Mic April 30, 2011 · bearbeitet April 30, 2011 von Jay_Sean Hi, Über meine Person Pflichtangaben: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Ein wenig Erfahrungen mit Fonds 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): Depot bei FFB über FSM 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: einmal die Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Zwischenzeitlicher Verlust zumutbar, max. Verlust sollte aber nicht mehr als 30 % sein Optionale Angaben: 1.22 2. Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein 4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: für beides offen Über meine Fondsanlage Pflichtangaben: 1. Anlagehorizont mindestens 10 Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge, evtl. Immobilienkauf( vllt in 10 Jahren?!?) 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital: 250 € monatlich Ausreichende Reserve auf TG vorhanden, sowie alle existenzbedrohenden Risiken sind abgedeckt. In mein Depot habe ich bisher je 125 € in den Ethna Aktiv LU0136412771 und 125 € in den Pioneer Substanzwerte DE0009792002 bespart. Jedoch bin ich mir unsicher, ob das die ideale Lösung ist. Ich möchte die Asset Allocation selber festelegen, daher habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt: ETF Porfolio Global Isin : DE000A0MKQK7 125 € AGIF VII-All.Emerg.Mkts Bd Fd Isin: IE0032828273 75 € StarCapital FCP-PERGAMON Fonds Isin: LU0179077945 25 € HausInvest Isin: DE0009807016 25 € Macht diese Zusammenstellung Sinn, gerade in Hinblick darauf, dass in ca. 10 Jahren evtl. (!) ein Hauskauf geplant ist? Also der Hauskauf kann nach meinem jetzigen Empfinden auch gerne noch weiter in die Zukunft verschoben werden, falls zu diesem Zeitpunkt eine Baisse im Gange ist. Macht diese Zusammenstellung Sinn in Hinblick auf die max. 30% Verlusttoleranz? Zudem bin ich auf der Suche nach einem guten Dividenden-Fonds(egal ob aktiv oder passiv), hat da vllt. jemand einen Tipp? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mic April 30, 2011 Habe einen neuen Faden eröffnet, da ich mit meinen bisherigen Sparplänen nicht zufrieden bin;) Wie gesagt, möchte die Asset Allocation selber festlegen. Wie findest du die neue Zusammensetzung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RandomWalker April 30, 2011 · bearbeitet April 30, 2011 von RandomWalker Ich finde es blöd, dass alles so ein bisschen spekulativ sein muss. Bei den Renten reicht nicht einfach Tagesgeld es muss gleich ein Emerging Markets Bond Fonds sein. Mal so ganz grob würde ich das Geld wie folgt investieren: 60% Aktienanteil 40% Tagesgeld Über die genaue Auswahl von Fonds kann man sich dann immer noch Gedanken machen. Dazu wüsste ich gerne welche Rendite pro Jahr Du so im Aktienteil anstrebst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mic April 30, 2011 Eine Rendite von 4-5 % nach Steuern. Ja , mag schon sein, dass es vllt zu riskant ist. Daher möchte ich ja gerne eine Diskussion darüber . Vllt sollte ich Tatsächlich nur den Etf porfolio glabal besparen und auf mein TG in einem bestimmten Verhältnis.(30/70) Eine Rendite von 4-5 % nach Steuern. Ja , mag schon sein, dass es vllt zu riskant ist. Daher möchte ich ja gerne eine Diskussion darüber . Vllt sollte ich Tatsächlich nur den Etf porfolio glabal besparen und auf mein TG in einem bestimmten Verhältnis.(30/70) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liz April 30, 2011 · bearbeitet Mai 8, 2011 von liz 4. Zwischenzeitlicher Verlust zumutbar, max. Verlust sollte aber nicht mehr als 30 % sein Nur ,wenn du 30 % minus hast ,mußt über42% mehr machen und die Zeit dazu rechnen und das muß 1 Fond oder Aktie erst machen : DE000A0MKQK7 AGIF VII-All.Emerg.Mkts Bd Fd Isin: 3% ausgabeaufschlag Oder IE0032828273 75 StarCapital FCP-PERGAMON Fonds Isin: LU0179077945 HausInvest Isin: DE0009807016 hier 5 % ? Schau mal bei DiBa rein ,die haben Spitzenfonds von verschiedenen Gesellschaften ausgezeichnet und auch 1 besseren Emerging Markets Fonds alles ohne Ausgabe-Aufschläge. ab 50 monatlich. Ich habe da den letzeren bespart aNGEFANGEN Anfang 2009 mit 200,- zulezt reduziert auf 50. Ich würde an deiner Stelle,troztdem die Börse beobachten.Da bekommst du dei Stimmung mit,kannst,wenn es tief ist mehr kaufen. Vielleicht auch verkaufen.Die Zeiten sin volatiler geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo April 30, 2011 Eine Rendite von 4-5 % nach Steuern. Ja , mag schon sein, dass es vllt zu riskant ist. Daher möchte ich ja gerne eine Diskussion darüber . Vllt sollte ich Tatsächlich nur den Etf porfolio glabal besparen und auf mein TG in einem bestimmten Verhältnis.(30/70) folgender Gedanke: wenn Du mit obiger Rendite zufrieden bist, egal was kommt, dann sammel einfach die kleinen Summen auf dem Tagesgeld. Wenn so alle 8 Monate ein paar Scheine zusammen sind, kaufe eine Industrie-Anleihe, die genau das bringt und gut isses. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mic April 30, 2011 @Liz Da ich mein Depot über einen vermittler eröffnet habe, würde ich bei keinem der Fonds AA zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 1, 2011 · bearbeitet Juli 2, 2011 von lpj23 60% Aktienanteil 40% Tagesgeld Finde diesen Ansatz gar nicht schlecht - das Rebalancing könnte man dabei flexibel ohne festes Zeitintervall gestalten. Den monatlichen Sparplan auf den (die) Aktienfonds einrichten und bei Erreichen von einem Verhältnis von 70:30 (bzw. bei 10%iger Abweichung) in Richtung TG (und im weiteren Verlauf Sparbriefe) umschichten, um wieder 60:40 zu bekommen und umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 7, 2011 Mittlerweile frage ich mich, was das Besparen von Fonds überhaupt bringt. Zum Hintergrund: Seit Beginn meiner Ausbildung im Jahr 1999 besparte ich den "cominvest Adifonds" (ISIN DE0008471038, mittlerweile Allianz) mit meinen Vermögenswirksamen Leistungen von 40,00 EUR pro Monat. Seit Beginn diesen Jahres bin ich nun gerade mal auf NULL angelangt. Ich kann ja recht einfach ausrechnen, wie viel Geld ich hätte, wenn ich die 40 EUR einfach erhalten und beiseite gelegt hätte. Und wäre es so gelaufen, dann hätte ich in der Tat denselben Betrag in bar. Schlimmer noch: Hätte ich das Geld auf ein Tagesgeldkonto eingezahlt, dann wäre ich im Vergleich zu jetzt dicke im Plus - zumal zwischenzeitlich eine Hochzinsphase herrschte. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich den falschen Fonds gewählt habe? Nun gut, bei der DAB habe ich 2 weitere Fonds, die ich mit 50 EUR pro Monat bespare (einen ETF auf Brasilien und einen DWS BRIC-Fonds). Beide bespare ich seit ca. anderthalb Jahren (was natürlich für einen Fonds keine lange Zeit ist). Bei beiden bin ich DICK im Minus. Bei der Comdirect habe ich 4 weitere Mini-Sparpläne (DWS Top-Dividende, Mining-Fund, Latin-America-Fund und M&G GLOBAL BASICS FUND): ALLES SCHÖN DICK IM MINUS. Da drängt sich mir unweigerlich die Frage auf: Bringen Fonds überhaupt was? Ich habe nun insgesamt 7 Fonds aus allen erdenklichen Bereichen und mit verschiedenen Zeiträumen, in denen bespart wurde. Alles im Minus. Hätte ich doch echt lieber das Geld direkt in Aktien gesteckt oder aufs Tagesgeldkonto überwiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LBO1987 Mai 7, 2011 Bei der Comdirect habe ich 4 weitere Mini-Sparpläne (DWS Top-Dividende, Mining-Fund, Latin-America-Fund und M&G GLOBAL BASICS FUND): ALLES SCHÖN DICK IM MINUS. Ich habe nun insgesamt 7 Fonds aus allen erdenklichen Bereichen und mit verschiedenen Zeiträumen, in denen bespart wurde. Alles im Minus. Was denn jetzt? Ja es bringt was. Du wirst im Minus sein weil du die falschen Fonds bespart hast und ggf. zu hohe Gebühren bezahlt hast. Den cominvest Adifonds hast du ja sicherlich durch einen Dritten Mann bespart, der will natürlich auch seine Provision. Warum sparst du eigentlich weiter in Fonds wenn du jetzt hinterher trauerst das du das Geld lieber direkt in Aktien bzw Tagesgeld gesteckt hättest? Kündige alles und investier nur noch in Aktien und Tagesgeld. Ist ja auch okay. Bei mir fällt ein Direktinvestment in Aktien raus, da ich nicht genug Kapital dafür habe. Ein paar habe ich zwar, aber ein ausgewogenes Depot hätte ich nur dadurch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Mai 7, 2011 · bearbeitet Mai 7, 2011 von odenter Nun gut, bei der DAB habe ich 2 weitere Fonds, die ich mit 50 EUR pro Monat bespare (einen ETF auf Brasilien und einen DWS BRIC-Fonds). Beide bespare ich seit ca. anderthalb Jahren (was natürlich für einen Fonds keine lange Zeit ist). Bei beiden bin ich DICK im Minus. Naja das ist natürlich ne Länderwette auf Brasilien, kann auch nach hinten losgehen. Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Du im PLus wärst, wenn Du das Geld monatlich in den MSCI-World gesteckt hättest. Bei der Comdirect habe ich 4 weitere Mini-Sparpläne (DWS Top-Dividende, Mining-Fund, Latin-America-Fund und M&G GLOBAL BASICS FUND): ALLES SCHÖN DICK IM MINUS. Da drängt sich mir unweigerlich die Frage auf: Bringen Fonds überhaupt was? Ich habe nun insgesamt 7 Fonds aus allen erdenklichen Bereichen und mit verschiedenen Zeiträumen, in denen bespart wurde. Alles im Minus. Hätte ich doch echt lieber das Geld direkt in Aktien gesteckt oder aufs Tagesgeldkonto überwiesen. Naja aus allen Bereichen ist relativ, sind zwar alles Aktien, aber ziehmlich EM lastig die gesammte Nummer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 8, 2011 Warum ich noch weiter reinspare? Nun, vielleicht steigt der Müll ja noch. Jetzt habe ich schon ellenlang eingezahlt - warum sollte ich das Geld nun rausziehen. Das mit dem Brasilien-ETF ist ein Risiko - stimmt. Das bin ich auch eingegangen. Aber alles andere sind Fonds, die teilweise mit "wenig Risiko" eingestuft wurden und dennoch nix abwerfen. Gerade der hochgelobte DWS Top Dividende hat mich herb enttäuscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Mai 8, 2011 · bearbeitet Mai 8, 2011 von west263 hat sich erledigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Mai 8, 2011 Bei der Comdirect habe ich 4 weitere Mini-Sparpläne (DWS Top-Dividende, Mining-Fund, Latin-America-Fund und M&G GLOBAL BASICS FUND): ALLES SCHÖN DICK IM MINUS. Wie lange bist Du beim DWS Top Dividende dabei? "Alles schön dick im Minus" erschließt sich mir nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 8, 2011 Bei der Comdirect habe ich 4 weitere Mini-Sparpläne (DWS Top-Dividende, Mining-Fund, Latin-America-Fund und M&G GLOBAL BASICS FUND): ALLES SCHÖN DICK IM MINUS. Wie lange bist Du beim DWS Top Dividende dabei? "Alles schön dick im Minus" erschließt sich mir nicht. Beim DWS Top Dividende habe ich noch das geringste Minus mit ca. 1,2% (ok, das kann man nicht als "dick" bezeichnen). Bei anderen Fonds bringe ich es teilweise auf 16%. Beim Adifonds möchte ich abwarten, bis er mal spürbar ins Plus kommt. Wie gesagt: Momentan bin ich auf 0 damit, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich ihn fast 12 Jahre bespare, ein schlechter Witz ist. Klar, New Economy Blase, 11. September und Finanzkrise - all das hat er abbekommen. Aber wenn ich bedenke, dass er aus deutschen Bluechips besteht und der DAX bei 7400 Punkten angelangt ist, verstehe ich beim besten Willen nicht, warum die Rendite so bescheiden ausfällt. Einen x-tracker ETF auf den DAX habe ich übrigens mit Minimalgewinn weggehauen. Ebenso einen Eurostoxx50-Fonds - alles muss raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 8, 2011 @Aktiennovize: Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, so denke ich (mit Verlaub gesagt), dass du ein paar grundlegende Börsenweisheiten nicht verinnerlicht hast. Du hast du auch BASF weit in den 20er gekauft, wenn ich mir recht erinnere. Sie aber wieder in den 40er verkauft. So wie es hier ausschaut, sitzt du Verluste aus und nimmst Gewinne viel zu früh mit. Du weißt doch: Heute nicht verkaufen heißt, es jeden Tag wieder aufs neue kaufen. Würdest du jetzt einen neuen Sparplan in den ADIirgendwas abschließen? Oder im TopDividende? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 8, 2011 @Aktiennovize: Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, so denke ich (mit Verlaub gesagt), dass du ein paar grundlegende Börsenweisheiten nicht verinnerlicht hast. Du hast du auch BASF weit in den 20er gekauft, wenn ich mir recht erinnere. Sie aber wieder in den 40er verkauft. So wie es hier ausschaut, sitzt du Verluste aus und nimmst Gewinne viel zu früh mit. Du weißt doch: Heute nicht verkaufen heißt, es jeden Tag wieder aufs neue kaufen. Würdest du jetzt einen neuen Sparplan in den ADIirgendwas abschließen? Oder im TopDividende? Naja, 100% Gewinn bei BASF war doch eine Ansage, oder? Klar, heute hätte ich mit SL abgesichert und wäre noch weiter gelaufen, aber ich dachte eben, dass bei BASF die Luft raus ist. Die ganzen Fonds würde ich nicht mehr abschließen. Bringt nur dem was, der 10 Jahre (oder länger) spart und daran glaubt, dass die Dinger irgendwann abgehen. Verluste sitze ich aus. Daimler hatte ich bei 59,00 EUR vor dem "Knall" gekauft, komplett ausgesessen (gingen bis 16 EUR runter), dann bei 20 EUR nachgekauft und Einstandskurs gedrückt, um dann wieder bei über 50 EUR zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 8, 2011 Aber Verluste aussitzen ist unsinnig. Neben ein paar steuerlichen Aspekten stellt sich nur eine Frage: Würdest du die Investments wieder neu tätigen? Wenn du wie bei Daimler überzeugt bist, dann hast du ja nachgekauft. Das ist konsequent. Aber mit Fonds, an die du eh schon nicht mehr glaubst, immernoch weiterzubesparen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Mai 8, 2011 bei Investitionen, auch beim einrichten eines Sparplans, darf man nicht vergessen , dass der Einstiegszeitpunkt auch viel mit Glück zu tun hat. Einen schlechteren Zeitpunkt als 1999 - 2000 konnte man kaum erwischen. Die schlechten Entwicklungen der reinen Aktienfonds haben mich vor Jahren dazu gebracht mehr in Dach - oder Mischfonds zu investieren. Es war für mich unerträglich zu sehen wie z.B. Herr Kaldemorgen zuschaut wenn die Börsen runtergehen und der Fonds Vermögensbildungsfonds I mal eben rund 50% verliert. Die Idee mit dem Top Dividende ist recht gut. Ich fürchte aber das die DWS auch bei diesem Fonds die gleichen Fehler begeht.Wenns kritisch an der Börse wird muss man bei diesen Fonds selbst die Notbremse ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag