Juschimitsu Mai 1, 2011 · bearbeitet Mai 1, 2011 von Juschimitsu Hallo Wissende, bräuchte wieder eine Aufklärung Eurer seits. Es geht um folgendes, wenn eine Aktie z.B. bei Xetra mit 1,0€ Kurs schließt, aber die Aktie am Abend im Außerbörslichen Handel (Tradegate) gehandelt wird und weiterhin steigt bis zu 3€ und so der Kurs am ende auch festgestellt wird, mit was für Kurs wird es dann am nächsten Tag bei Xetra eröffnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charlie123 Mai 1, 2011 Kurse sind immer Vergangenheitswerte. Ein Kurs spiegelt nur den letzten(!) Preis zu dem eine Aktie gehandelt wurde. Xetra würde also zu dem Kurs eröffnen zu dem an diesem Tag das erste mal gehandelt wird. Wahrscheinlich wäre das dann circa 3, auch wenn dieser Kurssprung innerhalb einer Nacht ziemlich unwahrscheinlich ist bei liquiden Titeln. Solange an der jeweiligen Börse diese Aktie nicht gehandelt wird, gilt immer der Kurs, zudem zuletzt ein Handel stattfand. Also wäre bei deinem Beispiel der Kurs solange 1 bis bei Xetra ein neuer Handel stattfindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juschimitsu Mai 1, 2011 Kurse sind immer Vergangenheitswerte. Ein Kurs spiegelt nur den letzten(!) Preis zu dem eine Aktie gehandelt wurde. Xetra würde also zu dem Kurs eröffnen zu dem an diesem Tag das erste mal gehandelt wird. Wahrscheinlich wäre das dann circa 3, auch wenn dieser Kurssprung innerhalb einer Nacht ziemlich unwahrscheinlich ist bei liquiden Titeln. Solange an der jeweiligen Börse diese Aktie nicht gehandelt wird, gilt immer der Kurs, zudem zuletzt ein Handel stattfand. Also wäre bei deinem Beispiel der Kurs solange 1 bis bei Xetra ein neuer Handel stattfindet. Ehrlich gesagt, weiß ich genau soviel wie vorher jetzt, habe aus deinem Antwort nichts verstanden. Lass mal den Kurssprung außer acht jetzt, war ja nur ein Beispiel: Zuerst schreibst Du "Xetra würde also zu dem Kurs eröffnen zu dem an diesem Tag das erste mal gehandelt wird. Wahrscheinlich wäre das dann circa 3 " dann schreibst Du "Also wäre bei deinem Beispiel der Kurs solange 1 bis bei Xetra ein neuer Handel stattfindet." Na was jetzt, wie wird der Kurs jetzt eröffnet mit 3 oder 1 ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 1, 2011 "Kurs" ist einfach der Preis des letzten Handels. Der Eröffnungskurs ergibt sich aus der Eröffnungsauktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 1, 2011 Kurse sind immer Vergangenheitswerte. Ein Kurs spiegelt nur den letzten(!) Preis zu dem eine Aktie gehandelt wurde. Xetra würde also zu dem Kurs eröffnen zu dem an diesem Tag das erste mal gehandelt wird. Wahrscheinlich wäre das dann circa 3, auch wenn dieser Kurssprung innerhalb einer Nacht ziemlich unwahrscheinlich ist bei liquiden Titeln. Solange an der jeweiligen Börse diese Aktie nicht gehandelt wird, gilt immer der Kurs, zudem zuletzt ein Handel stattfand. Also wäre bei deinem Beispiel der Kurs solange 1 bis bei Xetra ein neuer Handel stattfindet. Ehrlich gesagt, weiß ich genau soviel wie vorher jetzt, habe aus deinem Antwort nichts verstanden. Lass mal den Kurssprung außer acht jetzt, war ja nur ein Beispiel: Zuerst schreibst Du "Xetra würde also zu dem Kurs eröffnen zu dem an diesem Tag das erste mal gehandelt wird. Wahrscheinlich wäre das dann circa 3 " dann schreibst Du "Also wäre bei deinem Beispiel der Kurs solange 1 bis bei Xetra ein neuer Handel stattfindet." Na was jetzt, wie wird der Kurs jetzt eröffnet mit 3 oder 1 ? Die Kurse des Vortages sind unerheblich für den ersten Kurs auf Xetra, es findet eine Eröffnungsauktion statt, sofern ein Handel zustande kommt, ist der dort festgestellte Kurs der Eröffnungslurs, ansonsten geht es im normalen Ablauf weiter und es gibt keinen gehandelten Eröffnungskurs sondern nur Bid/Ask Kurse, wenn auch dort nichts vorliegt, gibt es einen Taxkurs. http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/about_us/20_FWB_Frankfurt_Stock_Exchange/65_Trading_Hours Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 1, 2011 Na was jetzt, wie wird der Kurs jetzt eröffnet mit 3 oder 1 ? Keines von beiden. Der Eröffnungskurs ist der erste Kurs des Tages. Wie ein Kurs gebildet wird, was eine Eröffnungsauktion ist etc. kannst du alles hier nachlesen: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/binary/gdb_content_pool/imported_files/public_files/10_downloads/31_trading_member/10_Products_and_Functionalities/20_Stocks/50_Xetra_Market_Model/marktmodell_aktien.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juschimitsu Mai 1, 2011 "Kurs" ist einfach der Preis des letzten Handels. Der Eröffnungskurs ergibt sich aus der Eröffnungsauktion. Leute könnt Ihr bitte so Antworten, daß man Euch versteht? Noch mal als Beispiel: Kurs um 16:00 bei Xetra 1,0 Kurs um 21:00 bei Tradegate 3,0 Mit wieviel wird die Aktie am nächsten Tag bei Xetra eröffnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 1, 2011 "Kurs" ist einfach der Preis des letzten Handels. Der Eröffnungskurs ergibt sich aus der Eröffnungsauktion. Leute könnt Ihr bitte so Antworten, daß man Euch versteht? Noch mal als Beispiel: Kurs um 16:00 bei Xetra 1,0 Kurs um 21:00 bei Tradegate 3,0 Mit wieviel wird die Aktie am nächsten Tag bei Xetra eröffnet? Nochmal: die von Dir genannten Kurse sind unerheblich für den ersten Xetra Kurs, bitte die verlinkten Infos lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 1, 2011 · bearbeitet Mai 1, 2011 von Chemstudent Mit wieviel € wird die Aktie am nächsten Tag bei Xetra eröffnet? Und wieder die Antwort: Mit dem Kurs, der der erste Kurs des Tages ist. Das können 3 EUR sein, oder 1 EUR oder 10EUR oder 0,10 EUR oder 100 EUR, oder 50 EUR etc. Kurse sind Vergangenheitswerte, und haben maximal die Funktion eines Referenzpreises bei der Kursermittlung. (siehe PDF). Mehr nicht. Sofern sich die Nachrichtenlage nicht gravierend ändert wird der Eröffnungskurs in der Nähe des letzten unter liquiden Bedingungen entstanden Kurses liegen, sofern der Kurs unter ähnlichen liquiden Bedingungen gebildet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juschimitsu Mai 1, 2011 Danke für die Antworten. Ich weiß genau soviel wie vorher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 1, 2011 · bearbeitet Mai 1, 2011 von Akaman Danke für die Antworten. Ich weiß genau soviel wie vorher. 1. Dann lies einfach nochmal. Wenn das alles zu viel ist, reicht evtl. einfach nur der Post von Chemstudent. 2. Wenn das nicht hilft: go to 1. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 1, 2011 · bearbeitet Mai 1, 2011 von Chemstudent Danke für die Antworten. Ich weiß genau soviel wie vorher. Was willst du denn hören? Irgendeine Zahl, auch wenn solch eine Antwort falsch ist? Der Kurs wird weder bei 3 EUR, noch bei 1 EUR eröffnen. (das wäre Zufall) Er wird bei dem Kurs eröffnen, der sich in der Eröffnungsauktion bzw. der sich als erster Kurs ergibt. Was das für ein Kurs ist, hat mit irgendeinem Schlusskurs nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 1, 2011 "Kurs" ist einfach der Preis des letzten Handels. Der Eröffnungskurs ergibt sich aus der Eröffnungsauktion. Leute könnt Ihr bitte so Antworten, daß man Euch versteht? Noch mal als Beispiel: Kurs um 16:00 bei Xetra 1,0 Kurs um 21:00 bei Tradegate 3,0 Mit wieviel wird die Aktie am nächsten Tag bei Xetra eröffnet? Wenn Du die Antwort nicht verstanden hast, dann formuliere doch mal bitte Deine Frage um oder stell eine Frage zur Antwort. Wenn Du Deine Frage wiederholst, wiederhole ich meine Antwort: Der Eröffnungskurs ergibt sich aus der Eröffnungsauktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 1, 2011 Danke für die Antworten. Ich weiß genau soviel wie vorher. Eine Beantwortung deiner Frage mit einer Zahl wie "es sind genau 1,23" ist nicht möglich. Der von dir gesuchte Wert ist nicht genau vorhersagbar oder aus bisherigen Kursen ableitbar, sondern er entsteht erst im Moment der Eröffnung. Die Kurse zuvor sind nur Richtwerte, haben aber keinen Einfluss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juschimitsu Mai 1, 2011 Leute könnt Ihr bitte so Antworten, daß man Euch versteht? Noch mal als Beispiel: Kurs um 16:00 bei Xetra 1,0 Kurs um 21:00 bei Tradegate 3,0 Mit wieviel wird die Aktie am nächsten Tag bei Xetra eröffnet? Wenn Du die Antwort nicht verstanden hast, dann formuliere doch mal bitte Deine Frage um oder stell eine Frage zur Antwort. Wenn Du Deine Frage wiederholst, wiederhole ich meine Antwort: Der Eröffnungskurs ergibt sich aus der Eröffnungsauktion. Was ist den jetzt ein Eröffnungsauktion? Ich weiß nur es gibt ein Kurs, es gibt ein Bid und ein Ask. Wenn der Ask bei Xetra am ende sagen wir 1,1 ist und bei Tradegate ask 3,1 ist, wie hoch wäre dann der ask bei Xetra am nächsten Tag? Ich will doch nur wissen zur wieviel ich die Aktie bei Xetra, am nächten Tag kaufen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 1, 2011 Ich will doch nur wissen zur wieviel ich die Aktie bei Xetra, am nächten Tag kaufen kann? OK, jetzt verstehe ich. Wenn das dein Problem ist: du kannst zu dem Preis kaufen, zu dem jemand verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 1, 2011 Was ist den jetzt ein Eröffnungsauktion? Hast Du Dir mal einen der angegebenen Links angesehen oder den Begriff bei Google eingegeben? Wenn der Ask bei Xetra am ende sagen wir 1,1 ist und bei Tradegate ask 3,1 ist, wie hoch wäre dann der ask bei Xetra am nächsten Tag? Auch das, kann man vorher nicht wissen. Ich will doch nur wissen zur wieviel ich die Aktie bei Xetra, am nächten Tag kaufen kann? Kannst Du mir sagen, was das Benzin morgen an der Tankstelle kostet? Bid/Ask ergeben sich aus den eingestellten Order der Marktteilnehmer. Niemand weiß, wie die Marktteilnehmer am nächsten Tag agieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Mai 1, 2011 Kurs = Preis, bei dem Käufer und Verkäufer einig sind. Wenn ich verkaufen will zu 2,76 EUR und Du kaufst zu 2,76 EUR, dann ist der Kurs eben 2,76 ! Und wenn das dann der erste Handel an diesem Tag ist, dann ists eben so. Und heute kann Dir keiner genau sagen wie das morgen sein wird, oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juschimitsu Mai 1, 2011 Leute, danke Euch allen für die Antworten. Thema können wir abschließen, wünsche allen eine gute Nacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 1, 2011 · bearbeitet Mai 1, 2011 von Chemstudent Was ist den jetzt ein Eröffnungsauktion? Ich weiß nur es gibt ein Kurs, es gibt ein Bid und ein Ask. Wenn der Ask bei Xetra am ende sagen wir 1,1€ ist und bei Tradegate ask 3,1€ ist, wie hoch wäre dann der ask bei Xetra am nächsten Tag? Ich will doch nur wissen zur wieviel € ich die Aktie bei Xetra, am nächten Tag kaufen kann? Die gleiche Frage nur mit anderen Zahlen zu Posten wird dich nicht weiter bringen. Dich bringt nur eines weiter: Dir alle Antworten nochmal durchzulesen, ggf. die verlinkten Infos durchzuschauen und dann einsehen, dass kein Mensch dir einen genauen Kurs sagen kann. Ohne großen eigenen Aufwand möchtest du jetzt hören, ob die Aktie nun bei 1 EUR, oder 3 EUR eröffnet, stimmts? Und du scheinst zu glauben, dass es nur einer von den beiden Kursen sein kann oder? Mehr noch: Du scheinst anzunehmen, dass der Eröffnungskurs vom Schlusskurs direkt abhängt. Blöderweise ist genau das nicht der Fall. Weder die Antwort "3 EUR" noch "1 EUR" (oder sonst irgendeine Zahl) wäre richtig. Wie der Eröffnungskurs ist, kann man schlichtweg nicht vorhersagen. Man kann maximal unter bestimmen Annahmen Vermutungen aufstellen, wo der Eröffnungskurs in etwa liegen wird. (siehe meine Posts oben) Ein Regelwerk, das den Eröffnungskurs immer in eine definitiv vorhersagbare Relation zu irgendeinem Schlusskurs setzt, gibt es nicht. Daher kann dir auch niemand sagen, ob es nun 1 EUR, 3 EUR oder weiß der Geier was ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag