manta April 27, 2011 Einige Wertpapiere werden sowohl in US$ als auch in EUR angeboten. Was ist für mich als Euro-Anleger günstiger: EUR in US$ umtauschen und dann in US$ kaufen oder direkt in Euro kaufen. Wo fahre ich besser? Wie entsteht bei diesen Papieren, die normalerweise in US$ gehandelt werden der Euro-Kurs? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos April 27, 2011 Einige Wertpapiere werden sowohl in US$ als auch in EUR angeboten. Was ist für mich als Euro-Anleger günstiger: EUR in US$ umtauschen und dann in US$ kaufen oder direkt in Euro kaufen. Wo fahre ich besser? Wie entsteht bei diesen Papieren, die normalerweise in US$ gehandelt werden der Euro-Kurs? Bei ausländischen Aktien, die auch in Deutschland gehandelt werden wird der USD-Kurs (der Heimatbörse) einfach mit dem Wechselkurs umgerechnet. Vorteil bei einem Kauf im Heimatland (z.B. Kauf einer US-Aktie in den USA, US-Dollarnotierung) ist die dort höhere Liquidität im Handel, wobei für ausländische Blueships im Prinzip für Privatpersonen auch genug Liquidität im deutschen Handel vorhanden ist. Du solltest allerdings auf die Geld-/Briefspanne beim Kauf/Verkauf achten. Diese ist in Deutschland manchmal recht hoch, insbesondere auch zu der Uhrzeit, wenn die Heimatbörse der Aktie geschlossen ist. Dem gegenüber stehen (je nach Bank) höhere Erwerbskosten bei einem Kauf im Ausland z.B. in den USA. Ferner kannst du auch dann nur zu den Börsenzeiten im Heimatland handeln (kaufen/verkaufen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manta April 28, 2011 Die zusätzlichen Erwerbskosten betreffen eigentlich nur die Kosten für die Beschaffung der US$. Ich zahle da bei meiner Bank 0,75 %. Das scheint mit sehr viel zu sein! Beim späteren Verkauf der Wertpapiere entstehen nochmal die gleichen Umtauschkosten, da ich ja EUR zurück haben möchte. Damit fallen ca. 1,5 % zusätzliche Kosten an. Liege ich richtig, wenn ich bei diesen zusätzlichen Kosten dann doch direkt in EUR kaufe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos April 29, 2011 Es würde mich wundern, wenn du bei einer deutschen Bank günstiger an ausländischen Börsen Aktien kaufen könntest (einschl. Depotverwahrung) als an deutschen Handelsplätzen. Die genauen Kosten findest du im Preis-/Leistungverzeichnis der Banken. Soweit es sich um Blueships handelt würde ich auch eher in Deutschland kaufen. Meistens ist die Frankfurter Börse recht liquide. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag