Zum Inhalt springen
cyborg

25000� Geldanlage

Empfohlene Beiträge

cyborg

Hallo Forum,

es stehen 25000 zur Verfügung, die derzeit bei 1,x% auf dem Tagesgeldkonto liegen und somit langsam von der Inflation vernichtet werden. Es handelt sich um das Geld meiner Freundin ;-)

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

-Wir sind beide Bankkaufleute, aber eher Kreditlastig, so dass wir etwas Starthilfe brauchen. Was einen guten Fonds ausmacht weiß ich, wie man Erfolge und misserfolge wertet und behandelt weiß ich auch. Nur ich bin die letzten jahre durch meine fortbildung etwas ins Abseits geraten wie denn gerade der aktuelle Fonds-Markt aussieht.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

- good old Tagesgeld

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

- halbe Stunde bis Stunde täglich. Da ich stark in EM investiert bin, check ich sowieso täglich mehrfach alle relevanten Daten.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

- Evtl soll in ein paar Jahren Eigentum erworben werden. Auch werden Kursabrutscher nach unten hin eher nicht verkraftet. Aus dem Bauch heraus würde ich max 10% Verlust p.a. für das Gesamtdepot als vertretbar hinnehmen.

Optionale Angaben:

1. Alter

- 24 Jahre

2. Berufliche Situation

- Angestellt

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

- ca. 5 Jahre

2. Zweck der Anlage

- Renditeausnutzung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

- Einmalanlage

4. Anlagekapital

- 25000

Ich würde dabei 5000 als Notgroschen halten wollen, so dass 20 Riesen zur Verfügung stehen. Ich hätte einen Teil in Immofonds geparkt, einen teil gerne auch etwas spekulativer, da die Immofonds und Tagesgeld ja als Puffer wirken.

Mag sich jemand erbarmen? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Festgeld oder Sparbriefe fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mevanus

Hallo Forum,

[...]

- Evtl soll in ein paar Jahren Eigentum erworben werden. Auch werden Kursabrutscher nach unten hin eher nicht verkraftet. Aus dem Bauch heraus würde ich max 10% Verlust p.a. für das Gesamtdepot als vertretbar hinnehmen.

[...]

Ich würde dabei 5000 als Notgroschen halten wollen, so dass 20 Riesen zur Verfügung stehen. Ich hätte einen Teil in Immofonds geparkt, einen teil gerne auch etwas spekulativer, da die Immofonds und Tagesgeld ja als Puffer wirken.

Mag sich jemand erbarmen? :-)

Mit fremden Geld würde ich nicht spielen wollen ... :blushing:

Und unter der Vorraussetzung mit Eigentum in "ein paar Jahren" würde ich immer noch Tagesgeld oder Festgeldleiter umsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag