Zum Inhalt springen
swarsron

Index-Zertifikate "tauschen"

Empfohlene Beiträge

swarsron

Hallo,

vorweg: ich bin neu hier und hab versucht eine Antwort in den stickys und per Suche zu finden, aber ihr verwendet hier

eine eigene Sprache, das wird noch etwas dauern ;) Gerne auch einfach nen entsprechenden Link posten. Danke.

Ich habe ein vor einiger Zeit einIndex-Zertifikat gekauft. Mittlerweile bin ich klueger und wuerde es gerne gegen ein

Performance-Zertifikat "eintauschen". Naiv wuerde ich jetzt das erste verkaufen und gleich das ander ordern, aber dann

muesste ich meinem beschraenkten Wissen nach den angefallenen Gewinn ja versteuern. Gibt es eine Moeglichkeit

das in einer Transaktion laufen zu lassen? Oder hab ich einfach Pech gehabt und lerne daraus mich vorher ausfuehrlicher

zu informieren?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Was für Papiere sind das denn genau und wann wurden sie gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

Hallo,

vorweg: ich bin neu hier und hab versucht eine Antwort in den stickys und per Suche zu finden, aber ihr verwendet hier

eine eigene Sprache, das wird noch etwas dauern ;) Gerne auch einfach nen entsprechenden Link posten. Danke.

Ich habe ein vor einiger Zeit einIndex-Zertifikat gekauft. Mittlerweile bin ich klueger und wuerde es gerne gegen ein

Performance-Zertifikat "eintauschen". Naiv wuerde ich jetzt das erste verkaufen und gleich das ander ordern, aber dann

muesste ich meinem beschraenkten Wissen nach den angefallenen Gewinn ja versteuern. Gibt es eine Moeglichkeit

das in einer Transaktion laufen zu lassen? Oder hab ich einfach Pech gehabt und lerne daraus mich vorher ausfuehrlicher

zu informieren?

Danke.

zweiteres ist die richtige lösung. ohne dass die richtlinien zur themeneröffnung einhälst wird dir allerdings niemand was ernsthaftes raten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

So krass würde ich das nicht ausdrücken. Ich kenne deine Steuerlage nicht (Freibetrag ausgeschöpft oder nicht). Wenn du die Freigrenze noch nicht ausgereizt hast, dann würde ich verkaufen und ein Performancezertifikat kaufen. Nachteil sind die Ordergebühren, um du wohl nicht herumkommen wirst.

Ein paar Informationen währen hilfreich. Wann wie viele Zertifikate gekauft und v.a. welches Underlying (Basiswert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swarsron

Hallo,

> ohne dass die richtlinien zur themeneröffnung einhälst wird dir allerdings niemand was ernsthaftes raten können.

da hast du natuerlich Recht. Es waere evtl. guenstig den Thread auch in dem Subforum als Sticky zu haben, ich hab

den erst ueber die Suche gefunden.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

ich habe laengere Zeit Aktionfonds gehabt, momentan kaufe ich nur gelegentlich Index-Zertifikate auf den Dax.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Ich habe aktuell 709335 (DEUT.BANK X-PERT ZT.DAX ) in meinem Depot. Gekauft wurde das am 29.03.2011

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Gering. Ich will nur auf den Dax wetten. Allerdings beschaeftige ich mich relativ intensiv

mit (Wirtschafts)-Nachrichten und bin insoweit informiert.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Die Investition ist nicht kritisch fuer mich. Ein Totalverlust waere schmerzhaft, aber nicht

tragisch

Optionale Angaben:

1.Alter

29

2. Berufliche Situation

Angestellter im IT Sektor

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Nicht komplett, aber viel ist nicht uebrig (wuerde nicht reichen um die angelaufenen Gewinne

abzudecken).

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

ein Jahr

2. Zweck der Anlage

Kapitalmehrung (ja, unspezifisch, aber aktuell ist das Geld fuer nichts

eingeplant)

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

4. Anlagekapital>10000, < 100000

Danke fuer eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen