rarshi Mai 6, 2011 Hallo liebes Board, bin ganz neu hier und habe mich hier auch schon ein wenig eingelesen und mit erschrecken festgestellt das ich wohl einen RIESEN Fehler gemacht habe. Zu meiner Situation: Ich habe bei der DVAG seit dem 6.12.2007 eine Riesterrente Strategie No 1 und eine Wunschpolice Strategie No 1. Weiterhin habe ich letzte Woche Dienstag ein Bausparplan bei der Badenia und eine weitere RiesterRente und Wunschpolice bei der AachenMünchner abgeschlossen. Jetzt die Fragen: 1. Soll ich die Verträge von 2007 kündigen wenn ja was passiert mit den Geld was da reingeflossen ist? 2. Ich habe die am Dienstag abgeschlossenen Verträge bei der Aachen Münchner per Email Wiederrufen reicht das wirklich? 3. Von der Badenia habe ich noch keinen Auftrag also nur den Blankovertrag ohne Kundennummer wie kündige ich da? 4.Mein Ziehl ist es gut Abgesichert zu sein und neben bei auch noch was auf der hohen Kante zu haben. Ich bin 25 ledig und mir stehen 600 Euro zu Verfügung wie solllte ich mich am besten absichern? Ich danke schonmal für eure Hilfe mfg rarshi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 6, 2011 · bearbeitet Mai 6, 2011 von Stezo Hallo Rarshi! Warum der Bausparplan? Aus welchem Grund hast Du den, zu welchen Konditionen abgeschlossen? Die bei der DVAG am Dienstag abgeschlossenen Sachen widerrufen! Schriftlich!!! Nicht per Mail! Bitte um Bestätigung! Was die verkaufen ist großer, überteuerter Rotz!!!! Die Sachen von 2007 lässt Du erstmal noch unangetastet. Da hast Du keine Details genannt. Also erstmal her mit Einzelheiten. Seit wann zahlst Du, worin, wieviel ein, bis wann? Wie ist die Zahlung der Gebühren geregelt? Du zahlst in diese Anlagen ja nun schon im 4. Jahr Abschlussgebühren. Was meinst Du mit "mir stehen 600€ zur Verfügung"? Wofür? Monatlich? Hast Du Deine Risikovorsorge schon geregelt? BU, Privathaftpflicht, etc.? Generell: Diese ganzen Versicherungen (mitunter auch die Bausparverträge) dienen nur dazu, dem Finanzdienstleister, was auch immer es für einer ist, die Taschen voll zu hauen!!! Fondsgebundene Versicherungen sind legaler Betrug! Finger Weg davon! Und von der DVAG trennst Du Dich clevererweise! Das sind keine Berater! Sondern Verkäufer! Was anderes als verkaufen können die nicht. Ich habe noch keinen Strukki getroffen, der die Produkte, die er seinen Freunden, Bekannten, Kunden verkaufte auch verstanden hat. Also sei so klug und weise diese Vögel an, Dich nie wieder zu belästigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rarshi Mai 6, 2011 Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort. Zum Bausparvertrag: Sparsumme: 50000 Euro Einzahlung monatl.: 75 Euro Abgeschlossen habe ich den weil ich ebend sparen will und da meinte der von der DVAG nen Teil in Fonds nen Teil in Bausparvertrag. Zu den Verträgen von 2007: Riesterrente Monatsbeitrag: 15,27 Ablauf Beitragszahlung: 30.04.2053 Beginn rentenzahlung: 1.05.2053 Garantierte Mindestrente: 29,76 Anlage in Fonds glaube in dws bekomme immer Briefe von der Deutschen Bank. Wunschpolice Monatsbeitrag: 30 Euro Frühester Beginn Hauptrente 01.12.2052: 29,02Euro Frühester Beginn Hauptrente 30.11.2065: 38,99 Euro Todesfall Zusatzversicherung: 9000 Euro Berufsunfähigkeitsrente 300 Euro Anlage auch in Fonds Einmal DWS Vermögensbildungsfonds 1 und DWS Flex Pension jeweils 50 % Zu den 600 Euro: Habe diese Monatlich zur Verfügung und habe eine Huasrat bei der Mecklenburgischen. Sonst eben die Verträge bei der DVAG. Im Moment zahle ich mit den neuen Verträgen 300 an die DVAG und 300 Euro an die Bank of scotlad auf mein Tagesgeldkonto wo 2000 Euro shcon liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
swingkid Mai 6, 2011 Die bei der DVAG am Dienstag abgeschlossenen Sachen widerrufen!Schriftlich!!! Nicht per Mail! Bitte um Bestätigung! Zustimmen ich möchte Mal ein kleiner Denkanstoss, wir wählen den Bausparvertrag:Um diesen in die Zuteilung zu bekommen (mal ganz abgesehen davon, ob das für dich überhaupt Sinn macht, kann ich schlecht beurteilen), müsstest Du bei den Zahlen , die Du nennst, schlappe 22 Jahre warten. So sieht provisionsorientierte "Beratung" aus. Und das Dogma "die Hälfte BSV, die andere Hälfte Fonds (warum dann eigentlich immer sackteure fondsgebundene RV`s? ) kommt mir irgendwie bekannt vor. Was mich aber wirklich nachdenklich und sauer macht, ist das hier: Berufsunfähigkeitsrente 300 Euro Hier solltest Du unbedingt nachbessern. Im Ernstfall wird das zum Leben wohl kaum reichen. Da kannst Du ja gerade einmal deine schicken DVAG-Verträge mit bedienen. Ok, im Ernst, die BU solltest Du auf eine angemessene und bedarsfgerechte Höhe aufstocken und zusätzlich Dich auf die Suche nach einer gescheiten Haftpflicht begeben. Nach Möglichkeit nicht über die DVAG, sonst hast Du bald noch eine 3. und 4. Riester-Rente an der Backe. Mal als kleiner Denkansatz: Wenn Du die Sachen vom Dienstag widerrufst, ist ja erstmal das Gröbste im Lot. Zeit genug hast Du ja. Ob Riester generell bei Dir Sinn macht, ich weiss es nicht. Nehmen wir mal an, es passt. Bleibt die Gurke von Wunschpolice aus 2007. Die könnte man kündigen/beitragsfrei stellen/aufessen und die gesparten 30 lieber in eine gescheite BU und/oder Haftpflichtversicherung investieren. Da Du ja insgesamt 600 im Monat zur Verfügung hast und noch recht jung bist, hast Du genug Zeit und Geld, deine Altersvorsorge zu überdenken und auf ein solides Fundament zu stellen. Tagesgeld z.B. passt, denke ich. Alternativen gibt es ja auch genug, ein Sparplam nit Fonds zum Beispiel. Hier im Forum wirst Du auf ganz viele, interessante Ideen und Denkansätze stossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 6, 2011 · bearbeitet Mai 6, 2011 von Stezo Gut, also ist der Bausparvertrag auch überflüssig. Hab mir schon gedacht, dass er auch über die DVAG läuft. Weg das Ding! Da zahlst Du auch einen Haufen an Gebühren für nix! Für das Sparen auf nem Tagesgeldkonto würde ich mir eine deutsche Bank mit kostenlosem Konto suchen. Bei der RBS bist Du schlecht abgesichert. Was meinst Du, warum die höhere Zinsen als andere gewähren? Weil denen sonst niemand sein Geld geben würde. Hab jetzt gerade keinen Einblick in die Bilanz aber vor nicht allzulanger Zeit, war der Laden quasi pleite. Ein anderes Beispiel ist Irland und seine Kaupthing Edge. Finger weg von ausländischen Banken, die nicht unter die deutsche Einlagensicherung fallen. Die neuen Verträge solltest Du killen! Einen Großteil des Geldes siehst Du nie wieder. Lies Dich mal in die Geldanlage ein! Sowas sollte man selbst machen! Schließ keine Fondsgebundene Rentenversicherung mehr ab!!! Auch die Fonds der anderen zwei solltest Du kennen! Wenn ich Du wäre, würde ich die anderen Verträge auch killen. Das sind schlechte Anlagen und wenn die Anlagen bestehen bleiben, werden die Dich immer wieder belästigen. Das Geld was Du da versenkt hast, ist verhältnismäßig wenig. Betrachte es als Lehrgeld! Und halte Dich zukünftig von Finanzdienstleistern fern! Hier im Forum findest Du alles, was Du brauchst, um selbstständig und selbstbestimmt investieren zu können. Richte Dir bei einer deutschen(!) Bank ein kostenloses Depot ein und dann kaufst Du Dir die Fonds oder Aktien selbst! Da kannst Du genau sehen, was Dein Geld macht, Du zahlst keine Abschlussgebühren und den ganzen Rotz und Du kannst jederzeit verkaufen, wenn es sein muss. Mein Tipp: Zunächst muss die Risikoabsicherung stehen! Informiere Dich dazu hier! Oder bei den Verbraucherzentralen. Wie sieht Deine berufliche Situation aus? Ansonsten erstmal Geld auf einem Tagesgeldkonto ansparen, währenddessen ein Depot eröffnen und intensiv informieren zum Thema Wertpapiere, vor allem Aktien und Anleihen, wenn es sein muss Fonds. Lass die Finger von Derivaten, wie Zertifikaten, Optionsscheinen und ähnlichem. Das ist nur was für erfahrene Leute. Stöber mal im Forum. Es gibt sehr gute Stickythreads und wenn Du mal nicht weiter weißt oder was nicht findest, kannst Du auch immer fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rarshi Mai 6, 2011 Für das Sparen auf nem Tagesgeldkonto würde ich mir eine deutsche Bank mit kostenlosem Konto suchen. Bei der RBS bist Du schlecht abgesichert. Was meinst Du, warum die höhere Zinsen als andere gewähren? Weil denen sonst niemand sein Geld geben würde. Hab jetzt gerade keinen Einblick in die Bilanz aber vor nicht allzulanger Zeit, war der Laden quasi pleite. Ein anderes Beispiel ist Irland und seine Kaupthing Edge. Finger weg von ausländischen Banken, die nicht unter die deutsche Einlagensicherung fallen. hat die Rbs nicht auch eine Einlagensicherung bis 80000? Berufsunfähigkeitsrente 300 Euro deswegen hatte ich ja eigl. die neuen Verträge gemacht , aber gut dann werde ich wohl alles kündigen. Wie sieht das aus mein Geld was in die Riester geflossen ist bekomm ich doch wieder oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 6, 2011 Naja, im Zweifel würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Schotten deutsche Sparer entschädigen. Nimm ne deutsche Bank oder eine die unter die deutsche Einlagensicherung fällt, wie die Ing-Diba. Die haben ein kostenloses Depot mit Tagesgeldkonto. Auch die sonstigen Gebühren sind sehr günstig. Habe seit Jahren gute Erfahrungen mit dieser Bank. Eine BU von 300 ist völlig sinnfrei. Wie ich schon sagte, informier Dich. Auch zum Thema BU gibt es hier ausführliche Threads. Wie hoch der Rückkaufswert Deiner alten Anlagen ist, weiß ich nicht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du da nicht mit besonders viel rechnen kannst. Das meiste wird weg sein. Du wirst nun merken, was eine Versicherung alles so einkassiert, wie teuer und unverschämt solche Anlagen sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cue84 Mai 6, 2011 · bearbeitet Mai 6, 2011 von cue84 Für das Sparen auf nem Tagesgeldkonto würde ich mir eine deutsche Bank mit kostenlosem Konto suchen. Bei der RBS bist Du schlecht abgesichert. Was meinst Du, warum die höhere Zinsen als andere gewähren? Weil denen sonst niemand sein Geld geben würde. Hab jetzt gerade keinen Einblick in die Bilanz aber vor nicht allzulanger Zeit, war der Laden quasi pleite. Ein anderes Beispiel ist Irland und seine Kaupthing Edge. Finger weg von ausländischen Banken, die nicht unter die deutsche Einlagensicherung fallen. hat die Rbs nicht auch eine Einlagensicherung bis 80000? Ja die RBS hat ne Einlagensicherung bis 100.000 Euro. Seitdem diese Summe abgesichert ist, hat die Finanztest sie in ihre Festgeld/Tagesgeldübersicht aufgenommen. Ich denke bis zu diesem Betrag kann man dort anlegen. Im Zweifel bekommst von einer deutschen Bank bei der Pleite genausoviel zurück. MfG Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dblp Mai 7, 2011 Hallo, ich bin neu hier, brauche aber mal bitte eure Hilfe. Habe gerade diesen Beitrag mit erschrecken gelesen. Brauche jetzt mal eure Hilfe. Ich hatte vor knapp 1 Monat auch einen "Berater" von der DVAG bei mir und habe ihm alles geglaubt, bzw. unterschrieben, was er mit angeboten hat. Bin jetzt aber etwas verunsichert, nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe. Die Verträge beginnen erst am 01.06 und daher brauche ich jetzt mal bitte eine neutrale Bewertung der Beratung und wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte auch einen Tipp, wie ich diesen korrigieren kann. Vielleicht erstmal etwas zu meiner Person: ich bin 28. Jahre alt, Vorarbeiter, mtl. ca. 2500 Brutto. Folgende Produkte habe ich abgeschlossen: Aachen und Münchener Berufsunfähigkeit ( Rente 1200 ) und Todesfallabsicherung ( 5000 ) in einer Wunschpolice mit einen Beitrag von 75 - läuft bis 67 und kommt auch noch Geld raus Riesterrente mit mtl. 88 Haftpflicht, Hausrat, Glas, Unfall für knapp 40 mtl. Central Einen EKTZ - mir wurde gesagt, da bekomme ich 500 wenn ich länger krank bin für 6,70 mtl AdvoCard Rechtschutz für 18 mtl. DWS Fondssparen 150 mtl Bausparkasse Badenia Bausparvertrag mit 32500 und mtl spare ich da 100 ein. Braucht ihr noch angaben? Habe ich alles richtig gemacht? Habe leider davon nicht wirklich Ahnung. Danke für eure Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 7, 2011 Hallo, ich bin neu hier, brauche aber mal bitte eure Hilfe. Hallo dblp, auch wenn ich Gefahr laufe, dass von anderen gesagt wird, meine Aussage wäre nicht differenziert. ALLES WIDERRUFEN BZW. KÜNDIGEN!!!!!!!! Wenn es es sein muss, suche ich Dir für alles, was notwendig ist eine Alternativanlage raus! First of all: Die Produkte der DVAG sind immer zu teuer! Second: Sie sind schlecht! Und drittens sind Strukturvertriebe wie die DVAG in meinen Augen Verbrecherorganisationen. Die Verkäufer beraten nicht und verstehen nicht was sie Dir andrehen. Hände weg von solchen Unternehmen! Mit solchen Leuten willst Du nicht Dein Leben lang zusammenarbeiten! Glaub mir!!! Die ham keine Ahnung, teilweise sogar kriminelle Energie und Du hast nur Dein Geld. Das klingt nicht nach guter Rendite oder guter Vorsorge. Man kann Geldanlage ohne große Probleme nur mit ein wenig Aufwand selbst machen. Dann sieht man, was das eigene Geld macht und es kostet nur einen Bruchteil des Geldes, den Du bei Organisationen wie der DVAG oder ähnlichen und auch bei vielen Banken versenkst. Nutz den Augenblick und dass die Sachen noch nicht laufen, DU also den Verlust bei der DVAG sehr stark begrenzen kannst. Danach mach bitte mal nach den Richtlinien der Themeneröffnung einen eigenen Thread auf oder wenn Rarshi einverstanden ist auch hier. Und dann klamüsern wir Deine Geldanlage und Deine Vorsorge mal zusammen. Wenn Du das nicht öffentlich machen willst, können wir das auch per PN machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dblp Mai 7, 2011 Hallo, ich bin neu hier, brauche aber mal bitte eure Hilfe. Hallo dblp, auch wenn ich Gefahr laufe, dass von anderen gesagt wird, meine Aussage wäre nicht differenziert. ALLES WIDERRUFEN BZW. KÜNDIGEN!!!!!!!! Wenn es es sein muss, suche ich Dir für alles, was notwendig ist eine Alternativanlage raus! First of all: Die Produkte der DVAG sind immer zu teuer! Second: Sie sind schlecht! Und drittens sind Strukturvertriebe wie die DVAG in meinen Augen Verbrecherorganisationen. Die Verkäufer beraten nicht und verstehen nicht was sie Dir andrehen. Hände weg von solchen Unternehmen! Mit solchen Leuten willst Du nicht Dein Leben lang zusammenarbeiten! Glaub mir!!! Die ham keine Ahnung, teilweise sogar kriminelle Energie und Du hast nur Dein Geld. Das klingt nicht nach guter Rendite oder guter Vorsorge. Man kann Geldanlage ohne große Probleme nur mit ein wenig Aufwand selbst machen. Dann sieht man, was das eigene Geld macht und es kostet nur einen Bruchteil des Geldes, den Du bei Organisationen wie der DVAG oder ähnlichen und auch bei vielen Banken versenkst. Nutz den Augenblick und dass die Sachen noch nicht laufen, DU also den Verlust bei der DVAG sehr stark begrenzen kannst. Danach mach bitte mal nach den Richtlinien der Themeneröffnung einen eigenen Thread auf oder wenn Rarshi einverstanden ist auch hier. Und dann klamüsern wir Deine Geldanlage und Deine Vorsorge mal zusammen. Wenn Du das nicht öffentlich machen willst, können wir das auch per PN machen. Hallo Stezo, vielen Dank für deinen Beitrag. Für mich wär wichtig, was ich anstelle dessen machen soll, denn wenn ich alles widerrufe, stehe ich wieder bei 0 und weiß nicht was ich brauche. Im Internet liest man ja so viel was ich brauche. Ich war vorher bei der Sparkasse und die Beratung fand ich wirklich übel - da schien das der DVAG wesentlich besser. Mir würde auch helfen, warum die Produkte schlecht sind? Was ich stattdessen machen soll und vor allem wo? Wichtig auch für mich ist, dass ich mich nicht soviel darum kümmern muss, denn viel Ahnung habe ich nicht unbedingt. Ich danke dir schon jetzt für die Hilfe (hoffe kostenfrei!?) - schön das es das Internet gibt! :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 7, 2011 · bearbeitet Mai 7, 2011 von Stezo Hallo Stezo, vielen Dank für deinen Beitrag. Für mich wär wichtig, was ich anstelle dessen machen soll, denn wenn ich alles widerrufe, stehe ich wieder bei 0 und weiß nicht was ich brauche. Im Internet liest man ja so viel was ich brauche. Ich war vorher bei der Sparkasse und die Beratung fand ich wirklich übel - da schien das der DVAG wesentlich besser. Mir würde auch helfen, warum die Produkte schlecht sind? Was ich stattdessen machen soll und vor allem wo? Wichtig auch für mich ist, dass ich mich nicht soviel darum kümmern muss, denn viel Ahnung habe ich nicht unbedingt. Ich danke dir schon jetzt für die Hilfe (hoffe kostenfrei!?) - schön das es das Internet gibt! :-) Ja, natürlich kostenfrei! Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass ich von irgendwelchen Interessen geleitet bin. Mach bitte eine den Richtlinien entsprechende Themeneröffnung. Ein paar Beiträge weiter oben hat Gerald geantwortet. Bei ihm sind die verlinkt. Ohne eine genaue Aussage von Dir, was Du willst und was Du imstande zu leisten bist, kann keine seriöse Aussage erfolgen. Auch solltest Du Deine finanzielle Situation genau analysieren. Wie viel Geld hast Du monatlich für Anlage und Vorsorge zur Verfügung? Wofür willst Du Vermögen aufbauen? Und das alles ohne Dich einzuschnüren!!! Das ist ganz wichtig! Du musst noch atmen können! Ja auch bei der Sparkasse wird man nicht beraten. Da wird auch nur verkauft. Du brauchst dieses ganze Beratergesocks nicht! Aber ich sag Dir eines. Ohne ein wenig Eigeninitiative geht es nicht. Ein bisschen kümmern und informieren musst Du Dich schon. Und das Argument, keine Zeit ist nur vorgeschoben für keine Lust. Diese Einstellung solltest Du schnellstens und gründlich überdenken. Wenn Du Dir ein Auto kaufen willst, informierst Du Dich doch vorher auch, oder? Warum ist das bei Deiner Alters- oder Risikovorsorge anders? Da ist es noch viel wichtiger! Wenn Du Dir mal ausrechnest, wie viel Geld Du da im Laufe Deines weiteren Lebens investieren wirst, sieht Dein Auto wie ein Schnäppchen aus. Wenn man Geldanlage falsch macht, kannst man auch locker so ein Auto an irgendwen verschenken. Das ist wohl nicht der Sinn der Sache. Und der Keine Ahnung-Zustand, den Du selbst für Dich reklamierst, ist absolut okay für's Erste. Aber den kann man schnell verändern. Als ich angefangen habe mich mit dem Thema auseinander zu setzen, wusste ich auch nicht, wo oben und unten ist und auch ich bin anfänglich auf Strukkis reingefallen. Vielleicht noch eine Sache: Lass uns das Schritt für Schritt machen und nicht überstürzen. Das ist einer der großen Fehler, den viele Leute machen! Wozu die Eile? Du hast jetzt bei der DVAG einmal das KomplettPaket gebucht, weißt aber gar nicht, was Du da eigentlich gekauft hast. Immer mit der Ruhe. Der erste Schritt ist die Risikovorsorge und ein Tagesgeldkonto mit Depot. Wenn das geschafft ist, kümmern wir uns um die Altersvorsorge und den restlichen Vermögensaufbau. Aber um zu sagen, was Du an Risikovorsorge benötigst, musst Du erstmal detaillierte Aussagen zu Deiner Person und Deinen Lebensumständen machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Mai 7, 2011 Aber eine Sache noch: Ganz kostenfrei ist das alles übrignes nicht. Das ist es nie. Meine Ratschläge sind selbstverständlich kostenfrei. Aber ohne Versicherungen geht Risikovorsorge kaum. Und auch wenn Du in Wertpapiere investierst, werden immer Kosten fällig. Aber das ist IMMER der Fall! Wenn Du Aktien oder andere Wertpapiere kaufst, gibt es fast immer Transaktionsgebühren, eine Versicherung berechnet Kosten, ein Fonds hat Verwaltungskosten, etc.. Die Frage ist nur, wie hoch die Kosten sind. Und den Weg, wie man möglichst wenig bezahlt, zeige ich Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dblp Mai 7, 2011 Aber eine Sache noch: Ganz kostenfrei ist das alles übrignes nicht. Das ist es nie. Meine Ratschläge sind selbstverständlich kostenfrei. Aber ohne Versicherungen geht Risikovorsorge kaum. Und auch wenn Du in Wertpapiere investierst, werden immer Kosten fällig. Aber das ist IMMER der Fall! Wenn Du Aktien oder andere Wertpapiere kaufst, gibt es fast immer Transaktionsgebühren, eine Versicherung berechnet Kosten, ein Fonds hat Verwaltungskosten, etc.. Die Frage ist nur, wie hoch die Kosten sind. Und den Weg, wie man möglichst wenig bezahlt, zeige ich Dir. Danke, habe auf deinen Rat gehört und ein neues Thema aufgemacht https://www.wertpapier-forum.de/topic/35634-was-brauch-ich-wirklich/ Habe auch meine Situation da noch etwas beschrieben. Vielen vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rarshi Mai 7, 2011 Wie kann man denn oder wie kam es denn dazu, dass Du eine zweite RiesterRente und noch eine zweite Wunschpolice abgeschlossen hast? Mir ist es ja zum Teil auch so ergangen, deswegen klage ich gegen diesen ...Verein. Hab mich falsch ausgedrückt war nur eine erhöhung das ich die vollen staatlichen förderungen habe. 600 BU Rente ist sehr wenig und wird Dir wohl nicht viel nützen. Es könnte aber sein, dass man die BU Höhe unter Anrechnung der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente berechnet und festgelegt hat. Was verdienst Du und wie hoch sind Deine Rentenansprüche bei einer Berufsunfähigkeit? das sind ja die alten Verträge von meiner ausbildung da konnte ich nicht viel zahlen deswegen ja eigl. die neuen zur Aufstockung Bei dem Bausparer täte mich mal der Guthabenzins interessieren. Ohne konkreten Hausbauwunsch völlig überflüssig. den find ich auf den Blatt nicht -.- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag