Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
superman3000

Thesaurierende Fonds

Empfohlene Beiträge

superman3000

Hallo, Leute!

Habe kurz eine Frage bzgl. der Thesaurierung von Fondsanteilen: Blick da irgendwie nicht mehr durch...

Habe einen Fonds, der am 2.5.11 denAuszahlungstag hat, nun ist der Kurs zurückgegangen, soweit Blick ich noch durch, nur wann bekomme ich die zusätzlichen thesaurierten Anteile am Depot bzw. wie funktioniert das genau?

Der Ex-Tag ist der 3.5.11!

Normalerweise sollte sich ja der Anteil des Fondskurses erhöhen, nur wann?

Bin am verzweifeln, bitte könnte mir das jemand erklären!

Dankeschön!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Habe kurz eine Frage bzgl. der Thesaurierung von Fondsanteilen: Blick da irgendwie nicht mehr durch...

Habe einen Fonds, der am 2.5.11 denAuszahlungstag hat, nun ist der Kurs zurückgegangen, soweit Blick ich noch durch

Ich schon nicht mehr. Ist er jetzt thesaurierend oder ausschüttend?

nur wann bekomme ich die zusätzlichen thesaurierten Anteile am Depot bzw. wie funktioniert das genau?

Wenn der Fonds thesaurierend ist, bekommst Du keine neuen Anteile.

Wenn der Fonds ausschüttend ist, bekommst Du nur neue Anteile, wenn Deine Bank den ausgeschüttenden Betrag für Dich wieder anlegt. Im anderen Fall bekommst Du Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
superman3000

Er ist thesaurierend!

http://www.sparinvest.at/sparinvest/faces/portal/ausschuettungen/ausschuettungen.jsp?fid=106301.0

Vielleicht hilft das weiter!

Danke!

Habe einen Fonds, der am 2.5.11 denAuszahlungstag hat, nun ist der Kurs zurückgegangen, soweit Blick ich noch durch

nur wann bekomme ich die zusätzlichen thesaurierten Anteile am Depot bzw. wie funktioniert das genau?

Wenn der Fonds ausschüttend ist, bekommst Du nur neue Anteile, wenn Deine Bank den ausgeschüttenden Betrag für Dich wieder anlegt. Im anderen Fall bekommst Du Geld.

Bzw. in welcher Form profitiere ich jetzt von dem thesaurierenden Fonds, denn wenn der Kurs am Ex-Tag zurück geht und ich keine Anteile bekomme etc. ist das ja nicht so gut!

Er ist thesaurierend!

http://www.sparinves...sp?fid=106301.0

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Leider nein. Die Erträge die er Fonds im letzten Jahr gemacht hat sind ja alle schon in das Vermögen eingeflossen und haben das Jahr über den Kurs (hoffentlich) erhöht. Infofern passiert mit dem Fondsvermögen bzw. dem entsprechenden Wert der Fondsanteile durch die Thesaurierung erstmal gar nichts mehr. Bei einem ausschüttenden Fonds würden jetzt Mittel abfließen und der Wert der Anteile entsprechend sinken. Vermutlich werden am Thesaurierungstag dem Fonds noch Geld entnommen (z.B. Verwaltungsvergütung, ggf. Steuern, etc.), so dass der Wert der Anteile sogar eher noch etwas fallen dürfte als zu steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Wie kommst Du drauf, er würde thesaurieren?

Da steht nur was von Ausgeschüttungen...

Bzw. in welcher Form profitiere ich jetzt von dem thesaurierenden Fonds, denn wenn der Kurs am Ex-Tag zurück geht und ich keine Anteile bekomme etc. ist das ja nicht so gut!

Bei einer Thesaurierung müssen ggf. Steuern bezahlt werden. Aus obigem Link geht nur eine Ausschüttung hervor, keine Thesaurierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
superman3000

Danke!

Leider nein. Die Erträge die er Fonds im letzten Jahr gemacht hat sind ja alle schon in das Vermögen eingeflossen und haben das Jahr über den Kurs (hoffentlich) erhöht. Infofern passiert mit dem Fondsvermögen bzw. dem entsprechenden Wert der Fondsanteile durch die Thesaurierung erstmal gar nichts mehr. Bei einem ausschüttenden Fonds würden jetzt Mittel abfließen und der Wert der Anteile entsprechend sinken. Vermutlich werden am Thesaurierungstag dem Fonds noch Geld entnommen (z.B. Verwaltungsvergütung, ggf. Steuern, etc.), so dass der Wert der Anteile sogar eher noch etwas fallen dürfte als zu steigen.

Es gibt den A und den T der T ist thesaurierend!

lg

Er ist thesaurierend!

http://www.sparinves...sp?fid=106301.0

Wie kommst Du drauf, er würde thesaurieren?

Da steht nur was von Ausgeschüttungen...

Bei einer Thesaurierung müssen ggf. Steuern bezahlt werden. Aus obigem Link geht nur eine Ausschüttung hervor, keine Thesaurierung.

Hab ich das richtig verstanden, dass thesaurierende Fonds irgendwann im Jahr den Kurs erhöhen sollten? Aber für was gibt es dann den 2.5.11?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Hab ich das richtig verstanden, dass thesaurierende Fonds irgendwann im Jahr den Kurs erhöhen sollten? Aber für was gibt es dann den 2.5.11?

Ein Fonds, der nur thesauriert, erhöht seinen Kurs im Idealfall kontinuierlich über das Jahr verteilt, weil er kontinuierlich Gewinn erwirtschaftet und keine Miese macht.

Offenbar schüttet auch die thesaurierende Variante Deines Fonds aus. Zumindest legt das der Link von Dir nahe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
· bearbeitet von B3n

Sowohl bei einem ausschüttenden als auch bei thesaurierenden Fonds ist der entsprechende Ertrag bereits im Kurs enthalten.

Erst am Geschäftsjahresende ( idR) entsteht ein Unterschied.

Der ausschüttende Fonds zahlt den Ertrag komplett aus, somit verringert sich der Anteilspreis komplett.

Der thesaurierende Fonds behält den Ertrag und führt lediglich die anfallende Steuer ab, der Kurs sinkt um den entsprechenden Steuerbetrag. (<--- wichtig nur bei inländischen thesaurierenden Fonds)

Je nach Regelung deiner Depotbank kann der Aasschüttungsbetrag und/oder die Steuererstattung wieder angelegt werden, nur dann erhälst du neue Anteile.

Edit:

Dein Fonds ist thesaurierend, allerdings ausländisch ( Österreich)

Wo verwahrst du den Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag