dblp Mai 7, 2011 Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte Vorsorgen, bin vielleicht auf einen DVAG-Berater reingefallen und möchte mal hören, was und vor allem wo ich nach eurer Meinung nach was machen sollte? Meine Situation: 28 Jahre, ca. 2500 Brutto ca. 1800 Netto, Nach allen kosten, die ich bis jetzt habe, bleiben mir rund 1000 über, wovon ich so max. 500 sparen möchte. Für mich ist wichtig, dass ich top abgesichert bin, immer Geld habe, für nen Urlaub oder einen neuen LED-TV oder oder oder. Ich will aber auch im Alter noch gut leben können und wenn mir was passiert, dass ich meinen Standard von heute nicht verliere. Arbeitslosigkeit mal abgesehen - ich glaube das können wir kaum absichern :-) Wohneigentum ist vielleicht ein Thema, jedoch erst vielleicht in 10 Jahren. Habe bei der DVAG folgendes gemacht: Aachen und Münchener Berufsunfähigkeit ( Rente 1200 ) und Todesfallabsicherung ( 5000 ) in einer Wunschpolice mit einen Beitrag von 75 - läuft bis 67 und kommt auch noch Geld raus Riesterrente mit mtl. 88 Haftpflicht, Hausrat, Glas, Unfall für knapp 40 mtl. Central Einen EKTZ - mir wurde gesagt, da bekomme ich 500 wenn ich länger krank bin für 6,70 mtl AdvoCard Rechtschutz für 18 mtl. DWS Fondssparen 150 mtl Bausparkasse Badenia Bausparvertrag mit 32500 und mtl spare ich da 100 ein. und habe selber noch ein Diba Tagesgeld, wo ich den Rest spare, der am Monatsende über ist. Habe hier im Forum schon den Tipp bekommen alles zu widerrufen. Was sollte ich machen? und Wo? oder sind die Produkte, die ich gerade abgeschlossen habe doch OK? Vielen Dank für Eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 7, 2011 · bearbeitet Mai 7, 2011 von Stezo Du musst schon ein paar Details zu den Produkten raushauen. Nur auf Grundlage der Rentenhöhe ist eine Bewertung der BU nicht möglich. Generell: 75€ für 1200€ Rente ist sehr teuer. BU ist Risikovorsorge! Das gehört vom Vermögensaufbau getrennt! Dieses " es gibt auch noch Geld zurück, also die Verbindung von BU und Vermögensanlage ist Unsinn! Das kostet nur unnötiges Geld!! Dein Geld! Zum Vergleich: Ich zahle für eine sehr gute Versicherung mit höherer BU-Rente mehr als 20€ weniger im Monat. Haftpflicht und Hausrat zusammen kosten mich im Monat 11€. Fast 30€ für Unfall ist sauteuer! Die Todesfallsumme ist auch überflüssig bei der BU. Für sowas gibt es Risikolebensversicherungen, die nen Appel und n Ei kosten. Aber selbst die braucht nicht jeder. Welche Fonds besparst Du bei der DWS? Was kostet es Dich? Viele Fonds der DWS sind zu teuer und mittelmäßig. Ausgabeaufschlag? Depotgebühren? Wozu der Bausparvertrag? Welche Kosten? Welche Verzinsung hat er? Welche Laufzeit? Wie hoch sind die Abschlussgebühren, die laufenden Kosten? "Wohneigengentum vielleicht"? Bei einem "vielleicht" is der Bausparvertrag absolut überflüssig, weil zu teuer! Spar die 100€ monatlich separat auf einem extra Tagesgeldkonto. Kannst Du bei der Diba problemlos und kostenlos einrichten. Was ist das für eine Riester? Lass mich raten: Eine fondsgebundene Rentenversicherung? Wenn ja: Weg damit!!!!!!!!! Was genau ist das EKTZ? Klingt überflüssig. Genau wie der Bausparvertrag. Und: Niemand benötigt eine Glasbruchversicherung, der nicht im Glaspalast wohnt und diesen sein Eigen nennt! Das ganze Zeug, was Du bei diesem Verein abgeschlossen hast, kostet Dich alles Geld. Alles! Diese Gebühren sind zum Großteil überflüssig! Informiere Dich mal über die DVAG! Glaub mir, mit so einem Unternehmen willst Du nicht zusammenarbeiten! Denen willst Du Dein Geld nicht geben! Egal wofür! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dblp Mai 7, 2011 @Stezo erstmal wieder Danke. Also habe mal von der BU Vertrag und Beraterdokumentationen rausgeholt und folgendes gefunden: BU Rente 1200 bis 67, bei Arbeitslosigkeit habe ich die Möglichkeit diese 18 Monate beitragsfrei zu setzen und habe trotzdem den Schutz, ich kann diese erhöhen ohne neue Gesundheitsprüfungen, genau das gilt auch für den Todesfallschutz (5000), Mit 67 kommen knapp 150.000 raus, die ich entweder als Rente oder auf einmal nehmen kann. Als Fond steht da DWS Strategie nr. 1. Welche Daten brauchst du noch? Hausrat: ich habe 120 m² und in der Police unbegrenzte Deckung, das gleiche steht beim Glas. Haftpflicht: 15.000.000 steht da als "Deckungssumme" Unfall: Grundsumme 80.000 Tod: 22000 Rente:420 und viel mehr, will aber nicht alles abtippen, was ist noch wichtig? Bausparvertrag: Badenia 32500 Abschlussgebühr 520 verzinsung 1% und wenn ich auf das Darlehn verzichte, bekomme ich 300% auf die Zinsen. Was immer das auch heißt? Hilfe! Dahrlenszins zwischen 1,9 und 3,45%. Wurde mir empfohlen, weil die Dahrlehnszinsen wahrscheinlich steigen werden und ich weiß, meine Eltern habe bei 10% gebaut. DWS: Vermögensmandat Dynamik, Select Invest bei beiden steht 5% "Ausgabeaufschlag" EKTZ - steht hier, wenn ich länger als 6 Wochen krank bin, bekomme ich 18 pro Tag Riester Strategie Nr. 1 mehr find ich da jetzt nicht, ist wohl auch auf Fondsbasis Wichtig ist für mich erstmal, ob ich generell solche Produkte brauche und wenn ja, wo gibts bessere und vor allem, woher weiß ich dann, dass die wirklich besser sind. Wo hast du denn deine Sachen? Welche Infos brauchst du noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 7, 2011 Das ist eigentlich ein eindeutliger Fall. Werd den DVAG-Kram los. Ich habe Dir eine detaillierte PN geschickt. Bei Fragen kannst Du Dich gern melden. Jetzt geh ich aber erstmal an die frische Luft und in die Sonne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adun Mai 7, 2011 · bearbeitet Mai 7, 2011 von Adun BU Rente 1200 € bis 67, bei Arbeitslosigkeit habe ich die Möglichkeit diese 18 Monate beitragsfrei zu setzen und habe trotzdem den Schutz, ich kann diese erhöhen ohne neue Gesundheitsprüfungen, genau das gilt auch für den Todesfallschutz (5000€), Mit 67 kommen knapp 150.000 € raus, die ich entweder als Rente oder auf einmal nehmen kann. Als Fond steht da DWS Strategie nr. 1. Es lässt sich überhaupt nicht vorhersehen, dass mit 67 da 150.000 € rauskommen, denn Fonds enthalten ein Risiko. Die 150.000 € klingen mir nach einer Versprechung aus einer groben Beispielrechnung. Lass DIch da mal nicht von blenden! Wann wurde denn die Versicherung abgeschlossen? Wurden vor Ausfüllen des Antrags sämtliche noch verfügbaren Krankenakten angefordert und die Gesundheitsfragen damit Schritt für Schritt beantwortet? Kamen seit Abschluss noch Arztbesuche oder Krankheiten hinzu? Es macht fast nur Sinn, eine solche BU-Rente mit Kapitalsparanteil zu behalten, wenn man wegen gesundheitlicher Probleme keine gleichwertige neue mehr bekommt oder der Vertrag schon lange läuft. Allerdings sollte die Kündigung erst dann erfolgen, wenn ein neuer Vertrag unter Dach und Fach ist. Hausrat: ich habe 120 m² und in der Police unbegrenzte Deckung, Nur sinnvoll, wenn das Vermögen nicht ausreicht, um den Hausrat im Falle eines Falles zu ersetzen. das gleiche steht beim Glas. Glas ist sinnlos, wenn man nicht gerade ein Glashaus hat, wo das Vermögen nicht ausreicht, um größere Schäden abzudecken. Badenia 32500 € Abschlussgebühr 520€ verzinsung 1% und wenn ich auf das Darlehn verzichte, bekomme ich 300% auf die Zinsen. Was immer das auch heißt? Hilfe! Dahrlenszins zwischen 1,9 und 3,45%. Wurde mir empfohlen, weil die Dahrlehnszinsen wahrscheinlich steigen werden und ich weiß, meine Eltern habe bei 10% gebaut. Deutlicher Widerspruch zu der fondsgebundenen Kapitallebensversicherung (mit BU) oben! Hier findet eine schädliche gedankliche Trennung statt zwischen Altersvorsorge und Wohnungsbau/kauf. Du sparst Geld in dem langfristigen Vertrag an und bereitest Dich gleichzeitig auf ein Bauspardarlehen vor. So leihst Du Dir ggfs. Geld, während Du Guthaben hast. Die Differenz zwischen Guthabenzins und Kreditzins verschenkst Du dann wenn Du den Kredit nimmst. Vermögensmandat Dynamik, Select Invest bei beiden steht 5% "Ausgabeaufschlag" Klingt mir ebenfalls nach einem krassen Widerspruch zum Bausparvertrag, riskant in Fonds zu investieren, wenn doch ein Baukredit in Erwägung gezogen wird. Wichtig ist für mich erstmal, ob ich generell solche Produkte brauche und wenn ja, wo gibts bessere und vor allem, woher weiß ich dann, dass die wirklich besser sind. Wo hast du denn deine Sachen? Welche Infos brauchst du noch? Löse Dich mal vom Produktdenken. Das führt nur zu so einem Unsinn mit Baukredit bei gleichzeitigem Guthaben in Lebensversicherungsverträgen. Überleg lieber, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Erst danach macht es Sinn, zu schauen, mit welchen Produkten Du das am besten realisierst. Wesentlich sind lediglich eine Haftpflichtversicherung, eine Krankenversicherung (hat aber sowieso heutzutage jeder, da Versicherungspflicht) und vielleicht eine BU-Versicherung. Restliches Geld kann man auf ein Tagesgeldkonto und einen weltweiten Aktien ETF anlegen, wobei die Gewichtung individuell zu wählen ist. Vorsicht ist immer walten zu lassen bei sowas, denn wenn man erst mal abgeschlossen hat und die Frist für Widerruf abgelaufen ist, dann steckt man da erst mal fest drin und die Kosten werden bei vielen Verträgen vor allem am Anfang abgezogen (Bausparvertrag, Lebensversicherung), so dass das Geld dafür weg ist. Also gut überlegen, ob sich der Fehler überhaupt noch korrigieren lässt. Das ist ja gerade das perfide, dass man nicht nur einen Fehler mit solchen Verträgen macht, sondern ihn oft nicht mehr korrigieren kann. PS: Kostenlose Beratung gibt es nicht. Wenn, dann wird das Geld über versteckte Provisionsabzüge eingenommen. Z.B. entnimmt DWS im Schnitt 0,5% pro Jahr Deines Fondsguthabens (Stichwort "Rückvergütung"/"Kickback"), ohne dass Du das merkst, und leitet es an den Vermittler weiter, ebenso die Ausgabeaufschläge. Bei den anderen Verträgen funktioniert es so ähnlich. Ist eine Art halblegale Veruntreuung und Korruption. Wirklich unabhängig beraten Verbraucherzentralen, das kostet dann Gebühren. Auch (aber wesentlich teurer) gibt es die Möglichkeit der Honorarberatung, wobei aber die Grenzen fließend sind. Honorarberatung ist leider ein ziemlich dehnbarer Begriff, so dass am Ende auch bei solchen dann doch wieder versteckte Provisionen fließen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mildes1982 Mai 7, 2011 Also würde selbst auch sagen weg mit dem Zeugs 1. Hohl dir über z.b Fondssupermarkt.de ein Depot das dich nichts kostet also keine Depotgebühren, kein AA und jede Menge Fonds zur Auswahl(FFB) 2.Bausparvertrag ist sehr teuer schau mal denn Tarif der Alten Leipziger an "easy plus" so wie ich sehe willst du ja nicht bauen. Trotz allem kannst hier die VL und die Arbeitnehmerzulage nutzen was zusätzlich Rendite bringen kann. aber wie gesagt mach dich selber schlau so habe ich auch mal angefangen! Jeder Vermittler wird schauen und sich wundern wenn du dich auskennst bzw. stutzig wirst, ist immer ganz lustig bei meiner Hausbank. Was wieder die Vögel zeigen das sie dir alles aufgedreht haben mfg thorsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 7, 2011 · bearbeitet Mai 7, 2011 von Stezo [...] I like! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 7, 2011 · bearbeitet Mai 7, 2011 von Stezo Also würde selbst auch sagen weg mit dem Zeugs 1. Hohl dir über z.b Fondssupermarkt.de ein Depot das dich nichts kostet also keine Depotgebühren, kein AA und jede Menge Fonds zur Auswahl(FFB) 2.Bausparvertrag ist sehr teuer schau mal denn Tarif der Alten Leipziger an "easy plus" so wie ich sehe willst du ja nicht bauen. Trotz allem kannst hier die VL und die Arbeitnehmerzulage nutzen was zusätzlich Rendite bringen kann. aber wie gesagt mach dich selber schlau so habe ich auch mal angefangen! Er hat nach eigener Aussage zum einen "keine Ahnung" und weiterhin eh schon ein Konto bei der Diba, welches kostenlos ist und für sehr viele Fonds ebenfalls keinen AA kostet. Desweiteren kann er da auch Aktien und alle anderen Wertpapiere kaufen. Warum sollte er sich also wieder überfrachten? Wozu also zwei Depots? Wichtig ist, dass er überhaupt eins hat, was ihn nix kostet. Das ist schon gegeben. Zum Bausparvertrag: Wenn man nicht bauen will, sind die Dinger in den meisten Fällen Schrott! Unflexibel, teuer und schlecht verzinst. Das gehört nicht in einen Vermögensaufbau! Adun hat das schon sehr richtig gesagt: Entweder oder! Bei seinem Gehalt sollte man sich auf eines konzentrieren. Bauen oder..., beides wird er finanziell nicht stemmen können! Hier sieht man ganz deutlich die Fehlberatung der DVAG! Nur Provisionsgehasche! Auch für die VL sind Bausparverträge schlecht geeignet. Da kann man besser investieren. Banksparplan oder Fondssparplan, wesentlich günstiger und schmälern die Rendite nicht! Abgesehen davon bekommt er die Arbeitnehmersparzulage bei 2500€ brutto längst nichtmehr. Da liegt er 10.000€ brutto im Jahr drüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag