Zum Inhalt springen
inspiron6400

Renten ETF Funktionsweise

Empfohlene Beiträge

inspiron6400

Hallo zusammen,

es gibt Fondsparpläne bei der DAB. Hab mich bisher jedoch nie mit Renten ETFs beschäftigt.

DAB bietet beispielsweise folgenden Renten-Fondsparplan an:

DB X-TRACKERS IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE TR INDEX ETF 1C

WKN: DBX0AC | ISIN: LU0290355717 | Währung: EUR | Anlageschwerpunkt: Renten Total Return/Absolute Return | KAG: db x-trackers | Vergleichsindex: IBOXX EUR SOVEREIGNS ALL INDEX...

Hierzu hab ich mir die DBX Seite angesehen:

http://www.etf.db.com/DE/DEU/ETF/LU0290355717/DBX0AC/IBOXX%C2%AE_%E2%82%AC_SOVEREIGNS_EUROZONE_TR_INDEX_ETF.html

http://www.etf.db.com/DE/pdf/DE/factsheet/factsheetLU0290355717_2011_04.pdf

1) Verstehe ich das richtig?

- Wenn ich hier investiere, wird mein Geld in alle Euro-Staatsanleihen mit allen Laufzeiten investiert, die dieser Index "IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE" beinhaltet

2) Laut dem Factssheet werden 25,82% in "1-3 Jahre" investiert. Was genau heisst das?

Heisst das, dass die Staatsanleihen nach 1-3 Jahre ablaufen und das Geld (mit den Kupons) in den Index einfließen?Wir dann das Geld wieder in neue Staatsanleihen investiert?

3) Werden die Staatsanleihen überhaupt bis zum Ende der Laufzeit gehalten, oder werden sie vorher verkauft?

Danke und Gruss,

A.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

1) Verstehe ich das richtig?

- Wenn ich hier investiere, wird mein Geld in alle Euro-Staatsanleihen mit allen Laufzeiten investiert, die dieser Index "IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE" beinhaltet

Richtig, der ETF bildet den Index nach. Verantwortlich für den Index ist einzig und alleine IBOXX.

2) Laut dem Factssheet werden 25,82% in "1-3 Jahre" investiert. Was genau heisst das?

Heisst das, dass die Staatsanleihen nach 1-3 Jahre ablaufen und das Geld (mit den Kupons) in den Index einfließen?Wir dann das Geld wieder in neue Staatsanleihen investiert?

Nein. Es heißt nur, dass 1/4 deines Geldes (oder das Gesamtkapitals im ETF) steckt in Staatsanleihen mit Restlaufzeiten von 1-3y.

3) Werden die Staatsanleihen überhaupt bis zum Ende der Laufzeit gehalten, oder werden sie vorher verkauft?

Manche werden gehalten, wieder andere werden verkauft. Im Ganzen muss die Laufzeitenstruktur (oder besser die Gesamtduration von 6 Jahren) erhalten bleiben. Diese Duration ist auch von IBOXX im Index festgelegt. Es kann also sein, dass die 25y die nächsten 25y gehalten werden, und dann natürlich irgendwann mal als 10y Anleihen zählen.

Darüberhinaus muss auch die Bonitätsaufteilung erhalten bleiben.

Das ist übrigens nur in der Theorie (oder bei vollreplizierenden ETFs) so.

Hier wird geswappt -> siehe einschlägige Diskussionen hier im Forum.

Es kann also sein, dass in Wirklichkeit andere Anleihen gehalten werden, und dann werden die Performances mit einem Kontrahenten ausgetauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Manche werden gehalten, wieder andere werden verkauft. Im Ganzen muss die Laufzeitenstruktur (oder besser die Gesamtduration von 6 Jahren) erhalten bleiben. Diese Duration ist auch von IBOXX im Index festgelegt. Es kann also sein, dass die 25y die nächsten 25y gehalten werden, und dann natürlich irgendwann mal als 10y Anleihen zählen.

Darüberhinaus muss auch die Bonitätsaufteilung erhalten bleiben.

Das ist m. E. so nicht richtig.

1. Bei gängigen Renten-Indices werden Anleihen nie bis zur Fälligkeit im Korb gehalten, selbst wenn es keineLaufzeitbeschränkung gibt. Spätestens, wenn die Restlaufzeit ein halbes Jahr unterschreitet, werden sie aus dem Index entfernt (Grund ist mir nicht bekannt, wohl technischer Natur) und im Rahmen der periodischen Neubestimmung des Korbs durch andere ersetzt.

2. Ein Renten-ETF kennt weder eine Zielduration noch eine (mittlere) Zielbonität. Die im Index enthaltenen Anleihen werden gemäß den Index-Regeln (im Zielmarkt nach ausstehendem Volumen, Restlaufzeit, Liquidität etc.) selektiert und gewichtet (i. d. R. nach Volumen, ggf. gecappt oder in der Anzahl beschränkt). Aus dieser regelkonformen Auswahl ergibt sich die Duration (und das mittlere Rating), die sich (abh. vom Emissionsverhalten des Zielmarkts) durchaus im Lauf der Zeit ändern kann.

Die Neubestimmung des Korbs erfolgt periodisch (monatlich oder in längeren Zeitabständen) - die Anleihen, die die Bedingungen des Regelwerks nicht mehr erfüllen oder im Ranking zu weit nach unten sinken, fliegen aus dem Index raus. Das Regelwerk und weitere Infos gibt's beim Indexanbieter Markit (iBoxx): http://www.markit.com/en/products/data/indices/bond-indices/iboxx/iboxx.page?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

@ vanity: Da hast du recht.

Wenn jetzt der ETF replizierend wäre, müsste er wohl die Duration und Bonitäten dem Index anpassen, den er nachbildet.

Der Index selbst wird anders zusammengesetzt, und zwar nach ausstehendem Volumen (sozusagen capitalisation weighted http://www.markit.com/assets/en/docs/products/data/indices/bond-indices/Markit_iBoxx_EURBenchmark_Guide.pdf).

Wenn sich jetzt aufgrund einer geänderten Zinsstruktur die Emittenten enschließen, eher kurz- oder Langläufer zu emittieren, dann verändert sich auch die marktkapitalisierend gewichtete Durchschnittsduration. Dies sollte aber eher mittel- bis langfristig geschehen.

Die Fälligkeit muss mind. 1 Jahr betragen, sonst gibt es keine Einschränkungen der Fälligkeit (außer dass die Gewichtung passen muss).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag