Goldmaster Mai 6, 2011 Hi @all, heute gegen 14:00 Uhr sind alle wichtigen EMs (Gold, Silber, Platin, Palladium) sprunghaft im Wert gestiegen. Wer kennt den Hintergrund dafür? Bei Silber waren es gleich mal 10%! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 6, 2011 · bearbeitet Mai 6, 2011 von Chemstudent Hi @all, heute gegen 14:00 Uhr sind alle wichtigen EMs (Gold, Silber, Platin, Palladium) sprunghaft im Wert gestiegen. Wer kennt den Hintergrund dafür? Bei Silber waren es gleich mal 10%! Von 14.20 bis 14.30 Uhr eröffnet der Parketthandel für Edelmetallfutures an der COMEX / NYMEX (mittlerweile zur CME gehörend) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Mai 7, 2011 · bearbeitet Mai 7, 2011 von Goldmaster Und wieso dann der plötzliche Sprung? Durch die verschärften Hinterlegungsregeln sollte doch die Nachfrage eher kleiner ausfallen? Und wieso direkt bei ALLEn EMs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Mai 7, 2011 Und wieso dann der plötzliche Sprung? Durch die verschärften Hinterlegungsregeln sollte doch die Nachfrage eher kleiner ausfallen? Und wieso direkt bei ALLEn EMs? Zu der Zeit ist auch der DAX gesprungen. Wg. positiv aufgefasster Meldung(en) aus den USA. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 7, 2011 Und wieso dann der plötzliche Sprung? Durch die verschärften Hinterlegungsregeln sollte doch die Nachfrage eher kleiner ausfallen? Und wieso direkt bei ALLEn EMs? Ich weiß nicht, wo du einen "plötzlichen Sprung" siehst. Der 10%ige Anstieg beim Silber begann mit Eröffnung des Parketthandels und erstreckte sich über 2 Stunden (von 14.20 Uhr - 16.20 Uhr) Ein Sprung sieht anders aus, nämlich so, wie es der DAX um 14.30 Uhr mit Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten zeigt: Innerhalb von nichtmal 3 Minuten um rund 50 Punkte geklettert. Auch die anderen EMs zeigen keinen sonderlichen Sprung, sondern ab der Eröffnung des jeweiligen Parkethandels einen Anstieg. Schön zu sehen am Vergleich zwischen Palladium und den anderen EMs. Der dortige Anstieg begann 10 min später als bei bspw. Silber, nämlich um 14.30 Uhr, statt 14.20 Uhr. Und - wer hätt's gedacht - der Parketthandel für Palladium-Futures eröffnet auch 10 min später, nämlich um 14.30 Uhr, statt 14.20 Uhr. M.M.n. war "der Ami" also schlichtweg in Kauflaune. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 7, 2011 Ich ändere mal den Threadtitel, normalerweise wird mit EM Emerging Markets und nicht Edelmetalle abgekürzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Goldmaster Mai 7, 2011 Sorry, als Neuling war EM = Edelmetalle. Von daher passt die Anpassung des Titels. Und mit dem Sprung meinte ich die vertikale Linie im Chart. Mir war halt nicht so ganz der Hintergrund klar, warum in sehr kurzer Zeit die Kurse merklich gestiegen sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 8, 2011 Sorry, als Neuling war EM = Edelmetalle. Von daher passt die Anpassung des Titels. Und mit dem Sprung meinte ich die vertikale Linie im Chart. Mir war halt nicht so ganz der Hintergrund klar, warum in sehr kurzer Zeit die Kurse merklich gestiegen sind... Wie gesagt: Das dauerte 1 bis 2 Stunden und begann mit Eröffnung des Parketthandels. Gerne aber noch die Charts der Edelmetalle. Der vertikale gelbe Strich markiert die Eröffnung. Links oben jeweils die dazugehörige Uhrzeit und Kurs. Silber: Gold: Platin: Palladium: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag