Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann steigt/fällt eine Währung?

Empfohlene Beiträge

Cartman999

Wann steigt/fällt eine Währung gegenüber dem Euro? Nehmen wir mal den australischen Dollar und den brasilianischen Real als Beispiel.

Beide sind in den letzten 2 Jahren stark gegenüber dem Euro gestiegen. Warum?

Steigt eine Währung automatisch wenn das Land viele Bodenschätze besitzt? Welche sind die Hauptgründe?

Ich möchte nämlich demnächst Staatsanleihen kaufen, jedoch weiß ich nicht genau auf was ich achten soll, außer dem Rating. Ich möchte nämlich keinen Verlust, sondern wenn möglich einen Gewinn durch die Währungsentwicklung erziehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Wann steigt/fällt eine Währung gegenüber dem Euro?

Die zwei Kollegen Angebot und Nachfrage regeln das.

Ich möchte nämlich demnächst Staatsanleihen kaufen, jedoch weiß ich nicht genau auf was ich achten soll, außer dem Rating. Ich möchte nämlich keinen Verlust, sondern wenn möglich einen Gewinn durch die Währungsentwicklung erziehlen.

Fände ich auch gut, wenn man heute schon den Kurs von morgen kannte. Geht aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

das Thema ist ein wenig zu komplex um es in einem Thread darzulegen. Grundsätzlich ist die Antwort mit "Angebot und Nachfrage" natürlich richtig. Aber es gibt durchaus tiefgreifendere Modelle die versuchen Währungsschwankungen zu erklären. Die meisten basieren auf dem "Law of one price" also auf der Idee, dass dass ein Gut in zwei Ländern das gleiche kosten sollte, da ansonsten eine Möglichkeit zur Arbitrage gegeben ist.

Grundsätzlich musst du zwischen kurzfristiger und langfristiger Perspektive unterscheiden. Langfristig geht man davon aus, dass sich immer ein Gleichgewicht an den Märkten einstellen wird, kurzfristig ist das natürlich nicht gegeben. Langfristig gilt in relative guter Näherung: delta-Inflation ~ Auf- bzw. Abwertung der Währung. Die Idee basiert auf der Kaufkraftparität PPP die wiederum mit dem LOOP verbunden ist.

Entscheidend ist dann auch noch ob du freie (EUR-USD) oder starre (EUR-DKK) Wechselkurse hast oder in wie weit die Notenbanken intervenieren.

Folgendes Buch könnte dir helfen: Feenstra, R.C. and Taylor, A.M. (2008) International Macroeconomics, 1st edition, Worth Publishers.

vielleicht hat jemand auch noch nen deutschen Tipp...

P.S. der Wikipedia-Artikel gibt mal wieder einen guten Einstieg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Imho -

- Zinsniveau, wirtschaftliche Stabilität/Konjunktur, politische Besonderheiten, Welt- und/oder nationale Krisen einschl. Katastrophen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag