Gast240416 Februar 23, 2018 · bearbeitet Februar 23, 2018 von Cef Ich würde auf einen Höhenrücken / Pass in der Nähe einer ehemals holzverbrauchenden Zivilisation/Industrie denken: Der Wald scheint eine Monokultur zu sein, solche Landschaften mit Trockenrasen und Fichtenwald gibt es zB nach intensiven Rodungen in der Nähe alter Bergbauregionen, ev. küstennah (Schiffbau). Tippe auf Pyrenäen. Aber Obacht, bei Akaman weis man nie! Könnte auf 4 von 5 Kontinenten liegen, vielleicht sogar am Kung Söl (korrekt geschrieben?) oder tatsächlich Samarkand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Februar 23, 2018 Und die Fahrerin der BMW ist die Sissi, od'r? (die Teile, die ich von Pyrenäen kenne, sehen anders aus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Februar 23, 2018 Ich tippe eher auf Akamans Pferdepflegerin Mechanikerin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 24, 2018 · bearbeitet Februar 24, 2018 von Akaman vor 8 Stunden schrieb Trauerschwan: @Akaman Schönes Motiv. Leider ist mir weder der Berg, noch die Fahrerin des BMW Moppeds bekannt - und die Schilder auf der linken Seite kann ich auch nicht lesen (vermutlich, weil sie falsch herum stehen - aber dafür Rechtsverkehr belegen könnten! ) Ich werde natürlich trotzdem einen Schuss ins Blaue wagen: befindet sich der Berg in Nordamerika oder in den Alpen? Danke für die Blumen! Das mit dem Rechtsverkehr stimmt natürlich. Und: ja, der Berg befindet sich in Nordamerika oder in den Alpen! @Cef: deine Überlegungen sind scharfsinnig, aber nur zum Teil (zB "Mechanikerin" statt "Sissi") zutreffend. Und nachdem Asien ja nun aus dem Spiel ist, kommt der Song Köl nicht mehr in Frage (aber eine sehr schöne Idee - complimenti!). Ich möchte das geneigte Publikum auf ein weiteres Schild aufmerksam machen, das auf der anderen Straßenseite - in etwa gegenüber des Wegweisers - steht und das geeignet sein könnte, den Kreis der in Frage kommenden Länder drastisch einzuschränken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Februar 24, 2018 Mt. St. Helens vor dem Ausbruch von 1980? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 24, 2018 vor 37 Minuten schrieb Peter Grimes: Mt. St. Helens vor dem Ausbruch von 1980? Auch eine sehr schöne Idee! Aber leider: nope. (Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass er vor dem Ausbruch dicht bewaldet war.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 24, 2018 vor 18 Stunden schrieb Emilian: @DrFaustus: Nordamerika ist doch nicht näher als die Sahara *michwunder* - oder wie meintest Du das? @Dork: und Mexiko übrigens auch nicht LG Texas/New Mexiko ist deutlich näher am Death Valley als die Sahara. So war es jedenfalls gemeint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trauerschwan Februar 24, 2018 vor 14 Stunden schrieb Akaman: Auch eine sehr schöne Idee! Aber leider: nope. (Ausserdem meine ich mich zu erinnern, dass er vor dem Ausbruch dicht bewaldet war.) Dann wollen wir mal weiter eingrenzen: sieht nicht wie die Hochalpen aus - eher isoliert wie ein höherer, erloschener Vulkan -, aber ordentlich Mopped fahren geht offensichtlich gut. Hätte sehr gerne den Ätna geraten, aber der befindet sich doch etwas weiter weg. Daher: Südalpenrand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 25, 2018 · bearbeitet Februar 25, 2018 von ImperatoM vor 19 Stunden schrieb Akaman: Danke für die Blumen! Das mit dem Rechtsverkehr stimmt natürlich. Und: ja, der Berg befindet sich in Nordamerika oder in den Alpen! Ich möchte das geneigte Publikum auf ein weiteres Schild aufmerksam machen, das auf der anderen Straßenseite - in etwa gegenüber des Wegweisers - steht und das geeignet sein könnte, den Kreis der in Frage kommenden Länder drastisch einzuschränken. Das E für "estacionamiento" weist auf ein spanisch- oder portugiesischsprachiges Land hin. Das gibt es in den Alpen nicht, also müsste es Mexiko sein - oder eine Insel. In Anbetracht des Schnees kommt wohl nur das nördliche Mexiko in Frage, da gibts auch genug Berge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 25, 2018 · bearbeitet Februar 25, 2018 von pillendreher vor 6 Stunden schrieb ImperatoM: Das E für "estacionamiento" weist auf ein spanisch- oder portugiesischsprachiges Land hin. Das gibt es in den Alpen nicht, also müsste es Mexiko sein - oder eine Insel. In Anbetracht des Schnees kommt wohl nur das nördliche Mexiko in Frage, da gibts auch genug Berge. Mit @ImperatoMs Hinweise https://de.wikipedia.org/wiki/Popocatépetl Könnte Sollte passen, zumindest die Straßen und Überlandbusse in Mexiko sind hervorragend - pünktlich, zuverlässig, Reservierung klappt fast immer. @vanity Fahrer oder Fahrerin? "Und die Fahrerin der BMW ist die Sissi, od'r?" Sitzen Frauen anders auf dem Motorrad? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 25, 2018 · bearbeitet Februar 25, 2018 von Akaman vor 6 Stunden schrieb ImperatoM: Das E für "estacionamiento" weist auf ein spanisch- oder portugiesischsprachiges Land hin. Das gibt es in den Alpen nicht, also müsste es Mexiko sein Und bevor jemand sagt, Mexiko gehöre nicht zu Nordamerika (diese Auffassung vertreten viele USA-Bürger): klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 25, 2018 · bearbeitet Februar 25, 2018 von Akaman vor 43 Minuten schrieb pillendreher: Mit @ImperatoMs Hinweise https://de.wikipedia.org/wiki/Popocatépetl Könnte Sollte passen Passt! Schöne Teamarbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Februar 28, 2018 · bearbeitet Februar 28, 2018 von Cef Dann schieb ich mich mal ein, immerhin hatte ich Riga sogar ohne Bild (!) erkannt Und schon gehts los: Blick von oben und von innen, wie heißt das Gebäude? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Februar 28, 2018 Offensichtlich ein Strand .... also der Turm von Pisa kann es dann nicht sein. Ist es ein Leuchtturm? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Februar 28, 2018 · bearbeitet Februar 28, 2018 von Cef Übrigens: Ich bin sehr dafür, das die Rätsel hier mit Kombinationsgabe und „Schwarmintelligenz“ gelöst werden. Mein Vorschlag daher: Kein Gegoogel, keine sonstigen „Hilfsmittel“ außer den grauen Zellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 28, 2018 · bearbeitet Februar 28, 2018 von odensee In Frankreich auf der Ile de Ré gibt es einen Leuchturm mit einer sehr schönen Wendeltreppe, das könnte passen. Aber der Strand sieht anders aus, wenn ich mich recht entsinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rom1b Februar 28, 2018 3 hours ago, Cef said: .. Point Sur Light Station, California ? Le phare des Baleines - Frankreich ? Leuchtturm Kiel-Holtenau / DE ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Februar 28, 2018 vor 5 Minuten schrieb Rom1b: Le phare des Baleines - Frankreich ? Siehe Beitrag über deinem. Soweit ich mich erinnere, steht der weiter vom Strand weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rom1b Februar 28, 2018 6 minutes ago, odensee said: Siehe Beitrag über deinem. Soweit ich mich erinnere, steht der weiter vom Strand weg. Alles kar, sorry, du bist der Erste war nie dort um ehrlich zu sein. Kiel holtenau vielleicht dann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 28, 2018 vor 2 Stunden schrieb Rom1b: Point Sur Light Station, California ? Le phare des Baleines - Frankreich ? Leuchtturm Kiel-Holtenau / DE ? Die Autos sind mMn zu klein für USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Februar 28, 2018 Ich würde auch eher auf Mittelmeer tippen .... und der Leuchtturm ist angesichts der Bauweise zwar nicht gerade brandneu aber auch nicht antik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Februar 28, 2018 · bearbeitet Februar 28, 2018 von ImperatoM Bei den Autos hab ich sofort an Südeuropa gedacht, der Ebbe-Flut-Unterschied (an den Algen erkennbar) spricht aber eher für die Lage an einem größeren Meer als dem Mittelmeer. Solche Turminnenkacheln wirken iberisch. Portugal kachelt bekanntlich besonders gerne. Der schlechte optische Zustand spricht vielleicht eher für eine iberische Ex-Kolonie, z.B. in der Karibik. Hab ich auf Kuba nicht mal so nen Turm gesehen...?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Februar 28, 2018 Also ich würde mich fragen - in welchem europäischen Land gibt es solche Blechdächer? - was könnte die Schrift auf der Straße S (Pfeil) M bedeuten? - wo gibt es in Europa einen hohen Tidenhub? - an welcher Küste am Ende der Welt gibt es Leuchttürme mit einer Treppe, wie ein Schneckenhaus? Dann bleibt nicht mehr viel übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag