Zum Inhalt springen
gpilz

Neueinstieg, Einige Fragen und Tipps gesucht

Empfohlene Beiträge

gpilz

Hallo liebe Gemeinde :-)

ich bin neu hier im Forum und suche noch eine Anlaufstelle (Forum), welches mir bei meiner Entscheidungsphase Geld anzulegen weiter hilft und Tipps gibt.

Habe so vor 10 Jahren Aktien aus dem neuen Markt gekauft (aber auch Commerzbank und Telekom), welche nach dem Crasch 80% minus gemacht hatten.

Da ich kein Stopp Loss gesetzt hatte (Anfängerfehler) und gedacht habe wenn ich lange genug warte, steigen die Aktien wieder (wieder ein Anfängerfehler), war der Verlust leider sehr hoch und schmerzhaft.

Teilweise hab ich die Aktien verkauft, teilweise hab ich die noch. Die die ich noch habe, haben einen Wert von ca. 2k und die lass ich einfach weiter laufen.

Ich bin mit Giro und Depot bei der Postbank. (Da ich keine Gebühren zahle, bin ich auch zufrieden, auch sonst klappt alles ganz gut dort.) Von Aktien will ich die Finger lassen.

Ich habe derzeit 10k welche ich fest anlegen will, da ich die in 2016 wieder brauche, um einen Kredit abzuzahlen.

3k habe ich noch so zur freien Verfügung und zum spielen.

10k würde ich gerne fest anlegen. Bei der Postbank gibt es derzeit 1,7% dafür. Bei der Bank of Scottlang gibts derzeit 4%.

Ist die Bank of Scotlang o.k? Kann ich dort mein Geld anlegen? Erfahrungenn? Was haltet Ihr davon?

3k würde ich gerne an die Börse bringen. Wie gesagt. Von Aktien lass ich die Finger.

Habe als Tipp mal die ETFs genannt bekommen. Habe mich informiert und das hört sich gut an.

Würde 3 oder 2 verschiedene ETFs kaufen. Habe interessante SWAP ETF gesehen.

Aber: Die Postbank berechnet pro Transaktion 7,95 Euro. Plus den anderen Gebühren komm ich pro Kauf auf ca. 12 - 15 Euro. (Denke ich mal)

Pro Kauf sind bei der Postbank anscheinend nur 1.400 Euro erlaubt. Lt. telefonischer Auskunft.

Sind die Kosten bei anderen Banken ähnlich? Oder gibt´s da irgendwo ne Bank die kostenlose Käufe ab 1.000 Euro zulässt?

Lohnt sich ein Bankwechsel? Hab das eigentlich nicht unbedingt vor! Hängt halt davon ab, was andere Banken so verlangen...

Kann man bei den ETFs auch Stopp Loss setzten oder muss ich die immer beobachten und je nach aktuellem Kursstand verkaufen?

Das wäre ja voll aufwendig. Will ja nicht ständig danach schauen.

Welche Kennnzahlen sind denn bei den ETFs wichtig? Der Tracking Error? Wird der irgendwie abgekürzt oder wie errechne ich den?

Bei den Aktien gibt es ja den KGV, je niedriger desto besser. Bei den ETFs?

Zudem wollte ich wissen, ob jetzt die Abgeltungssteuer (25% auf den Gewinn) bei allem Anlagegut anfällt. (o.k Silberverkauf wird anders versteuert als Goldverkauf, dass hab ich irgendwo aufgeschnappt)

Sprich, egal ob ich Aktie, Fond, Bonuszertifikat, ETF oder dergleichen habe, alles wird versteuert?

Bei dem Sparbrief / Festgeld wird das ja nicht anfallen, oder?

Hat eine Anlage einen besseren Steuervorteil als die andere? Wenn ja welche wäre das und warum?

Als nächstes habe ich was von Bonuszertifikaten gehört. Nur wie das funktioniert hab ich noch nicht nachgelesen.

Und ob das so funktioniert wie ein einfacher Kauf von Aktien/ETF´s weiß ich leider nicht :-))

Wäre über eure Meinung und Tipps und Hilfestellung und (Teil-)antworten recht froh.

Ist jetzt etwas länger geworden, aber ich musste es los werden :-)

Danke.

Gruß gpilz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Welcome!

Pro Kauf sind bei der Postbank anscheinend nur 1.400 Euro erlaubt. Lt. telefonischer Auskunft.

Wäre über eure Meinung und Tipps und Hilfestellung und (Teil-)antworten recht froh.

Nicht einfach, dir zu antworten. So many questions ...

Ich fange mal an, da ja auch Teilantworten erlaubt sind und dich recht froh machen. Da will ich nicht zögern.

Das mit den 1.400 € halte ich für ausgemachten Unsinn. Bin zwar selbst nicht bei der Postbank, kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendeine Bank so etwas verzapft.

PS: Gemeinde?

PPS: Die weitaus meisten deiner anderen Fragen sind in diesem Forum schon mal an anderer Stelle beantwortet worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

PS: Gemeinde?

Vermutlich ein Doppelaccount vom Domkapitular.

Dann mache ich an die die zweite Teilantwort: Alle Einkünfte aus Kapitalvermögen (mit Ausnahme einiger Realgüter unter bestimmten Bedingungen) müssen versteuert werden, sogar Festgeld! :( (sofern der Sparerpauschbetrag von 800 überschritten wird. Danach sieht es zurzeit aber noch nicht aus)

Und eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage, die aus einer Frage besteht: Hast du vom Finanzamt festgestellte Altverluste? In diesem Fall gäbe es Investionsformen, die indirekt steuerfrei sind, indem sie diese Verluste tilgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gpilz
· bearbeitet von gpilz
Vermutlich ein Doppelaccount vom Domkapitular.

Ich kenne kein Domkapitular und sooo viel doppelt wird es wohl nicht geben. Das wäre ja jetzt auch der Hammer, wenn einer die gleichen Fragen stellt wie ich.

Evtl. ist es ein Seelenverwandter?

Wenn ich auf alle Fragen die ich oben gestellt habe ne Antwort gefunden hätte, dann hätte ich Sie nicht gestellt.

So viele Antworten muss man erst mal finden. Aber ich werde mal weiter suchen. Fande es nur schön, alles kompakt hier zu fragen/posten...

Egal. Trotzdem Danke für die schnellen Teil-Antworten.

Und eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage, die aus einer Frage besteht: Hast du vom Finanzamt festgestellte Altverluste? In diesem Fall gäbe es Investionsformen, die indirekt steuerfrei sind, indem sie diese Verluste tilgen.

Mir sind Altverluste nicht bekannt. (Da kenn ich mich jetzt zu wenig aus)

Zuletzt hab ich glaub ein paar Aktien 2004 verkauft.

Wie gesagt, noch hab 2 oder 3 Aktien. Die sind aber so weit im Minus, dass ich die einfach noch behalte. Kurswert liegt ja derzeit nur bei ca. 2k.

Vielen Dank für die recht schnellen Teilantworten.

Über weitere Antworten würde ich mich freuen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Was erwartest du dir denn eigentlich auf eine Frage wie diese (und sowieso - ist das eigentlich überhaupt eine Frage?):

Als nächstes habe ich was von Bonuszertifikaten gehört. Nur wie das funktioniert hab ich noch nicht nachgelesen.

Oder als Antwort auf so etwas (und wieder stellt sich die Frage, ob das überhaupt eine Frage sein könnte):

Wie gesagt, noch hab 2 oder 3 Aktien. Die sind aber so weit im Minus, dass ich die einfach noch behalte. Kurswert liegt ja derzeit nur bei ca. 2k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Wenn ich auf alle Fragen die ich oben gestellt habe ne Antwort gefunden hätte, dann hätte ich Sie nicht gestellt.

Das verstehe ich nicht. Du hast mich doch gar nicht gestellt und Vänni auch nicht.

Ausserdem dutzen wir uns doch hier im Vorum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gpilz

super Frage Antwort Spiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gpilz
Aber: Die Postbank berechnet pro Transaktion 7,95 Euro. Plus den anderen Gebühren komm ich pro Kauf auf ca. 12 - 15 Euro. (Denke ich mal)

Sind die Kosten bei anderen Banken ähnlich? Oder gibt´s da irgendwo ne Bank die kostenlose Käufe ab 1.000 Euro zulässt?

Was kannst dazu sagen, ohne ne Gegenfrage?

Kann man bei den ETFs auch Stopp Loss setzten oder muss ich die immer beobachten und je nach aktuellem Kursstand verkaufen?

Wie wärs hier mit ner Antwort?

Welche Kennnzahlen sind denn bei den ETFs wichtig? Der Tracking Error? Wird der irgendwie abgekürzt oder wie errechne ich den?

Ist das hier lösbar?

Vielleicht kann mir auch noch einer den Vor und Nachteil von Bonuszertifikaten sagen? Nachteil oder Vorteil gegenüber ETF?

Evtl. ein Link?

Hoffe ich bin hier im Wertpapier Forum richtig aufgehoben.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

10k würde ich gerne fest anlegen. Bei der Postbank gibt es derzeit 1,7% dafür. Bei der Bank of Scottlang gibts derzeit 4%.

Ist die Bank of Scotlang o.k? Kann ich dort mein Geld anlegen? Erfahrungenn? Was haltet Ihr davon?

Wo hast du die 4% denn her - wenn ich auf deren HP gehe bekomm ich nur 2,3%?

ja, kann man.

Der Tracking Error (kurz TE) ist die Standardabweichung der Differenzrendite zwischen einem Portfolio und einer Benchmark (ausgedrückt in %) über einen bestimmten Beobachtungszeitraum und somit im Speziellen ein Maß für die Abweichung der Wertentwicklung eines Investmentfonds von seiner Benchmark. Er entspricht der Volatilität der aktiven Rendite des Fonds.

Ein niedriger Tracking Error steht für eine sehr ähnliche Wertentwicklung. Der Tracking Error ist höher, je größer die durchschnittliche Abweichung der Fondsentwicklung von der Wertentwicklung der Benchmark ist.

Der TE ist umso kleiner, je passiver ein Fonds gemanaged wird. Bei Indexfonds ist der Tracking Error nur sehr gering (etwa 1%) und wäre idealtypisch 0 %.

Bei den Aktien gibt es ja den KGV, je niedriger desto besser. Bei den ETFs?

Die Aussage stimmt so ohnehin nicht. Ein ETF Gewinn könnte höchstens gemittelt über alle Bestandteile des Fonds errechnet werden und daraus wiederum der KGV. Da das aber keine so große Aussagekraft hat macht man es denke ich nicht (Vermutung!)

Das ist ein wenig komplexer wenn du es wirklich verstehen willst. Lass einfach die Finger davon, da du offensichtlich nicht allzu viel Zeit in das Thema investieren willst. Es wird dir keinen Nutzen bringen. Ansonsten Wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der_Trader

Super Antwort DonChristo.

Ich würde als Tipp für gpilz noch hinzufügen, dass ich nur mit den Sachen handeln würde, die du auch verstehst. Und setz nicht alle Eier in den gleichen Korb. Ich weiss das sind 2 sehr allgemeine Tipps, aber sie sind dennoch wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gpilz

Hi Don,

danke für die Infos, die sind genau richtig. Sowas wollte ich hören.

Und du hast Recht, das mit den Bonuszertifikaten lass ich mal weg.

Tracking Error war mir bekannt, nur dachte ich dass es da evtl. noch ne wichtige Kennzahl gibt.

Aber anscheinend nicht. Und dass ist o.k. Ich schau einfach, wie sich der ETF in den letzten 3 Jahren (oder 5) entwickelt hat und entscheide dann.

P.S. Die 4% gibts bei der Festgeldanlage für 4 Jahre.

Grüße

gpilz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incrivel

Ich schau einfach, wie sich der ETF in den letzten 3 Jahren (oder 5) entwickelt hat und entscheide dann.

Wenn das so einfach wäre, wären wir alle Milliardäre. Die ETFs, die sich in den letzten 3 Jahren (oder 5) am besten entwickelt haben, können in den nächsten 3 Jahren (oder 5) genauso gut die schlechteste Entwicklung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

3k würde ich gerne an die Börse bringen. Wie gesagt. Von Aktien lass ich die Finger.

Habe als Tipp mal die ETFs genannt bekommen. Habe mich informiert und das hört sich gut an.

Würde 3 oder 2 verschiedene ETFs kaufen. Habe interessante SWAP ETF gesehen.

Na,

die meisten ETF's bündeln aber schlicht Aktien in ein Retail-Produkt.

Oder willst du Anleihe-, Währungs- oder Rohstoff-ETF's kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gpilz
· bearbeitet von gpilz
Wenn das so einfach wäre, wären wir alle Milliardäre. Die ETFs, die sich in den letzten 3 Jahren (oder 5) am besten entwickelt haben, können in den nächsten 3 Jahren (oder 5) genauso gut die schlechteste Entwicklung haben.

3k machen mich noch lange nicht zum Millardär. Schön wärs...

An irgendwas muss ich mich ja halten (Kurse der letzten Jahre, niedriger TE). Ich kann auch schauen wie der Wind bläßt, nur bringt mir dass nix.

An was richtest du dich?

Und ich gedenke 1/2 meiner 3k derzeit in Rohstoff-ETF anzulegen. Die andere Hälfte in ein ETF, welcher sich am Kurs einer ausländischen Börse (Japansiche, Brasilianische, Indische Börse) richtet und das wars.

Irgendwelche Gegenvorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo

Habe so vor 10 Jahren Aktien aus dem neuen Markt gekauft (aber auch Commerzbank und Telekom), welche nach dem Crasch 80% minus gemacht hatten.

Von Aktien will ich die Finger lassen.

3k habe ich noch so zur freien Verfügung und zum spielen.

Was du hier allgemein betreibst ist "Mental Accounting". Das ist menschlich, aber nicht rational und nicht renditemaximierend. Wenn du dir dessen bewusst bist und es für dich in Ordnung geht; ok.

An irgendwas muss ich mich ja halten (Kurse der letzten Jahre, niedriger TE). Ich kann auch schauen wie der Wind bläßt, nur bringt mir dass nix.

Und ich gedenke 1/2 meiner 3k derzeit in Rohstoff-ETF anzulegen. Die andere Hälfte in ein ETF, welcher sich am Kurs einer ausländischen Börse (Japansiche, Brasilianische, Insische Börse) richtet und das wars.

Irgendwelche Gegenvorschläge?

Was soll man dazu sagen: die zweite Hälfte packst du in Aktien (von denen du oben sagst du möchtest die Finger davon lassen). Warum du Rohstoffe wählst ist mir nicht klar. Wenn du zocken möchtest ok. Ansonsten: Verstehst du was die Rohstoffmärkte bewegt? Hast du einen Überblick über die Top-10 Rohstoffe deines Wunsch-ETFs und verstehst ihre Korelationen (auch mit deinem ausländischen Index ETF) und Einflussfaktoren? Falls nicht: Überlegs dir nochmal.

P.S. Jede® ausländische Börse / Markt ist anders. Möchtest du zusätzliche Währungsrisiken tragen? Möchtest du in die "old economy" (Japan) oder in "emerging Markets" (InSien) investieren? Da du dir mit allem was Finanzanlagen betriffst noch sehr unsicher bist mein Tipp: KISS Keep it simple and straightforward (stupid)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gpilz
Was soll man dazu sagen: die zweite Hälfte packst du in Aktien (von denen du oben sagst du möchtest die Finger davon lassen). Warum du Rohstoffe wählst ist mir nicht klar. Wenn du zocken möchtest ok.

Mit den 3k möchte ich etwas zocken. Benutze ja StoppLoss und begrenze damit mein Risiko. Notfalls fahre ich ein paar Verluste ein. Evtl. springt ja auch ein Gewinn raus.

Ansonsten: Verstehst du was die Rohstoffmärkte bewegt? Hast du einen Überblick über die Top-10 Rohstoffe deines Wunsch-ETFs und verstehst ihre Korelationen (auch mit deinem ausländischen Index ETF) und Einflussfaktoren? Falls nicht: Überlegs dir nochmal.

Ich hab´s mir überlegt und ich will etwas spielen. Nehme aber auch gerne Tipps entgegen.

mein Tipp: KISS Keep it simple and straightforward (stupid)

Will den Tipp (teilweise) annehmen.

Wäre über einen weiteren Tipp dankbar.

Habe ca. 13k auf der Seite.

10k würde ich in Festgeld anlegen. Ca. 4% Zinsen pro Jahr für 4 Jahre fix angelegt. Sind dann hoffentlich sicher und die KISS Regelung gilt

3k würde ich gerne an der Börse via Postbank unterbringen.

Hier denke ich an ETF´s. Sollten ja nicht arg zu spekulativ sein, aber ich will ja was riskieren. (Einer davon wäre evtl. der Lyxor ETF Commodities, muss mich aber noch schlau machen und schauen, was hier im Forum so vorgeschlagen wird)

Zertifikate oder Anleihen sind wahrscheinlich sicherer, also mehr KISS Regelung, aber Sie können nicht so stark fallen/steigen wie ETF´s?

Von den Kosten (Kauf/Verkauf) werden die sich ja die Waage halten?

Sind die Kosten bei der Postbank o.k? Will jetzt nicht, nur weil die 7,95 Euro verlangen und die Konkurrenz 2,95 Euro verlangt wechseln.

Wenn ich jeden Monat oder jede Woche/Tag trade, dann würde ich mir ein Wechsel überlegen. Aber bei 2 oder 4 Transaktionen ist es denk ich irrelevant.

Thx.

Wie würde dein/euer Plan aussehen?

Thx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hier denke ich an ETF´s. Sollten ja nicht arg zu spekulativ sein, aber ich will ja was riskieren. (Einer davon wäre evtl. der Lyxor ETF Commodities, muss mich aber noch schlau machen und schauen, was hier im Forum so vorgeschlagen wird)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29030-rohstoffe-grundlagen/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/30897-rohstoff-etf-fur-langfristdepot/?do=findComment&comment=557152

etc.

Rohstoffanlagen bitte erst tätigen, wenn du die Grundlagen dazu verstanden hast. Andernfalls wirst du die Entwicklung deiner Anlage nicht nachvollziehen, geschweige denn bewerten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gpilz
· bearbeitet von gpilz

o.k. habe die Info zur Kenntniss genommen erst in Rohstoff ETF´s zu investieren, wenn ich die Grundlagen über die Rohstoff ETF´s verstanden habe.

Bis ich die ETF´s aber bewerten kann, wird es wohl noch eine Weile dauern :)

Die Links hab ich mal überflogen, sind gerade ein bisschen viel Informationen für mich :)

Bleibe dran.

Aber Thx.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag