernimmt (bei der Haftpflicht kriegst Du ja auch kein Geld zurück). Kombi-Angebote sind im Forum nicht besonders beliebt, weil, wenn Du in Zahlungsschwierigkeiten kommst, kannst Du dann sowohl BU und Altersvorsorge nicht mehr bedienen. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein Anbieter genau das Produkt, was für Dich ideal ist, sowohl für die BU als für die Altersvorsorge anbietet, und das auch noch in einem Kombivertrag, recht gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Mai 26, 2011 Warum ausgerechnet von denen? Hast Du den BU-Rechner mal benutzt, dessen Link hier schon gepostet wurde? ja und da kamen die 3 raus auf das Angebot der Swiss life warte ich. Warum kannst wen anderes emfehlen der vielleicht auch bis 67 Versichert? Mit Leistung ab 75% kannst Du aus meiner Sicht nicht besonders viel anfangen. Standard sollte ab 50% sein. Und was heißt "hier würde ich 2 abschließen"? Doch wohl nicht zwei Versicherungen beim gleichen Versicherer? So wie ich das in den von mir geposten Link gelesen hab sollte es besser sein Zudem: Die Beiträge sind nicht wirklich vergleichbar, weil Du einmal bis zum 63. Lebensjahr und einmal bis zum 65. Lebensjahr gehst. Verstehe Deine Systematik hier nicht wirklich. Die Versicherungen bieten mir nichts höheres an z.B 67 da es angeblich bei meinem Beruf (Maschienenführer) nicht geht bin aber im mom bei der Aachen Münchner und das geht ausser der Dvag Vertreter hat mich falsch eingestuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Mai 26, 2011 ja und da kamen die 3 raus auf das Angebot der Swiss life warte ich. Warum kannst wen anderes emfehlen der vielleicht auch bis 67 Versichert? Die Versicherungen bieten mir nichts höheres an z.B 67 da es angeblich bei meinem Beruf (Maschienenführer) nicht geht bin aber im mom bei der Aachen Münchner und das geht ausser der Dvag Vertreter hat mich falsch eingestuft. Mit den Endaltern der einzelnen Tarife bin ich überfragt, das ist ja immer individuell für den Beruf und von Tarif zu Tarif unterschiedlich. Wenn Du schreibst, daß Du bis zum 67. Lj. den Schutz willst, warum kommt dann von der Debeka ein Angebot bis 63? Oder war das Absicht? Würde dann an Deiner Stelle auf jeden Fall den AM-Vertrag checken. Wenn da zum Antragsbeginn ein falscher Beruf drinstand, kann das Probleme bei einem Leistunganspruch geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Mai 26, 2011 ja und da kamen die 3 raus auf das Angebot der Swiss life warte ich. Warum kannst wen anderes emfehlen der vielleicht auch bis 67 Versichert? Die Versicherungen bieten mir nichts höheres an z.B 67 da es angeblich bei meinem Beruf (Maschienenführer) nicht geht bin aber im mom bei der Aachen Münchner und das geht ausser der Dvag Vertreter hat mich falsch eingestuft. Mit den Endaltern der einzelnen Tarife bin ich überfragt, das ist ja immer individuell für den Beruf und von Tarif zu Tarif unterschiedlich. Wenn Du schreibst, daß Du bis zum 67. Lj. den Schutz willst, warum kommt dann von der Debeka ein Angebot bis 63? Oder war das Absicht? Würde dann an Deiner Stelle auf jeden Fall den AM-Vertrag checken. Wenn da zum Antragsbeginn ein falscher Beruf drinstand, kann das Probleme bei einem Leistunganspruch geben. Das kann ich dir nicht sagen warum der bis 63 geht hatte extra geschrieben 67. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Mai 29, 2011 Mit den Endaltern der einzelnen Tarife bin ich überfragt, das ist ja immer individuell für den Beruf und von Tarif zu Tarif unterschiedlich. Wenn Du schreibst, daß Du bis zum 67. Lj. den Schutz willst, warum kommt dann von der Debeka ein Angebot bis 63? Oder war das Absicht? Würde dann an Deiner Stelle auf jeden Fall den AM-Vertrag checken. Wenn da zum Antragsbeginn ein falscher Beruf drinstand, kann das Probleme bei einem Leistunganspruch geben. Das kann ich dir nicht sagen warum der bis 63 geht hatte extra geschrieben 67. So habe nochmal 4 rausgesucht bei denen es auch bis 67 geht. Volkswohlbund InterRisk WWK Zuruch Gibt es da Erfahrungen mit diesen Versicherungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Mai 31, 2011 Bin bei keiner der Gesellschaften versichert, aber erinnere mich an einen BU-Test in der Finanztest, bei der der Volkswohlbund gut weggekommen ist. Die WWK war eher im unteren Feld. Übrigens glaube ich mittlerweile, daß der Thread hier im falschen Board gelandet ist, gehört das Thema nicht in den Versicherungs-Bereich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Juni 1, 2011 könnte es wer verschieben? Der Thread ist schon heute viertel fünf von mir hier in das Versicherungs-Unterforum verschoben wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Juni 2, 2011 Danke schön Wenn jetzt noch ein paar Tipps kommen wäre es super, damit ich mich endlich für eine Bu entscheiden kann. Und mir Gedanken um weitere Versicherungen machen kann. mfg lip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Juni 5, 2011 kann denn keiner was über die Interrisk sagen? Was ich schon rausbekommen hab die sind nicht gerade lange auf den Markt aber von den Bewertungen ganz gut. Und die bieten die Berufsunfähigkeit bis 67 an. Bitte Antwortet doch will bei der DVAG weg mfg lip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Juni 6, 2011 Schreib doch mal, welche konkreten Angebote Du jetzt hast... So pauschal zu Interrisk sich zu äußern, ist etwas schwierig. Ist so, wie wenn ich Dir sage: Ich will ein Auto kaufen mit über 100 PS, kann mir mal jemand was zu BMW, VW, Audi und Mercedes sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lip Juni 7, 2011 · bearbeitet Juni 7, 2011 von lip Habbe hier : http://www.xup.in/dl,75961949/Angebot_Leben_l_l_022889_1_27.pdf/ mal das angebot der InterRisk hochgeladen. danke für die hilfe lip Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Juni 7, 2011 Was ich eigentlich meinte: Wie hoch wären Brutto- und Nettobeitrag bei den anderen Versicherungen, die Schutz bis 67 Jahre anbieten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag