Zum Inhalt springen
limomz

Anzahl Aktien in Deutschalnd

Empfohlene Beiträge

limomz

Hallo zusammen,

ich benötige für statistische Auswertungen Angaben zur Anzahl der Aktien in Deutschland bzw. bei deutschen AG's und inländischen SE's.

Hierbei ist vorallem die Aufteilung der Nennwert- und Stückaktien sowie die Aufteilung der Stamm- und Vorzugsaktien wichtig.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke und Gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Da wirst du kostenlos nicht rankommen, über Bloomberg wird sich das aber beispielsweise lösen lassen, da müsstest du aber mal jemanden ansprechen, der einen Zugang hat. Andere Frage: Was soll die Auswertung bezwecken? Die absolute Anzahl an Aktien ist ja schon durch Stock-Spits völlig irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Es wäre erst mal gut zu wissen was Du weisst und was nicht. Falls Du den CDAX nicht kennst hilft dir dieser Artikel schon einmal ungemein weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/CDAX

Die Vorzugsaktien erkennt man dann mit dem VZ hinten dran ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Irgendwie ist nicht so ganz klar ob der TO nun die Anzahl der AG und SE in Deutschland wissen will oder die Anzahl aller ausgegebenen Aktien (was eigentlich sinnfrei ist).

Da keinerlei Einschränkungen gemacht wurden könnten auch noch nicht börsennotierte AG dazugehören ?!

Ohne mehr Infos zum Zweck/Hintergrund kann hier keiner weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limomz

Danke Stairway; Randomwalker.

Richtig, die Anzahl ist eine Momentaufnahme. Die Größenordnung über welche man hier spricht ist wohl eher die Beantwortung meiner Frage. Danke für de CDAX, den kenne ich durch das Durchforsten von deutsche-boerse.de.

Die Frage ist, welche Tendenz Unternehmen bei der Emission neuer Aktien haben (Nennwert/Stück) und warum und vorallem in Sachen Rechteaufteilung (Stamm/ Vorzug). Wie hat sich dies über die letzten Jahre verändert und warum? Aber sicher hast du recht, Stairway, hier braucht man wohl spezielle Zugänge bzw. Terminals oder muss geld hinlegen wie z.B. Deutsches Aktieninstitut.

@Schinderhannes... nur börsennotierte Aktien sind relevant, frei gehandelte Aktien koennen ja fast überhaupt nicht erfasst werden.

DANKE und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Die Frage ist immernoch, willst du die absolute Anzahl der Aktien, d.h. x Mio. VW Aktien oder die Sorte, d.h. es gibt eine VW Stamm- und eine VW Vorzugsaktie.

Aus der Praxis kann ich dir sagen: (Deutsche) Vorzugsaktien sind immer weiter auf dem Rückzug. In den letzten Jahren wurden oft Vorzüge und Stämme zusammengelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag