av01lb7 April 30, 2011 Hallo liebe Leute, ich bitte euch mir zu helfen. Ich bin Schüler und muss eine Präsentation über den Aktienhandel halten. Zunächst würde ich gerne allgemein etwas über Aktien erzählen und dann ein konkretes Beispiel mit allen entstehenden Kosten zum Verständnis für meine Klasse durchrechnen: Nehmen wir an ich kaufe VW-Aktien für 500!! Meines Wissens nach fällt dann eine Ordergebühr von z.B. meinem Online Broker an, sagen wir mal 5 Aktien 500 & Ordergebühr 5 = 505 Einkaufspreis Nach einiger Zeit sind die Kurse gestiegen und ich habe 100 Gewinn gemacht, sodass meine Aktien jetzt 600 Wert sind.Dann fallen wie ich erfahren habe Steuer 25% und Soli 5,5% an und natürlich wieder die Ordergebühr. 600-5-25-5,5= 565 = 65 Reingewinn?? Bitte helft mir,ich komme mit den ganzen Kosten echt nicht klar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Mai 1, 2011 Nach einiger Zeit sind die Kurse gestiegen und ich habe 100 Gewinn gemacht, sodass meine Aktien jetzt 600 Wert sind.Dann fallen wie ich erfahren habe Steuer 25% und Soli 5,5% an und natürlich wieder die Ordergebühr.600-5-25-5,5= 565 = 65 Reingewinn?? Nicht ganz: - Die Ordergebühren brauchst du nicht zu versteuern, die Rechnung für die Steuer lautet also: Verkaufserlös 595 Euro - Kaufkosten 505 Euro ergibt 90 Euro Gewinn - davon 25% Steuern sind 22,50 Euro - die 5,5% Soli werden nur auf den Steuerbetrag berechnet, also 5,5% von 22,50 Euro sind 1,24 Euro - Der Reingewinn (vor evtl. Kirchensteuern) beträgt also 90 - 22,50 - 1,24 = 66,26 Euro. Bei deiner Berechnung des Reingewinns hast du übrigens vergessen, die 5 Euro Ordergebühr beim Kauf abzuziehen. Damit blieben nach deiner Rechnung nur knapp 60 Euro. Da sieht die Realität doch nicht ganz so schlimm aus. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
av01lb7 Mai 1, 2011 Nach einiger Zeit sind die Kurse gestiegen und ich habe 100 Gewinn gemacht, sodass meine Aktien jetzt 600 Wert sind.Dann fallen wie ich erfahren habe Steuer 25% und Soli 5,5% an und natürlich wieder die Ordergebühr.600-5-25-5,5= 565 = 65 Reingewinn?? Nicht ganz: - Die Ordergebühren brauchst du nicht zu versteuern, die Rechnung für die Steuer lautet also: Verkaufserlös 595 Euro - Kaufkosten 505 Euro ergibt 90 Euro Gewinn - davon 25% Steuern sind 22,50 Euro - die 5,5% Soli werden nur auf den Steuerbetrag berechnet, also 5,5% von 22,50 Euro sind 1,24 Euro - Der Reingewinn (vor evtl. Kirchensteuern) beträgt also 90 - 22,50 - 1,24 = 66,26 Euro. Bei deiner Berechnung des Reingewinns hast du übrigens vergessen, die 5 Euro Ordergebühr beim Kauf abzuziehen. Damit blieben nach deiner Rechnung nur knapp 60 Euro. Da sieht die Realität doch nicht ganz so schlimm aus. Gruß, Michael Ah vielen Dank Michael! Davon abgesehen das sich das wohl nicht lohen wird da man "nur" 60 Gewinn einfährt, könnte ich ja dieses Beispiel dann direkt für die Präsentation nehmen. Angenommen ich haben einen Freibetrag von 200 für mein Depot eingerichtet, würde ich dann keine Abgaben zahlen müssen bei 90? Und angenommen ein Azubi mit 740/brutto im Monat, der keine Steuern bezahlt nur die Versicherungen(Arbeitslosen,Renten usw.) müsste ohne Freibetrag auch Steuern zahlen? Mein Bruder ist Azubi und soweit ich weiß macht der keine Steuererklärung. Wie läuft das dann mit Gewinnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cartman999 Mai 1, 2011 Nach einiger Zeit sind die Kurse gestiegen und ich habe 100 Gewinn gemacht, sodass meine Aktien jetzt 600 Wert sind.Dann fallen wie ich erfahren habe Steuer 25% und Soli 5,5% an und natürlich wieder die Ordergebühr.600-5-25-5,5= 565 = 65 Reingewinn?? Nicht ganz: - Die Ordergebühren brauchst du nicht zu versteuern, die Rechnung für die Steuer lautet also: Verkaufserlös 595 Euro - Kaufkosten 505 Euro ergibt 90 Euro Gewinn - davon 25% Steuern sind 22,50 Euro - die 5,5% Soli werden nur auf den Steuerbetrag berechnet, also 5,5% von 22,50 Euro sind 1,24 Euro - Der Reingewinn (vor evtl. Kirchensteuern) beträgt also 90 - 22,50 - 1,24 = 66,26 Euro. Bei deiner Berechnung des Reingewinns hast du übrigens vergessen, die 5 Euro Ordergebühr beim Kauf abzuziehen. Damit blieben nach deiner Rechnung nur knapp 60 Euro. Da sieht die Realität doch nicht ganz so schlimm aus. Gruß, Michael Wie sieht die Rechnung aus wenn er jetzt für 500 Euro(umgerechnet 740,48 Dollar) Apple-Aktien in Dollar kauft und sie nach 1 Jahr wenn der Dollarkurs vielleicht nur noch 1,35 beträgt verkauft? Wenn man die Apple-Aktien in Dollar kauft bekommt man doch mehr Aktien für sein Geld als in Frankfurt, oder? Und beim Verkauf macht man dann auch noch durch den Währungsunterschied einen Gewinn, oder? Wie würde die Rechnung aussehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Mai 1, 2011 Nicht ganz: - Die Ordergebühren brauchst du nicht zu versteuern, die Rechnung für die Steuer lautet also: Verkaufserlös 595 Euro - Kaufkosten 505 Euro ergibt 90 Euro Gewinn - davon 25% Steuern sind 22,50 Euro - die 5,5% Soli werden nur auf den Steuerbetrag berechnet, also 5,5% von 22,50 Euro sind 1,24 Euro - Der Reingewinn (vor evtl. Kirchensteuern) beträgt also 90 - 22,50 - 1,24 = 66,26 Euro. Bei deiner Berechnung des Reingewinns hast du übrigens vergessen, die 5 Euro Ordergebühr beim Kauf abzuziehen. Damit blieben nach deiner Rechnung nur knapp 60 Euro. Da sieht die Realität doch nicht ganz so schlimm aus. Gruß, Michael Ah vielen Dank Michael! Davon abgesehen das sich das wohl nicht lohen wird da man "nur" 60 Gewinn einfährt, könnte ich ja dieses Beispiel dann direkt für die Präsentation nehmen. Angenommen ich haben einen Freibetrag von 200 für mein Depot eingerichtet, würde ich dann keine Abgaben zahlen müssen bei 90? Und angenommen ein Azubi mit 740/brutto im Monat, der keine Steuern bezahlt nur die Versicherungen(Arbeitslosen,Renten usw.) müsste ohne Freibetrag auch Steuern zahlen? Mein Bruder ist Azubi und soweit ich weiß macht der keine Steuererklärung. Wie läuft das dann mit Gewinnen? Nachdem der Freibetrag aufgebraucht wurde, wird jede Einkommen aus Kapital besteuert.(Kapitalertragssteuer, Soli ggf. Kirchensteuer). Sollte der persönliche Steuersatz unter den 25% liegen, werden Kapitaleinkünfte mit dem persönlichen Steuersatz versteuert. Dieser beginnt bei 8% - 42% bei Vielverdienern (125.000 Single Jahreseinkommen bzw. 250.000 verheiratet) beträgt er sogar 45%. Alle Angaben ohne Gewähr. Was mich in dem Zusammenhang persönlich interessieren würde ist, ob der Einkommensfreibetrag von um die 7k bei Kapitaleinkünften in irgendeiner Weise berücksichtigt wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fw1962 Mai 1, 2011 Hänge mich mal dran, weil interessante Frage und Beitrag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 1, 2011 Nachdem der Freibetrag aufgebraucht wurde, wird jede Einkommen aus Kapital besteuert.(Kapitalertragssteuer, Soli ggf. Kirchensteuer). Sollte der persönliche Steuersatz unter den 25% liegen, werden Kapitaleinkünfte mit dem persönlichen Steuersatz versteuert. Dieser beginnt bei 8% - 42% bei Vielverdienern (125.000 Single Jahreseinkommen bzw. 250.000 verheiratet) beträgt er sogar 45%. Alle Angaben ohne Gewähr. Was mich in dem Zusammenhang persönlich interessieren würde ist, ob der Einkommensfreibetrag von um die 7k bei Kapitaleinkünften in irgendeiner Weise berücksichtigt wird Du hast diese Frage doch oben quasi selbst beantwortet. Auch Einkommen aus Kapital ist Einkommen und unterliegt als solches erstmal der Einkommensteuer. Die Abgeltung durch die Abgeltungssteuer ist sozusagen ein häufiger Sonderfall. Falls es günstiger ist, wird auf dieses Einkommen dennoch der persönliche Steuersatz erhoben und nicht die pauschalen 25%. Zur Berechnung des persönlichen Steuersatzes wird der Grundfreibetrag herangezogen. Wenn der durch andere Einkünfte bereits aufgezehrt ist, spielt er keine Rolle mehr. Falls er nicht aufgebraucht ist, kann z.B. eine Nichtveranlagungsbescheinigung beantragt werden, um der Steuer von vornerein zu entgehen und sich Papierkram zu sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Mai 1, 2011 Davon abgesehen das sich das wohl nicht lohnen wird da man "nur" 60 Gewinn einfährt, Wieso lohnt sich das nicht? Das sind 12% Gewinn, nach Steuern. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Zeit zwischen Kauf und Verkauf lag. Angenommen ich haben einen Freibetrag von 200 für mein Depot eingerichtet, würde ich dann keine Abgaben zahlen müssen bei 90? Und angenommen ein Azubi mit 740/brutto im Monat, der keine Steuern bezahlt nur die Versicherungen(Arbeitslosen,Renten usw.) müsste ohne Freibetrag auch Steuern zahlen? Mein Bruder ist Azubi und soweit ich weiß macht der keine Steuererklärung. Wie läuft das dann mit Gewinnen? Irgendwelche Freibeträge hatte ich nicht berücksichtigt, ich hatte den Eindruck, es geht dir für die Präsentation ums Prinzip. Wurde deinem Bruder wg. des Freibetrages keine Abgeltungssteuer vom Gewinn abgezogen, braucht er deshalb auch weiterhin keine Steuererklärung abzugeben. Liegt der Gewinn darüber, werden ihm 25%+Soli abgezogen. Bei geringem Einkommen kann er sich davon wahrscheinlich einen Teil über die Steuererklärung wiederholen, dazu haben andere schon etwas geschrieben. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag