SkyWalker April 24, 2011 Hallo, da wir aktuell wieder einen Threat zum Thema Bankausbildung/duales Studium haben und dort unteranderm auch die Beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbilung behandelt wurden würde ich dieses Thema gerne hier nochmal etwas ausführliher behandelt. Über die Suche habe ich noch einen älteren Threat zum Thema gefunden, der sicher auch nochmals lesenswert ist. Ich persönlich stehe momentan vor der Situation das ich eine abgeschlossene Bankausbilung habe mir aber nicht vorstellen kann weiter im Vertrieb zu arbeiten, ein Studium kommt momentan aus persönlichen Gründen auch nicht in Frage. Sicher gibt es einige Jobs wo man einsteigen könnte, nur sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da wir hier auch einige gelernte Bankkaufleute haben würde ich gerne nochmal auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Als Ergänzung nochmal: Ein Berufsbedingter Umzug wäre kein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 25, 2011 · bearbeitet April 25, 2011 von Malvolio Hast Du in der Ausbildung irgendwelche Bereiche kennengelernt, die dich interessieren würden oder vielleicht irgendwelche Kontakte geknüpft, die man vielleicht nutzen könnte? Welche Bereiche kommen denn nicht in Frage, nur das Privatkundengeschäft oder auch andere Bereiche in denen man auch mit Kunden in Kontakt kommt? Es gibt natürlich auch rein interne Bereiche, speziell in den Zentralen. Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement, EDV zum Beispiel. Das Problem ist häufig nur, das hier interessante Positionen meistens doch ein Studium oder andere einschlägige Erfahrungen voraussetzen. Im Bereich Handel/Investment Banking gibt es vielleicht im Back-Office Bereich Möglichkeiten, allerdings kenne ich mich da nicht besonders gut aus. Eine andere Alternative wäre es vielleicht mal den Bereich Revision ins Auge zu fassen. Aber es kommt natürlich sehr auf die individuellen Gegebenheiten und den Möglichkeiten, die sich einem bieten. Ich würde mal den internen und externen Stellenmarkt sondieren, ob sich da irgendwelche Möglichkeiten bieten, die dich interessieren könnten. Wenn sich auch vielleicht sofort nichts anbietet, so ergeben sich vielleicht Perspektiven, auf die du hinarbeiten könntest, z.B. über Fortbildungen oder Projekte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox April 25, 2011 Hallo, da wir aktuell wieder einen Threat zum Thema Bankausbildung/duales Studium haben und dort unteranderm auch die Beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbilung behandelt wurden würde ich dieses Thema gerne hier nochmal etwas ausführliher behandelt. Über die Suche habe ich noch einen älteren Threat zum Thema gefunden, der sicher auch nochmals lesenswert ist. Ich persönlich stehe momentan vor der Situation das ich eine abgeschlossene Bankausbilung habe mir aber nicht vorstellen kann weiter im Vertrieb zu arbeiten, ein Studium kommt momentan aus persönlichen Gründen auch nicht in Frage. Sicher gibt es einige Jobs wo man einsteigen könnte, nur sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da wir hier auch einige gelernte Bankkaufleute haben würde ich gerne nochmal auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Als Ergänzung nochmal: Ein Berufsbedingter Umzug wäre kein Problem. ich kann Dir nur empfehlen in den Vertrieb zu gehen, aber nicht Geschäftsstelle sondern Firmenkunden, dass dann 2-3 Jahre gut zu machen und dann wenn es Dir keinen Spass macht zu einem Deiner Kunden zu wechseln. Dafür müsstest Du Dich allerdings erstmal fortbilden. Als Alternative kannst Du mal überlegen zum Finanzamt zu gehen, dort kann man neben der Arbeit studieren. Solltest Du das beides nicht wollen kannst Du einmal schauen ob Du intern irgendwo eingesetzt wirst. Meistens haben die Jobs aber nicht die allerbesten zukunftsaussichten und sind sehr schwierig zu bekommen, weil viele da rein wollen. Als Bankkaufmann ist man meistens aber auch relativ gerne bei der Stadt genommen. Aber ist halt die Frage was genau Du machen möchtest und Du Dir vorstellen kannst. Verkaufen wirst Du aber wahrscheinlich überall auf Dauer müssen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag