swarsron Mai 8, 2011 Hallo, vorweg: ich bin neu hier und hab versucht eine Antwort in den stickys und per Suche zu finden, aber ihr verwendet hier eine eigene Sprache, das wird noch etwas dauern Gerne auch einfach nen entsprechenden Link posten. Danke. Ich habe ein vor einiger Zeit einIndex-Zertifikat gekauft. Mittlerweile bin ich klueger und wuerde es gerne gegen ein Performance-Zertifikat "eintauschen". Naiv wuerde ich jetzt das erste verkaufen und gleich das ander ordern, aber dann muesste ich meinem beschraenkten Wissen nach den angefallenen Gewinn ja versteuern. Gibt es eine Moeglichkeit das in einer Transaktion laufen zu lassen? Oder hab ich einfach Pech gehabt und lerne daraus mich vorher ausfuehrlicher zu informieren? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 8, 2011 Was für Papiere sind das denn genau und wann wurden sie gekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Mai 8, 2011 Hallo, vorweg: ich bin neu hier und hab versucht eine Antwort in den stickys und per Suche zu finden, aber ihr verwendet hier eine eigene Sprache, das wird noch etwas dauern Gerne auch einfach nen entsprechenden Link posten. Danke. Ich habe ein vor einiger Zeit einIndex-Zertifikat gekauft. Mittlerweile bin ich klueger und wuerde es gerne gegen ein Performance-Zertifikat "eintauschen". Naiv wuerde ich jetzt das erste verkaufen und gleich das ander ordern, aber dann muesste ich meinem beschraenkten Wissen nach den angefallenen Gewinn ja versteuern. Gibt es eine Moeglichkeit das in einer Transaktion laufen zu lassen? Oder hab ich einfach Pech gehabt und lerne daraus mich vorher ausfuehrlicher zu informieren? Danke. zweiteres ist die richtige lösung. ohne dass die richtlinien zur themeneröffnung einhälst wird dir allerdings niemand was ernsthaftes raten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Mai 8, 2011 So krass würde ich das nicht ausdrücken. Ich kenne deine Steuerlage nicht (Freibetrag ausgeschöpft oder nicht). Wenn du die Freigrenze noch nicht ausgereizt hast, dann würde ich verkaufen und ein Performancezertifikat kaufen. Nachteil sind die Ordergebühren, um du wohl nicht herumkommen wirst. Ein paar Informationen währen hilfreich. Wann wie viele Zertifikate gekauft und v.a. welches Underlying (Basiswert). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swarsron Mai 9, 2011 Hallo, > ohne dass die richtlinien zur themeneröffnung einhälst wird dir allerdings niemand was ernsthaftes raten können. da hast du natuerlich Recht. Es waere evtl. guenstig den Thread auch in dem Subforum als Sticky zu haben, ich hab den erst ueber die Suche gefunden. 1. Erfahrungen mit Geldanlagen ich habe laengere Zeit Aktionfonds gehabt, momentan kaufe ich nur gelegentlich Index-Zertifikate auf den Dax. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Ich habe aktuell 709335 (DEUT.BANK X-PERT ZT.DAX ) in meinem Depot. Gekauft wurde das am 29.03.2011 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Gering. Ich will nur auf den Dax wetten. Allerdings beschaeftige ich mich relativ intensiv mit (Wirtschafts)-Nachrichten und bin insoweit informiert. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Die Investition ist nicht kritisch fuer mich. Ein Totalverlust waere schmerzhaft, aber nicht tragisch Optionale Angaben: 1.Alter 29 2. Berufliche Situation Angestellter im IT Sektor 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nicht komplett, aber viel ist nicht uebrig (wuerde nicht reichen um die angelaufenen Gewinne abzudecken). Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont ein Jahr 2. Zweck der Anlage Kapitalmehrung (ja, unspezifisch, aber aktuell ist das Geld fuer nichts eingeplant) 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage 4. Anlagekapital>10000, < 100000 Danke fuer eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag