Zum Inhalt springen
hochhaus

Börsen-Planspiel (absoluter Neueinsteiger)

Empfohlene Beiträge

hochhaus

Hallo Experten,

an der Hochschule sollen wir ein Börsenplanspiel bearbeitet, sind allerdings mehr als nur fachfremd ;) Die Anleitung dazu ist recht simple: Sie haben 10 Miollionen Euro, kaufen Sie dazu Aktien aus dem Euro Stoxx 600 und gucken Sie, was dabei rauskommt.

Nun möchte ich das schon mit System angehen, bin aber ahnungslos: Worauf sollte man achten? Auf den Kursverlauf, die Branche, das Unternehmen selbst,...? Wie verteilt man den Betrag sinnvoll?

Bin um kleine Ratschläge dankbar.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Zufallsgenerator.

Ich glaube, dir ist überhaupt nicht bewusst, auf was du mit deiner Frage abzielst.

Glaubenskriege bis hin zur Existenzfrage von Investmentfonds und inst. Investoren - da ist alles dabei.

Wenn du nicht wirklich TIEF in die Materie einsteigen willst, würfle einfach oder lass Excel 10 Zufallszahlen aus 600 ausspucken und investiere je 1 Million in die 10 Unternehmen.

Damit tust du Dir und auch uns im Forum einen gefallen :)

Und das meine ich absolut ernst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hochhaus

Hallo und danke erstmal.

Das ist ja das Problem. Es wird nicht erwartet, dass wir tief einsteigen (weil absolut fachfremd und die Zeit von weniger als 5 Stunden ist dafür ohnehin nicht ausreichend), aber wir sollen dennoch irgendeinen Plan verfolgen und den dann später auch begründen. Ich dachte, es gibt irgendwelche Dinge, die man so grob mal festlegen kann. Vielleicht möglichst viele Branchen abzudecken oder irgendwie "gesunde" Unternehmen zu wählen...Ach, schade. Zum tief einsteigen fehlt die Zeit. Dennoch lieben Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, wenn es dir nur darum geht, eine tolle Begründung liefern zu können, ohne dass du den Anspruch erhebst, es wirklich verstanden zu haben:

- Value vs. Growth Strategie: lieber bodenständige, konservative Unternehmen oder tolle High Tech Trend Unternehmen? Such die die Sektorindizes und nehme da ein paar heraus.

- Dividendenstrategie: Schau dir einen Dividendenindex an und pick da die 10 mit der höchsten Dividenenrendite heraus

- Nehmt euren Mut zusammen, verweise auf die aktuelle Studie, wonach nur ganz wenige Fondsmanager ihren Index schlagen und begründe somit, dass du gewürfelt hast, weil wenn es nicht mal Profis schaffen, wie solltet ihr das dann machen?

In welchem Fach ist das denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hochhaus
· bearbeitet von hochhaus

Naja, wenn es dir nur darum geht, eine tolle Begründung liefern zu können, ohne dass du den Anspruch erhebst, es wirklich verstanden zu haben:

- Value vs. Growth Strategie: lieber bodenständige, konservative Unternehmen oder tolle High Tech Trend Unternehmen? Such die die Sektorindizes und nehme da ein paar heraus.

- Dividendenstrategie: Schau dir einen Dividendenindex an und pick da die 10 mit der höchsten Dividenenrendite heraus

- Nehmt euren Mut zusammen, verweise auf die aktuelle Studie, wonach nur ganz wenige Fondsmanager ihren Index schlagen und begründe somit, dass du gewürfelt hast, weil wenn es nicht mal Profis schaffen, wie solltet ihr das dann machen?

In welchem Fach ist das denn?

Es geht ja nicht um mich. Wir haben lediglich morgen von 10 bis 15 Uhr in der Gruppe Zeit, daran gemeinsam zu arbeiten. Mir wäre es selbst viel lieber, ich könnte mich damit intensiv beschäftigen und mehr tun als was auswürfeln, was ich nicht hinterblicke. Mehr als die gelieferte Ausgangsanforderung haben wir nicht erhalten.

Das Fach heißt: Ein Typ der Deutsche Börse AG besucht uns und antwortet auf jede Frage mit "Sie verstehen das SYSTEM nicht: "Trial and error!"! DAS machen wir hier!" :) Das Fach ist mehr so der Lückenfüller, leider. Da musste irgendwas angeschleppt werden, womit Leute auf ihre Credits kommen und das soll möglichst schnell abgehandelt werden. Schade, dass für uns nichts dabei rumspringt. Ich lerne nichts, ich verstehe die Aufgabe nicht und Trial and Error kann ich auch so.

Ich studiere eigentlich Informationstechnologie.

Danke für die Studie. Das werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Schau einfach mal hier drauf, da findest du alle Indizes im Europäischen Raum von der Firma STOXX:

http://www.stoxx.com/indices/byregion.html?superRegion=Europe&subRegion=Europe&superType=Sector%20Indices&subType=Sectors

Dann einfach sowas toll klingendes wie Nachhaltigkeit wählen, und schon schaut es aus, ob man der Checker in Finance ist.

Wenn du dich selbst mehr ins Thema einlesen willst, kann ich dir die ganzen Stickies oben in den jeweiligen Subforen empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hochhaus

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Gerne, wenn du noch Fragen hast einfach her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag