xyzabc Mai 5, 2011 Hallo zusammen, da mein Arbeitgeber zur IG Metall gehört, stehen mir Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) in Höhe von 319 EUR/Jahr zu. Momentan nutze ich diese noch nicht, dies möchte ich aber ändern. Daher nun die Frage: Was tun, bzw. wie anlegen? Möglichkeit 1: In Form einer Riesterrente, z.B. die RRP von DWS über AVL abgeschlossen. Möglichkeit 2: In Form einer Bruttoentgeltumwandlung, hier wird die MetallRente angeboten. Da ich mit dem Gedanken spiele ein wenig mehr anzusparen, tendiere ich wegen meinen Voraussetzungen (Single, recht hohes Bruttogehalt) klar zu Möglichkeit zwei. Hier wäre die Förderquote deutlich höher, als über die Zulagen + Steuerersparnis bei Riester. Bevor ich nun aber einen Vertrag über die Bruttoentgeltumwandlung bei der MetallRente abschließe, wollte ich hier nochmal nachfragen ob grundlegend andere Meinungen dazu herrschen. Habe ich etwas nicht bedacht? Gibt es möglicherweise eine sinnvollere Möglichkeit? Pauschal gesagt möchte ich die 319 EUR pro Jahr nicht verfallen lassen und möglichst einfach "mitnehmen". Gibt es Meinungen über die verschiedenen Durchführungswege bei einer bAV (Direktversicherung, Pensionskasse oder Pensionsfonds)? Hier blicke ich momentan noch nicht ganz durch. Danke schonmal für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adun Mai 5, 2011 Die MetallRente-Tarife für die betriebliche Altersvorsorge wurden laut VDI von Peter Schramm kritisiert, einem diplomierten Sachverständigen für Versicherungsmathematik und öffentlich bestellten und vereidigten IHK-Sachverständigen. Diese Tarife verteilen die Abschlusskosten nur auf die ersten fünf Jahre statt über die gesamte Laufzeit. Laut Schramm kommt das einer Zillmerung gleich, eine für die Arbeitnehmer sehr ungünstige Regelung. Beworben werden die Tarife dennoch mit dem Begriff "ungezillmert". Schramm verweist darauf, dass z.B. bei amerikanischen Versicherern die Nutzung dieses Begriffs für solche Tarife verboten wäre http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/Vorsicht%2C-Zillmerung!-/27745/3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlawiner_24 August 5, 2011 das ist im Wesentlichen von deinen Zielen und weiteren vorhandenen Anlagen abhängig. Einzig sicher ist, dass es sinnvoll ist, den Arbeitgeberbeitrag (26,XX EUR) mitzunehmen (keine Nachteile, nur Vorteile). Da ich privat (für mein Verständnis) wachstumsorientiert bis spekulativ anlege habe ich aufgerundet und 30EUR/Monat mit Bruttoumwandlung in eine klassische Lebensversicherung gesteckt. 31 Jahre jeweils 30,00 EUR/Monat einbezahlen => Garantierente 75,76EUR nominal. Nach Abzug der Inflation dürfte das ein Nullsummen/Minusgeschäft werden. Hört sich blöd an. Neuer Blickwinkel: Mein Arbeitgeber wird mich nach Rentenbeginn einmal monatlich zum Essen einladen! (Das ist also das "free lunch" von dem die immer reden ;-) ) Grüßla, Schlawiner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
samy83x September 21, 2011 Guten Abend, seit einigen Monaten bin ich bei einem Arbeitgeber beschäftigt der 40,- AVWL ab dem 7. Beschäftigungsmonat zahlt. Ich habe mir 2 Angebote zukommen lassen, bei dem ich einen Eigenanteil von 180,- zusteuere. Nun habe ich 2 Angebote erhalten und habe die Qual der Wahl. Auf diese lange Laufzeit gesehen tendiere ich eher zur der Fondsanlage. Da ich aber ein totaler Laie bin in Sachen Fonds, weiß ich nicht recht ob es sich bei diesen Fonds um "gute" Fonds handelt. Die tatsächlich mehr als 4 % bringen. Denn sonst könnte ich ja die andere Alternative (Zukunftsrente Klassik wählen). Kurz noch zu meinen Basisdaten: -weiblich -28 Jahre -verheiratet -keine Kinder Ich würde mich über eine Entscheidungshilfe sehr freuen. Vielen Dank. Versorgungsbeginn 01.11.2011 Beginn der Rentenzahlung 01.04.2050 Alter bei Rentenbeginn 67 Jahre Auszahlungsoption Rente oder Kapital Es wurde kein Zuwachs von Beitrag und Leistung vereinbart, daher ist kein Inflationsausgleich berücksichtigt. Den vereinbarten Rentenbeginn können Sie bis auf den 01.04.2043 vorziehen und längstens bis zum 01.04.2058 aufschieben. VARIANTE 1: Zukunftsrente Klassik mit Auszahlungsoption Kapital bei Erleben des 01.04.2050 Leistungen (nach Berücksichtigung der Kosten) lebenslange monatliche Rente oder Kapitalabfindung garantierte Leistung, ohne Überschussbeteiligung Garantierente 529,64 EUR garantierte Kapitalabfindung 146.069,00 EUR gesamte Leistung, inkl. Überschussbeteiligung Gesamtrente 822,26 EUR* (im 1. Jahr des Rentenbezugs) gesamte Kapitalabfindung 226.770,45 EUR* In der ausgewiesenen gesamten Kapitalabfindung sind ein Schlussüberschussanteil in Höhe von 12.153,45 EUR* sowie eine Beteiligung an den Bewertungsreserven der federführenden Gesellschaft in Höhe von 16.379,00 EUR* enthalten. Die einem Vertrag gutgeschriebenen konsortialen Schlussüberschussanteile und die Beteiligung an den Bewertungsreserven können hiervon abweichen. Der Schlussüberschuss und die Bewertungsreserve sind bei der Ermittlung der Gesamtrente ebenfalls berücksichtigt. Bei der Berechnung der Beteiligung an den Bewertungsreserven sind wir von der aktuellen Zusammensetzung des Versicherungsbestandes sowie von der Höhe der Bewertungsreserven zum 31.05.2011 ausgegangen. Über deren zukünftige Höhe können wir keine Aussagen machen. * Die in diesen Werten enthaltene Beteiligung an den Überschüssen und an den Bewertungsreserven (Überschussbeteiligung) kann nicht garantiert werden. Tarif: STRS1F(J) Überschussverwendung während der Aufschubdauer: Tarifbonus; im Rentenbezug: Zusatzrente 20.09.2011/18:14 60/260/1880 Upd 08/2011 (XPS) IVT 247.01(1718) Datenblatt 1 Vorschlag zu einem Metall Direktversicherung Garantie-Produkt Ausgehend von der aktuellen Überschussbeteiligung beträgt die Wertentwicklung Ihrer Altersvorsorge 4,28 % vor Kosten. Die Auswirkungen der Kosten auf die Wertentwicklung Ihrer Altersvorsorge stellen wir Ihnen mit Hilfe der Gesamtkostenquote dar. Bis zum vereinbarten Rentenbeginn beträgt die Gesamtkostenquote für die beispielhaft angegebenen Gesamtleistungen 0,47 %. Sie gibt an, um wie viel sich die jährliche Wertentwicklung nach Berücksichtigung von Abschluss- und Vertriebskosten sowie von laufenden Kosten in der Aufschubdauer reduziert. Bei der Berechnung der Gesamtkostenquote wird nur der Beitrag zur Altersvorsorge berücksichtigt. Leistung bei Tod vor dem 01.04.2050 Bei Tod vor Rentenbeginn wird an den/die Bezugsberechtigten eine Rente lebenslang - bei Kindern zeitlich begrenzt - gezahlt. Der Rente liegt ein einmaliges Kapital zugrunde in der Höhe des garantierten gebildeten Kapitals. Dazu kommen noch die Leistungen aus der Überschussbeteiligung. Todesfallleistung ab Rentenbeginn: Bei Tod nach Rentenbeginn wird an den/die Bezugsberechtigten eine Rente lebenslang - bei Kindern zeitlich begrenzt - bezahlt. Für die Rente ab Rentenbeginn steht ein Garantiekapital in Höhe der 10-fachen jährlichen, ab Rentenbeginn garantierten Rente abzüglich bereits gezahlter, ab Rentenbeginn garantierter Renten zur Verfügung. Gesamtbeitrag ** monatlich 220,00 EUR Die zugrunde gelegte Zusageart ist die Beitragsorientierte Leistungszusage. Variante 2: Vorschlag zu einem Metall Direktversicherung Chance-Produkt Zukunftsrente InvestGarantie mit Auszahlungsoption Kapital bei Erleben des 01.04.2050 lebenslange monatliche Rente je 10.000 EUR Policenwert (Rentenfaktor) 36,26 EUR mindestens eine monatliche garantierte Mindestrente 367,75 EUR oder für die Bildung der Rente steht bei Rentenbeginn ein Kapital zur Verfügung in Höhe des Policenwerts mindestens eine garantierte Kapitalabfindung von 101.420,00 EUR Der oben genannte Rentenfaktor kann unter bestimmten Voraussetzungen geändert werden. Unabhängig davon steht mindestens eine monatliche garantierte Mindestrente von 367,75 EUR zur Verfügung. Tarif: STRF1FGD(J) Überschussverwendung während der Aufschubdauer: Fondsanlage; im Rentenbezug: Zusatzrente 20.09.2011/18:22 60/260/1880 Upd 08/2011 (XPS) IVT 247.01(1718) Datenblatt 1 Vorschlag zu einem Metall Direktversicherung Chance-Produkt jährliche Wertentwicklung ... 0,00 % 367,75 EUR 101.420,00 EUR ... 2,00 % 398,23 EUR 109.827,05 EUR ... 4,00 % 597,96 EUR 164.908,28 EUR ... 6,00 % 929,64 EUR 256.382,22 EUR ... 8,00 % 1.488,42 EUR 410.486,60 EUR ... 10,00 % 2.439,65 EUR 672.821,59 EUR Die Wertentwicklungen der Gesamtanlage in der linken Spalte sind vor Berücksichtigung der Kosten, insbesondere vor den Fondskosten, angegeben. Bitte beachten Sie, dass die Wertentwicklung eines Fonds häufig nach Abzug der Fondskosten angegeben wird (z. B. in den Börsenseiten der Tageszeitungen). In den Gesamtleistungen sind die Kosten berücksichtigt. Die Auswirkung der Kosten auf die Wertentwicklung Ihrer Altersvorsorge stellen wir Ihnen mit Hilfe der Gesamtkostenquote dar. Bis zum vereinbarten Rentenbeginn beträgt die Gesamtkostenquote je nach Wertentwicklung (beispielhaft jährlich 0,00 % bis 10,00 %) zwischen 1,56 % und 1,73 %. Sie gibt an, um wie viel sich die jährliche Wertentwicklung nach Berücksichtigung von Fondskosten, Abschluss- und Vertriebskosten sowie von laufenden Kosten in der Aufschubdauer reduziert. Bei der Berechnung der Gesamtkostenquote wird nur der Beitrag zur Altersvorsorge berücksichtigt. Todesfallleistung ab Rentenbeginn: Bei Tod nach Rentenbeginn wird an den/die Bezugsberechtigten eine Rente lebenslang - bei Kindern zeitlich begrenzt - bezahlt. Für die Rente ab Rentenbeginn steht ein Garantiekapital in Höhe der 10-fachen jährlichen, ab Rentenbeginn garantierten Rente abzüglich bereits gezahlter, ab Rentenbeginn garantierter Renten zur Verfügung. Leistung bei Tod vor dem 01.04.2050 : Bei Tod vor Rentenbeginn wird an den/die Bezugsberechtigten eine Rente lebenslang - bei Kindern zeitlich begrenzt - gezahlt. Der Rente liegt ein einmaliges Kapital zugrunde in der Höhe des Policenwerts. Gesamtbeitrag ** monatlich 220,00 EUR Die zugrunde gelegte Zusageart ist die Beitragszusage mit Mindestleistung. Investition der Anlagebeträge Das Metall Direktversicherung Chance-Produkt basiert auf einem dynamischen Wertsicherungskonzept. Dieses stellt sicher, dass zum Rentenbeginn mindestens die für die Altersvorsorge (Zukunftsrente Invest) gezahlten Beiträge für die Rentenzahlung zur Verfügung stehen. Hierfür wird ein Teil Ihres Anlagebetrages dem sogenannten Sicherungskapital zugeführt. Der andere Teil wird in die von Ihnen gewählten Fonds investiert, so dass zusätzlich zu den Garantien eine hohe Renditechance besteht. Die Aufteilung des Policenwertes erfolgt nach einem festgelegten, nach versicherungsmathematischen Grundsätzen erstellten Verfahren und wird täglich geprüft. Ziel des dynamischen Wertsicherungskonzepts ist es, dass ein möglichst großer Anteil Ihrer Beiträge in Fonds investiert wird. Die Anlagebeträge, die in Fonds fließen, werden wie folgt investiert: Allianz PIMCO Euro Rentenfonds 25% des Anlagebetrags MetallRente FONDS PORTFOLIO 75% des Anlagebetrags Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM November 22, 2011 · bearbeitet November 22, 2011 von AXM Ich habe mir die Angebote außer von MetallRente nicht angeschaut. ABer ich warne Dich so hoch abzuschließen (Metallrente) Garantiezins hin oder her das kommt raus. Also effektiv 0,78% Zinsen, da bringt Sparbuch mehr. Davon die Steuer weg und schon hast du den Salat. MaCH nur so hoch wie nötig und den Rest von mir aus aufs Sparbuch. Hast mehr davon und Deine Zukunftige Kinder auch. Denn diese bekommen im Fall des Falles 8000€ für alle also anteilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag