Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mic

Hallo, Anfang März habe ich meine Steuererklärung 2010 per Elster weggeschickt , mit den zugehörigen belegen. Nun bekomme ich heute Post vom Finanzamt und nur Die Belege von mir sind im Umschlag. Nicht mal ein kurzes Begleitschreiben.

Ist das eine übliche Verfahrensweise?

Jmd mal was ähnliches erlebt?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poppi

Ja, ist normal. Bei reichen Regionen liegt vielleicht noch ein Einleger mit dem Absender (Finanzamt xy) dabei... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hallo, Anfang März habe ich meine Steuererklärung 2010 per Elster weggeschickt , mit den zugehörigen belegen. Nun bekomme ich heute Post vom Finanzamt und nur Die Belege von mir sind im Umschlag. Nicht mal ein kurzes Begleitschreiben.

Ist das eine übliche Verfahrensweise?

Jmd mal was ähnliches erlebt?

Lg

Bei mir war immer ein kurzes freundliches Begleitschreiben dabei mit einem Verweis, dass die Erstellung des Steuerbescheides noch einwenig Zeit benötige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Habe meine Erklärung auch so um März herum abgeschickt, aber bislang gab es noch keine Steuererstattung vom Finanzamt. Habt ihr schon eure Steuererstattung bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Habe meine Erklärung auch so um März herum abgeschickt, aber bislang gab es noch keine Steuererstattung vom Finanzamt. Habt ihr schon eure Steuererstattung bekommen?

Ende Mai eingereicht - Ende Juni gabs die Erstattung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Auch Ende Mai eingereicht, heute war der Bescheid im Briefkasten (leider ist ein Einspruch notwendig, da u.a. Reisekosten nicht anerkannt worden sind)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Margie

Ich hab's erst am 1. Juli geschafft, die Steuererklärung abzugeben. Am 14. Juli bekam ich den Steuerbescheid und auch eine Rückerstattung, die allerdings noch nicht überwiesen ist. Nun ja, so pressiert's nun auch wieder nicht...

Gruß

Margie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Hab die Erklärung Mitte Mai mit Elster versendet. Per 14.06. wurde der Bescheid erstellt. Das Geld war ein paar Tage später da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hat einer Erfahrungen, wie eingereichte Steuererklärungen nach dem 31.5. behandelt werden? Können diese abgewiesen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ThomasH

Hat einer Erfahrungen, wie eingereichte Steuererklärungen nach dem 31.5. behandelt werden? Können diese abgewiesen werden?

Es kommt darauf an, ob du zur Abgabe verpflichtet bist. Wenn nein, dann hast du meines Wissens nun 4 Jahre Zeit (bis 31.12. des 4 Jahres nach Erklärungszeitraum). Das "wenn ja" kann ich leider nicht beantworten, da ich mutmaßen müsste.

Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

??? Die Festsetzungsfrist betrug früher zwei bzw. vier Jahre (zzgl. Anlaufhemmung) beträgt aber jetzt mindestens vier Jahre. In dieser Zeit muss die Erklärung bearbeitet werden. Bei den Erklärungen, die nicht zur Abgabe verpflichtet sind, kann bei einer Nachzahlung u.U. der Antrag auf Veranlagung zurück gezogen werden. Ggfs. kann ein Verspätungszuschlag festgesetzt werden, dieser wird aber bei Abgabe vor dem 31.12. und ohne Aufforderung rechtsmißbräuchlich sein.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

so nach nunmehr 5 Monaten ist meine Steuererklärung mit Rückerstattung endlich bearbeitet worden. Juhu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag