Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaXiMiLiAn6969

Vorsicht Zinswende!

Empfohlene Beiträge

cubanpete

@feuernebel

Kein Problem, eigentlich müsste ich mich bei Dir bedanken :)

Immerhin hat Dein Kommentar mich zu weiteren Nachforschungen bewogen, die allerdings meine Meinung nicht verändert haben. Ich habe zum Beispiel vorher nicht gewusst, dass das Fed die Geldmenge zum Teil über die Erhöhung der Leverage bzw. Senkung des Eigenkapitalbedarfs an die privaten Banken erhöht. Das allein genügt allerdings nicht, die Nachfrage muss natürlich auch vorhanden sein. Und diese wiederum kann über den Zins des Fed beeinflusst werden.

Also Zins->Geldmenge->Inflation (->Zins)

eigentlich

Inflationserwartung->Zins

Und hier liegt das Problem der amerikanischen Geldpolitik. Bernanke wird das kaum ändern bis er nicht muss. Und dann wird es zu spät sein :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feuernebel

Ich glaube du siehst es zu schwarz. Ausserdem spricht sich Bernanke ja für ein inflation target aus und dies stabilisiert die Inflationserwartungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Bernanke wird in der amerikanischen Presse bereits "Helicopter Ben" genannt, wegen seiner Kommentare bezgl. Geldmenge. Er sei ein typischer "supply side economist". Er dürfte die Zinsen noch etwa einmal erhöhen, damit er nicht gleich den Ruf des Inflationsbegründers bekommt.

Greenspan hat immerhin noch einigermassen realistisch gesagt: "We can guarantee Cash, but we cannot guarantee purchasing power!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag