skytask Mai 2, 2011 · bearbeitet Mai 2, 2011 von skytask Liebe Trader, eigentlich ist es nicht meine Art, ein Unternehmen aufgrund eines Einzelfalles (wie er mich in diesem Fall betrifft) negativ in die Öffentlichkeit eines Forums zu bringen. Da es hier aber meiner Meinung nach um eklatante Mängel geht, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur FXdirekt: Seit 2008 bin ich Kunde bei der FXdirekt Bank, die eine Kooperation mit meiner Depotbank CortalConsors hat. Da ich mich bereits seit längerem mit Optionsscheinen beschäftigte und mich für CFDs interessierte, erstellte ich mir in 2008 ein Konto bei FXdirekt. Die Software wirkte ausgereift, im Testkontomodus konnte ich die Handhabung gut erlernen und fühlte mich schnell wohl. In der Folge ging ich, unterstützt von den motivierenden Anrufen des Kundenservices, in den Realgeldkontobetrieb über. Hier fiel mir nach zahlreichen Trades immer wieder auf, dass in "heißen" Marktphasen ein Kurs nicht realisiert werden konnte, der zu meinen Gunsten gebucht werden sollte. Dies habe ich bei Aktien, Indizes, Devisen und Rohstoffen festgestellt. Es war z.B. ein Gewinn von 5 Punkten realisiert, der aber nicht abgebucht wurde. Für den Fall, dass ich keine Limits definiert hatte, wurde mir in diesen Fällen immer ein schlechterer Kurs (zu Gunsten der Bank) berechnet, der meinen Gewinn schmälerte. Auf Nachfrage beim Kundenservice teilte man mir mit, dass dies lediglich Marktphasen beträfe, in denen "viele Kunden durch eine Tür" gehen wollten. Hier wurde ich stutzig, denn gerade solche Marktphasen möchte ich schließlich traden. Man versuchte mir gut zuzureden und mich zum weiteren Traden zu animieren. Als ich in der Folge dieses Verhalten weiterhin feststellte und unter anderem auf Video dokumentieren konnte, wie ein Kurs noch etliche Sekunden, nachdem ich ihn realisieren wollte, gestellt - aber nicht gebucht wurde (abgebucht wurde ein schlechterer Kurs), wandte ich mich erneut mit einer Beschwerde an den Abteilungsleiter. Nachdem dieser sich uneinsichtig zeigte, war das Vertrauensverhältnis für mich nachhaltig gestört. Ich überwies mein Geld vom FXdirekt-Konto mittels eines unnötig komplizierten Überweisungsverfahrens auf mein externes Konto zurück und meldete meine Bedenken gegenüber FXdirekt der BaFin. Für mich ist ein Handel auf einer nicht überwachten Handelsplattform seitdem Tabu. Leider setzte sich die Negativgeschichte trotzdem weiter fort. In 2009 und 2010 beantragte ich einen Verlustbescheid, der mit 2010 nicht zugestellt wurde. Auf Nachfrage meldete man sich zunächst nicht und teilte mir dann mit, der Bescheid wäre nicht korrekt beantragt worden bzw. der Antrag läge nicht vor. In 2010 beantrage ich die Verlustbescheinigung erneut fristgerecht - ohne sie 2011 bisher erhalten zu haben. Wieder versprach man mir auf Nachfrage die Aufklärung und Zusendung. Bis heute ohne Rückmeldung! Mein Fazit: Der Kundenservice hilft gerne beim aktiven Traden, ergo dem Umsetzen von Geld, ist sonst aber für mich keine Hilfe gewesen! Falls die Bescheinigung erneut nicht ausgestellt wird muss ich nun über eine Fristsetzung arbeiten oder mir womöglich Rechtshilfe holen. Ein Unding. Vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen, in jedem Fall rate ich allen Tradern mehr denn je genau zu prüfen, welcher "Bank" sie ihr Vertrauen schenken. In diesem Sinne viel Erfolg und viele Grüße, skytask Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag