Zum Inhalt springen
RandomWalker

MSCI World in DM/EUR

Empfohlene Beiträge

RandomWalker

Habe mal versucht die Renditen des MSCI World für einen deutschen Anleger umzurechnen. Neben starken Währungsverlusten belasten vor allem hypothetische Gebühren (0,5% p.a.) die jeder Anleger zu entrichten hat und die Inflation. Das Ergebnis wird sicherlich einige Anleger erstaunen:

 

Anlagesumme 1970: 1000 D-Mark = 277 US-$¹

Ergebnis nach Gebühren 2011: 10.798 US-$ = 7.524

- 25% Abgeltungssteuer: 5771

 

Reales Ergebnis nach Inflation und Steuer: 1655 ²

Rendite pro Jahr: 2,91% p.a.

 

Viel besser würde es bei einem DAX-Investment übrigens auch nicht aussehen (4,21% p.a.). Da niemand weiß welche Region/Währung sich in Zukunft am Besten entwickeln wird kann man bei Aktien selbst über einen Anlagehorizont von 40 Jahren nur von 3-4% p.a. ausgehen.

 

Trotzdem ist die Behauptung, dass Aktien langfristig besser als Anleihen sind wahr. Hätte man das Geld seit 1.1.1970 kontinuierlich zu 5% Zinsen bei einer Bank angelegt läge die reale Rendite bei 1,13% p.a.

 

¹DM/USD 0,277 gemäß http://www.osnanet.de/nmzf/archiv/index.html

²3,05% Inflation gemäß http://www.besema.de/tipp-v3-Infl.grafik.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die gängige Pauschalaussage ist ja 6-10% p.a. (je nach Risiko) vor Kosten, Steuern und Inflation.

Da passt das Ergebnis dieser Momentaufnahme doch ganz gut ins Bild. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

In den Siebziegern hatte man völlig andere Umlaufrenditen Tlw. über 10%.

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php?lang=de&open=&func=row&tr=WU0017

 

Wenn man davon ausgeht, dass der Anleger jedes Jahr in ein Festgeld investiert hat, dass nach Umlaufrendite verzinst wurde wären wir inflationsbereingt somit bei 2,65% für die BRD-Bonds versus 2,91% beim MSCI World!

 

Die gängige Pauschalaussage ist ja 6-10% p.a. (je nach Risiko) vor Kosten, Steuern und Inflation.

Da passt das Ergebnis dieser Momentaufnahme doch ganz gut ins Bild. :)

 

Ich hatte mir Kosten, Steuern und Inflation doch etwas weniger gravierend vorgestellt. Mit MSCI Japan und MSCI USA erzielte der deutsche Anleger übrigens auch ~3% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

 

Sehr interessant!

 

Müsste sich aber mittlerweile gewandelt haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

Rendite für den US-Anleger: 4,14% p.a. (nach Inflation und 25% Abgeltungssteuer (zur besseren Vergleichbarkeit). Mit RWs Zahlen)

 

Korreliert mit der DAX-Rendite und ist ein Indiz dafür kein solch großes (undiversifiziertes) Währungsrisiko einzugehen. Lieber weghedgen ^_^

 

Edit: Rechnest du das gleiche nochmal für die letzten 20 Jahre aus (20 Jahre in denen die Inflation in den Industrieländern gemäßigt war)?

 

mit MSCI AC World Index Standard Core und US-Inflation Calculator komme ich auf noch ein schlechteres Ergebnis (aber irgenwie trau ich den Daten nicht. Vielleicht habe ich die falschen genommen)

 

2,90% p.a. (nach Inflation, ohne Abgeltungssteuer) bei bei 2,51 % p.a. Inflation und 5,41 % p.a. avg. Rendite (kann es sein, dass hier Div fehlen, was ist außerdem mit Ländern / Firmen passiert die es jetzt nicht mehr gibt; Stichwort survivor bias)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

i]Edit: Rechnest du das gleiche nochmal für die letzten 20 Jahre aus (20 Jahre in denen die Inflation in den Industrieländern gemäßigt war)?

 

[/i]mit MSCI AC World Index Standard Core und US-Inflation Calculator komme ich auf noch ein schlechteres Ergebnis (aber irgenwie trau ich den Daten nicht. Vielleicht habe ich die falschen genommen)

 

2,90% p.a. (nach Inflation, ohne Abgeltungssteuer) bei bei 2,51 % p.a. Inflation und 5,41 % p.a. avg. Rendite (kann es sein, dass hier Div fehlen, was ist außerdem mit Ländern / Firmen passiert die es jetzt nicht mehr gibt; Stichwort survivor bias)

 

Weder in die All Country noch in die IMI-Indizes kann man in Deutschland investieren. In den letzten 20 Jahren gab es zwischen EUR/DM und EUR/USD keine nennenswerten Währungsverluste mehr (für den Gesamtzeitraum von 1991 - 2011). Die Renditen nach Steuer, Gebühr und Inflation wären demnach wie folgt:

 

MSCI World 2,55% p.a.

MSCI Emerging Markets 5,44% p.a.

MSCI EMU 4,70% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo

vielen dank. Das deckt sich ja doch etwa mit meiner Rechnung (allerdings nicht mit meiner Erwartung) Ich hätte gedacht, dass die letzten 20 Jahre besser waren als 1970-1990 - aber dem ist wohl nicht so crying.gif

Ganz glauben kann ich das aber nicht - wo liegt der Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Wieso eigentlich Abgeltungssteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Besser als 4% p.a. NACH STEUER und NACH INFLATION?

Wo lebt ihr denn bitte, und welche Ansprüche habt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Besser als 4% p.a. NACH STEUER und NACH INFLATION?

Wo lebt ihr denn bitte, und welche Ansprüche habt ihr?

Hab mich auch grad gewundert, 4% wären sehr viel nach Steuer und Inflation - ich glaube vielen ist gar nicht so klar, wie wenig die Märkte so im Durchschnitt abwerfen. Ist auch ja auch natürlich, man hört halt lieber diese Geschichten, von Leuten, die an der Börse reich geworden sind usw. (nicht das die gelogen wären, aber der Durchschnittserfolg sieht eben anders aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

[Hab mich auch grad gewundert, 4% wären sehr viel nach Steuer und Inflation - ich glaube vielen ist gar nicht so klar, wie wenig die Märkte so im Durchschnitt abwerfen. Ist auch ja auch natürlich, man hört halt lieber diese Geschichten, von Leuten, die an der Börse reich geworden sind usw. (nicht das die gelogen wären, aber der Durchschnittserfolg sieht eben anders aus).

Ich rechne vor Inflation und Steuer, also nominal mit 6-7% Rendite und wäre damit auf 20Jahre Anlagezeitraum zufrieden. Denke mehr ist ohne hohes Risiko und Zockerei kaum machbar. Mit Glück auch bis zu 9%, siehe Renditedreieck Eurostoxx oder Dax.

Real kommt man da mit 4% richtig gut weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker

Auch die Financial Times hat gestern einen inflatoinsbereinigten Chart des MSCI World in D-Mark / Euro drinnen gehabt:

 

 

post-15230-0-62423300-1344071086_thumb.jpg

 

Sonderlich aussagekräftig ist dieses Plädoyer gegen Aktien trotzdem nicht. 1970 galt in Deutschland noch das Bretton - Woods - Abkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...