Haribo. Mai 6, 2011 Servus, ich war das letzte halbe Jahr nicht gesetzl. rentenversichert und hatte mich nun an die Rentenkasse gewandt um eine freiwillige Nachzahlung zu prüfen lassen: Mir wurde mitgeteilt, dass dies jetzt rückwirkend nur noch für 2011 möglich sei. Gleichzeitig wurde ich gefragt, wieviel Beitrag ich ab jetzt Einzahlen möchte. - Mindestbeitrag oder mehr? Da ich mich mit dem Thema gesetzliche Rente nicht auskenne, folgende Fragen: 1. Was bedeuten mehrmonatige Lücken in der Beitragszahlung für die später zu erwartende Rente rechnerisch? 2. Wie hoch ist der Mindestbeitrag? 3. Wieviel Beitrag sollte ich nun freiwillig Einzahlen und Nachzahlen wenn ich es mir aussuchen kann? Welchen Maßstab sollte ich hier anlegen? Danke im Vorab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Mai 6, 2011 1. Was bedeuten mehrmonatige Lücken in der Beitragszahlung für die später zu erwartende Rente rechnerisch? 2. Wie hoch ist der Mindestbeitrag? 3. Wieviel Beitrag sollte ich nun freiwillig Einzahlen und Nachzahlen wenn ich es mir aussuchen kann? Welchen Maßstab sollte ich hier anlegen? zu 1) natürlich einen Abzug in der Rente. Da du "mehrere Monate" sowie weitere relevante Daten (bisher eingezahlt, wieviel und wie lange zukünftig eingezahlt) nicht spezifiziert hast kann man hier keinen prozentualen oder absoluten Abschlag benennen. Am Besten dürfte diese Frage die rentenkasse beantworten können. zu 2) Rentenkasse fragen? zu 3) das kann Dir auch niemand pauschal sagen: wie alt möchtest Du werden, für wie sicher hälst Du die Rente, wieviel Rentensteigerung erwartest Du für Deine Nachzahlungen und letztendlich vergleiche es mit dem was Du Dir als Alternative dazu selbst mit dem Geld erwirtschaften könntest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag